RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2326 von v100anderlingen , 20.01.2017 10:54

Hallo Stummis,

jetzt ist es soweit, so langsam fängt es wieder an zu kribbeln. In 1 Tag bauen wir unser kleines Arrangement in Osterholz auf. Ist alles dabei? Haben wir alles richtig gemacht?
Schaut doch einfach vorbei... Bis Sonntag in Osterholz.


Unser MiniMax-Arrangementsplan:




Hier noch mal der Flyer zur Ausstellung.




Grüße und Hp2
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.838
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2327 von Bluesman , 20.01.2017 15:57

...da freut man sich auf´s Wochenende, will sich mit dem alten Kumpel nach Osterholz begeben, plant ein Programm für die Lieblingsehefrau für einen streßfreien Sonntag und dann meldet sich der Kollege krank und du mußt arbeiten!


MangeHIlsener fra

Kløbensiel

Aktuelle Baustelle:

Alex


 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2328 von v100anderlingen , 22.01.2017 04:45

Hallo Stummis,

der Aufbau unseres Arrangements klappte recht gut, nach ca. 2,5 Stunden war alles fertig. Zuerst noch eine Mittagspause - dann konnten wir endlich Fahrbetrieb machen...







Riensförde




Abzweig mit Schlüssel zum Einschließen




Boitzen - mit rumkommandierendem Fahrdienstleiter




Einfahrsignal auf dem Nebenast vor Boitzen




Helmste




Grüße und Hp2
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.838
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2329 von A.Tammen , 22.01.2017 06:40

Moin zusammen,
ich kann es nur bestätigen, das sieht alles sehr gut aus. Und, Dieter hat seine Jungs gut im griff,
Gruß
Artur


A.Tammen  
A.Tammen
InterCity (IC)
Beiträge: 731
Registriert am: 27.09.2008


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2330 von Baureihe1996 , 22.01.2017 19:50

Moin Dieter/ MiniMaxler

Mein Vater und ich sind heute eurem Aufruf nachgekommen und haben die kurze Anreise auf uns genommen, um uns mal eure Module in der Realität anzusehen und wir waren beide schwer begeistert, was ihr da auf die Beine gestellt habt. Gerade bei euch sieht man, dass Weniger manchmal mehr ist. Wir sind gespannt, wie es bei euch weiter geht und schauen gerne wieder mal vorbei. Anbei eine kleine Auswahl der geschossenen Bilder.


















Schöne Grüße aus Bremerhaven

Florian


Alte Anlage: Flo's kleine N-Welt


Neues Projekt: Der Weg zum Traum: Ein Vater-Sohn Projekt


Instagram: @florian1zu160


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
 
Baureihe1996
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 13.07.2011
Homepage: Link
Ort: Bremerhaven
Gleise Peco Code 55/Fleischmann
Spurweite N
Stromart Analog


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2331 von Stader Gleisbauer , 22.01.2017 20:30

Moin,

von mir gibt es 2 Bilder vom Aufbau:





MfG Christoph


 
Stader Gleisbauer
InterRegio (IR)
Beiträge: 211
Registriert am: 05.12.2015
Ort: Stade
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2332 von v100anderlingen , 24.01.2017 23:22

Hallo Stummis,

wie versprochen habe ich noch ein paar Bilder vom Fahrtag in Osterholz.


Bild 1
In Boitzen war immer recht viel los, zweigt doch hier den Nebenstrecke Richtung Helmste ab.

Die Ortslok V31 muß schnell die Güterwagen in die Ladestraße drücken. Hinten wartet schon der 2. Personenzug ungeduldig vorm Einfahrsignal.




Bild 2
Hier ist eine BR 64 die Ortslok in Boitzen. Sie holt gerade den Güterzugbegleitwagen aus dem kleinen BW für den gleich startenden Sammler der Nebenstrecke.

Übrigens hat diese Sound-BR 64 auf F1 eine vorbildliche Bremse. Mit dem Runterdrehen des Fahrreglers wird die Lok kaum langsamer, mit zurückgenommenen Auspuffschlägen rollt sie dahin, erst mit F1 setzt die Bremse ein. Ein weiteres Betätigen von F1 löst die Bremse. Das hat sehr viel Spaß gemacht!




Bild 3
Der Sammler der Hauptstrecke erhält gerade Hp2 und fährt in Boitzen ein.




Bild 4
Der gleich startende Sammler vom Nebenast wartet auf Gleis 3.
In Boitzen trifft der Sammler der Hautstrecke ein. Auf Gleis 5 stehen 2 abgestellte Güterwagen, die muß er mitnehmen.




Bild 5
Der Lokführer wartet schon ungedultig auf die Ausfahrt.




Grüße und Hp2
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.838
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2333 von Krammark , 25.01.2017 05:20

Moin Dieter,
Moin MiniMax-ler,

Das sind super Bilder und Beschreibungen vom Fahrbetrieb. Ich hoffe doch, das der ausgeklügelte Fahrbetrieb (sehr) gut funktioniert hat.

Das sehr gut.

Vielen Dank, Dieter, damit hast Du mir auf meiner Dienstreise den heutigen Morgen etwas versüßt.


Gruß Mark

Vom Teppichbahning zu Modulen in 2 Monaten ...
Aktuell: Weihnachtsbaumkreis

Krammark - Meine Umbauten
- Dampflok Roco BR 64 DR
- Dampflok Roco BR 50.35 DR
- LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät
Aktuell: Dampflok Roco BR 50.35 DR + LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät


Krammark  
Krammark
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 291
Registriert am: 02.03.2015


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2334 von reinout , 25.01.2017 09:00

Das hat Spaß gemacht

Was mich auf ein Schlag aufwachte (ich hatte meine erste Kaffee noch nicht getrunken) :

Zitat
Übrigens hat diese Sound-BR 64 auf F1 eine vorbildliche Bremse. Mit dem Runterdrehen des Fahrreglers wird die Lok kaum langsamen, mit zurückgenommenen Auspuffschlägen rollt sie dahin, erst mit F1 setzt die Bremse ein. Ein weiteres Betätigen von F1 löst die Bremse.



Das klinkt wie riesenspaß. Wie funktioniert das? Spezielle Dekoder? Spezielle Handregler? Hast du eine Link dazu?

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.849
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2335 von v100anderlingen , 25.01.2017 16:27

Hallo Stummis,

auf der Ausstellung hat auch Riensförde seine Feuertaufe.
Im Zugleitbetrieb findet hier mehrmals am Tag eine Zugkreuzung statt. Das regelt meist der Zugführer des auf dem Nebengleis wartenden Güterzuges. Er stellt die Weichen und läßt den Personenzug einfahren und ausfahren. Die Zugleitstelle muß natürlich vorher telefonisch informiert sein und gibt die Erlaubnis dazu.

Bild 1
Übersicht über Riensförde.




Bild 2
Die Laderampe.




Bild 3
Riensförde hat kein Empfangsgebäude, dafür aber echtes Toilettenpapier!




Grüße und Hp2
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.838
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2336 von bobobahn , 25.01.2017 17:33

Nebenan wartet im Wartehäuschen die schicke Micki auf den nächsten Zug. Wo bleibt der nur?



Liebe Grüße
bobobahn


bobobahn  
bobobahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 01.06.2014


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2337 von Y-Weiche , 25.01.2017 17:33

Was soll man dazu noch sagen: Ein Modul schöner als das andere!


Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2338 von bobobahn , 25.01.2017 17:43

In Hagenah wird auf dem Bahnsteig sehnsüchtig der erste Zug Personenzug erwartet. Aber auch an der Laderampe herrscht reges Treiben, denn der bald folgende Güterzug (Verteiler) wird einen G-Wagen an den Schuppen rangieren.



Gruß
bobobahn


bobobahn  
bobobahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 01.06.2014


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2339 von A.Tammen , 25.01.2017 17:55

Moin ihr MniMaxler,
schau mal hier, da können die Planungen schon mal anfangen
www.modellbahn-apitz.de/prospekte/Auhagen_NH_2017.pdf
Netten Gruß,
Artur


A.Tammen  
A.Tammen
InterCity (IC)
Beiträge: 731
Registriert am: 27.09.2008


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2340 von bobobahn , 25.01.2017 18:06

Brrrrreeeeeeemmmmss, quitsch. Endlich, der Pt in Form eines MAN-Schienenbusses hat Hagenah aus Richtung Martinshaven erreicht.



Der Fahrplan wurde auf Seite 91 vorgestellt, aber von Dieter noch einmal überarbeitet. Dadurch kam der Zug zusätzlich zum Einsatz. An dieser Stelle Danke und großes Lob an Dieter für den großen und planerischen Einsatz !

Betrieblich interessant: Beginn der Fahrt NICHT in einem der Schattenbahnhöfe, sondern vom Lokschuppen Hagenah aus fuhr er erst nach Boitzen und startete dort als Personenzug nach Martinshaven. Und Später retour bis Boitzen. Nachdem alle Fahrgäste den Zug verlassen haben und die Strecke nach Hagenah frei wurde, fuhr er leer zurück nach Hagenah, um dort im Lokschuppen zu übernachten.

So, nun aber schnell weiter nach Boitzen...

Och, maa-aan, schon wieder warten. Das Einfahrsignal zeigt rot.



bobobahn


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
bobobahn  
bobobahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 01.06.2014


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2341 von bobobahn , 25.01.2017 18:13

Zitat

Moin ihr MniMaxler,
schau mal hier, da können die Planungen schon mal anfangen
www.modellbahn-apitz.de/prospekte/Auhagen_NH_2017.pdf
Netten Gruß,
Artur



Hallo Artur,
soweit mir bekannt ist, ist ein Bahnhof Deinste bereits seit einer Weile auf der To-Do-Liste eines MiniMaxlers.
Gruß
bobobahn


bobobahn  
bobobahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 01.06.2014


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2342 von bobobahn , 25.01.2017 18:28

In Hagenah wurde wieder einmal schmutzige Wäsche gewaschen...



...während dessen reitet Tina von Hagenah zu Alex...



... und in Martinshaven traf die Übergabe aus Goldbeck ein. Die Güterwagen werden nun an die vorgesehenen Gleise mit einer Köf verteilt.



Liebe Grüße
bobobahn


bobobahn  
bobobahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 01.06.2014


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2343 von Am Bahndamm , 25.01.2017 18:54

Hallo Stummis,

ich habe auch noch einen kleinen Nachschlag an Bildern vom letzten Fahrtag in OHZ.
Mir hat der Fahrtag viel Spaß bereitet und den Besuchern glaube ich auch.
In möchte die Gelegenheit gleich einmal nutzen und mich bei allen Besuchern der Börse/Ausstellung bedanken. Ihr ward ein tolles Publikum!
Ferner möchte ich mich meinem MiniMax-Kollegen "Bobobahn" anschließen und mich bei Dieter für die super Planung bedanken.
Mit der Ausarbeitung der Fahrpläne hattest du bestimmt alle Hände voll zu tun, es hat sich gelohnt.
Leider bin ich nicht so ein toller Geschichtenerzähler wie "Bobobahn", deshalb liefer ich die Bilder ohne großen Kommentar.

Bild 1:


Bild 2:
P7136 von Helmste nach Campe hat Einfahrt in Boitzen.



Bild 3:


Bild 4:


Bild 5:


Bild 6:


Bild 7:
Bahnhof Helmste kurz vor dem ersten planmäßigem Zugverkehr.



Bild 8:
Abzweig vor Bahnhof Boitzen.



Bild 9:



Grüße
Matthias


MiniMax-Module 1965 im Frühherbst - Minimale Kosten - Maximaler Spielspass


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
Am Bahndamm  
Am Bahndamm
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 480
Registriert am: 23.03.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2344 von Modulbahner , 25.01.2017 19:13

N'abend liebe Minimaxler,
ich danke allen Bildereinsteller und Geschichtenerzähler von ganzem Herzen für alle Beiträge.
Es ist, als wäre man in Osterholz beim Fahrtag dabeigewesen.
Man kann förmlich in die kleine heile Bahnwelt der 60er jahre eintauchen
und sich mitreißen lassen.
Ein dickes Danke aus dem fernen Rheinland !!!


Schöne Grüße vom Jörch
🤓..Präsident des CMTW Fanclub...🤓

MiniMax im Rheinland Module aus'm Ruhrgebiet


 
Modulbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 24.12.2014
Ort: Neuss
Gleise Tillig und LGB
Spurweite H0, G
Steuerung Lenz LH100 mit LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2345 von Oereler Jung , 25.01.2017 19:57

Zitat
Übrigens hat diese Sound-BR 64 auf F1 eine vorbildliche Bremse. Mit dem Runterdrehen des Fahrreglers wird die Lok kaum langsamen, mit zurückgenommenen Auspuffschlägen rollt sie dahin, erst mit F1 setzt die Bremse ein. Ein weiteres Betätigen von F1 löst die Bremse.

Das klinkt wie riesenspaß. Wie funktioniert das? Spezielle Dekoder? Spezielle Handregler? Hast du eine Link dazu?



Hallo!
Die 64 ist von Roco #62198 mit Zimo Sounddecoder. Den original roco Sound habe ich durch ein neues Soundset von Alexander Mayer aus Wien ausgetauscht.

Die Bremstaste, das ist eine ZIMO Erfindung! Damit kann man schön „gleiten“ wie das eben die Dampfer in echt ja auch machen: Regler zu und rollen.. Alexander Mayer hat das super umgesetzt. Es macht super viel Spass damit zu rangieren! Danke hierfür nochmals...

Dabei ergeben sich folgende F-Tasten:

F0 Lichtmaschine Spitzenlicht richtungsabhängig
F1 Hauptbemsventil Bremstaste
F2 Soundset 2 Solofahrt Lokfahrttaste
F3 Pfiff kurz
F4 Pfiff lang
F5 Glocke
F6 Schaffnerpfiff
F7 Ankuppeln
F8 Sound ein / aus
F9 Mute Geändert auf RANGIERLICHT
F10 Entwässern
F11 Kurvenquietschen
F12 Wasserfassen
F13 Speisepumpe
F14 Ausschlacken
F15 Lösche ziehen
F16 Zylinder wärmen
F17 Abkuppeln
F18 Rauchgenerator
F19 jetzt Mute

Es kommen noch reichlich Zufallsgeräusche dazu...


Das Soundset kann man bei Ihm über die Zimo-Hp bestellen.

Viele Grüße
Benjamin


Oereler Jung  
Oereler Jung
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 15.02.2016


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2346 von reinout , 25.01.2017 20:17

Danke für die Info. Ich wusste nicht das Zimo diese Möglichkeit hat!

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.849
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2347 von v100anderlingen , 25.01.2017 23:20

Hallo Stummis,

Bild 1
die Ölmühle Brinkmann wird 1x am Tag bedient. Sie erreicht man von Riensförde aus nur über die ...




Bild 2
.. Awanst Juliusmühle, und die wird über Schlüssel gesichert.
Der mit Awanst beschriftete Schlüssel wird normalerweise dem Zugführer ausgehändigt. Um es etwas einfacher darzustellen haben wir diesen Schlüssel rechts immer stecken gelassen.
Dieser Awanst-Schlüssel wird gedreht, erst jetzt läßt sich die rechte Weiche mit dem Holzstellhebel zwischen den Schlüsseln auf Ausfahrt umlegen. Danach kann ich den linken Schlüssel abziehen und stecke ihn in das links der Beschriftung liegende Schloß und drehe ihn um. Dieses ermöglicht wieder das Umlegen der Einfahrweiche auf Abzweig. Wichtig: Es funktioniert nur in dieser Reihenfolge, und in diesem Zustand lassen sich die Schlüssel nicht abziehen!
Ich schiebe jetzt mit meiner Güterzuglok den Güterwagen zur Ölmühle Brinkmann. Bin ich damit fertig, fahre ich wieder auf die Strecke. In umgekehrter Reihenfolge verschließe ich jetzt die Awanst. Liegen beide Weichen in ursprünglicher Grundstellung - und nur dann - läßt sich der rechte Awanst-Schlüssel abziehen. Oder anders ausgedrückt: Ist der Schlüssel abgezogen, können die Weichen nur in Grundstellung liegen. Und damit ist die Awanst gesichert!




Grüße und Hp2
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.838
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2348 von v100anderlingen , 27.01.2017 09:27

Hallo Stummis,

Hagenah und Helmste waren zum 2. Mal in Osterholz dabei.

Bild 1



Bild 2
Auf unserem Hauptast zwischen den Schattenbahnhöfen Campe und Grammbach pendelten immer 2 Personenzüge, ungewollt sehen sie fast gleich aus. ops:




Bild 3
In Hagenah übernachtet ein Triebwagen, er pendelt zwischen Boitzen und Martinshaven und fährt dann wieder zurück zum Lokschuppen. Nebenbei bleibt so mehr Platz in unseren kleinen Schattenbahnhöfen.




Bild 4
Der Hagenaher Landhandel liegt auf freier Strecke zwischen Goldbeck und Hagenah. Er wird mit Sperrfahrten bedient.




Bild 5




Bild 6
Auch Helmste war zum 2.Mal dabei. Leider sind schon alle Güterwagen abgeholt. Der zweite Sammler mit der BR 64 umfährt hier seinen Begleitwagen.




Grüße und Hp2
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.838
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2349 von Am Bahndamm , 27.01.2017 20:20

Hallo Stummis,

Osterholz ist Vergangenheit, blicken wir in die Zukunft.

Ich hatte euch versprochen, nach unserer Ausstellung mit dem Baubericht von Westerstede-West zu beginnen.

Teil 1:

Der Grundaufbau:

Westerstede-West wird entgegen aller bislang gezeigten MiniMax-Betriebsstellen nicht aus zwei, sondern aus drei Modulen bestehen.
Jedes dieser drei Module hat das Maß von 80x45cm. Aus Vereinfachungsgründen wird jedes Modul gleich groß. Bei einem Transport kann ich alle drei Module zu einem XXL-Whopper zusammenschrauben.

Zu Beginn habe ich alle drei Module miteinander verschraubt.
Das sieht dann ungefähr so aus.



Modul 1 und Modul 3 wurden vorher an den Modulübergängen mit der Stichsäge so angepasst, das sie sich gut an die normalen Streckenmodule anpassen.
Auf die drei Module habe ich dann den Gleisplan mit einem en: auf die Sperrholzplatten übertragen. Auf den nun übertragenen Gleisplan habe ich dann als nächstes die Weichen lose aufgelegt, um zu schauen, ob alles passt oder evtl. noch Veränderungen durchgeführt werden müssen. Für den Anfang sieht das schon mal ganz gut aus.









Und mit Flexgleisen aufgefüllt.



Und von der anderen Seite.



Die nächsten Arbeitsschritte werden sein:

-Trittschalldämmung entsprechend dem Gleisverlauf auf die Sperrholzplatten kleben.
- Schienen und Weichen mit Anschlussleitungen versehen.
- Bohrungen für den Stelldraht einbringen.
- Bohrungen für die Schienenanschlüsse einbringen.
- Schrauben an den Modulübergängen eindrehen, auf denen dann die Schienenenden verlötet werden.
- Schienen verlegen.

Doch dazu demnächst mehr. Ich muss erst was schaffen.

Als Entschädigung gibt es noch ein paar Bonusbilder.







Euch noch einen schönen Abend und bis demnächst zu Teil 2.
Matthias


MiniMax-Module 1965 im Frühherbst - Minimale Kosten - Maximaler Spielspass


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
Am Bahndamm  
Am Bahndamm
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 480
Registriert am: 23.03.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2350 von Krammark , 28.01.2017 05:29

Hallo Dieter,
Hallo bobobahn,
Hallo Matthias,
Hallo MiniMaxler,

Vielen Dank für die schönen Bilder und Erläuterungen von den Fahrten in Osterholz. Da kommt ja schon einiges an Modulen zusammen. Durch Eure Festlegung auf Schotter und Begrasung sieht es schön harmonisch aus.

Das sehr gut.


Gruß Mark

Vom Teppichbahning zu Modulen in 2 Monaten ...
Aktuell: Weihnachtsbaumkreis

Krammark - Meine Umbauten
- Dampflok Roco BR 64 DR
- Dampflok Roco BR 50.35 DR
- LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät
Aktuell: Dampflok Roco BR 50.35 DR + LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät


Krammark  
Krammark
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 291
Registriert am: 02.03.2015


   

Meine HO-Anlage in Segmenten
Hepcat's Berlin: Anhalter Bahnhof

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz