RE: Märklin 24360 ????

#101 von Ralf ( gelöscht ) , 25.11.2010 06:22

Hallo
Wenn das Gleis so ist wie beschrieben dann brauche und will ich das nicht.


Ralf

RE: Märklin 24360 ????

#102 von Peter Müller , 26.11.2010 13:38

Zitat von two_tommy
das lang ersehnte Gleis ist jetzt doch da ???

http://www.kieskemper-shop.de/NEU-einget...8-5c866b53136f/


Prompte Lieferung, danke für den Link .


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Märklin 24360 ????

#103 von kalle.wiealle , 26.11.2010 14:39

Zitat von Murrrphy

Zitat von DuHastMichLieb

Zitat von Karlheinz Hornung


Ja gut zu den UVP Preisen, wer zahlt die schon Gut habe vergessen dazu zu schreiben das ich angemessene Straßenpreise meinte


Du kennst schon den Straßenpreis für 24360, daß Du behaupten kannst, daß es billiger sei?






Hallo zusammen...


Das Gleis wird beim Händler zwischen 3,75 Euro und 4,29 Euro angeboten.

Mehrere Händler haben erstmal 40 Stück (von den 200 Stück aus dem "grossen Paket") erhalten...und gestern sind dann auch noch teilweise 20 Stück nachgeliefert worden...

Es wurden auch schon Preise wie 3,30 Euro oder 3,50 Euro genannt...allerdings wurde dann auch direkt dazu gesagt....: "da bleibt dann nicht mehr viel für den Händler übrig (für einige wohl unter 10%)"....


Viele Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: Märklin 24360 ????

#104 von Peter Müller , 26.11.2010 14:47

Im Moment sind ein 24360 ungefähr genau so teuer wie 24188 und 24172 zusammen. Also müsste das 24360 einen anderen Vorteil haben. Auf der Suche nach weniger Übergangswiderstand bin ich noch nicht fündig geworden. Allerdings habe ich auch nur 7.2 Meter zum Vergleich und mein "Messgerät" ist nicht sehr präzise. Vielleicht können wir heute Abend beim MIST47 einen aussagekräftigen Test machen?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Märklin 24360 ????

#105 von kalle.wiealle , 26.11.2010 14:53

Hi Peter...

Sehr gerne...
..bringe 18,0 Meter von dem "neuem Gleis" mit....


Bis Gleich....Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: Märklin 24360 ????

#106 von Peter Müller , 26.11.2010 15:05

hoffentlich regnet oder schneit es nicht, müssen wir wohl ein Stück nach draußen verlegen ...


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Märklin 24360 ????

#107 von X2000 , 26.11.2010 17:20

Der größte Vorteil ist die Reduzierung der Schienenstöße und für die Teppichbahner und Stammtischbahner der etwas schnellere Auf- und Abbau. Die Übergangswiderstände spielen bei C keine wirklich große Rolle. Das war schon immer sehr gut. Man hat ohne großartige Investition in Werkzeuge ein längeres Gleis geschaffen. Einteilige Böschung hätte mir auch besser gefallen nur 24188/24172 brauche ich nie mehr zu kaufen. Wenn überhaupt, dann nur die 24360.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 24360 ????

#108 von Peter Müller , 26.11.2010 17:40

Zitat von X2000
... und für die Teppichbahner und Stammtischbahner der etwas schnellere Auf- und Abbau.


Nicht wirklich, weil ich 24188 und 24172 immer zusammen stecken habe.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Märklin 24360 ????

#109 von X2000 , 26.11.2010 20:29

Mag sein, aber 24360 ist schön starr. Die Profile sind ja länger und es ist nicht mal eben trennbar oder trennt sich bei unvorsichtigem Abbau. Nun laß dem Gleis doch einen kleinen Pluspunkt.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 24360 ????

#110 von Railion ( gelöscht ) , 26.11.2010 20:51

Moijen..

Boaa.. Roco hat(te) auch ein G4 also 4x Standartlänge.. auch hier waren Böschungsteile; Stützrost und Schwellenband einzeln; nur die Profile waren durchgehend. Ich finde solche Festlängen beim Bau langer grader Strecken praktisch und habe das G4 wieder verwendet ( und nach bedarf gekürzt.
Warum sollte Tante M das nicht genauso machen....


Railion

RE: Märklin 24360 ????

#111 von kleiner Rainer ( gelöscht ) , 27.11.2010 13:51

Zitat von Peter Müller


Allerdings habe ich auch nur 7.2 Meter zum Vergleich und mein "Messgerät" ist nicht sehr präzise.




Messungen im Milliohmbereich mit einem normalen (Digital-)Multimeter kannst Du vergessen. Das muß man in sog. Vierleitertechnik machen, sonst mißt Du hauptsächlich den Widerstand des Meßkabels und die Übergangswiderstände der Meßbuchsen. Siehe hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Vierleitermessung

Ich mache das so:

- Labornetzgerät mit einstellbarer Strombegrenzung einschalten (bei mir Hameg 7042-5)
- Strom auf 1A einstellen und durch Meßobjekt schicken
- mit gutem Multimeter (bei mir Hameg 8012) im mV-Bereich den Spannungsabfall direkt am Meßobjekt messen (NICHT an den Klemmen, durch die der Meßstrom fließt!!)
- 1mV entspricht in diesem Fall 1mOhm

So messe ich z.B. sehr niederohmige Widerstände, die ich als Shunt für Hochstrommessungen verwenden will. Geplant ist die Beschaffung eines Vierleiter-Meßkabels für das HM8012, das kann das nämlich.


Gruß,

Rainer


kleiner Rainer

RE: Märklin 24360 ????

#112 von Ralf74 ( gelöscht ) , 27.11.2010 16:40

Ich habe heute von meinem Händler auch eine Packung (10 St.) 24360 bekommen.

Also noch schöner wäre es natürlich gewesen, wenn das Schotterbett durchgängig wäre, aber ich bin so auch damit zufrieden. Dann sieht man wenigstens bei den Schienen nicht so viele Übergänge auf der Strecke und es wird einen Tick leiser.


Ralf74

RE: Märklin 24360 ????

#113 von OliverW. , 27.11.2010 17:03

Im neuen Märklin Magazin 06/2010 auf Seite 13 wird das 24360 vorgestellt: "Neuheit 2011"

Oliver W.


OliverW.  
OliverW.
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 18.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung 6021, 60226
Stromart AC


RE: Märklin 24360 ????

#114 von X2000 , 27.11.2010 17:20

Viel lieber wäre mir die Nachricht, dass es weitergeht mit C. Ist das Heft schon raus? Muß wohl.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 24360 ????

#115 von Max Maulwurf ( gelöscht ) , 27.11.2010 18:53

Guten Abend,
ich vermute mal das man dieses Gleis mehr für Anfangpackungen will um zu Sparen.

Gruß
Max Maulwurf


Max Maulwurf

RE: Märklin 24360 ????

#116 von X2000 , 27.11.2010 19:57

Das vielleicht auch, aber da sie eine Verpackung entwickelt haben, wohl nicht nur für Startsets. Solange es nicht mehr kostet als 172 +188, ist das Gleis attraktiv.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 24360 ????

#117 von Burkhard Eins ( gelöscht ) , 27.11.2010 22:19

Hallo,

in den letzten Tagen wurde einiges über das neue lange C-Gleis geschrieben.

Hier einige Detailfotos:


Das neue Gleis hat eine Gesamtlänge von 360 mm, folgerichtig hat es die Art.-Nr. 24360 erhalten.




Ein Blick auf Gleis und Verpackung.




Der Blick unter das Gleis verrät es: Auf eine neue Form wurde leider verzichtet.
Es handelt es sich faktisch um ein 24188 und ein 24172 die fest miteinander verbunden sind.
Gut zu erkennen: Die elektrischen Kontakte für "0" sind an der Verbindungsstelle weggefallen.
Die mechanische Verbindungen sind nicht miteinander verklebt.




Hier gut zu erkennen: Die beiden metallischen Schienenkörper sind an der Verbindungsstelle nicht unterbrochen und somit
über das gesamte Gleis durchgehend.
Folglich können beide Gleise trotz der Schnittstelle in der Gleisböschung nicht getrennt werden.



Gruß

Burkhard


Burkhard Eins

RE: Märklin 24360 ????

#118 von Railion ( gelöscht ) , 27.11.2010 22:23

Boah mann..

seit 5 Seiten wird hier sinnlos über eine kleine Gleisergänzung lamentiert, die es woanders schon lange gibt...

Habt ihr eigendlich Langeweile?
Dachte sowas machen nur kleine Kinder mit ihren Förmchen....

*Kopfschüttel*


Railion

RE: Märklin 24360 ????

#119 von Werdenfels , 27.11.2010 23:26

Zitat von Railion
Boah mann..

seit 5 Seiten wird hier sinnlos über eine kleine Gleisergänzung lamentiert, die es woanders schon lange gibt...

Habt ihr eigendlich Langeweile?
Dachte sowas machen nur kleine Kinder mit ihren Förmchen....

*Kopfschüttel*



Stimmt! Stattdessen könnte man sich auch in epischer Breite über falsche Stromabnehmer unterhalten, die gefühlte 80% der Modellbahner eh nicht unterscheiden können. Wenn man halt sonst keine Langeweile hat...


Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“


 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.456
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Märklin 24360 ????

#120 von steven465 ( gelöscht ) , 27.11.2010 23:32

Wir sollten uns wieder wichtigen Themen zuwenden wie der Längenmassstab von Personenwagen

gruss, Steven


steven465

RE: Märklin 24360 ????

#121 von Andi , 27.11.2010 23:41

Zitat von Werdenfels
..Stattdessen könnte man sich auch in epischer Breite über falsche Stromabnehmer unterhalten, die gefühlte 80% der Modellbahner eh nicht unterscheiden können. ...





Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Märklin 24360 ????

#122 von Peter Müller , 28.11.2010 00:00

Zitat von Railion
seit 5 Seiten wird hier sinnlos über eine kleine Gleisergänzung lamentiert, die es woanders schon lange gibt ...


Warum bewegt Dich das so?


Märklin und speziell das C-Gleis sind in aller Munde, und dabei gibt es das Gleis 24360 "offiziell" noch gar nicht, es wurde bisher mit keiner Silbe beworben. Kleiner Nebeneffekt: ich habe schon mehrfach Neulingen erklären müssen, dass das C-Gleis ein 36-cm-Raster hat und dass die beiden Gleisstücke 24188 und 24172 nicht willkürlich mit so krummen Dimensionen daher kommen. Das fällt jetzt nicht mehr so schwer und man erntet auch keine zweifelnd-ungläubigen Blicke mehr.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Märklin 24360 ????

#123 von Railion ( gelöscht ) , 28.11.2010 00:28

Stopp: Modellbahner können Stromabnehmer unterscheiden.. Spielbahner nicht(immer) Ohhh jezt hab ich wieder was gesagt...


Aber hey für die Fakten ums Gleis hätte ne Seite genügt; Kommentare wie: brauch ich nicht; und: sinnlos weil kauf ich halt 2 mal sowiso sind blah.
Aber vieleicht haben manche Zeitgenossen aus der 2L Fraktion recht... Märklinbahnern ist manches Egal... und manch Unwichtigkeit exorbitant wichtig...
naja egal ich geh pennen....


Railion

RE: Märklin 24360 ????

#124 von Peter Müller , 28.11.2010 01:25

Zitat von Railion
Aber vieleicht haben manche Zeitgenossen aus der 2L Fraktion recht... Märklinbahnern ist manches Egal... und manch Unwichtigkeit exorbitant wichtig...


Ehrlich gesagt möchte ich keine Rücksicht darauf nehmen, was andere Zeitgenossen für wichtig oder unwichtig erachten.

Zuhause habe ich zwischen den Teppichbahn-Aufbauten schon seit Jahren alle 24188 und 24172 immer als 36 Zentimeter lange Gleise zusammengesteckt in den Transportkisten gelagert. Vielleicht fand ich deshalb die Tatsache interessant, dass gerade dieses Gleis heraus gebracht wurde (und ich frage mich bis heute, warum ). Es hat mir Spaß gemacht, an dem Hype beteiligt gewesen zu sein (Freitag Abend beim Stammtisch liefen alle mit dem Gleis herum). Jetzt muss das Gleis seine Alltagstauglichkeit beweisen. Dann wird es allmählich in der Normalität untergehen und macht dem nächsten unwichtigen Ereignis Platz.

Die wichtigen Dinge haben alle nichts mit der Modelleisenbahn zu tun.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Märklin 24360 ????

#125 von Peter Müller , 20.06.2011 19:45

Zitat von Peter Müller
Jetzt muss das Gleis seine Alltagstauglichkeit beweisen.


Zwei Vorteile hätte ich mir vorstellen können:

    auf doppelt langen Gleisen fällt mit zunehmender Entfernung zum Einspeisepunkt die Spannung nicht so schnell ab


    ein 24360 ist günstiger als ein Pärchen aus 24188 und 24172


Aber beides ist nicht eingetreten oder unterhalb der Bemerkgrenze.

Also hatte ich gedacht, meine 40 langen Geraden wieder los zu werden. Keiner wollte sie haben. Bin ich wohl nicht der einzige, der das neue Gleis nicht wirklich braucht.

Als Nachteil gelten:

    beim zügigen Abbau passiert es schnell, dass man die Gleise an der Trennkante in der Mitte auseinander rupfen möchte. Ich werde sie wohl extra markieren müssen


    wenn man ein einzelnes 24188 oder 24172 braucht, rupft man schnell ein Pärchen auseinander. Die 24360 kann man nicht dafür brauchen, also müssen sie extra verpackt werden. Sie sehen aber leider gleich aus, was den Umgang erschwert


Soweit meine Erfahrungen, ich werde wieder 24188 und 24172 im Pärchen beschaffen, damit bin ich flexibler.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz