RE: Märklin Z miniclub Digital

#1 von HolgerZ ( gelöscht ) , 10.12.2016 10:40

Liebe Forumsmitglieder,
ich habe vor kurzem damit begonnen eine lange geplante und in den Einzelteilen vorhandene Spur Z Anlage von Maerklin aufzubauen.
Nach Wartung der Loks , alle noch mit 3-poligen Motoren ergibt sich doch ein ziemlich realitätsfernes und ruckeliges Abfahren der Loks.
Nach Studium eines Youtube Videos, vor und nach der Digitalisierung einer Lok, war ich begeistert und möchte das auch so haben.

Ich will diese kleine Anlage immer nur mit einer Lok zur Zeit betreiben.
Meine Idee:
Ich brauche eine Grundausstattung um eine Lok ansteuern zu können und einen entsprechenden Decoder, den ich zwischen den Ausgang der Steuerung und das Anschlussgleis klemme.

Nun die Fragen dazu :
Aus der Lok muss der Entstörkondensator entfernt werden ? Ja/Nein.
Gibt es eine günstige Möglichkeit, z.B. Märklin 60653, um das zu realisieren ? Ich bin da nicht markengebunden.
Welchen Lokdecoder brauche ich ?
Wie kann ich die Gleisspannung vor dem Decoder auf das erträgliche Maß für Spur Z ( 10V) regulieren ?

Hat das schon mal jemand probiert ?
Wenn nein, werde ich dann meine Erfahrungen im Forum teilen.
Ich könnte mir ein Problem vorstellen weil der Stromweg zwischen Decoder und Motor nicht mehr nur ein paar Millimeter ist, sondern bis zu ca 80 cm beträgt, je nach Entfernung der Lok vom Einspeisepunkt.

Mir ist klar, dass das ein ungewöhlicher Ansatz ist, aber bei nur einer Lok spare ich mir das Einbaugefummel.


Grüsse HolgerZ


HolgerZ

RE: Märklin Z miniclub Digital

#2 von rmayergfx , 10.12.2016 14:42

Hallo Holger,

wenn die gereinigten Loks auf dem sauberen Schienenmaterial Analog schon Probleme bereiten, dann stimmt da etwas nicht. Erst müssen die Schätzchen analog 100%ig funktionieren, bevor man auch nur den Umbau auf Digital macht,
egal wie das umgesetzt wird. Ein vernünftiger Fahrregler mit PWM-Ansteuerung hilft hier auch, ohne das man irgendwas umbauen muss.
z.B. http://klaus-steuer.jimdo.com/elektronik...%C3%BCr-spur-z/
mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin Z miniclub Digital

#3 von HolgerZ ( gelöscht ) , 10.12.2016 16:10

Halo Ralf, danke.
Dann werde ich deine Vorschlag erst mal aufgreifen und mich an der Ecke schlau machen.


HolgerZ

RE: Märklin Z miniclub Digital

#4 von HolgerZ ( gelöscht ) , 10.12.2016 16:26

Hallo Ralf,
habe mir mal den Regler angeschaut und habe gesehen, dass das ja genau das ist, was ich will.
Dahinter versteckt sich ein PWM Regler (PWM = Pulswelllenmodulation).
Es liegt also immer volle Spannung am Gleis an, nur wird sie vom Regler moduliert /zerhackt.
Schon die erste Antwort ein Volltreffer, vielleicht ungewollt aber nochmals danke


HolgerZ

RE: Märklin Z miniclub Digital

#5 von fbstr , 10.12.2016 16:41

Vielen Dank Ralf (für den Link) und Holger (für den Thread)!

Das sieht richtig tool aus und ich denke ich werde das auch mal ausprobieren. Ein paar Z-Teile sind ja noch in meinem Fundus.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.549
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Märklin Z miniclub Digital

#6 von andi12345 , 12.03.2017 15:06

Darf ich mich in die Frage einmal einhacken? Wenn ich diesen Langsamfahrtregler einsetze/anschließe, benötige ich dann noch einen Trafo?
Gruß
Andreas


andi12345  
andi12345
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 28.03.2015
Ort: Darmstadt


RE: Märklin Z miniclub Digital

#7 von fbstr , 22.04.2017 11:09

Zitat

Wenn ich diesen Langsamfahrtregler einsetze/anschließe, benötige ich dann noch einen Trafo?



Hallo Andreas,

Du brauchst noch ein Netzteil. Ich habe mir diesen Regler um Weihnachten herum bei Klaus bestellt und verwende ein Steckernetzteil 9V= mit 1A Leistung.
Gestern beim Stummi-BB-Treff haben wir das mal getestet. Meine 3-achsigen Loks haben leider zuviele Kontaktprobleme, als dass man die Langsamfahrt genießen kann. Dann brachte aber ein Stummi eine Z-Dampflok mit die 7 Achsen (ohne Tender und Vor-Nachlauf-Achsen gerechnet) hat. Ich weiß leider nicht welches Modell das ist. Jedenfalls waren wir alle perplex, wie extrem langsam und trotzdem kontaktsicher diese auf dem Minitestkreis im Schneckentempo gekrochen ist!

Das hat mich motiviert dem heute Regler ein Gehäuse zu konstruieren - wer weiß was die Zukunft noch bringt...


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.549
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Märklin Z miniclub Digital

#8 von WolfiR , 23.04.2017 00:31

Hi Frank,

das war die Märklin-Lok 88053, Baureihe 53, die es im Original nie gab.

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.400
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Z miniclub Digital

#9 von fbstr , 23.04.2017 09:38

Zitat

das war die Märklin-Lok 88053, Baureihe 53, die es im Original nie gab.



Merci, gut zu wissen. Ich würde beim nächsten Stummi-Treffen meinen PWM-Regler (und testkrei) wieder mibringen. Dann könnten wir ein Video von der Langsamfahrt Deiner Lok machen. Irgendwie habe ich am Freitag nicht drangedacht, meine Kamera hatte ich wegen der Ae4/7 ha extra dabei ...

Der PWM-Regler von Klaus bekommt seit gestern ein Gehäuse (40x100x24mm) und wird bis zum nächsten Treffen mit Sicherheit fertig sein.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.549
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Märklin Z miniclub Digital

#10 von fbstr , 20.05.2017 08:23

Gestern beim Stummi-BB-Treffen hat Wolfgang dann nochmals 2 Loks mitgebracht. Die 53er ist aber unschlagbar.
Hier die Aufnahme bei der ab Minute 0:22 die Lok losrast

[youtu-be]https://youtu.be/lIfy0Qc1wAg[/youtu-be]


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.549
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz