RE: CTRailways: Teppichbahn mit Trix C-Gleis

#1 von Timothy ( gelöscht ) , 10.04.2012 15:40

Hallo,

ich betreibe das Modellbahnhobby regelmäßig zusammen mit meinem Bruder. Als dieser Mitte März aus seiner Wohnung auszog, haben wir die Gelegenheit für ein kleines Abschiedsteppichbahning genutzt. Zunächst hatten wir uns grob den Gleisplan überlegt und dann mit einer Planungssoftware (Railmodeller for Mac) geprüft, ob der Plan in die Räumlichkeiten passt. Beim Aufbau wurde der Plan für die kritischen Stellen genutzt; vieles (insbesondere längere gerade Gleisstücke) wurden jedoch einfach vor Ort passend ausgelegt. Im Grunde handelt es sich um zwei Ovale, wobei das innere Oval als Acht ausgeführt ist. Als Gleise nutzen wir das Trix C-Gleis und gesteuert wird per Roco Mutlimaus (d.h. es sind insgesamt zwei Mäuse im Betrieb). Für die gesamte Gleislänge und die bis zu vier gleichzeitig fahrenden Loks hat ein Booster/Trafo und eine Einspeisung ausgereicht.

Nun aber ein paar Bilder. Nachdem die beiden zur Verfügung stehenden Räume soweit es ging ausgeräumt waren, ging es Schritt für Schritt ans Gleiseverlegen. Wir haben ca. eine Stunde gebraucht, bis alle Gleise verlegt waren und alles passte.






So sah es schlussendlich aus:






Vom Betrieb habe ich leider nur wenige Bilder gemacht. Ganzer Stolz meines Bruders ist eine ER 20 MRCE Doppeltraktion mit Roco Kugelsilowagen. Ich bin für den Schweizer Fuhrpark zuständig. Die Einheitswagen sind von Lima und haben sich sehr gut bewährt. Einzig das Kuppel mit der Roco-Kurzkupplung ist mitunter etwas schwierig.








Da der innere Kreis als Acht ausgeführt wurde, brauchte es eine Brücke. Die Rampen sind aus Legosteinen.




Zwei Videos haben wir auch gedreht (Ton vielleicht etwas leiser drehen. C-Gleis auf Parkett ist doch ganz schön laut...)





Es gibt noch eine paar weitere Bilder, die ich erstmal sichten muss. Gerade das Fotografieren hat uns mindestens ebenso viel Spaß gemacht, wie der Aufbau und der Betrieb. Zudem wurden die Züge eingesetzt, um Süßigkeiten von der Küche ins Wohnzimmer zu transportieren. So macht Teppichbahning auch den sonst weniger modellbahnbegeisterten Gästen Spaß.

Viel Spaß beim Betrachten und viele Grüße

Tim


Timothy

RE: CTRailways: Teppichbahn mit Trix C-Gleis

#2 von Alex Modellbahn , 10.04.2012 18:00

Hallo Tim,

eine wirklich schöne Teppichbahn. Schade das soetwas immer wieder abgebaut wird.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: CTRailways: Teppichbahn mit Trix C-Gleis

#3 von phillip , 10.04.2012 18:01

Hallo Tim,

Da habt ihr was schönes aufgebaut!
Gerne mehr Bilder

Phillip


phillip  
phillip
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 10.07.2011


RE: CTRailways: Teppichbahn mit Trix C-Gleis

#4 von swisscheese ( gelöscht ) , 11.04.2012 09:19

Coole Bahn! Viel Platz und lange Strecken, genau mein Geschmack!

Diese Lego-Pfeiler: könntest mal ein Detailbild von denen reinhängen? Ich bin immer noch auf der Suche nach dem perfekten Legopfeiler, der fast so perfekt ist wie der von Peter Müller, aber nicht ganz so viele Teile braucht.

Gruss, Gerd


swisscheese

RE: CTRailways: Teppichbahn mit Trix C-Gleis

#5 von system47 , 11.04.2012 09:51

Hallo Tim,

die Bahn ist Klasse. Immer wünsche ich mir auch soviel Platz, denn ich bin in meinem kleinen Bereich unterm Dach.
Momentan muss ich für solche Größen den Gleisbestand erhöhen, aber nach und nach kommt etwas zusammen.
Ende des Monats ist meine Frau auf Dienstreise, da kann ich dann auch mal die Schokolade von der Küche ins Wohnzimmer fahren
Aus Kostengründen baue ich meine Pfeiler aus Holz. Ich habe noch Reststücke aus Kantholz (6cm x 4cm).

Schön zu sehen, dass auch andere noch OS X verwenden.
Ist der Railmodeller zu empfehlen?

Viele Grüße

Tobias.


Viele Grüße aus dem "wilden" Süden

Tobias




Mein Anlagenbau


 
system47
InterCity (IC)
Beiträge: 939
Registriert am: 02.11.2011
Spurweite H0
Steuerung iTrain / BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: CTRailways: Teppichbahn mit Trix C-Gleis

#6 von Timothy ( gelöscht ) , 11.04.2012 10:58

Vielen Dank Euch beiden für Euer Interesse.

Hallo Gerd,

ich suche mal ein Detailbild der Pfeiler raus. Für die ganze Rampe (d.h. im Grunde sind es zwei: eine Auf- und eine Abfahrt) habe ich knapp 80 EUR bezahlt; direkt bestellt bei Lego. Ich suche gerne mal die Daten raus.

Als kurze Vorabinfo: Im Grunde habe ich eine Grundplatte genommen, zwei Säulen und dann eine Deckplatte drauf. Peter macht die Pfeiler solider, aber ich hatte bisher keine Probleme mit meiner Pfeilervariante. Die Pfeiler plane ich in einem Abstand zwischen 10-15cm, was ca. 3%-2% entspricht (ich rechne dies nochmal genauer aus).

Hallo Tobias,

mir gefällt der Railmodeller sehr gut. Die Auswahl der Gleise geht schnell und es werden regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt. Es können auch eigene Gleise und Gleisbibliotheken eingefügt werden. Der Support ist zudem hervorragend. Ich hatte kürzlich ein Problem und innerhalb von drei Stunden hatte ich schon eine individuelle Lösung vom Programmierer erhalten. Top.

Eine kleine Einschränkung muss ich machen: Ich habe bisher nicht mit Flexgleisen gearbeitet (braucht man beim C-Gleis auch nicht). Ich wüsste auch gar nicht, ob das Programm dies anbietet. Wenn Du diese brauchst, schaue ich mal nach, wie es mit Flexgleisen geht.

Viele Grüße

Tim


Timothy

RE: CTRailways: Teppichbahn mit Trix C-Gleis

#7 von AndiB ( gelöscht ) , 11.04.2012 11:29

Sehr schöne Teppich-Bahn Vor allem das "Streifen-Bild" wo man nur die Lichter vom Zug sind find ich genial

Grüße aus Weiden


AndiB

RE: CTRailways: Teppichbahn mit Trix C-Gleis

#8 von system47 , 11.04.2012 15:25

Zitat von Timothy
Vielen Dank Euch beiden für Euer Interesse.
mir gefällt der Railmodeller sehr gut. Die Auswahl der Gleise geht schnell und es werden regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt. Es können auch eigene Gleise und Gleisbibliotheken eingefügt werden. Der Support ist zudem hervorragend. Ich hatte kürzlich ein Problem und innerhalb von drei Stunden hatte ich schon eine individuelle Lösung vom Programmierer erhalten. Top.

Eine kleine Einschränkung muss ich machen: Ich habe bisher nicht mit Flexgleisen gearbeitet (braucht man beim C-Gleis auch nicht). Ich wüsste auch gar nicht, ob das Programm dies anbietet. Wenn Du diese brauchst, schaue ich mal nach, wie es mit Flexgleisen geht


Gerne, vielen Dank für Dein Posting.
Flexgleise benötige ich noch nicht, denn ich habe keine Zeit eine komplette Anlage zu bauen.
Deshalb bin ich Teppichbahner, denn ich spiele halt gerne und es soll immer schnell gehen beim Aufbau oder ändern.
Ich baue on the fly, ohne Programm. Da ich jetzt aber mehr Platz bespielen will, ist das so eine Sache, da will ich schon wissen, was mit dem Bestand geht und was ich noch benötige.

Die Pfeiler interessieren mich auch und ich habe mir von Peter Müller die Excel Tabelle schicken lassen.
Mir ist die finanzielle Dimension zu groß für eine Rampe, denn ich investiere im Moment noch in Gleis, Weichen (Antriebe und Dekoder), deshalb die Kantholz-Variante (vielleicht streiche ich sie auch noch grau), aber Deine Variante ist günstiger und es ist immer gut zu wissen, wie andere etwas machen.
Vielen Dank für Deine Tipps und

viele Grüße

Tobias.


Viele Grüße aus dem "wilden" Süden

Tobias




Mein Anlagenbau


 
system47
InterCity (IC)
Beiträge: 939
Registriert am: 02.11.2011
Spurweite H0
Steuerung iTrain / BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: CTRailways: Teppichbahn mit Trix C-Gleis

#9 von swisscheese ( gelöscht ) , 11.04.2012 15:56

Hallo Tim, Hallo Tobias

Die finanziellen Folgen für die Legorampe war mir auch zu gross, und ich habe ebenfalls zu Kanthölzer gegriffen.

Nichtsdestotrotz habe ich eine Lego-Variante, die ein bisschen günstiger ist, man müsste das mal durchrechnen (leider ist ja eine direkte Preisberechnung im LegoDigitalDesigner nicht mehr möglich ). Der Pfeiler hat nur eine Fläche von 4x6 anstatt 4x7, ist aber immer noch genügend stabil und benötigt weniger Teile:


Gruss, Gerd


swisscheese

RE: CTRailways: Teppichbahn mit Trix C-Gleis

#10 von Timothy ( gelöscht ) , 11.04.2012 17:03

Hallo,

ich stelle gerade fest, dass ich meine Planungsdateien schon gelöscht habe. Ich schaue aber mal in mein Backup, da sind sie sicher noch drin.

Unsere Pfeiler sehen wie folgt aus (ich habe mal vier aufeinander folgende Pfeiler gezeichnet):



Dir Grundplatte ist "nur" 2 x 6. Dann kommen die Säulenelemente. Oben drauf kommt wieder eine 2x6 Platte und dann die glatten Steine mit Randbegrenzung. Das C-Gleis ist etwas schmaler als der Freiraum zwischen den Begrenzungen. Die Pfeiler sehen daher vielleicht etwas instabil aus. Ich hatte auch zwischendurch Bedenken, ob die Pfeiler nicht zu instabil sind. Wir hatten jedoch keinerlei Probleme mit dieser Konstruktion, siehe Video mit z.B. einem knapp 4 m langen Zug und Doppeltraktion. Sicherheitshalber kann man (ohne große Kostensteigerung) auf eine 4x8 oder besser noch 6x10 Platte als Fuß erweitern. Die schrägen Elemente, wie Peter sie verbaut, habe ich mir gespart. Es sähe mit zwar besser raus, aber wirklich nützlich/notwendig sind sie nicht. Dafür sind die Kräfte zu klein, die auf die Pfeiler wirken.

Wie viele Pfeiler braucht es? Also, ein Legostein hat die Höhe von 9,6 mm. Die maximale Höhe habe ich auf (ca.) 9,6 cm, also 10 Steine, festgelegt. Da ein Stein aus 3 Platten zusammengesetzt werden kann, ergeben sich so 30 Pfeiler um von 0 auf 9,6 cm zu kommen. Jeder nachfolgende Pfeiler ist 3,2 mm höher als der vorherige. Für zwei Rampen (Auf- und Abfahrt) braucht es somit 60 Pfeiler. Ich hatte noch insgesamt 6 Pfeiler mit maximaler Höhe als Extra geplant. Preislich lag ich mit den 66 Pfeilern insgesamt bei 79,xx EUR inkl. Versand. Mir ist keine andere Methode bekannt, die bei dem Preis so flexibel ist. Außer Selbstbau natürlich.

Ich hatte die Pfeiler so geplant, dass möglichst wenig und möglichst günstige Teile verwendet werden. Daher besteht ein Pfeiler grundsätzlich aus einer Bodenplatte, zwei Säulen, um auf die Höhe zu kommen, einer Deckplatte und den glatten Steinen als Abschluss. Ich habe alle Steine in weiser Farbe bestellt (die unterschiedlichen Farben im Bild dienen dazu, die einzelnen Elemente besser erkennen zu können).

Noch was zur Steigung der Rampe: Es braucht, wie geschrieben, 30 Pfeiler, um auf 9,6 cm zu kommen. Bei 10 cm Abstand zwischen den Pfeilern, erklimmt das Gleis die 9,6 cm Höhe nach genau 3 m. Es resultiert eine Steigung von 3,2%. Bei 15 cm Abstand zwischen den Pfeilern ergibt sich eine Steigung von 2,1%.

Es braucht natürlich weniger Pfeiler, wenn man eine geringere Höhe wünscht. Ich habe mich für 9,6 cm entschieden, weil es einen Stein mit 2x2 (Länge x Breite) und 3 Höhe (also 28,8mm) gibt. Mit einer 2x6 Bodenplatte, drei von diesen 2x2x3 Steinen (welche säulenförmig aussehen), eine 2x6 Deckplatte und den glatten Deckelementen ergibt genau die 9,6 cm Maximalhöhe. Hier ein Bild eines solchen Pfeilers mit maximaler Höhe:



Bei Interesse stelle ich gerne mein Excel-Planungsfile hier rein.

Soweit erstmal zu den Pfeiler. Ein paar Originalbilder reiche ich noch nach.

Viele Grüße

Tim


Timothy

RE: CTRailways: Teppichbahn mit Trix C-Gleis

#11 von Timothy ( gelöscht ) , 11.04.2012 17:04

Zitat von AndiB
Sehr schöne Teppich-Bahn Vor allem das "Streifen-Bild" wo man nur die Lichter vom Zug sind find ich genial

Grüße aus Weiden



Vielen Dank, Andi. Mit einer langen Belichtung und einer kleinen Blende lassen sich schon sehr spannende Sachen machen.

Viele Grüße

Tim


Timothy

RE: CTRailways: Teppichbahn mit Trix C-Gleis

#12 von RAm_TEE_I ( gelöscht ) , 11.04.2012 19:34


Hallo Tim,

endlich mal wieder eine schöne Teppichbahn, Teppichbahn rules

Natürlich würden mich auch noch weitere Bilder interessieren. Die hier gezeigten sind schon mal sehr schön, vielen Dank.

Mit dem Railmodeller hört sich gut an, ich bin für mein OS X auch noch auf der Suche nach einer Planungssoftware. Gibt es da auch eine Demo zu, die mal erst mal ausprobieren kann?

Danke & viele Grüße,

Chris

PS: ich fahre momentan auf einer 2gleisigen Strecke mit ca. 26 m Gleis je Strecke plus Bahnhof und Schattenbahnhof mit einem Verstärker und einer Einspeisung und habe keine Probleme.


RAm_TEE_I

RE: CTRailways: Teppichbahn mit Trix C-Gleis

#13 von Timothy ( gelöscht ) , 11.04.2012 20:56

Ja, es gibt eine Demo vom Railmodeller. Einfach den Download auf der Webseite nutzen. Solange man keinen Lizenzschlüssel hat, funktioniert das Programm, aber man kann nicht speichern und auch nicht drucken. Also die üblichen Beschränkungen. Zum Kennenlernen aber vollkommen ausreichend.

EDIT: Übrigens ist die Webseite recht informativ. Wie gesagt, der Support ist ebenfalls sehr gut.

http://www.railmodeller.com/Index_de.html

Und Flexgleise gibt es auch. Ich schaue mal die Tage, wie diese bearbeitet werden können und berichten dann. Ansonsten einfach das Programm runterladen und selber probieren. Wie gesagt, solange man keine Lizenz erworben hat, funktioniert das Programm einwandfrei, aber eben ohne Speichern und Drucken.

Viele Grüße
Tim


Timothy

RE: CTRailways: Teppichbahn mit Trix C-Gleis

#14 von Thelamon ( gelöscht ) , 12.04.2012 14:05

Hallo Tim,

1.
ich bin nach wie vor von den durchgehend sanften Bögen Eures Layouts begeistert. Wie habt Ihr diese Anlage geplant? Mit Computerhilfe oder seid Ihr freihändig unterwegs gewesen? Edit: hatte den Hinweis auf Railmodeller überlesen... ops: (Esist aber immer frustrierend, wenn man nicht speichern kann...)
2.
Wie Umfangreich ist Eure Digitale Steuerung (Rückmeldung, Blöcke, PC programm etc. ?)
3.
Die Kombination der Legorampe mit der Brücke gefällt mir sehr gut. Wie habt Ihr das Brückensegment an der Legorampe befestigt?
4.
Bezüglich der Legorampen ist tasächlich der Kostenfaktor nicht zu unterschätzen. Deine Konstruktion spart eindeutig eine Menge Material gegenüber der original "Peter-Rampe" (hier war ich für eine Rampenhälfte auf 10,5 cm Höhe mit ca. 100,- Euro dabei).
Optisch finde ich Peters Rampe allerdings nach wie vor sehr gelungen.
(Eigentlich schade, dass das original C-Gleis Rampensystem von Märklin so überteuert ist, insbesondere die Sockelstücken gehen richtig ins Geld.)

Jedenfalls macht sich das TRIX C-Gleis auch bei Dir richtig gut!
Du musst in Zukunft öfter umziehen, um derartige Aufbauten häufiger vorzustellen...

Viele Grüße
Henrik


Thelamon

RE: CTRailways: Teppichbahn mit Trix C-Gleis

#15 von swisscheese ( gelöscht ) , 12.04.2012 14:39

Zitat von Thelamon
Es ist aber immer frustrierend, wenn man nicht speichern kann...)


Das ist ja nur bei der Demo so. 29 Euro für die Vollversion ist jetzt wirklich nicht schlimm. Kauf das Ding, es erspart dir langes Pröbeln beim Bauen und Entgleisungen wegen Passungenauigkeiten. Ich arbeite auch mit RailModeller und find's für den Preis Hammer!

Zitat von Thelamon
Bezüglich der Legorampen ist tasächlich der Kostenfaktor nicht zu unterschätzen. Deine Konstruktion spart eindeutig eine Menge Material gegenüber der original "Peter-Rampe"


Leider sind nicht mehr alle Teile im Pick-a-Brick-Shop vorhanden, insbesondere die von Tim verwendeten 4x4-Bricks, welche 3 Einheiten hoch sind, gibt es scheinbar nicht mehr zu kaufen. Schau doch mal meine Version weiter oben an. Ich find's ein gelungener Kompromiss, und die Teile gibt es momentan. Ich werde in Bälde eine Teileliste zusammenstellen für meine zwei 160mm-Rampen (Autsch, das wird nicht billig )

Gruss, Gerd


swisscheese

RE: CTRailways: Teppichbahn mit Trix C-Gleis

#16 von Timothy ( gelöscht ) , 12.04.2012 17:10

Hallo Henrik,

Zitat von Thelamon
1. ich bin nach wie vor von den durchgehend sanften Bögen Eures Layouts begeistert. Wie habt Ihr diese Anlage geplant? Mit Computerhilfe oder seid Ihr freihändig unterwegs gewesen? Edit: hatte den Hinweis auf Railmodeller überlesen... ops: (Esist aber immer frustrierend, wenn man nicht speichern kann...)


Ich habe vor allem wegen des Platzbedarfes vorher mit dem Programm geplant. Und natürlich auch, um die R9-Bögen richtig einzufügen. Das C-Gleis ist in der Realität jedoch recht flexibel. Einerseits kann dies von Nachteil sein, weil es z.B. schwierig ist, ohne Schablonen die richtigen Parallelgleisabstände einzuhalten. Andererseits ist es von Vorteil, weil vieles in der Realität klappt, was so am Computer nicht geht.

Ich habe ebenfalls, wie Gerd, die Lizenz für 29 EUR erworben und bin sehr zufrieden. Die 29 EUR ist das Programm allemal wert.

Zitat von Thelamon

2. Wie Umfangreich ist Eure Digitale Steuerung (Rückmeldung, Blöcke, PC programm etc. ?)


Ganz simpel: Zwei Roco Mutlimäuse, eine Anschlussbox und zwi Kabel ans Gleis. Alle Weichen werden per Hand gestellt. Ich glaube auch nicht, dass wir daran etwas ändern werden. Um eine Computersteuerung einzuführen, bräuchten wir Weichenmotoren, Decoder, Belegtmelder etc. Da wir, mein Bruder und ich, leider nur sehr selten zum gemeinsamen Bahnen kommen, lohnt sich der Aufwand (auch finanziell) für uns nicht. Ich hatte allerdings auch schon mit dem Gedanken einer Computersteuerung gespielt. Hat für uns momentan aber keine Priorität. Noch sind einige Loks mit Decodern auszurüsten, auch die Steuerwagen wollen einen haben und dann natürlich die regelmäßige Wartung der Fahrzeuge etc.

Zitat von Thelamon

3. Die Kombination der Legorampe mit der Brücke gefällt mir sehr gut. Wie habt Ihr das Brückensegment an der Legorampe befestigt?


Bei dem letzten Pfeiler haben wir einfach die glatten Steine (ganz zu oberst) weggelassen und die Brücke draufgelegt. Der Steg der Brücke ist ungefähr so dick wie diese glatten Steine hoch sind. Ehrlich gesagt, war dies ein Notlösung, weil ich bei der Planung nicht an dieses Problem gedacht hatte. Hat aber gut funktioniert und wir werden es wieder so machen.

Die Brücke ist übrigens eine alte Rocobrücke aus Plastik (sehr leicht), welche ein neues Farbkleid erhalten hat.

Zitat von Thelamon

4. Bezüglich der Legorampen ist tasächlich der Kostenfaktor nicht zu unterschätzen. Deine Konstruktion spart eindeutig eine Menge Material gegenüber der original "Peter-Rampe" (hier war ich für eine Rampenhälfte auf 10,5 cm Höhe mit ca. 100,- Euro dabei). Optisch finde ich Peters Rampe allerdings nach wie vor sehr gelungen. (Eigentlich schade, dass das original C-Gleis Rampensystem von Märklin so überteuert ist, insbesondere die Sockelstücken gehen richtig ins Geld.)


Schöner ist Peters Rampe, ja. 200 EUR für eine Auf- und eine Abfahrtsrampe und für eine eingleisge Strecke waren und sind mir zu viel. Man kann etwas sparen (sowohl bei Peters Rampentyp, als auch bei meinem), wenn man nicht so hoch hinaus will. Ich denke, in den meisten Fällen reichen 8 cm Durchfahrtshöhe aus. Dies hat zudem den Vorteil, dass bei vorhandenem Platz die Steigung geringer wird.

Zitat von Thelamon

Jedenfalls macht sich das TRIX C-Gleis auch bei Dir richtig gut! Du musst in Zukunft öfter umziehen, um derartige Aufbauten häufiger vorzustellen...


Mein Bruder ist in eine recht große Wohnung gezogen, die sich ideal zum Teppichbahning eignet. Also mindestens einmal im Jahr (zu Weihnachten) werde ich hier nochmals berichten können.

Viele Grüße

Tim

EDIT: Ich habe mal meine Berechnungstabelle hochgeladen: Klick!

Das File berechnet automatisch wie viele Teile benötigt werden und was diese Kosten. Da der (fast) 3cm hohe Brick 2x2 nicht verfügbar ist, sind die Kosten für meine Rampe etwas höher: bei 9,6 cm maximaler Höhe liegt man für eine Rampe (also z.B. nur die Auffahrt) bei 46,73 EUR; bei 8,64 cm maximaler Höhe sind es 38,89 EUR je Rampe. Für eine Brücke werden natürlich zwei Rampen benötigt.


Timothy

RE: CTRailways: Teppichbahn mit Trix C-Gleis

#17 von Timothy ( gelöscht ) , 12.04.2012 19:36

Hallo nochmals,

ich habe mal probiert, ob man die Pfeiler optisch Peters Variante angleichen und trotzdem die Kosten im Zaum halten kann. Dabei habe ich folgendes versucht:



Wenn ich mich nicht total verrechnet habe, dann ist diese Variante preislich auf einem ähnlichen Niveau, wie meine Variante. Kann es sein, dass bei den hier im Thread genannten 200 EUR für Peters Rampen insgesamt vier Stück enthalten sind (also Auf- und Abfahrt für eine Zweigleisige Strecke)? Bei meinen 80 EUR sind es "nur" zwei (Auf- und Abfahrt für eine eingleisige Strecke).

Und weil die Frage nach der Auflage für die Brücke kam: Wie man auf den beiden folgenden Bildern sieht, haben wir einfach die "Randsteine" entfernt und dann die Brücke aufgelegt. Gleich neben diesem Brückenpfeiler haben wir zur Sicherheit noch einen normalen Pfeiler mit Randsteinen postiert. Das Gleis liegt dort aber nicht mehr richtig auf, weil ja der Steg der Brücke das Gleis etwas anhebt.





Viele Grüße

Tim


Timothy

RE: CTRailways: Teppichbahn mit Trix C-Gleis

#18 von steve , 12.04.2012 23:13

Hallo,
Deine Bahn begeistert mich, als Teppichbahner sehr. Deine großzügigen Bögen mit den großen Radien machen das ganze sehr elegant. Auch ich wäre sehr an einem Gleisplan interessiert und würde mich freuen, wenn du deinen hier einstellen würdest.

Viele Grüße,
Steve


 
steve
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 22.08.2010
Ort: steve
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CTRailways: Teppichbahn mit Trix C-Gleis

#19 von Timothy ( gelöscht ) , 13.04.2012 02:29

Hallo Steve,

ich habe gerade im Backup nachgesehen und dort den Gleisplan gefunden.

Ein Klick auf das Bild lädt ein größeres Bild des Gleisplans!

Ich hoffe, der Plan hilft Dir und anderen bei den eigenen Planungen. Den Einsatz von R9 und schlanken Weichen kann ich nur empfehlen.

Gute Nacht

Tim


Timothy

RE: CTRailways: Teppichbahn mit Trix C-Gleis

#20 von Dr Koma , 21.04.2012 23:11

Sehr schön, Tim, gefällt mir sehr gut, weiter so.

Hauke

Ps: Du lügst ja, Du bist ja Parkettbahner! Noch besser, wie ich finde, hört man mehr!


Bleib auf`m Teppich!

viewtopic.php?f=64&t=97154&p=1055275#p1055275


Dr Koma  
Dr Koma
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 10.10.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: CTRailways: Teppichbahn mit Trix C-Gleis

#21 von Timothy ( gelöscht ) , 05.01.2013 23:58

Hallo zusammen,

über Weihnachten sind mein Bruder und ich leider nicht zum Teppichbahning gekommen. Somit gibt es diesbezüglich leider keine Neuigkeiten. Aber es heißt ja: neues Jahr, neues Glück. Oder so ähnlich.

Wir haben jedoch unser Filmaterial vom letzten Teppichbahning noch einmal etwas stimmungsvoller zusammengeschnitten. Viel Spass dabei!



Viele Grüße und (leicht verspätete) Wünsche von uns an alle für ein gesundes, erfolgreiches und mit einigen Freuden gefülltes Jahr 2013

Tim


Timothy

RE: CTRailways: Teppichbahn mit Trix C-Gleis

#22 von KatoNaut , 06.01.2013 03:53

Schönes Filmchen


Jörg - Meine Eisenbahnspielereien


KatoNaut  
KatoNaut
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 05.12.2011
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Stromart Digital


RE: CTRailways: Teppichbahn mit Trix C-Gleis

#23 von Timothy ( gelöscht ) , 09.08.2013 06:32

Mal wieder ein kurzes Hallo,

es gibt zwar kein neues Arrangement, aber ich habe gerade ein paar alte Bilder gefunden. Zu Weihnachten 2007 haben mein Bruder und ich die Modellbahn wiederentdeckt (nach der üblichen Pause). Auch der Umgang mit einer Digitalkamera war uns neu. Ich möchte die Bilder hier trotzdem mal zeigen. Damals fuhren wir noch auf Fleischmann Profigleis, aber schon mit der Roco Mutlimaus, die uns auch heute noch überzeugt. Interessant sind auch die Anfänge unseres Kugelsilowagenzuges. Damals noch mit 3 Wagen, heute .. ich muss kurz nachschauen ... 34.















Viele Grüße

Tim


Timothy

RE: CTRailways: Teppichbahn mit Trix C-Gleis

#24 von steve , 07.09.2013 07:17

Hallo Tim,

es ist immer wieder Toll in deinem Thread vorbeizuschauen. Vieles von dem was du schreibst und zeigst erinnert mich an meine Kindheit. Wir sind auch drei Brüder und hatten seit dem Beginn der Schulzeit auch eine Teppichbahn die über die Jahre stark an Größe zunahm. Wir führen früher auf Märklin M-Gleis. Mittlerweile sind wir ausgezogen und bauen oft an Weihnachten nochmal eine Anlage auf (nun ebenfalls C-Gleis).
Deine aktuelle C-Gleis-Anlage gefällt mir sehr aufgrund der Größen Radien und der überwiegend schlanken Weichen. Hast du vielleicht noch mehr Gleispläne auf Lager?

VG,
steve


 
steve
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 22.08.2010
Ort: steve
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CTRailways: Teppichbahn mit Trix C-Gleis

#25 von Timothy ( gelöscht ) , 07.09.2013 11:19

Hallo Steve,

freut mich, dass Du vorbeischaust und Deine Geschichte mit uns teilst. Sieht bei Euch also sehr ähnlich aus, wie bei meinem Bruder und mir.

Weitere und konkrete Pläne habe ich leider nicht. Ansich plane ich auch nur die "kritischen" Bereiche vor. Der Rest findet sich dann beim Aufbau. Das C-Gleis ist ja doch recht flexibel und mittlerweile bin ich dazu übergegangen, fehlende Gleise (vor allem Geraden mit der richtigen Länge) selber herzustellen. Du hast aber Recht, so langsam sollten wir uns über das diesjährige Arrangement für Weihnachten Gedanken machen. Erstmal müssen wir die Platzverhältnisse klären. Mir schwebte im letzten Jahr eine kleine Gleisanlage auf dem Balkon vor. Gibt sicher tolle Bilder, wenn die Züge durch den Schnee fahren. Das geht natürlich nur mit schon ramponiertem Material. Na, mal sehen.

Noch was anderes: habt Ihr Drei noch viel Material aus Eurer Kindheit? Bei uns ist leider einiges in den letzten Jahren verkauft worden, was ich mittlerweile sehr bereue. Die paar alten Sachen sollten man zum größten Teil versuchen zu behalten. So manches auf den letzten Bildern gibt es leider nicht mehr. Naja, gibt schlimmeres.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Tim


Timothy

   

Mein "Ich halte meine Loks in Schwung"-Kreis
Teppichbahning-Lego-Siku-World

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz