RE: Nachtbilder

#1 von express ( gelöscht ) , 30.07.2011 06:42

Hallo
Da ich nun endlich eine neue Digicam habe möcht ich euch aktuelle Nachtbilder von meiner Anlage zeigen.
Gruß Gerd







express

RE: Nachtbilder

#2 von Rolf_R , 30.07.2011 07:27

Hallo Gerd

Gratulation zur neuen Digi-Kamera und Danke für's Zeigen der Bilder!

Mit dem Thema von Nachtaufnahmen hast Du Dir nicht gerade ein leichtes Thema vorgenommen, denn mit diesem Thema ist das so eine Sache.....
Ich sehe da nämlich an der Qualität der Aufnahmen, dass da noch Verbesserungspotential besteht.
Was für eine Kamera hast Du Dir denn zugelegt?
Leider macht eine gute Digi-Cam nicht automatisch gute Nachtaufnahmen.

Vielleicht helfen Dir diese Tipps:
-Das wichtigste dabei ist: Sämtliche Automatiken an der Kamera abschalten!
-Kamera UNBEDINGT auf ein Stativ oder sonst feste Unterlage stellen
-ISO-Werte (Empfindlichkeit des Sensors) so tief wie möglich einstellen, <200. So eliminierst Du das grässliche Rauschen in dunklen Bildstellen
- Kamera auf manuelle Blendenwahl stellen und Blende irgendwo zwischen 7 und 16 einstellen. Erschrick jetzt nicht über die Zeit, die die Kamera nun wählt! Aber Du hast die Kamera ja auf einem Stativ...
- Beim Auslösen Kamera nicht berühren! Fernauslöser oder Selbstausöser wählen
- Den Raum nicht in totaler Dunkelheit halten. Im Hintergrund kleine schwache Lampe installieren. Und wenn Du da noch eine farbige orange oder blaue Folie davor hälst, hast Du wunderbare Frühmorgen- oder Spätabend-Stimmung auf Sicher.
- Falls verwischte Lichtspuren fahrender Züge gewünscht sind, wo die Züge selbst aber noch schwach sichtbar sind, käme dann der Einsatz eines exakt eingestellten Blitzes auf den 2. Verschlussvorhang zum Einsatz....aber das ist wohl wieder ein anderes Thema.
(Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit)

Nun bin ich gespannt auf Deine nächsten Bilder!

Gruss
Rolf


Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=83089


Rolf_R  
Rolf_R
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 23.06.2011


RE: Nachtbilder

#3 von express ( gelöscht ) , 30.07.2011 07:43

Hallo Rolf
Danke für die Tipps. Die Kamera ist eine Fuji Finepix S 2950. Die Aufmahmen wurden ohne Stativ gemacht, habe ein spezielles Nachtlichtprogramm für Aufnahmen ohne Stativ verwendet, die Kamera hat aber auch noch ein Nachtlichtprogramm für Aufnahmen mit Stativ.
Gruß Gerd


express

RE: Nachtbilder

#4 von Rolf_R , 30.07.2011 10:26

Hallo Gerd

Mit dieser Kamera hast du meiner Meinung nach einen gute Wahl getroffen und kannst damit tolle Aufnahmen generieren, da Du diverse Belichtungsprogramme einstellen kannst. Super ist, dass Du die ISO manuell bis auf 64 runterfahren kannts. So sind dir rauscharme Bilder garantiert!

Was die Nachtuafnahmeprogramme alles in der Kamera alles machen, kann ich Dir nicht sagen.
Ich würde mal auf Zeitautomatik schalten (Du gibst die Blende vor, die Kamera rechnet automatisch die korrekte Zeit dazu), ISO auf 64, Blende so weit wie möglich zu (so bekommst Du viel Tiefenschärfe), Kamera auf Stativ und mit Selbstauslöser fotografieren.

Gruss
Rolf


Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=83089


Rolf_R  
Rolf_R
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 23.06.2011


RE: Nachtbilder

#5 von train bleu , 30.07.2011 12:39

Hallo Gerd,
das ist schon sehr stimmungsvoll. Den Mc Würg würde ich an Deiner Stelle auch beleuchten. Der bringt seine Leckereien ja bekanntlich bis spät in der Nacht an den Mann!
Viele Grüsse
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.024
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Nachtbilder

#6 von Hunsrückbahner , 30.07.2011 23:30

Hallo Gerd,

ist das Aldi-Schild beleuchtet? Wie hast Du das gemacht? So ein Schild könnte ich auch noch gebrauchen...

Gruß

Reinhard


Hunsrückbahner  
Hunsrückbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 244
Registriert am: 26.01.2008
Gleise Rocoline, Flm. Profi
Spurweite H0, G
Steuerung TC Gold 10.0 an Roco Z21 (DC)
Stromart DC, Digital


RE: Nachtbilder

#7 von express ( gelöscht ) , 31.07.2011 07:49

Hallo Frank u. Reinhard
Der MC Donalds ist eigent lich beleuchtet, werde bei gelegenheit noch mal ein Bild machen.
Das Aldi Schild ist aus den kleinen Logos die in den Werbeprospekten sind , wurden auf Klarsichtfolie geklebt und ein Rahmen aus einenm Stück Karton ca 3- 4mm breit. Dahinter befindet sich eine SMD Led Warmweiß, der mast ist von einer alten Straßenlampe.
Gruß Gerd


express

RE: Nachtbilder

#8 von St. Goar , 31.07.2011 20:38

Hallo Gerd,

da hast du dich ja gleich an ein schweres Thema herangewagt: Nachtaufnahmen.

Nur ein Tipp: Damit Deine Bilder im Forum besser zu erkennen sind, hänge sie nicht direkt hintereinander. Eine Leerzeile zwischen jedem Foto wäre hier hilfreich.
Bin auf neue Aufnahmen gespannt. Ich habe mich noch nicht an nachaufnahmen heran gewagt.


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.465
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz