RE: Hauseigenbauten und andere Mobabastelarbeiten

#351 von Dr. Peter Holbeck , 10.11.2008 11:08

Hallo, vielen Dank,

na ja, ich habe unseren Dachboden mit der Moba ausgebaut. Und der ist 12,5 m lang und die Anlage maximal 3,5 m breit.
Das bedeutet aber auch, daß ich jetzt zum Fotografieren nicht mehr so leicht an die rückwärtigen Teile der Burg herankomme.
Also habe ich meine kleine Lumixkamera an einem Stock befestigt und per Selbstauslöser noch ein paar Fotos geschossen, die sonst nicht möglich sind:













Schöne Grüße

Peter


 
Dr. Peter Holbeck
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 09.01.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Hauseigenbauten und andere Mobabastelarbeiten

#352 von Dr. Peter Holbeck , 18.11.2008 11:08

Hallo,

beim Bemalen der 130 N-Preiserlein kam mir die Idee, mal einen Selbstbau von N-Autos zu versuchen.
Als erstes hatte ich an 3 unterschiedliche Modelle gedacht, eine Popel Korporal-Limousine von 1960, einen Klecksirus-Deutz-Lastwagen und einen echten Oltimer-Holgatti von 1930.
Hier einige Werksfotos:



Wohlgemerkt, wir befinden uns in Liliputanien.







Das Führerhaus des Lastwagens wurde aus Depron gechnitzt:



Dann habe ich die 3 Autos mit den 130 N-Preiserlein auf meinem Schloß-Burg-Modell aufgeklebt und biete hier deshalb ein paar Such-Wimmelbilder an. Ihr werdet die Autos schon finden:































Entschuldigt die etwas grellen Farben, aber meine Kamera ist ganz vernarrt in die. Da werde ich später noch nachaltern.
Und das mit den Autos werde ich wohl lassen.

Herzliche Grüße

Peter


 
Dr. Peter Holbeck
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 09.01.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Hauseigenbauten und andere Mobabastelarbeiten

#353 von dienstmann , 19.11.2008 15:32

Hallo Peter,

die Autos schauen klasse aus !

Aber - warum bemalst Du die Preiserlein nur und baust sie nicht selber?
Bei Deinem Talent!

Bewundernde Grüsse

Siegfried


ESU ECoS II / TrainController 9 Silver / ESU SP-Servo + Extension / GBM mit RM S88N v. Zimmermann
Lok-Dekoder hpts. ESU
Neue Anlage mit 12 Segmenten


---------------------------------------------------------------------------------------------


 
dienstmann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 16.07.2008
Ort: Oberpfalz
Gleise Peco Streamline
Spurweite H0
Steuerung EcoS
Stromart DC, Digital


RE: Hauseigenbauten und andere Mobabastelarbeiten

#354 von Meise , 19.11.2008 16:01

hallo peter,

riesen kompliment... die burg ist der kracher und passt fantastisch dort hin. sehr imposant - klasse arbeit.

jetzt muss ich nur mein buch von dir noch aktualisieren, denn dort
fehlt ja jetzt die burg..... mhhh


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Hauseigenbauten und andere Mobabastelarbeiten

#355 von juern ( gelöscht ) , 20.11.2008 04:40

Klasse Arbeit. Den Lastwagen finde ich besonders gelungen.

Jetzt fehlt nur noch eine Anleitung fuer Selbstbau-Preiser


juern

RE: Hauseigenbauten und andere Mobabastelarbeiten

#356 von Dr. Peter Holbeck , 24.11.2008 22:23

Hallo,

danke, zuviel der Ehre.
Selbstbaupreiser! Tzz, Tzz.

Da bleibe ich doch lieber bei dem, was ich kann.

Und ich kann Video (zumindest glaube ich das)

https://www.youtube.com/watch?v=qVYdXKMv8KU

Was meint Ihr?

Herzliche Grüße

Peter


 
Dr. Peter Holbeck
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 09.01.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Hauseigenbauten und andere Mobabastelarbeiten

#357 von Peter Ploch ( gelöscht ) , 24.11.2008 23:14

Hallo Peter,

wie wir es von Dir gewohnt sind, einfach perfekt. Die Gegenüberstellungen von Vorbild und Modell einfach super gelungen. Hierbei wird einmal mehr Deine naturgetreue Wiedergabe deutlich. Einfach beneidenswert!!!


Peter Ploch

RE: Hauseigenbauten und andere Mobabastelarbeiten

#358 von Meise , 25.11.2008 00:16

hallo peter,

ganz grosses kino..... was für ein betthupferl so kurz vor der heia....

grandios und wirklich oberklasse......selbst die musik hat mir gefallen.

ich muss schon sagen: eine echte bereicherung dieses forums

mir ist sogar der senator aufgefallen, der auf deiner anlage um die burg
herum gehuscht ist.... und schon 7 teilig, bin auf mein exemplar auch
stolz und sehr zufrieden.

weiter so - ich hoffe, wir bekommen noch mehr bewegte bilder von dir
zu sehen.


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Hauseigenbauten und andere Mobabastelarbeiten

#359 von Dr. Peter Holbeck , 26.01.2009 11:21

Hallo,

mein Mobafreund Armin Dittmer brachte mir einen Plastikbecher und eine Plastikschale mit und meinte, daraus könnte man doch einen Wasserturm im H0-Maßstab bauen.
Das meine ich auch und habe die beiden Alltagsteile mal neben meine Drehscheibe gestellt:



Jetzt werde ich mal mit der Gestaltung anfangen.

Herzliche Grüße

Peter


 
Dr. Peter Holbeck
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 09.01.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Hauseigenbauten und andere Mobabastelarbeiten

#360 von H0usefrau ( gelöscht ) , 26.01.2009 16:06

Oder einen Aussichtsturm, wenn das Unterteil verlängert wird. Die abgeflachten Seiten des Oberteils dann als Fenster oder so.


H0usefrau

RE: Hauseigenbauten und andere Mobabastelarbeiten

#361 von Dr. Peter Holbeck , 27.01.2009 17:28

Hallo,

zuerst habe ich mit Filzstift die Fensterumrisse auf die Plastikschale geschmiert:



Nach Ausschneiden der Fensteröffnungen wurden Dpronstücke mit etwas kleineren Fensteröffnungen von innen hinterklebt:



Außen dann Depronfenstersimse und Kapitelle:



Nun wurde von innen (wegen späterer Beleuchtungsundurchlässigkeit) und außen mit grauer Farbe gestrichen, die etwas mit Ponal-express versetzt war:





Den unteren Teil des Wasserturms beklebe ich zur Zeit mit "Ziegelsteinen" aus Papprechtecken.

Schöne Grüße

Peter


 
Dr. Peter Holbeck
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 09.01.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Hauseigenbauten und andere Mobabastelarbeiten

#362 von H0usefrau ( gelöscht ) , 27.01.2009 17:51

Hallo,

ja genau sowas

Feine Sache!


H0usefrau

RE: Hauseigenbauten und andere Mobabastelarbeiten

#363 von Dr. Peter Holbeck , 28.01.2009 20:59

Hallo,

für den unteren Teil des Wasserturms aus de Joghurtbecher habe ich die bewährte "Verziegelung" aus Pappstreifen aufgeklebt:



Unten wurde mit Depron ein Sims angeklebt und aus weiteren Depronstreifen und mit Kugelschreiber eingedrückten Fugen diverse Mauervorsprünge.
Dann eine kleine Treppe, leider etwas unscharf.
Nun wird das Ganze schwarz angestrichen und wartet nach dem Trocknen auf die Ziegelfarben:



Das sieht jetzt alles noch recht unsauber und verschmiert aus, aber das wird sich ändern.

Schöne Grüße

Peter


 
Dr. Peter Holbeck
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 09.01.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Hauseigenbauten und andere Mobabastelarbeiten

#364 von Udo Nitzsche , 29.01.2009 07:27

Hallo Peter,

sieht schon mal klasse aus, Dein Wasserturm - wie auch alles andere.

Was mir nur auffällt: Sind die Ziegel vom unteren Teil nicht ein bisschen zu groß?


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hauseigenbauten und andere Mobabastelarbeiten

#365 von Dr. Peter Holbeck , 29.01.2009 08:50

Hallo Udo,

das mag schon sein, aber kleiner kriege ich die nicht hin, außerdem gibt es ja Steine in allen Größen, auch Ziegel, es müssen ja nicht die kleinen Normalziegel sein.

Herzliche Grüße

Peter


 
Dr. Peter Holbeck
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 09.01.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Hauseigenbauten und andere Mobabastelarbeiten

#366 von 01 150 ( gelöscht ) , 29.01.2009 09:38

Hallo Peter,

was man aus so einer Plastikschale und nem Joghurtbecher alles basteln kann, sieht bis jetzt vielversprechend aus, aber ich denke das steigert sich noch! Respekt!


01 150

RE: Hauseigenbauten und andere Mobabastelarbeiten

#367 von Dr. Peter Holbeck , 29.01.2009 22:10

Hallo,

hier geht es weiter mit der Bemalung:



Mit dem Locher werden die Rundfenster gestanzt:



Baugewebeband wird hinterklebt:




Auch die größeren Fenster werden verbaugewebebandelt und das Ganze vor dem Einbau noch weiß gestrichen:



Dann wird der Tank eingebaut und auch für Beleuchtung gesorgt:




Schöne Grüße

Peter


 
Dr. Peter Holbeck
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 09.01.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Hauseigenbauten und andere Mobabastelarbeiten

#368 von grove den , 29.01.2009 22:44

Respekt! sehr schön...
So klein und "einfach" aber trotzdem: GROSSARTIG!!!

Jos


Modellbäume natürlich!
mbbgroveden.com


 
grove den
InterCity (IC)
Beiträge: 701
Registriert am: 08.12.2007
Homepage: Link
Ort: Brunssum , die Niederlande


RE: Hauseigenbauten und andere Mobabastelarbeiten

#369 von 01 150 ( gelöscht ) , 29.01.2009 22:45

Super! Macht echt was her!

Aber kleine Frage: Wird dir das nicht zu heiß mit der Glühbirne in der Näher der Papprolle?


01 150

RE: Hauseigenbauten und andere Mobabastelarbeiten

#370 von Dr. Peter Holbeck , 29.01.2009 23:50

Hallo,

die Glühbirne ist gut einen Zentimeter von der Papprolle entfernt, da dürfte nichts passieren.

Hier noch etwas als Betthupferl.
Ein Deoroller kommt zum Einsatz. Dabei geht es aber nicht um den Geruch des Turms, sondern um das Dach:



Ich vergaß zu erwähnen, daß die Fenster längst verglast sind, bevor ich dieses Pappdach angepaßt habe:



Das Dach braucht Strukturen, da sind Nieten geeignet. Mit einer Nadel durch Pappe gestochen und umgekehrt aufgeklebt:



Dann folgt der Grünspan-Anstrich:



Morgen mache ich noch ein paar Fotos draußen.

Gute Nacht

Peter


 
Dr. Peter Holbeck
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 09.01.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Hauseigenbauten und andere Mobabastelarbeiten

#371 von H0usefrau ( gelöscht ) , 30.01.2009 06:05

Hallo,

also im "Müllcustomizing" bis du spitze! Wahnsinn, was du aus verschiedenen Sachen bastelst. Ich würde gar nicht auf die Idee kommen.
Du scheinst ein sehr gutes Auge für sowas zu besitzen.


H0usefrau

RE: Hauseigenbauten und andere Mobabastelarbeiten

#372 von Stahlbahn ( gelöscht ) , 30.01.2009 08:32

Hallo Peter,

vielen Dank für diesen Kontrapunkt, den Du in Zeiten des Neuheiten- und Preisgejammers setzt. Über die Steingröße kann man reden, aber der Ansatz der Resteverwertung gerade für Gebäude ist leider weitgehend in Vergessenheit geraten.

Früher[tm] waren AJAX-Flaschen beliebte Grundlage für Modellwassertürme, weil sie schon die richtige Form für Turm einschließlich Wasserbehälter mitbrachten. Statt Deoroller wurde dann ein abgeschnittener Lockenwickler für die "Entlüftung" verwendet

Schöne Grüße, Frank


Stahlbahn

RE: Hauseigenbauten und andere Mobabastelarbeiten

#373 von Dr. Peter Holbeck , 30.01.2009 14:29

Hallo und danke,

@Frank: "über die Steingröße kann man reden"
Klar, wenn ich da fertige Mauersteinfolie irgendeines Hersteller genommen hätte, wäre ich wesentlich früher fertig gewesen, der Preis meines Bauwerks hätte sich aber von ungefähr 34 Cent an Materialkosten auf über 2 Euro erhöht und das entspricht in diesem Fall - und es ist ein Experiment - nicht meiner Philosophie

Nun möchte ich Euch abschließend meinen fertigen Wasserturm probehalber auf meiner Anlage und draußen im Sonnenlicht vorstellen:













Herzliche Grüße

Peter


 
Dr. Peter Holbeck
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 09.01.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Hauseigenbauten und andere Mobabastelarbeiten

#374 von surfer35 , 30.01.2009 17:03

Noch so'n teil und ich schraub mir nen Haken fürs Seil an den First.

Ich werd wahnsinnig-da gibt man sich Müh noch und noch und wat macht der ?? Tüddelt wat zusammen und dat sieht nur geil aus.

Peter-Alle Achtung-bestes Kino und Handwerkliche Arbeit.

Gruß Guido


surfer35  
surfer35
InterRegio (IR)
Beiträge: 158
Registriert am: 09.05.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hauseigenbauten und andere Mobabastelarbeiten

#375 von 01 150 ( gelöscht ) , 30.01.2009 20:37

Respekt Peter! Man könnte das durchaus als Bausatz identifizieren Wirklich!


01 150

   

"Red Rock Valley" N Scale - KATO DAYLIGHT - HAFTREIFEN AUFZEIHEN LASSEN - LOK NUN KAPUTT?!?!?!?!?
RE: Endbahnhof mit FY - Heldenstein in Niederbayern

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz