RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#701 von Wheely ( gelöscht ) , 24.10.2016 23:51

Zitat von Andy_1970
An solche Basteleien würde ich mich niemals herantrauen !


Hallo Andy,
ganz soo schlimm ists nich, nur auf den ersten Blick.
Ich hab mir ja auch erstmal eine ältere Roco für schmales Geld gekauft um zu probieren.
Als sie danach immernoch ( ) fuhr...
Ja sicher gibts zwischendrin mal immer Momente wo man sich sagt - ach hätt ichs lieber nich aufgeschraubt...
Besonders dann wenn Kleinteile mal wieder weit davon schnippen...
(hab ich schon erwähnt dass ich den Dampfpfeifensatz zweimal bestellen musste? ops: )
Aber wenn das dann fertig vor einem steht gibt das ein Gefühl von - ich habe Feuer gemacht!

Auch, und vielleicht gerade weil man eben nicht jeden Tag den Kopf frei und die Hand ruhig genug für sowas hat.

Zitat von hubedi
Dieses Unikum sieht wirklich so herrlich "misslungen" aus.


Hallo Hubert,
ja, es gibt einige Dinge die so häßlich sind dass sie schon wieder cool sind.
Aber ich hab irgendwie Gefallen an den kleinen Dingern, gibt ja noch so einige die auf der Liste stehen.
Kommt man auf Umwegen dann doch zu einem Modell was man (fast) als neuwertig bezeichnen kann
ist das natürlich eine feine Sache, schon gar wenn man sie neu garnicht (mehr) kaufen kann.

Zitat von NBahnerLeo
ah wieder sowas "schnugliges" in schwarz/ rot.
Scheinbar bist Du wieder nicht an Deine Grenzen gestoßen! ops:


Hallo Leo,
naja.. sagen wir ich kämpfe noch.
Fahren soll die digital ja auch noch, nicht nur hübsch aussehen.
Blöd dabei, es ist arg eng in dem Gerät.
Ein beidseitig bestückter Decoder passt mit Null Luft hinein, man muss ihn aber auchnoch anlöten...
Die Schnittstelle ist ähnlich eng wie die Pole am Decoder, da kräuselts mir schon etwas die Fußnägel.
Jetzt hab ich es zumindest schonmal geschafft die Pads per Kabel zu verlängern damit ich nicht mehr auf
der Platine rumstochern muss. Da dabei auch meine Lupe an ihre Grenzen stößt, musste ich immer per
Fotoapparat kontrollieren... schön wenn man keine andren Probleme hat...
Mal gucken.
Die nächste darf gern 1-2cm größer sein.


Wheely

RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#702 von Wheely ( gelöscht ) , 30.10.2016 15:51

Hallöchen Leserschaft

Ich hab euch nu schon lange mit dem kleinen Gnom gequält.
Aber da ich ihn auch mal von der Bastelmatte runter, oder auch schlicht fahren sehen wollte...

Ich hab mich für einen Kühn entschieden, der passt allerdings nur auf Presspassung rein, aber da man ja schon
hin und wieder zu etwas Sturheit neigt... was muss das muss und wenn alle heulen

Die Platine verfügt über eine Lötschnittstelle, damit sie *entanalogisiert* wird müssen natürlich paar Leiterbahnen
dran glauben. Ich habe da nicht das Rad neu erfunden, es gibt einige Berichte im Netz.
In der Theorie könnte man auch alles manuell verkabeln, Problem dabei - man weiß dann nicht mit den Kabeln wohin (Platzangebot).
Laut Netzgemeinde solle man bei Digitalbetrieb andere Pads für den Motoranschluss nutzen, da diese bestehende Bauteile umgehen
und eigentlich nur eine Extradurchleitung durch die Platine plus weitere Lötstellen bedeuten, habe ich die Decoderausgänge
direkt an den Motor geführt. (und mir damit 4 Lötpunkte nebst etlichen grauen Haaren gespart)
Die Lichtsteuerung nutzt wie vorgesehen die vorhandenen Bauteile.

Einige Male (natürlich immer erst am letzten Pad) ging die Sache in die Hose, sprich immer wieder von vorn.
Mal flossen die Pads zusammen, mal fiel das Nachbarkabel wieder ab... kurzum alles was so beim Löten schiefgehen kann.
Ich hab in letzter Verzweiflung ( ) einfach die Pads mit Kabelresten verlängert und konnte so dann relativ entspannt
die Verbindungen zum Decoder löten. Dass das alles *nackig* ist stellt kein Problem dar. Alle Kabel sind durch Lötzinnummantelung
steif und lassen keine Bewegung zu. Unter der Lupe nochmal fix kontrolliert dass wirklich überall *Luft* dazwischen ist...
Abschließend (gibts kein Bild von) vorm Aufsetzen des Hütchens, kritische Stellen mit Tesa isoliert.

Sicher nicht eine meiner besten Arbeiten im Sinne *Schönheit beim löten*, aber funktioniert und darauf kommt es letztlich an.
Sie fährt wunderbar mit dem Decoder, es ist ein Gedicht ihr beim schleichen zuzusehen.
Ja, der Leser mit Kennerblick wirds sehen, mir ging die erst kürzlich frisch installierte Dampfpfeife wieder flöten...
Ein weiterer Satz Teile liegt aber schon bereit und wenn sie das nächste Mal im Bw Bastelmatte steht, wird die draufgetüdelt.
Im Moment hab ich von dem Knirps ein wenig die Nase voll... (vom basteln, fahren macht Laune )
Habe fertig.










Wheely

RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#703 von hubedi , 30.10.2016 16:25

Hallo Stefan,

schöne Arbeit! Bei einer solchen Fummelei ist Schönheit wirklich nur nachgeordnet und die Funktion steht im Vordergrund. Unter der Haube geht's wirklich eng zu. Die Kühn-Decoder sind sicher nicht die Kleinsten, erledigen ihre Arbeit aber auch bei mir zuverlässig. Bei meinen Kleinloks werde ich es demnächst mit den Tran-Decodern versuchen. Der Kühn darf eine größere Lok steuern.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#704 von Wheely ( gelöscht ) , 01.11.2016 19:25

Zitat von hubedi
Die Kühn-Decoder sind sicher nicht die Kleinsten, erledigen ihre Arbeit aber auch bei mir zuverlässig.
Bei meinen Kleinloks werde ich es demnächst mit den Tran-Decodern versuchen.


Hallo Hubert,
Tran hab ich bisher noch nicht im Einsatz, mich schreckte da bisher ihre Limitierung bei 18 Volt.
Klar werden die auch nicht gleich in Rauch aufgehen, aber ein heißes Köpfchen ist in Kunststoffgehäusen
auch nicht so toll. Mein digitaler Nager lässt ja die Spannung nicht regeln und würde sie am oberen Limit belasten.
Allerdings find ich den neuen Tran ganz hübsch, besonders dessen Winzigkeit und dass er 2 Sek Stromausfall toleriert.
Ich hab ja noch einige kurze Quietscher auf der Liste wo ich im Führerstand einbauen muss, schön wenn dann wenigstens
durch die Türen ein durchschauen möglich bleibt.

Auch hab ich bei den letzten Umbauten bemerkt dass ich mich mit Lackdraht beschäftigen sollte.
Ein mir bislang sehr ominös vorkommendes Material.
Wenns zu winzig wird sind Litzen ein störrisches Gefummel beim anlöten, entweder druseln sie auf egal wie schön man sie
verdrillt hat, oder sie lutschen (obwohl vorverzinnt) einem das Lot vom Pad.
Vielleicht war der letzte Ausflug auch nen Hauch zu winzig.


Wheely

RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#705 von Wheely ( gelöscht ) , 02.11.2016 00:28

Hallöchen Leserschaft

Nach der wilden Lötorgie einfach mal entspannt was fahren lassen...
Der Fotoapparat lag auch grad rum, drum was zum gucken.
Ja, ich weiß dass das ne arg wilde Mischung ist.








Wheely

RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#706 von hubedi , 02.11.2016 01:14

N'Abend Stefan,

ja, was sehe ich da für schöne Wagen ... Ich glaube, ich muss auch einkaufen gehen.

Die Digitalspannung lässt sich reduzieren. Einige Zentralen tun sich allerdings schwer damit ... eine gewisse Box ist in diesem Punkt z.B. gar nicht so intelli, wie es der Name suggeriert. Du kennst sicher auch dieses Modul. Nur Dein Lokpersonal könnte meckern, denn sie kriegen ihr Mittagessen auf den Endstufen nicht mehr warm

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#707 von wurzel ( gelöscht ) , 02.11.2016 07:57

Servus,
die Spannung lässt sich mit einem Spannungsregler wie sie Arnold Hübsch vertreibt einstellen. Selber hab ich zwar keinen, aber das Teil soll sein Geld wert sein.
Vg
Alex
p.s.:ich bekomme keine Provision.


wurzel

RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#708 von Wheely ( gelöscht ) , 02.11.2016 16:42

Zitat von hubedi
ja, was sehe ich da für schöne Wagen ... Ich glaube, ich muss auch einkaufen gehen.


Hallo Hubert,
ja, in der Tat bekommt Brawa dieses Jahr tüchtig viel des Budgets von mir.
Alleine schon bei den G10 kann man sich trefflich austoben, eben gezeigte kommen auch noch in einigen interessanten Ausführungen dazu.
(wobei das Kesselchen ein Fleischmann ist, aber als Beifang-Schnäppchen wollt ich ihn nicht alleine im Regal lassen )
Die *neue* Ludmilla hab ich auch schon in der Hand gehalten, warte aber noch auf das richtige Farbkleid.
Da die eventuell sogar Krach machen (können) soll, muss wohl Weihnachten dran glauben.
Auch bei der Brawa-Kessel-Sammlung hat sich lang nix bewegt, da hast du mich mit deinen Bildern schmerzlich dran erinnert.

Ja, interessantes Platinchen in der Tat, mir schwebt zwar perspektivisch ne z21 vor, zumindest wenn ich herausgefunden habe
ob die weiße auch spätere Wünsche abdeckt, somit ausreichend ist. Aber bis dahin ist das Hübsch-Modul ne Überlegung wert.

Zitat von wurzel
p.s.:ich bekomme keine Provision.


Hehe
Ne Alex, dass ist mir schon klar. Aber es ist ja in der Tat so dass viele das Ding empfehlen.
Und da ich auch die kleinen Tran demnächst verbauen will, keineswegs rausgeworfenes Geld.
Auch dir Dank für den Tip und Besuch!


Wheely

RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#709 von N Bahnwurfn , 02.11.2016 18:02

Hallo Stefan,

ja wer sagts denn !
Schöne Aufnahmen meiner Lieblingslok, der ehemaligen DR. Gut das der Fotoapparat grad in der Nähe lag.
Ich glaub die fehlt mir auch noch in meiner Sammlung.
Schwagers 105 war dagegen schon mal in Ostende, aber so in bergiger Landschaft macht sie sich auch echt gut.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#710 von SpaceRambler , 02.11.2016 21:45

Hallo Stefan,

der Umbau der 70.0 ist Dir gut gelungen, und sollte ich mal so eine Maschine in die Finger kriegen, dann weiß ich, was hinsichtlich Decoderisierung auf mich zurollt

Dass Du ein Faible für die Ludmilla hast, fällt mir nicht schwer, das nachzuvollziehen. Als "Wessie" kann ich mich der Faszination dieser Maschine nicht entziehen. Auf einer meiner Dienstreisen nach Ilmenau bin ich mal schnell bei Piko vorbei und habe mir eine solche Maschine mit Sound eingeworfen. Aber nicht in Epoche5-Lackierung, sondern DR Epoche 4. Das steht der Maschine einfach am besten. Und der Sound ... !!! Inzwischen habe ich gleich zwei davon. Piko hat das ja bei der H0-Variante sauber hingekriegt: beim Anlassen des Motors flackert sogar die Beleuchtung der Schilder. Ich sach Dir: DAS - MACHT - LAUNE!!!

Die DR-Baureihe 104 musste als Spur-N-Maschine ebenso sein. Das war sogar eine meiner ersten. Passt zwar eigentlich nicht zum Thema - aber uneigentlich: wenn's keiner sieht ...

Viel Spaß mit Deinen Brawa-Neuheiten

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#711 von TheK , 02.11.2016 22:19

Zitat von Wheely

Auch bei der Brawa-Kessel-Sammlung hat sich lang nix bewegt, da hast du mich mit deinen Bildern schmerzlich dran erinnert.



Und apropos Kessel, die neuen (675xx) dürften auch in den nächsten Wochen eintrudeln – die G 10 waren letztes Jahr Ende November


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#712 von SpaceRambler , 02.11.2016 22:23

... ach ja, noch ein Kommentar zur z21:

ich habe mich mit der zZ21 eine Weile lang ausführlicher beschäftigt. Für mich ist die "Klein-Zett" keine Option. Die "Groß-Zett"21 hat als einen entscheidenden Vorteil aufzuweisen, dass sie über den Loconet-Bus verfpgt. Und der wird Zug um Zug soweit ausgebaut, dass man mit der "Groß-Zett" die wesentlichen Funktionen des Loconet-Bus verwenden kann. Hinsichtlich Ausbau-Perspektive wäre das für mich das entscheidende Kriterium.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#713 von Wheely ( gelöscht ) , 03.11.2016 00:41

Zitat von N Bahnwurfn
Schöne Aufnahmen meiner Lieblingslok, der ehemaligen DR. Gut das der Fotoapparat grad in der Nähe lag.
Ich glaub die fehlt mir auch noch in meiner Sammlung.


Hallo Peter,
na aber immer wieder gerne doch, sie gehört auch zu meinen Lieblingen. Und ja, wenn man ohnhin ein entsprechendes Beuteschema hat
führt an ihr kein Weg vorbei, eine wirklich gelungene Lok. Anfänglich klang meine zwar wie eine zornige Hornisse, lag aber schlicht
daran dass ich zuwenig fahre, da tut sich noch einiges. Mittlerweile summt sie recht niedlich, im Rangierbetrieb hört man sie fast nicht mehr.
Dass sie bei mir fast nur rückwärts unterwegs ist liegt daran dass ich sie seinerzeit auch fast nur in dieser Gangart erlebt habe.
Das prägt wohl irgendwie. Hab Dank für deinen Besuch.

Zitat von SpaceRambler
...der Umbau der 70.0 ist Dir gut gelungen, und sollte ich mal so eine Maschine in die Finger kriegen, dann weiß ich, was hinsichtlich Decoderisierung auf mich zurollt
Dass Du ein Faible für die Ludmilla hast, fällt mir nicht schwer, das nachzuvollziehen. Als "Wessie" kann ich mich der Faszination dieser Maschine nicht entziehen.
Die DR-Baureihe 104 musste als Spur-N-Maschine ebenso sein. Das war sogar eine meiner ersten. Passt zwar eigentlich nicht zum Thema - aber uneigentlich: wenn's keiner sieht ...


Hallo Randolf,
ja, eine Ludmilla ist schon ein beeindruckendes Stück Technik im Original. In meiner TT Phase hatte ich von denen eine ganze Handvoll
damals noch Piko DDR ebenso ein, wenn auch nicht auf höchstem Detailgrad, unverwüstliches Gerät.
Dass nicht längst wieder eine in der Vitrine steht liegt am Kampf der Entscheidung. Arnold hat ja auch paar Hübsche und ich muss sagen
dass ich von den neueren Arnold Loks technisch durchaus auch begeistert bin.
Es werden unterm Strich wohl mehrere werden, Auswahl ist ja vorhanden.

Die 70er sollte nicht in der Sammlung fehlen, die Konstruktion ist schon ein Meilenstein. Auch wenn deren (nachträgliche) Digitalisierung ein
wenig Schmerzfreiheit erfordert, den wenigsten ist wohl bewusst dass ein handelsübliches Feuerzeug größer ist.
Leider bekommt man sie ja nurnoch gefischt, in der Bucht teils zu Preisen die höher sind als der damalige UVP.
Aber stolpert man eben mal auf Börsen oder Messen drüber, kann man durchaus eine lohnende Bastelei starten wie man ja hier im Thread sehen konnte.
(ich hab noch paar Griffstangen rumliegen... )

Groß oder kleines Z, ja das ist der Knackpunkt im Quadrat. Auf meiner kleinen Küchentischbastelei ist die digitale Welt ja eher rudimentär,
Da komm ich mit der Multimaus völlig befriedigend zurecht. Für später sollts dann doch etwas erwachsenes sein wo ich pfiffigerweise die MM
eben dranstöpseln kann, ich mag sie vom Feeling her. Der auf Bildschirm Rumwischende bin ich eher nicht. Aber Steuerung per Rechner nebst der
ganzen Rückmelderei wird dann großes Thema werden. Da wär die schwarze das *richtigere* Produkt, aber man muss dann eben auch einen
größeren Beutel Kleingeld mit zum Händler schleppen...

Zitat von TheK
Und apropos Kessel, die neuen (675xx) dürften auch in den nächsten Wochen eintrudeln – die G 10 waren letztes Jahr Ende November


Oh, waren die 2er Sets G10 nicht erst grad eben frisch?
Die machen mich im Moment eh fertig, die letzten Bestellungen waren recht konfus, teils Fehllieferungen, eine Lok dreht noch immer
Reparatur-Runden... hinzu kommt die Zugeknöpftheit bei Rabatten.
Aber im Moment bauen sie eben Dinger die wirklich toll sind. *seufz*


Wheely

RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#714 von TheK , 03.11.2016 01:13

Zitat von Wheely
[
Oh, waren die 2er Sets G10 nicht erst grad eben frisch?



Das war ja auch drittes Quartal

Die ganze Geschichte hat im Grunde 2006 angefangen: Damals war Brawa ein eher winziger Hersteller für "DR und Exoten", eine der Neuheiten war aber ein G 10 in H0. Das Ding wurde – entgegen des bisherigen Vorurteils, dass für Güterwagen nur bunt und billig zählen – extrem gut verkauft. Daraus entstand dann in den Folgejahren eine ganze Serie solcher toller Güterwagen. Tja und 2015 hat man nun den G 10 auch in N gebracht – und die Geschichte wiederholt sich!


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#715 von SpaceRambler , 04.11.2016 19:40

Hallo Stefan,

schon richtig: für die "Küchentisch-Bastelei" mag die "kleine Zett" ausreichen. Nur ist zu befürchten, dass für eine "ausgewachsene" Anlage die "z21" zu enge Grenzen setzt. Die "Z21" hat da ganz klar die bessere Perspektive. Auch wenn das finanziell schmerzt (gebraucht gibt's die ja so gut wie nie), würde ich hier dazu neigen, die Kröten zusammenzukratzen und die "große Zett" zu kaufen. Auf Dauer entschädigt ganz sicher die erheblich größere Flexibilität sowie die geringeren Systemkosten (i.e . Preis pro Decoder-Funktion, die die Wahl eines weit verbreiteten Bus-Systems nach sich zieht.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#716 von kanther , 04.11.2016 19:57

Toll, was du wieder zeigts, auch deine Neuerwerbungen sind spitze . Den Fleischmann-Kessel kenne ich noch gar nicht, ist das eine Neuheit? Gibts dazu eine Artikelnummer?


Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#717 von TheK , 04.11.2016 20:35

Zitat von kanther
Den Fleischmann-Kessel kenne ich noch gar nicht, ist das eine Neuheit? Gibts dazu eine Artikelnummer?



Aus dem letzten Jahr, aber wie so oft bei Wagen nach SNCF-Vorbild schon ab Werk ausverkauft:
https://www.fleischmann.de/de/product/23...1/products.html


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#718 von Wheely ( gelöscht ) , 04.11.2016 20:36

Zitat von SpaceRambler
Auf Dauer entschädigt ganz sicher die erheblich größere Flexibilität sowie die geringeren Systemkosten (i.e . Preis pro Decoder-Funktion, die die Wahl eines weit verbreiteten Bus-Systems nach sich zieht.


Hallo Randolf,
ja, denke ich auch, zum Glück muss ich jetzt keine schnelle Entscheidung übers Knie brechen.
Da geht noch Zeit ins Land, da kann man auch entspannt drauf hinarbeiten, zudem ich davon ausgehe
dass einen solch eine Zentrale ganz paar Jahre begleiten wird.

Zitat von kanther
Den Fleischmann-Kessel kenne ich noch gar nicht, ist das eine Neuheit? Gibts dazu eine Artikelnummer?


Hallo,
soo taufrisch nich mehr, sollte aus 2015 sein.
843407 steht auf der Schachtel.
(ist bei einigen Händlern derzeit deutlich reduziert zu haben)


Wheely

RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#719 von wurzel ( gelöscht ) , 06.11.2016 10:45

Servus beianand,
ob nun z oder Z ist wirklich eine schwierige Frage. Wie wärs wenn Du eine Startpackung mit der z Start kUfst. Dazu den Wlan dingens für 40 Euro. Da hast Du dann für ca. 200-240 Euro eine kleine z , dazu noch Lok und Wagen. Die Gleise kannst wieder verkaufen. Zum testen und probieren reicht das allemal für ein paar Jährchen. Sollte das dann wirklich nicht reichen holst dir eben die grose Z und verkaufst das kleine z wieder. So kannst probieren und kommst am günstigsten weg finde ich. Die kleinen Brawas sehen wirklich gut aus, nur muss man aufpassen nicht einen Papageienzug zu haben. Zuviel bunt ist auch nicht schön.
Vg
Alex


wurzel

RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#720 von NBahnerLeo , 07.11.2016 13:22

Hallo Stefan,

an welches "Farbkleid" für eine / Deine "Ludmilla" hast Du denn da gedacht?



Gruß

Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#721 von SpaceRambler , 07.11.2016 13:50

Hallo Leo,

Du bist ja ein Schlingel! Fragst nach Farbkleid und legst dann so ein Bild vor. Aber recht haste: DAS Farbkleid steht ihr am besten - sagt auch der Wessie

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#722 von NBahnerLeo , 07.11.2016 14:11

Hallo Randolf,

"Schlingel" ist gut.... Wollte Stefan nur eine gannnnnz kleine "Orientierungshilfe" ops: geben, falls er sich nicht entscheiden flaster: kann, hi hi!



Gruß

Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#723 von Wheely ( gelöscht ) , 11.11.2016 13:05

Zitat von wurzel
Die kleinen Brawas sehen wirklich gut aus, nur muss man aufpassen nicht einen Papageienzug zu haben. Zuviel bunt ist auch nicht schön.


Hallo Alex,
klar, natürlich ist da auch sammeln für die Vitrine dabei, einfach auch um Vielfalt zu haben.
Man will ja nicht immer die gleichen 5 Wagen auf die Reise schicken. Bedenkt man dass die meißten Sammlungen
eigentlich Loksammlungen sind (wer hat schon die 6-10 fache Menge Wagen im Vergleich zu Loks) kann man
schon den einen oder anderen einsacken. Auch umgeht man damit geschickt sie irgendwann nurnoch auf dem Gebrauchtmarkt
zu bekommen.

Zitat von NBahnerLeo
...an welches "Farbkleid" für eine / Deine "Ludmilla" hast Du denn da gedacht?


Hallo Leo,
hehe, eigentlich an 2. Den Klassiker im DR Gewand ohnhin da er zum Beuteschema passt.
Allerdings habe ich auch auf die RTS ein Äuglein geworfen, einfach weil sie hübsch ist und einem den Schritt zu modernen
Epochen eröffnet ohne dass da gleich ein DB Keks dran pappt. (in modernen Epochen finde ich die vielen Nicht-DB Betreiber interessanter)
Schwierig daran, Arnold hat mehrere (auch Form) Varianten, aber mir missfällt der dicke Geländerkram vorne dran.
Da eine davon gerne Krach machen sollte, grübel ich momentan welche das sein soll.
Sound verteuert die Loks ja leider erheblich, da bin ich noch nicht im klaren ob ich die fertig ab Werk haben möchte oder
ob ich da selbst was reintüdel, Anleitungen gibts ja genug im Netz.


Wheely

RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#724 von NBahnerLeo , 11.11.2016 13:24

Hallo Stefan,

ja die RTS ist auch ne interessante Lok:

http://images.google.de/imgres?imgurl=ht...ih=950&biw=1920

Aber mir ist sie etwas zu modern und bunt, mit dem Geländer hast Du Recht, bissel aufdringlich das Ding.

Gruß

Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#725 von Wheely ( gelöscht ) , 20.11.2016 13:01

Zitat von NBahnerLeo
Aber mir ist sie etwas zu modern und bunt, mit dem Geländer hast Du Recht, bissel aufdringlich das Ding.


Hallo Leo,
nunja, an der RTS find ichs völlig ok, gibt durch die andere Farbe auch einen schönen Kontrast.
Dass eine solche den Weg zu mir finden wird steht schon fest, aber nich oberste Priorität.
Bei den andren ist das Geländer arg üppig ausgefallen, eine tüchtig dicke Wasserleitung.

Aber erstmal muss es eine rote werden.
Hatte die neue Brawa *mit Flecken* schon in der Hand. Optisch schon ein kleiner Leckerbissen.
Auch ist ihre rote Farbe schön getroffen.
Leider hat sie wie alle anderen Brawas das Problem der nicht bündigen Frontfenster.
Und, was mich richtig stört, nur weißen Lichtwechsel. Warum man das so macht, keine Ahnung
bei der *Bahnbau* hat es für rotes Licht gereicht.
Natürlich könnte man nu trefflich diskutieren ob rotes Licht muss, schon gar weil es ja eher Standard aus ist.
Aber ich bin da etwas eigen, wenn schon rote Lampen dran sind, sollten sie auch leuchten können.
Ob sie es dann im Betrieb tatsächlich tun ist erstmal uninteressant, schon gar wenn die verbauten Decoder
ein bewusstes Schalten zulassen.

Hm... dass wird wohl zur Wissenschaft.
Die unendliche Ludmilla Geschichte... Vielleicht sollte ich einfach anfangen einzukaufen.
Mehrere werdens sowieso früher oder später.


Wheely

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz