Zitat von Spreegurke
Ich wusste garnicht das die BSR auch Merchandising führt.
Genial
[René
Tatsächlich haben wir diese Lätzchen nach einem Streit mit der BSR Verwaltung über das "zulässige Füllgewicht" unserer Mülltonne erhalten.
Nach einem kurzen Streit (aus der Liga "Maschendrahtzaun/Knallerbsenstrauch") fand sich dann eine übergeordnete Stelle, die - nachdem sie festgestellt hatte, dass es um nichts weiter als eine ordentliche Menge (voller) Windeln ging - mit einem charmanten und sehr passenden Päckchen für die Kiddies Frieden gestiftet hat.
Zitat von Bubikopf 064 446-8
"Kleinvieh macht auch Mist" Der Spruch ist ja genial, meinst du das verzeiht dir dein kleiner jemals?
Das ist wirklich die größte Teppichbahn die ich je gesehen habe!!!
Super!
Bleiben die Schienen für immer so liegen, wie kann man da noch "normal" wohnen?
1. Also ich denke der kleine Wicht hat genug Humor
2. Das ist eine Teppichbahn im Embryonalstadium!
Schau Dir mal den Blog von Teppichbahn-Guru Peter Müller an – oder die riesigen „Teppichbahnorgien“ der wahren Freaks mit Verkehr nach Fahrplan etc.:
http://www.teppichbahn.org/forum/index.php
(@Peter – Wo ist eigentlich der Link zu Deinem Blog geblieben?!)
3. Der Sinn einer Teppichbahn ist ja gerade die Flexibilität. Die Anlage bleibt einige Zeit erhalten (bei uns inzwischen zwei Monate), wird irgendwann abgebaut und nach einiger Zeit neu ggf. mit einem anderen verbesserten Layout wieder aufgebaut.
Die Bahn ist in unserem Hobby/Gästezimmer aufgebaut – da stört sie Niemanden beim "Wohnen" und ist durch keine kleinen „Krabbel-Godzillas“ gefährdet.
@Victor: – allerdings gilt: Schwestern würde man ggf. tauschen, die eigene Brut hingegen unter gar keinen Umständen (Muss ein genetischer Schutz-Zwang sein )
@BR 219
Danke für den Hinweis auf die Börse im FEZ
@Kevin
Kommt Zeit kommt mehr MoBa… (oder so ähnlich)
Zitat von Barmer Bergbahn
Hallo in die Runde,
DC und Teppichbahn, das erzeugt bei mir ein Fragezeichen zum Thema "Kehrschleifenmodul". Zwar kann ich auf dem eingangs gezeigten Gleisplan keine Notwendigkeit eines solchen Bauteils erkennen, aber vielleicht ändert sich der Gleisplan ja auch mal... Und dann?
Wie geht man also als 2L-Teppichbahner mit dieser "Herausforderung" um?
Christian
Hallo Christian, der derzeitige Gleisplan bleibt nur mittelfristig so. Dann kommt eine Pause (noch sind keine Ermüdungserscheinungen erkennbar) und die Vollversion von Wintrack zum planen und dann mache ich mir Gedanken über die nächste Abwandlung.
Wobei ich ganz sicher mal Peters know-how zum Thema Gleisplanung anzapfen werde!
Das Thema Kehrschleife beunruhigt mich allerdings wenig – es ist ja auch kein Hexenwerk!
Irgendwie haben „Dreileiter-Fahrer“ immer diesen Vorbehalt.
Mein Schwiegervater (dazu mehr in Update 3 mit Bildern) ist ein 100% lupenreiner Märklin Fundamentalist, der hat mir die Sache mit der Kehrschleife sofort als „K.o-Kriterium“ für die Zweileiter Modellbahn vorgehalten.
Wenn man tatsächlich mit einem Elektronik Modul arbeiten will ist das einzige Problem, das Bauteil und ein wenig Kabelage zu kaschieren (auf einer festen Anlage wäre es gar keines) ich denke ich werde das Bauteil ggf. in ein Modell- Häuschen o.ä. neben der Strecke platzieren und die Kabel weitestgehend unter der Böschung verstecken.
Tatsächlich ist der „Leidensdruck bezüglich einer Kehrschleife derzeit aber nicht besonders groß…
Zitat von Barmer Bergbahn
Hallo Peter,
wie so ein Kehrschleifenmodul funktioniert, ist mir ja irgendwie noch klar. Meine Frage ging eher in Richtung Auf- und Abbau. Ich habe so ein Modul noch nicht gesehen, aber wie funktioniert denn der Anschluss? Muss da nicht gelötet werden?
Ich stelle mir das halt insgesamt extremst aufwändig vor, wenn ich bei einer kurzen Spielsession immer dieses ganze Zeugs anschließen/verkabeln muss...
Christian
Die heimische Teppichbahn baut man sinnvoller Weise für mindestens vier Wochen auf, da lohnt sich dann ggf. auch ein bisschen Bastelarbeit.
Tatsächlich ist der Aufbau der Gleise mit einem vorher gefertigten Wintrack Gleisplan einigermaßen zügig erledigt.
Der Anschluss der Ringleitung mit den Einspeisungen geht auch fix, wenn man sie erst einmal hat.
Sowohl die Einspeisungen als auch die Anschlüsse für ein mögliches Kehrschleifenmodul bedürfen nicht notwendiger Weise des Lötens!
Ich habe mir eine ganze Anzahl von roten u. braunen Kabeln auf übliche Längen vorbereitet (Enden verzinnt) und diese mit den Flachsteckhülsen von Märklin (74995) versehen (diese sind an die Kabel angelötet, es schien mir solider als die Hülsen nur auf das Kabel zu crimpen)
Trennen der C-Gleise erfolgt auch bei TRIX –C mit den roten Plastik Teilchen (Märklin 74030)
-> Mit C-Gleisen (Mä. oder TRIX) brauchst Du also bei wechselnden Aufbauten weder Einspeisungen, noch Anschlüsse für Kehrschleifenmodule zu löten. Du steckst einfach Deine Kabel an die Laschen im nächstgelegenen Gleis und „fettisch“
(„Peter Gleise“ mit angelöteten Einspeisungen (an den Laschen der Gleise) habe ich bisher noch nicht benötigt und bin flexibler mit den Einspeisungen.)
Insgesamt ist der Aufbau einer Teppichbahn – auch mit ein paar „Features“ wirkliche undramatisch!
Und das tolle ist: Beim C-Gleise gehen Entkuppler und Weichen sofort nach dem anstecken der Gleise - nix Kabelage!
(Allerdings nur mit DCC Decodern! Mit MM zum Schalten muss man immer „richtig herum“ anstecken sonst geht nix… :8
Tatsächlich ist DCC deutlich komfortabler zum Schalten als MM, siehe auch Mäuseklavier etc. , da hat Martin schon recht. Die WeichEi DCC Decoder lernen ihre Adresse „on the fly“ im Lernmodus – man braucht keine Adresstabellen o.ä.)
@Martin
Dein Hundeknochenproblem löst sich vermutlich am einfachsten mit zwei getrennten Boosterkreisen und zwei Kehrschleifenmodule (wenn zwei Züge gleichzeitig in die beiden gegenüberliegenden Kehrschleifen einfahren können sollen…)
Lenz hat zwar den Hundeknochen in der Anleitung, geht aber offenbar von einem Modul für beide Kehrschleifen aus (?!)
http://www.digital-plus.de/lenzxikon.php#faq134
http://www.digital-plus.de/pdf/b_12200_def.pdf (S.15)
PS
Im Englischen heiße die Weichenherzen „Frog“ (Fachterminus – kein Slang). Juice ist hingegen Slang…
(Ich glaube aber erst daran, dass diese Weichenteile Dein Kehrschleifenproblem lösen, wenn Du davon berichtest…)
Und hier für Christian:
http://www.digital-plus.de/digitalplus-kehrschleife.php
(Christian – an diesem Modul kannst Du z.B. die Einspeisungen einfach in die Klemmen schrauben – und das Teil kommt ins Stellwerk o.ä. )
Zitat von Peter Müller
Sind die Gleise einmal zusammen gesteckt, kann man sie in drei bis vier Meter langen Stücken transportieren. Das ist wichtig für den Hausputz: so kann man alle Gleise recht schnell in einer Zimmerecke zusammenlegen, durchsaugen, und dann wieder ausbreiten.
Alles Dinge, die Henrik noch auskundschaften - und weiter entwickeln wird. Ich finde nämlich, dass sieht alles schon prächtig aus, und bald kann ich mir hier die ersten Tipps holen .
Die Kollegen aus der Teppichbahn-Community haben mich schon längst überholt und legen reichlich mit Schüttgut-Anlagen, Container-Kränen, automatisierten Schaltungen etc. vor.
Übrigens, dass schönste an einer Teppichbahn ist die Planung. Zwischen zwei Aufbauten bemüht man die Gleisplanungssoftware und denkt sich ein neues Layout aus. Dann werden die paar fehlenden Gleise beschafft und dann wird der optimierte Plan in die Tat umgesetzt. Dann wird alles wieder abgebaut und in die Kisten verpackt und die nächste Iteration wird zunächst theoretisch geboren - und in den Denkpausen schreibt man zur Abwechslung einen Beitrag ins Forum.
1.
Derzeit baue ich die Gleise zum Staubsaugen nicht ab. Ich sauge erst die Flächen des Raumes und danach „fahre“ ich die Bahnstrecke mit einem Handbürstenaufsatz und gedrosselter Leistung ab (Ich habe sonst Angst diese lökernen kleinen C- Weichenstellhebel einzusaugen)
Tatsächlich hilft ein hochbelastbarer niederfloriger Teppich ungemein um das Staubproblem in Grenzen zu halten. Auf Laminat, Parkett, PVC, Fliesen etc. fahren die Staubflusen immer wild umher – am schlimmsten wird es mit den Staubflusen bei Fußbodenheizung unter Laminat/Parkett.
2.
Ich bemühe mich wenigstens einen Teil der Hilfe die ich hier bekomme durch sinnvolle Anfängertipps wieder „Zurückzugeben“ – an die Päpste und Gurus dieses schönen Themas werde ich wohl in Jahren noch nicht heranreichen…
3.
Spannend finde ich die Kreiselkippanlage für O/E Wagen! Die müsste bei mir noch nicht mal so viel Elektronik haben… (Teilmanuell geht auch) dafür würde ich versuchen, sie optisch neutraler zu gestalten und ggf. auf ein festes Entlade-Modul verbauen.
4.
Hier Beschreibst Du einen ganz tollen und wichtigen Teil des Teppichbahnings (blau)!
Die Vorfreude und die Planungsarbeit sind Teil des Vergnügens!
(Ich werde vor der nächsten Runde sicher Input für die Planung erfragen (s.o.). Aber erst muss Wintrack gekauft werden. Leider gibt es keine „light“ Version. Den ganzen 3D Kram mit Häuschen und Fahrzeugen brauche ich ja eigentlich nicht…
Beste Grüße
Henrik