Auf der Märklin-Homepage werden unter Service->FAQ->Märklin Systems->Mobile Station Artikelnummern von Startpackungen verraten, die es meines Wissens noch nicht gibt und die in der Datenbank der Mobile Station nicht enthalten sind:
29105 Startpackung mit BR 89 29106 Startpackung mit BR 89 29107 Startpackung mit BR 89
29152 Startpackung mit "Gleiswarze" 29190 Startpackung mit "Gleiswarze" 29191 Startpackung mit "Gleiswarze" 29192 Startpackung mit "Gleiswarze" 29193 Startpackung mit "Gleiswarze" 29194 Startpackung mit "Gleiswarze" 29195 Startpackung mit "Gleiswarze" 29466 Startpackung mit "Gleiswarze" 29521 Startpackung mit "Gleiswarze" (erhältlich bei Novo/Ratio)
29154 Startpackung mit ? (soll in der upgedateten CS-Datenbank enthalten sein) 29156, 29157, 29158 Startpackung mit Lok wie in 29154
29225 Startpackung mit BR 185 29438 Startpackung mit BR 185 29465 Startpackung mit BR 185 (erhältlich bei Metro)
#3 von
Karlheinz Hornung
(
gelöscht
)
, 06.11.2007 09:35
Hallo,
die neue Märklin Packung 29465 ist im aktuellen Metroprospekt enthalten.
Die Packung "Logistik mit Güterzug" enthält :
- die von Torsten schon genannte BR 185 in blau - 3 Güterwagen, nämlich Niederbordwagen mit 2 Minis, Hochbordwagen EAOS und ARAL Kesselwagen - C-Gleisoval mit Überholgleis - Mobile Station mit Trafo
Für 141,61 eine ordentliche Packung zu vertretbarem Preis. Als UVP nennt Metro 209 Euro.
die 29521 gibt's heute in Ratingen im Ratio. Ist aber eine Diesellok enthalten. Das Gehäuse ist einer V60 nachempfunden und auf einem Fahrwerk mit viel zu großen Rädern aufgesetzt, vermutlich ein Thomas- Fahrwerk?
Die Packung wird mit Kipplore, Niederbordwagen mit Planierraupe und kleinem Digitalfahrgerät angeboten für 80 Euronen.
Viele Grüße, Rainer
Edit 20071108: Kein Trafo, sondern Digitalfahrgerät mit 4 Adressen (ähnlich altes Delta)
Zitat von Karlheinz Hornungdie neue Märklin Packung 29465 ist im aktuellen Metroprospekt enthalten.
Die Packung "Logistik mit Güterzug" enthält :
- die von Torsten schon genannte BR 185 in blau - 3 Güterwagen, nämlich Niederbordwagen mit 2 Minis, Hochbordwagen EAOS und ARAL Kesselwagen - C-Gleisoval mit Überholgleis - Mobile Station mit Trafo
Für 141,61 eine ordentliche Packung zu vertretbarem Preis. Als UVP nennt Metro 209 Euro.
#8 von
Karlheinz Hornung
(
gelöscht
)
, 06.11.2007 16:20
Hallo Torsten,
das ist richtig, die Metroabbildung ist von lausiger Qualität, die Lok ist schwarz mit blauen Absetzungen und dann noch dieses augenschonende Umweltsch(m)utzpapier.
Ist doch ne normale BR185. Vorbild: Universallokomotive Baureihe 185. Privatbahn-Lokomotive der Firma Mitsui Rail Capital Europe, Amsterdam (MRCE). Leasing-Lokomotive für grenzüberschreitenden Einsatz. Modell: Metallausführung mit vielen integrierten Einzelheiten. Betriebsgerechter Gesamtaufbau. Digital-Decoder und Spezialmotor. 4 Achsen über Kardan angetrieben. 2 Haftreifen. Fahrtrichtungsabhängig wechselnde Beleuchtung mit Leuchtdioden, konventionell in Betrieb, digital schaltbar. Einstellbare Fahreigenschaften. 4 mechanisch funktionsfähige Dachstromabnehmer. Länge über Puffer 21,7 cm.
Und das die Wagen Relex-Kupplungen haben, wird sich in der Preisklasse auch nicht änder.
Man ihr seid manchmal echt Hackepeter... immer auf was neues draufknüppeln wenn man nix zu schreiben weiss.
nun ja, schwarze 185er von MRCE gibt es tatsächlich. Nur haben die nicht -wie die Märklin Nachbildung- den Lokkasten der ersten 185er, sondern allesamt schon den neuen, chrashoptimierten Aufbau der 185.2 ff. Insoweit handelt es sich bei der Märklin Lok, ebenso wie beim PIKO-Teil, um eine Annährung an das Vorbild. Die von TRIX avisierten 185er hingegen geben das Vorbild mit dem neuen Lokkasten richtig wieder.
es gibt genug MRCE 185er mit dem Kasten der ersten Generation. Davon hatte Railion letztes Jahr 5 Stück ausgeliehen. Die Märklin MRCE geleast von der HGK (siehe Aufkleber am Führerstand) hat es einige Wochen gegeben, dann wurde der MRCE Schriftzug entfernt.
Von den MRCE Maschinen Typ 185.0-1 gibt es welche, die vorne schwarz sind (siehe ROCO Modell) und welche mit Konstrastbalken. Einige fahren sogar mit seitlicher "Werbung" durch die Lande (R4C, HGK-Grillprofi usw).
Natürlich gibt es auch MRCE Maschinen mit Kasten der 185.2. Die fahren u.a. für CrossRail und für R4C. Und noch für ein Verkehrsunternehmen in der Schweiz. Diese Varianten nimmt sich Trix vor. Wer es nicht glaubt ==> www.BR146.de und Baureihe 185 anklicken und wer sich nicht mit dem Vorbild auskennt, sollte vielleicht sich vorher schlau machen.
Warum Märklin dann so spät diese Variante aufgelegt hat...bleibt deren Geheimnis. Vielleicht ist das mangels Absatz Resteverwertung in der Packung.
Preis-Leistung ist doch top, will man es noch besser, dann von SB einen Tauschmotor rein, geht ganz ohne Feilen und Fräsen, nen anständigen Decoder, dann ist der Preis immer noch ok
Preis-Leistung ist doch top, will man es noch besser, dann von SB einen Tauschmotor rein, geht ganz ohne Feilen und Fräsen, nen anständigen Decoder, dann ist der Preis immer noch ok
Robert
für mich lohnt sich das nicht. Wenn ich mir die Dachausrüstung anschaue, bekomme ich recht große Bauchschmerzen. Mein Sohn hat eine Hobby 185 von Märklin.
#15 von
Möller_Wuppertal
(
gelöscht
)
, 06.11.2007 19:03
Hallo,
Zitat von Langwagenfreundes gibt genug MRCE 185er mit dem Kasten der ersten Generation. Davon hatte Railion letztes Jahr 5 Stück ausgeliehen.
das wäre mir neu. Umgekehrt wird ein Schuh draus: Die DB Railion hat einige Loks der Baureihe 189 an MRCE verkauft, um sie dann zurück zu leasen.
Zitat von LangwagenfreundVon den MRCE Maschinen Typ 185.0-1 gibt es welche, die vorne schwarz sind (siehe ROCO Modell) und welche mit Konstrastbalken. Einige fahren sogar mit seitlicher "Werbung" durch die Lande (R4C, HGK-Grillprofi usw).
Welches ROCO-Modell meinst Du? Die an R4C und HGK verleasten MRCE Loks stammen sämtlich aus den letzten Bauserien mit den neuen Kasten.
Zitat von Langwagenfreund und wer sich nicht mit dem Vorbild auskennt, sollte vielleicht sich vorher schlau machen.
Ich fühle mich mal nicht angesprochen.
Zitat von LangwagenfreundWarum Märklin dann so spät diese Variante aufgelegt hat...bleibt deren Geheimnis. Vielleicht ist das mangels Absatz Resteverwertung in der Packung.
Jepp! Und weiter mangels Alternative, da man bei Märklin ja nun mal nur über die alte Form verfügt.
#16 von
wolfgang58
(
gelöscht
)
, 06.11.2007 19:17
Zitat von RobertAlso,
Preis-Leistung ist doch top, will man es noch besser, dann von SB einen Tauschmotor rein, geht ganz ohne Feilen und Fräsen, nen anständigen Decoder, dann ist der Preis immer noch ok
Hallo Leute, geht es euch noch gut? Das sind Startpackungen für Einsteiger und nicht Packungen für erfahrene Betriebsbahner, die damit ihren Fuhrpark kostengünstig erweitern wollen. Diese Leute können ruhig mit Supermodellen zu Superpreisen "verwöhnt" werden.
Zitat von Langwagenfreundes gibt genug MRCE 185er mit dem Kasten der ersten Generation. Davon hatte Railion letztes Jahr 5 Stück ausgeliehen.
das wäre mir neu. Umgekehrt wird ein Schuh draus: Die DB Railion hat einige Loks der Baureihe 189 an MRCE verkauft, um sie dann zurück zu leasen.
Zitat von LangwagenfreundVon den MRCE Maschinen Typ 185.0-1 gibt es welche, die vorne schwarz sind (siehe ROCO Modell) und welche mit Konstrastbalken. Einige fahren sogar mit seitlicher "Werbung" durch die Lande (R4C, usw).
Welches ROCO-Modell meinst Du? Die an R4C und HGK verleasten MRCE Loks stammen sämtlich aus den letzten Bauserien mit den neuen Kasten.
Schöne Grüße Dirk Möller
Ich weiß nun nicht mehr, über was wir reden. Ich kenne den Kasten der 185 für die Maschinen 185001-200 und den Kasten für die Maschinen 185201 - 185311 (zur Zeit). Dann gibt es noch den neu segmentierten Kasten für die Maschinen 186, das sind aber keine 185er (Erkennbar auch an den Tankstutzenöffnung für die der DE). Auch ist der Kasten der 145 kein 185er Kasten.
Railion hat letztes Jahr (nicht dieses Jahr) im Herbst 5 Maschinen der MRCE geleast (185er) und diese Maschinen eingesetzt. Die schwarzen Maschinen durften nicht von Railion in Frankreich eingesetzt werden, obwohl sie dafür geeignet sind. Es waren die Maschinen 185552 - 557, wobei die 555 nicht vermietet war an Railion sondern als Springerlok genutzt wurde (u.a. auch bei R4C). 185551 ist seit Anfang an bei Veolia/Connex. 185554 fährt heute noch bei der HGK in schwarz mit der RSB Logistics Beklebung. 185545 in schwarz mit seitl. dreiteiliger Werbung fährt für R4C. Das sind alles Loks mit Kasten der 185.0-1. Das ROCO Modell ist beim Vorbild an ein ostddeutsches EVU verleast und hat keinen Konstrastbalken. Betriebsnummer müßte man auf der ROCO HP nachsehen. Nun sind die Betriebsnummern bekannt und ich würde zur Verifizierung bitten www.Br146.de anzuklicken. Da müßten Bilder von allen Loks sein.
die von MRCE zurückgemieteten 189er gehen in den nächsten Wochen an MRCE zurück. Zwei sind bereits länger zurückgegeben worden (189090 - und 095).
ROCO MOdell Katalog Seite 80, Artikel 63807 soweit ich weiß ist die Lok an Press vermietet und befördert oft Holzzüge Betriebsnummer kann ich nicht recht erkennen (185541? 547?)
ich hatte übrigens das Glück, im letzten Jahr alle Railion Leihloks von MRCE mit markanten Zügen vor die Kamera zu bekommen. Gleichzeitig waren neben einigen 1116er der ÖBB (wie zur Zeit auch) auch einige Dispo 189er bei Siemens (damals noch nicht MRCE) angemietet.
Märklins Modell ist vorbildgerecht, allerdings existierte es in dieser Beschriftung nicht allzu lange (das kommt bei EVUs schon mal vor). Und bitte, schaut doch bei www.br146.de rein unter 185priv dann HGK und dann gibt es zwei eher seltene Fotos von 185544 mit seitlicher MRCE Beschriftung a) Überführung von zwei Loks aus Kassel und ein Bild aus dem Betriebshof Vochem. Damit ist eindeutig belegt, das Märklin Modell ist keine Phantasie! Daß die Lok später RSB Aufkleber bekam ist ja was anderes.
ist der Unterschied im Kasten zwischen der 145 udn der 185 nicht, dass die 185 wegen der umfangreicheren Dachausrüstung für 25KV etwas niedrieger ausgeführt wurde, vor allem auch um in das kleinere französische Profil zu passen.
Die 185.2 wurde doch geändert um die neuen Crashvorschriften zu erfüllen und die Modifikation der 146.2 (und auch der CFL 4000) mit dem Nahverkehrspaket einfacher zu lösen.
Die CFL 4000er sind ja eigentlich 146.2 mit den Drehgestellen der 185er.
Im Zuge der Expo waren doch einige 145er mit einem Nahverkehrspaket ausgerüstet worden und liefen im Nahverkehr um Hannover herum. Die wurden später wieder zurückgebaut und das Paket in die ersten 146er eingebaut. Das wäre mal ein dankbares Modell, das aber einer klaren Zeitspanne (Sommer 2000) zuzuordnen ist.
Das Fahrwerk dieser -einer Dampflok nachempfundenen- Kreatur sieht der Diesellok in der Startpackung 29521 tatsächlich ähnlich, die Bremsen sind allerdings dunkel.
Vielleicht schaffe ich es noch, ein Bild der Dieseldame einzustellen. Ob die wohl chinesisch spricht?
ich möchte Euch die Vorfreude nicht vermiesen: Aber bitte checkt doch erst mal, ob die 185er die "normale" Hobby Version ist, oder ob es sich wieder um die "abgespeckte" Einfach-185er wie im Kaufland oder auch Lidl-Set letztes Jahr handelt.
Von der Zusammenstellung und Preis kann man aber trotzdem nicht meckern. Dieses Set ist wohl gelungen!
Und das Beste: Endlich mal nicht der Shell-Kesselwagen!
ist der Unterschied im Kasten zwischen der 145 udn der 185 nicht, dass die 185 wegen der umfangreicheren Dachausrüstung für 25KV etwas niedrieger ausgeführt wurde, vor allem auch um in das kleinere französische Profil zu passen.
Die 185.2 wurde doch geändert um die neuen Crashvorschriften zu erfüllen und die Modifikation der 146.2 (und auch der CFL 4000) mit dem Nahverkehrspaket einfacher zu lösen.
Die CFL 4000er sind ja eigentlich 146.2 mit den Drehgestellen der 185er.
Im Zuge der Expo waren doch einige 145er mit einem Nahverkehrspaket ausgerüstet worden und liefen im Nahverkehr um Hannover herum. Die wurden später wieder zurückgebaut und das Paket in die ersten 146er eingebaut. Das wäre mal ein dankbares Modell, das aber einer klaren Zeitspanne (Sommer 2000) zuzuordnen ist.
Wolfgang
Es sei noch ergänzt: mit der Entwicklung der DE mußte der Kasten der TRAXX neu segmentiert werden und auf den Mittelgang mußte verzichtet werden, weil dort der Diesel im Weg ist. So entsteht wieder ein neuer Kasten (und ein neues Innenleben), dem man äußerlich am Loch erkennen kann, was für den Einfüllstutzten der DE geblieben ist. Die 186er haben diesen Kasten und wohl auch die neuen DC Varianten für Italien und Spanien. Railion hat ausdrücklich darauf bestanden, die bestellten Loks mit der "Inneneinrichtung" und dem Kasten der 2. Generation zu bekommen, damit man nicht noch eine Type im Programm hat, die abweicht.
Die neue Eurosprinter (Siemens)- Plattform - es sind Loks für Portugal und Belgien bestellt - bekommt auch crashoptimierte Kästen. Die erste Diesellok mit diesem Kasten ist fertig (für Littauen) und auch die erste Lok für die CP müßte fertig sein.