RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#326 von Stefan7 , 23.07.2012 13:38

Hallo Randolf und Helfer,

Schön, dass der Chef seinen Wagen wieder hat, das ist doch genau das Richtige und es freut mich ganz persönlich
Auf deine Brauerei kann man sich auch nur freuen, denn bei dir weiß man ja, dass das toll werden wird.
Weil meine Brauerei schon länger zu ist, wird ein Aufatmen durch die Stummigemeinde gehen, dass die Bierversorgung sicher gestellt ist rost:
Na dann macht mal schön ihr vielen..................

Beste Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#327 von SpaceRambler , 23.07.2012 14:09

Hallo Christian und Stefan,

ich werde die anerkennenden Worte an meine fleißigen Helfer weitergeben

Die Mädels stehen schon "Gewehr bei Fuß", heute Abend gibt es nämlich wieder etwas zu tun. Und zwar wartet der Bahnhof "Reichelsheim" von Kibri auf Zusammenbau. Nachdem ich den schon seit Jahren im Visier hatte, hat der überkandidelte "Neuffen" jetzt einen neuen Liebhaber gefunden und musste einem preußischen Ziegel-Zweckbau weichen. Und so bekommt der Endbahnhof der Nebenstrecke jetzt endlich das ihm gebührende Empfangsgebäude - schlicht, einfach und dennoch schön.

Erst einmal steht die Bemalung an - "Ausfugen" etc. Das lieben die Mädels am meisten - und eigentlich ist dafür der Bausatz fast zu klein. Aber da sind auch noch die Mauern rund um die Brauerei. Die haben derzeit noch eine grätzige Farbgebung - das muss vor dem Einbau noch gerichtet werden. Und schließlich brauchen auch die Lampen auf dem Brauerei-Gelände eine farbliche Überarbeitung. Das sollte für heute Abend reichen ...

Klar wird es davon auch Bilder geben

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#328 von volvospeed ( gelöscht ) , 23.07.2012 16:43

Mann oh Mann Randolf,

Du legst aber los!!! Hm Du hast gleich drei bastelwillige Mädels und ich nicht mal eine, stattdessen zwei abrisswütige Katzen ( 4 Pfötig ) Nun ja, wenn es die Katzen abreissen können, hab ich halt nicht ordentlich gebaut

Zu der Kabelverlegerei wäre meine Idee einen doppelten Boden. 1mm PS Grundplatte, 1,5mm PS Klötzchen als Abstandshalter und dann wieder eine 1-2 mm PS Deckplatte drauf, ordentlich verklebt ist das eine sehr stabile Grundplatte mit Kabelkanal. Den eventuellen Höhenunterschied noch oben hätte man mit Sicherheit ausgleichen können.


volvospeed

RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#329 von Guppy6660 , 23.07.2012 16:59

Hallo Randolf,

Also bei, so vielen fleißigen Helfern sind wohl die nächsten schönen Bilder deiner Brauerei nicht mehr weit... Da werde ich ja gleich neidisch!

Was mich Interessieren würde: du verlegst deine Kabel für die Lampen deiner Brauerei quasi "Oberirdisch". Kannst du dann noch die Lämpchen tauschen, wenn mal eins defekt ist? So ohne weiteres lässt sich ja die Lampe ja nicht mehr von der Platte nehmen...oder hast du da schon eine Idee?


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module





Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.
F.W. Nietzsche


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.962
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#330 von SpaceRambler , 23.07.2012 19:54

Hallo Brauerei-Liebhaber ,

@volvospeed: tja, Manuel, Katzen habe ich in der Tat keine zu bieten . Folgender Dialog vor fünf Minuten: "Papi, was baust Du da?" - "Ein Empfangsgebäude" (Reichelsheim von Kibri-Viessmann) - "Ist der Schuppen aus Holz auch dran?" - "Ja" - "Ist DER cool, Mann!". Wenn die Zwillinge also ihre Mathe-Hausaufgaben fertig haben, geht's zu dritt weiter, da gibt es für mich kein Entkommen Hätte ich vor zwölf Jahren nicht gedacht: die Bahn habe ich für mich gebaut, meine Kinder zu diesem Hobby hinbugsieren - das funktioniert eh nicht. Ich glaube, da ist einfach meine Begeisterung abgefärbt. Das zusammen mit der kindlichen Neugier ergibt am Ende die richtige Mischung - und das freut mich ...

Das mit dem doppelten Boden ist eine gute Idee - nur bin ich dazu zu faul Ich denke, das geht so ganz gut, und hinterher sieht man von all der Kabelei nichts mehr. Ihr werdet ja die Bilder sehen.

@Guppy6660: Lämpchen tauschen ist natürlich notwendig. Die Brawa-Leuchten haben ein Schraubgewinde, aus dem man die Birnchen recht gut herausschrauben kann. Dazu gibt es sogar ein kleines Werkzeug aus Kunststoff, welches die Handhabung der Birnchen erheblich vereinfacht. Die Beleuchtung in den Gebäuden wird aus LED realisiert, die brennen eh nicht so schnell durch - insbesondere wenn sie deutlich unter Nennstrom betrieben werden. Und wenn man eine durchbrennt, sind die Gebäude so verklebt, dass man die Klebung zwischen Platte und Gebäude problemlos lösen und nach Reparatur schnell wiederherstellen kann. Ich denke, so komme ich durch. Insgesamt geht also nur ein Kabel durch eine entsprechend große Bohrung, evtl. mit einem 6-fach-Stecker, damit man ggf. gruppenweise schalten kann.

So, jetzt mache ich mich wieder an das EG, dann komme ich auch mit meinem Nebenbahn-Endbahnhof weiter.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#331 von GottfriedW , 23.07.2012 20:22

Hallo Randolf,

da kommt fast Neid auf ob der vielen Helfer. Ich hab da irgendwas falsch gemacht und einen Fußballer aufgezogen. Nö, im Ernst, dafür ist der da richtig Spitze in seiner Altersklasse .
Große Hoffnung setze ich in den Enkel, aber ist erst drei, hat aber letztes Jahr mit dem Akkuschrauber schon den Sandkasten sauber zerlegt und gemeinsam haben wir das wieder zusammengeschraubt usw.

Habt viel Spaß miteinander.
Ich freue mich auf weitere Bilder und Berichte.
Liebe Grüße an die "Mädels"
Gottfried


Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356


GottfriedW  
GottfriedW
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 13.04.2011


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#332 von mb-didi , 23.07.2012 22:21

Hallo Randolf,
da wird ja wieder ein größerer Komplex realisiert.
Das Ergebnis kann ich mir schon in etwa vorstellen.

Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#333 von Patrickseisenbahn ( gelöscht ) , 23.07.2012 22:30

Hallo Randolf,

Erst Gottfried dann Stefan und jetzt du. Ihr wollt eureren Preiserlein wohl ein Bierchen gönnen !


Patrickseisenbahn

RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#334 von FarFarAway , 24.07.2012 01:49

wenns hier nur um die brauereien geht? ...

... hier ist meine! und da kriegen meine preiserlein nix von ab!



sorry randolf, konnte nicht anders.


alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...

mein projekt: betriebswerk an kreuzenden hauptstrecken
mein projekt: endbahnhof brois


 
FarFarAway
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 04.04.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#335 von SpaceRambler , 24.07.2012 08:21

Hallo Stummis,

@Gottfried, Didi, Patrick und Klaus:

In der Tat wird das eine größere Sache - aber die Belieferung mit Gerstensaft muss auch für die Preiserlein unter allen Umständen sichergestellt werden Das Ultimative ist natürlich selber brauen ... Ist vermutlich in Preiserland schwierig darstellbar ... aber wenn man das aktuelle Märklin-Magazin studiert ... Weltrekorde gibt's ...

Gestern abend haben wir zu dritt allerdings erst mal ein anderes Projekt eingeschoben - die Brauerei muss noch bis zu den Sommerferien warten, da geht es in gut einer Woche weiter. Das EG Reichelsheim von Kibri / Viessmann wird auf unserer Anlage zum Endbahnhof "Berkwitz". Von der Größe her wird er optimal zum kleinen Endbahnhof passen, der derzeit in Plaung ist und den Trennungsbahnhof um die Nebenstrecke komplettieren wird.

Die Ziegelwände werden mit "Mörtel" ausgelegt ...


... anschließend bekommen die Wandteile des Schuppens eine dunkelbraune Farbe, die ihnen gleichzeitig den Glanz nimmt.


Sämtliche Spritzlinge (bis auf die weißen Fensterrahmen) erhalten einen Farbüberzug mit Acrylfarbe.


Schließlich noch die Ausbeute des Abends (heute morgen bei Sonnenlicht fotografiert). Alle Ziegelwände sind unter Verwendung eines Baumwoll-Fetzens mit einem Gemisch aus roter und brauner Farbe "abgerieben" worden. Die Farbe wurde auf einem Plastikdeckel angerührt, mit dem Lappen aufgenommen und dünn ausgestrichen. Erst mit dem dünnen Farbüberzug wurden dann die Wände regelrecht abgerubbelt.


Soweit für heute morgen - schau'mer mal, wie wir mit diesem Bausatz in den kommenden Tagen weiterkommen.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#336 von SpaceRambler , 25.07.2012 20:47

Hallo Stummis,

beim Kruschteln in meinen Schatzkisten auf der Suche nach verwendbarem Material für den kleinen Bahnhof bin ich auf eine besondere Übergabe gestoßen:



Die muss in irgendeine Zeitmaschine geraten sein, so etwas auf meiner Anlage Der G10 mit Bremserhaus hinter der alten Preußin mag ja noch durchgehen, aber die Container-Wagen ...

Inzwischen ist der auch schon ca. 20 Jahre alt, gehört aber zu meinen Schätzchen, die immer dann schon mal eine Runde drehen dürfen, wenn die Kamera abgeschaltet ist. Heute war Karla Kolumna aber schneller

Viel Spaß mit der "besonderen Übergabe"!

Ach ja, seit heute sind die 3D-gedruckten Coils eingetroffen. Ich bekomme sie am Freitag - also rechtzeitig vor dem Wochenende. Ich bin schon gehörig gespannt. Und klar gibt es Bilder (wenn die Dinger nicht ganz scheußlich geworden sind ...)

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#337 von Patrickseisenbahn ( gelöscht ) , 25.07.2012 20:52

Hallo Randolf,

Schön bearbeitest du den Gebäudebausatz!

Auch das Bild mit den Containerwagen ist Klasse. Das das nicht zur Epoche passt ist doch egal. Dann ist der Zug ein Museumzug mit Zukunfstwagen

PS: Die Frau mit der Kamera heißt nich Kolumna sond Kolunda !


Patrickseisenbahn

RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#338 von SpaceRambler , 25.07.2012 21:07

Hallo Patrick,

schön, dass Du mal wieder vorbeischaust Ich finde auch, dass sich die Mädels an dem Abend wacker geschlagen haben. Die kann man brauchen ...

Was den Zug angeht, so hast Du offenbar noch nicht den Blick für das Besondere dabei - ist aber auch klar Mal schauen, wer von den "Oldies" (so wie ich einer ) dahinterkommt ...

Erst dachte ich, ich bin durch Benjamin-Dauerfeuer schon schwerhörig geworden. Also habe ich mal im Internet gesucht. In Wikipedia ist die gute Frau unter dem Stichwort "Benjamin Blümchen" als "Karla Kolumna" geführt. Da hat Dir vermutlich der "weiße Neger Wumbaba" einen Streich gespielt

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#339 von Doomsday ( gelöscht ) , 25.07.2012 23:18

Zitat von SpaceRambler

Was den Zug angeht, so hast Du offenbar noch nicht den Blick für das Besondere dabei - ist aber auch klar Mal schauen, wer von den "Oldies" (so wie ich einer ) dahinterkommt ...



Oszilloskope von HP ... Da kommt mir was spanisch vor!

Bin ich jetzt ein alter Sack?

Gruss,
Michel


Doomsday

RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#340 von SpaceRambler , 26.07.2012 01:35

Hallo Michel,

no way Nur ein Schüler hat hier vermutlich keine Chance!

Die habe ich vor fast zwanzig Jahren mal abgestaubt, weil wir für's Labor etliche HP-Messgeräte gekauft haben. Die waren recht günstig und ließen sich über die GPIB-Schnittstelle hervorragend programmieren, so dass der Aufbau rechnergesteuerter Messplätze ratz-fatz vonstatten ging. HP-direkt - als die noch nicht Agilent hießen - hatten damals eine Werbe-Aktion laufen zur Einführung dieser neuen Geräteklasse. Ich glaube, pro Messgerät gab es einen solchen Wagen. Drei Waggons habe ich aufgrund von Bestellungen als Dankeschön erhalten. Der vierte (der Tankwagen) kam zu mir, nachdem ich den HP-Leuten mal ein Foto der Übergabe mit ihren Wägen geschickt habe. Damit hatten die nicht gerechnet und zeigten sich so begeistert ob des Fotos, dass wenige Tage später Nummer Vier auch "an Bord" war. Wie Du Dir vielleicht denken kannst, hüte ich die wie einen Schatz, denn es dürften davon nicht sehr viele im Umlauf - bzw. auf Anlagen unterwegs - sein ...

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#341 von Doomsday ( gelöscht ) , 26.07.2012 01:55

Hallo Randolf,

Das war aber schon Hewlett-Packard, die die Dinger seinerzeit hergestellt hat, oder?

Mein persoenliches Computer-Zeitalter begann ca. '85 mit einem Sinclair ZX-81, dann C64, spaeter (ca. '90) Commodore PC-10 III. Dann Im Studium meistens SUN Kisten mit Solaris (noch ohne CDE), aber auch schon IBM-kompatible PCs.

Gute Nacht,
Michel


Doomsday

RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#342 von SpaceRambler , 26.07.2012 07:42

Hallo Michel,

genau! Das war Hewlett-Packard zu besseren Zeiten. Zu der Zeit hatten die neben Computern auch Messgeräte im Programm. Später haben sie dann die Messgeräte-Sparte in eine eigene Firma - Agilent - überführt.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#343 von V200001 , 26.07.2012 09:52

Hallo Randolf.
Meinen Glückwunsch zu Deinem "Eisenbahner Nachwuchs"


In dem Alter war mein Sohn genauso und ich musste immer eine Spielstunde einräumen, dann bastelte er mit Leib und Selle "Modelle für Papa" Eine wunderschöne Zeit, die man genießen sollte.
Deine Anlage wächst und gedeiht und mit "Hilfe" der Kinder, macht es dann auch sehr viel Freude.
Deine Brauerei wird sicher ein Schmuckstück. Die "Oldies" musst Du unbedingt mit laufen lassen und wenn es wie von vorgeschlagen als Museumszug ist. Ich hatte 1971 wärent meiner Ausbildung das erste mal in die Röhre eines solchen Ozilloskopes geschaut , ob die von dem Hersteller waren weiß ich nimmer.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß mit Deiner Anlage und Deinen fleißigen Helfern.
Beste Grüße. Pierre. rost:


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#344 von SpaceRambler , 26.07.2012 11:44

Hallo Pierre,

freut mich, dass Du bei mir vorbeischaust So weit wie Du mit Deiner wunderschönen Anlage bist, sind wir noch nicht, aber wir haben eine Menge Spaß - beim Bauen, beim Strippenziehen, und natürlich beim Fahren und Rangieren. Selbst so Dinge wie Lokwechsel, Kurswagen beistellen etc. machen die Mädels gerne, auch wenn sie dabei natürlich Anleitung brauchen. Die Moba bietet halt eine Menge schöner Betätigungsfelder, von denen sich, allen Unkenrufen zum Trotz, auch die Kinder von heute begeistern lassen.

Aber wem sage ich das: Du bist ja ein ähnlich "alter Hase" wie ich bei dem Thema - Weihnachten 2012 knacke ich eine Extra-Flasche Schampus, denn dann sind es fünfzig Jahre her, dass ich mit Haut und Haaren diesem Hobby verfallen bin (ich habe das damals nur noch nicht gewusst ).

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#345 von Djian , 26.07.2012 12:18

Hallo Randolf,

ich habe das Werden und den Abschluss deines Bewährungsstahlwerks in der letzten Zeit still genossen. Es ist ja schon alles gesagt und geschrieben worden, ich hätte mich da nur wiederholt. Der Austausch des nunmehr staatstragenderen PKW's fällt wohltuend auf. Gute Wahl!

Dein neues Projekt verfolge ich auch mit Spannung. Du hast dir mittlerweile ein tolles Unterstützerteam zusammen gestellt und was ihr bisher auf die Beine, bzw. die Anlage gestellt habt, ist schon etwas ganz Besonderes! Ich freue mich auch mehr!

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.158
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#346 von SpaceRambler , 26.07.2012 19:22

Hallo Matthias,

danke für die nette Rückmeldung

An meinem "Unterstützerteam" habe ich in der Tat meine Freude. Das dauert zwar alles mindestens doppelt so lang, als wenn ich das im Alleingang "durchziehe" - aber darauf kommt es ja beim Hobby nicht an. Es steht der Spaß im Vordergrund, und die Mädels lernen schnell. Für die ist das immer ein Highlight, wenn zwischen all den Verpflichtungen, die sie des Nachmittags unter einen Hut bringen müssen (Stichwort: G8), sich plötzlich ein Fenster für solche Bastelaktivitäten auftut.

Wir haben weitergemacht an unserem kleinen Zwischendurch-Projekt:





EG Berkwitz hat inzwischen sichtbare Gestalt angenommen, wie die beiden Schnappschüsse zeigen. Ziegel schön ausgefugt und mit Farbe versehen, Holzteile einheitlich dunkelbraun, Bahnsteig im Groben fertiggestellt. Jetzt kommt die Feinarbeit: Patinieren, Bahnsteig ausfugen bzw. verunkrauten undsoweiter. Obwohl ich zunächst andere Pläne hatte, habe ich die Bahnsteig-Platte im Original gelassen. Die ist von der Größe her etwa so wie bei unserem EG in Hohenbrunn, wo jetzt die Modellbahnfreunde ihr Quartier bezogen haben - passt also perfekt zu so einem kleinen Landbahnhof. Und gescheit bemalt und gealtert sieht man ihm seine Plastik-Seele nicht mehr an. Mich freut das immer wieder, dass so ein simpler Bausatz, der auf der Packung eigentlich nicht viel hermacht, richtig angemalt seine Schönheit entfaltet.

In diesem Sinne - happy railroading
Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#347 von Patrickseisenbahn ( gelöscht ) , 26.07.2012 21:09

Hallo Randolf,

Schön ist das Gebäude geworden. Werde bald mal auch probieren die Fugen so weiß zu machen sieht nämlich echt Spitze aus. Bin gespannt auf das Endergebnis !


Patrickseisenbahn

RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#348 von Guppy6660 , 28.07.2012 17:31

Servus Randolf,

Ich erwarte mit Freude die Fertigstellung deines kleinen EG`s. Wenn das dann fertig ist, wird das sicher allererste Sahne!
Dass die Klinker so rot sind, liegt ja meiner Meinung nach am Foto. Falls du es nicht eh schon vorhast: Ich würde einzelne Ziegel noch Farblich etwas absetzen, z. B. mit Aquarellstiften. Aber das brauche ich dir wohl nicht zu sagen, im Gebäudebau bist du mir ja voraus!


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module





Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.
F.W. Nietzsche


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.962
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#349 von SpaceRambler , 28.07.2012 19:39

Hallo Patrick, hallo Richard,

uups, da habe ich wohl des Guten etwas zu viel getan!

Den Zwischenstand habe ich nämlich am Morgen schnell mit der Kompaktkamera geschossen, und da die Bilder etwas zu dunkel geworden sind, habe ich die Gradationskurve nachgestellt. Offenbar ein Stück zu sehr in Richtung hell. Die rote Farbe trifft im Original recht schön den Ziegelton, und die Fugen sind auch nicht mit weiß, sondern mit graubeige ausgelegt.

Bald ist der Bausatz incl. Dachrinnen komplett, dann geht es ans Verwittern. Gut möglich, dass ich dann noch einzelne Ziegel anmale, das habe ich ja schon gemacht, und das geht recht flott. Morgen Abend habe ich wieder ein Stück Zeit ... .

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#350 von N Bahnwurfn , 02.08.2012 19:03

Hallo Randolf,

gute Arbeit hast du da mit deinen Helfern geleistet. Das Gebäude sieht auch schon vor der Alterung prima aus.
Hoffentlich bringt dein neues Stahlwerkprojekt die Arbeiten hier nicht irgendwann zum erliegen.
Gerade die Epoche II ist für mich die Schönste von allen.
Meine eigene Anlage wird später auch dort angesiedelt sein und dann werde ich hier sicher, auch wenn dann alles schon fertig sein sollte, immer wieder mal meine Nase rein stecken.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


   

USA und Schweiz in einem Raum vereint
RE: M-Gleis - St. Michelle - WERBUNG

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz