RE: Alte Waegen kurz kuppeln

#1 von Muenchner Kindl , 06.08.2005 16:45

Hallo ins Forum,

nachdem ich mir jetzt ein paar aktuelle Personenwagen gekauft und bestellt habe, die alle schoen kurz gekuppelt sind, sehen meine Alten, z.Tl. aus den 70ern daneben ziemlich affig aus.

Ich weis, in einem MM im letzten Jahr gab es mal so eine Serie ueber kurze Kupplungen, allerdings finde ich meine alten Magazine nicht mehr (vermutlich beim Umzug verloren gegangen).

Koennte mir evtl. jemand in wenigen Worten ein paar Tipps geben, wie man die alten Blechwaegen (4-Achser, z.B. Silberlinge) kurz kuppeln kann?

Viele Gruesse,



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Alte Waegen kurz kuppeln

#2 von X2000 , 06.08.2005 17:51

Hallo Thomas,
Es gibt zu den 4 achsigen Blechwagen 24cm keine Umbauanleitung, zumindest habe ich keine gefunden. Hauptsächlich wurden bisher Loks und Güterwagen behandelt, desweiteren die Kunststoffwagen 26,4cm.

Man kann wahrscheinlich durch Abknipsen der Kupplung am Drehgestell etwas machen, Ribu oder ähnliche. Aber dann sind die Drehgestelle ei für alle Mal hin.



X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.839
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Alte Waegen kurz kuppeln

#3 von beckmann ( gelöscht ) , 06.08.2005 18:41

Ich empfehle Dir, die Märklin Hefte zu besorgen. Selbst habe ich sie leider auch nicht mehr. Gehe bitte bei einem Umbau davon aus, dass echtes Kurzkuppeln vor allem auf kleinen Radien voraussetzt, dass sich die entsprechenden Kinematiken an den Wagen anbringen lassen. Dass kann schon sehr viel Feingefühl erfordern. An den alten D-Zug-Wagen mit den Kupplungsdrehgestellen läßt sich meines Erachtens ohnehin wenig machen. Auf jeden Fall gilt aber, je kleiner der Radius, um so mehr Feinarbeit. Ob diese dann lohnt, weil es ja nur bei sehr großen Radien und Geraden zur Geltung kommt, mußt Du selbst entscheiden.

Gruß Siegfried



beckmann

RE: Alte Waegen kurz kuppeln

#4 von ergsterbaer ( gelöscht ) , 06.08.2005 20:05

Hallo zusammen,
da kann man mal wieder nur eins zu sagen:
Pech gehabt
In der letzten Folge über den Kurzkupplungsumbau wurde für den nächsten Beitrag die Anleitung für genau diese Wagen angekündigt. Auch ich hatte mich schon darauf gefreut. Aber: Wie schon gesagt es ist bei diesem letzten Beitrag geblieben. Anscheinend wurde diese Serie abgesetzt für 1/3 des Heftumfangs mit Selbstbeweihräucherung.
Peter



ergsterbaer

RE: Alte Waegen kurz kuppeln

#5 von Altblechbahner ( gelöscht ) , 06.08.2005 21:23

Geht nicht gibt's nicht! Die alte Kupplung muss vom Drehgestell ab, in den Wagenboden kommt ein Loch, dann wird innen auf den Boden eine Symoba- oder Ribu-Kulisse geklebt und von unten der Normschacht angebracht. Die genaue Lage der Kulisse muss durch Ausprobieren ermittelt werden, für die Höhenjustage gibt es eine Lehre. Sicher kein "Plug&Play"-Umbau, aber schließlich sollen die althergebrachten Tugenden des Bastelns und Tüfteln ja nicht ganz in Vergessenheit geraten

Grüße vom Altblechbahner



Altblechbahner

RE: Alte Waegen kurz kuppeln

#6 von HO-Senior , 07.08.2005 11:54

Hallo Thomas,
ich stand kürzlich vor einem ähnlichen Problem, bei mir ging es um Kurzkupplungen für die ÖBB-Wagen 4034.2 und 4128, die im Gegensatz zu den normalen DB-Blechwagen keine schwenkbare Pufferbohle besitzen und den Umbau damit wesentlich vereinfachen. Allerdings habe ich für letztere ebenfalls ein Umbauanleitung, die ich Dir gerne zuschicken kann, wenn Du mir Dein Postanschrift bekannt gibst. Per E-Mail gäbe es für mich Schwierigkeiten.
Gruß aus Oberbayern



HO-Senior  
HO-Senior
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 29.07.2005


RE: Alte Waegen kurz kuppeln

#7 von Muenchner Kindl , 07.08.2005 15:32

Hallo Freunde der kleinen Bahnen

erstmal Danke fuer die Tipps!
Ich habe ein paar alte MM's (schwaerm, die waren wirklich noch gut ops: ) gefunden, alle mit Umbauanleitungen... allerdings nicht fuer Waegen mit Drehgestellkupplungen .

Desoefteren wurde dabei "Symoba" erwaehnt, auch der Tipp von Altblechbahner scheint mir praktikabel zu sein.

Allerdings... woher bekomme ich die Symobakuilissen? Ich habe gegoogelt und kam nur auf Forenbeitraege, u.a. DSO, einer Montageanleitung und auf eine nicht funktionierende Haendlerseite .

Gibt es da eine Internetseite, eine Telefonnummer oder muss sowas mein Dealer haben?



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Alte Waegen kurz kuppeln

#8 von HO-Senior , 07.08.2005 16:21

Hallo Thomas,

ich habe mir die Symoba-Kulissen und die dazu gehörenden Teile schicken lassen und zwar von
Dipl-Ing. Axel Schnug - Modellbahn mit System
Vogelherd 12, 37603 Holzminden-Silberborn
Telefon 05536 999928 und 0160 5422564.
Er liefert prompt und gibt manchen Tip dazu. Ich habe schon
mehrmals bei ihm bestellt.

Freundliche Grüße aus Oberbayern



HO-Senior  
HO-Senior
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 29.07.2005


RE: Alte Waegen kurz kuppeln

#9 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 07.08.2005 16:34

hallo H0-Senior


Gibt es von Herrn Schnug auch eine e-mail Adresse??

Im Voraus schon mal vielen Dank für deine Mühe



Harry Lorenz

RE: Alte Waegen kurz kuppeln

#10 von hfkern ( gelöscht ) , 07.08.2005 17:22

Hallo,

ich habe mir diese Mühe nicht gemacht, die alten Wagen umzubauen. Es ist doch ein größerer Aufwand damit verbunden.

Ich bin einen anderen Weg gegangen. Und der funktioniert auch auf 360mm-Radien, wenn es nicht übertrieben wird. Sind nur größerer Radien verbaut, geht es noch enger. Ich habe die Wagen auf Weichenstrassen mit "Hochgeschwindigkeitsloks" nicht nur gezogen sondern auch geschoben und wenn da Minutenlag keinerlei Probleme aufgetreten sind, ist dieser Wagen als gut empfunden worden. Habe solche Wagen auch schon bei den mucis dabeigehabt und dort sind die minimalen Lücken zwischen den Wagen überhaupt nicht aufgefallen.

Auf meiner Seite habe ich unter Märklin, Tipps, Kurzgekuppelte Wagen dazu etwas online gestellt. Diese Variante ist auch einfachstens wieder rückbaubar.



hfkern

RE: Alte Waegen kurz kuppeln

#11 von HO-Senior , 07.08.2005 20:32

Hallo,

Helmut Schrieb:

"ich habe mir diese Mühe nicht gemacht, die alten Wagen umzubauen. Es ist doch ein größerer Aufwand damit verbunden."

Dem kann ich nur beipflichten. Allerdings bleibt bei dieser Methode noch immer ein kleiner, aber durchaus tolerierbarer, Abstand. Ich habe deshalb nur solche Modelle "umgerüstet", bei denen andere Möglichkeiten zu aufwändig gewesen wären.

Modelle, an denen mir besonders gelegen war, habe ich mit kurzkupplungsfähigen Wagenböden versehen. Diese habe ich bei Märklin als Ersatzteile bestellt oder von anderen Wagen (z. B. aus der Shell-Wagenpackung) genommen.

Die auf die alten Wagenböden gesetzten Oberteile ließen sich auf Flohmärkten ganz gut verkaufen.

Freundliche Grüße

Reinhard



HO-Senior  
HO-Senior
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 29.07.2005


RE: Alte Waegen kurz kuppeln

#12 von HO-Senior , 07.08.2005 20:37

Hallo Harry,

eine E-Mail-Adresse von Herrn Schnug ist mir leider nicht bekannt. Man kann ihm unter der angegebenen Telefonnummer aber auch ein Fax zusenden.

Freundliche Grüße

Reinhard



HO-Senior  
HO-Senior
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 29.07.2005


RE: Alte Waegen kurz kuppeln

#13 von Treibstange , 07.08.2005 21:44

Hier die Anschrift von Symoba:

Symoba Modellbahnsysteme
Schniering e. K.
Auf dem Schollbruch 28

45899 Gelsenkirchen

Tel. 0209 56933
Fax 0209 52919

Symoba hat weder e - mail noch website.

Geliefert wird direkt gegen Vorkasse.



Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Alte Waegen kurz kuppeln

#14 von snocaf ( gelöscht ) , 16.10.2008 23:27

Hallo zusammen,

Herr Schnug hat eine Emailadresse! Die findet Ihr unter
http://www.schnug-modellbahn.de

Ihr könnt aber auch direkt bei Symoba kucken, aber die Adresse aus Gelsenkirchen existiert nicht mehr.
Probiert's mal hier:
http://www.symoba-schniering.de

Gruß
Papi
P.S: habe auch schon viele Modelle auf kk umgefriemelt


snocaf

RE: Alte Waegen kurz kuppeln

#15 von Badaboba , 16.10.2008 23:35

Zitat von Muenchner Kindl
Hallo ins Forum,

nachdem ich mir jetzt ein paar aktuelle Personenwagen gekauft und bestellt habe, die alle schoen kurz gekuppelt sind, sehen meine Alten, z.Tl. aus den 70ern daneben ziemlich affig aus.

Ich weis, in einem MM im letzten Jahr gab es mal so eine Serie ueber kurze Kupplungen, allerdings finde ich meine alten Magazine nicht mehr (vermutlich beim Umzug verloren gegangen).

Koennte mir evtl. jemand in wenigen Worten ein paar Tipps geben, wie man die alten Blechwaegen (4-Achser, z.B. Silberlinge) kurz kuppeln kann?

Viele Gruesse,



Hallo Thomas,

falls das hier noch nicht gepostet wurde...
Die gesamte Artikelserie zum Umbau auf Kurzkupplung kannst du auf der Märklin Page finden und downloaden. Da ist auch ein Nachfolgeartikel dabei. Hoffe du wirst fündig!


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Alte Waegen kurz kuppeln

#16 von Rosendahl ( gelöscht ) , 16.10.2008 23:49

Hallo,

einige Umbauanleitungen über Märklinwagen gab es in den MM - Magazinen 4/2002 / 5/2002 und 6/2002.
Ob noch weitere Anleitungen gefolgt sind ist mir nicht bekannt.

Gruß
Günter


Rosendahl

RE: Alte Waegen kurz kuppeln

#17 von Bodo , 17.10.2008 07:01

Hallo,

die ganze Folge (MM 04/2002 bis 04/2006) ist unter http://www.maerklin-magazin.de (>Downloads>Themenspecials) als PDF verfügbar.

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


regalbahner hat sich bedankt!
 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.471
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Alte Waegen kurz kuppeln

#18 von stefankirner , 17.10.2008 09:04

Hallo Thomas,

die KK Kullisen gibt es sowohl von Symoba wie auch bei Gützold.
Incl. KK musst Du pro Wagen um die 6€ rechnen.
Wenn man bedenkt dass man neue of schon für 20€ bekommt nicht unbedingt lohnend.
Egal, ich habe das auch bei vielen meiner Kindheitserinnerungen gemacht.
Leider ist das Chassis bei vielen Wagen recht unterschiedlich, sodaß es kein Patentrezept gibt.
Wenn Du Dir die Berichte auf der M Seite runterlädst hilft das aber schon, wobei man durchaus oft auf noch elegantere Lösungen kommen kann.
Solltest Du KKK ein oder aufkleben musst Du unbedingt eine 2K Kleber verwenden. Normaler Plastik Klebstoff wie zum Häuser bauen hält nicht.
Wenn Du zuerst nur mal mit ein paar Teilen testen willst komm mich einfach mal besuchen

Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.407
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Alte Waegen kurz kuppeln

#19 von Uwe der Oegerjung , 17.10.2008 16:26

Moin Thomas (MK)

Was hast du mit den Wagen in den vergangenen 3 Jahren gemacht :

Fragt sich Uwe der Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz