RE: CS2 und S88

#1 von Zikro ( gelöscht ) , 03.12.2013 19:33

Servus und grüße aus Nürnberg,

Ich besitze eine CS2 und fahre in Spur N auf Minitrix gleisen also im 2-Leiter System. Ich möchte jetzt meinen Schattenbahnhof mit S88 Steuern und evtl. die ganze Anlage wenn sie denn mal fertig ist mit RocRail steuern. Da ich noch Anfänger mit Modellbahnen und vorallem ihrer Elektrik bin steh ich noch etwas auf dem Schlauch was ich alles brauch und vorallem wie ich es anschliessen muss! Märklin bringt im Januar so wie ich das gesehen habe einen S88 Decoder für 2-Leitersysteme Nr. 60882 den man über L88 Nr. 60883 an die CS2 anschließt. Soweit glaube ich hab ich das richtig verstanden!? jetzt muss ich dann nur an den 60882 das Gleis anschließen oder brauch ich dazwischen noch irgendwelche Module von anderen Herstellern? Es steht dabei "rückmeldemodul mit stromfühlern"? Ich bin hier nur verwirrt weil ich immer was von Gleisbesetztmeldern lese etc. die man benötigt? Wäre super wenn mir das mal jemand erklären könnte!

Vielen Dank schonmal

Gruß Sven


Zikro

RE: CS2 und S88

#2 von Konni ( gelöscht ) , 04.12.2013 20:15

Servus, ich hoffe du hast spaß mit der CS2.


Also diese Module sind nichts anderes als Gleisbesetztmelder, die die Meldung durch eine Stromverbrauchsmessung ermitteln, ebenso wäre eine Lichtschranke ein Gleisbesetztmelder, oder eben die Außenschienenunterbrechnung die du bei mir gesehen hast (geht nur beim Pickelgleis).


Gleisbesetztmelder ist halt der Oberbegriff für diese Art der Decodern.


60882 die würden für dein 2 Leitersystem passen, es gibt natürlich auch noch andere Hersteller.


Konni

RE: CS2 und S88

#3 von Zikro ( gelöscht ) , 05.12.2013 18:23

Danke Kay,

CS2 funktioniert einwandfrei!

das mit der aussenschienenunterbrechung geht also nur bei 3-leiter schienen? bei den modulen von littfinski steht das auch bei 2 leitern? http://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/_...e/page_1022.pdf deswegen bin ich ja etwas verwirrt wenn das mit den neuen s88 modulen von märklin auch so geht wäre mir das ehrlichgesagt am liebsten! schau dir das doch bitte mal an!

gruß Sven


Zikro

RE: CS2 und S88

#4 von nakott , 05.12.2013 20:11

Hallo Sven,

ganz von Anfang an: Es gibt zwei Arten zur Belegtmeldung:

1. Massefühler
2. Stromfühler

Bei 1. - nur für 3L geeignet - wird eine Schienenseite isoliert und das isolierte Stück mit dem Rückmeldemodul verbunden. Steht nun ein Wagen oder eine Lok auf diesem Stück (bei 3L sind immer alle Achsen leitend), dann wird das isolierte Schienenstück mit Masse über die Achsen verbunden. Und genau das merkt das Modul.

Bei 2. - geht bei 3L und 2L - wird der stromführende Leiter aufgetrennt und mit dem Rückmeldemodul verbunden. Das so isolierte Stück bekommt den Fahrstrom über das Rückmeldemodul. Befindet sich nun ein Verbraucher in diesem Stück (Lokmotor, Dekoder, Achse mit Leitlack bei 2L), dann erkennt dies das Modul und meldet belegt. Es muss in diesem Fall also ein kleiner Strom fließen, damit das funktioniert.

Bei 3L ist 1. sehr verbreitet und bei 2L geht nur Methode 2.

Nun zu den Märklin Modulen:

60881 ist ein Massefühler
60882 ist ein Stromfühler
60883 ist ein Massefühler mit S88-CAN Umsetzer

Abschlüsse:

60881 hat zwei RJ45 Buchsen der Norm S88-N*
60882 hat zwei RJ45 Buchsen der Norm S88-N*
60883 hat eine RJ45 Buchse der Norm S88-N* und einen CAN Anschluss

Wie ist nun was mit Deiner CS2 zu verbinden:

A) CS2 - CAN - 60883 - S88 - 60882

In diesem Fall setzt der 60883 die S88 Daten auf vom S88 Bus auf CAN um. Die Massefühler am 60883 sind für Dich aber nicht zugebrauchen, denn Du brachst ja Stromfühler. Daher nutzt Du den 60883 nur zu Hälfte.

B) CS2 S88 Anschluss - Tams S88 Adapter 6 pol. Buchse auf RJ45 S88-N - 60882

In diesem Fall nimmst Du den in der CS2 eingebauten S88 Anschluss. Mit dem Tams Adapter setzt Du um auf S88-N mit Patch-Kabel und schließt damit den Stromfühler 60882 an.

(*), Fall B): WICHTIG! Die Info, dass die neuen Märklin Rückmeldemodule der Norm S88-N entsprechen ist nicht offiziell von Märklin bestätigt. Da ich noch kein solches Modul besitze, konnte ich es aktuell auch noch nicht verifizieren.

Alternativen:

Fall B aber mit S88 Modulen von LDT, Tams und all den anderen Herstellern, die S88-N unterstützen.

Für PC Fahrer gibt es noch das LDT HSI-S88 und den µCon-s88-Master. Das sind Produkte, bei denen man S88 Module anschließt und die Daten des S88 Bus direkt in den PC übertragen werden. Die CS2 bekommt dann davon nichts mit. Also ungeeignet, wenn Du im Layout der CS2 die belegten Abschnitte anzeigen möchtest oder wenn Du das Memory mit Automatik verwenden willst.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.228
Registriert am: 04.07.2007


RE: CS2 und S88

#5 von DipsyTeletubby , 06.12.2013 12:08

Zitat von nakott
Die Massefühler am 60883 sind für Dich aber nicht zugebrauchen, denn Du brachst ja Stromfühler. Daher nutzt Du den 60883 nur zu Hälfte.

Kann man so nicht stehenlassen:
Auch ein 2-Leiterfahrer kann die Rückmeldeeingänge des 60881 bzw. 60883 verwenden,
indem er entweder Taster, Schalter, Reedkontakte, Lichtschranken oder aber die Stromfühlerschaltungen selbst zusammenlötet
und an die Rückmeldeeingänge der Rückmeldemodule 60881 bzw. 60883 anschließt.


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: CS2 und S88

#6 von Zikro ( gelöscht ) , 06.12.2013 14:45

Danke Dirk und danke DipsyTeletubby das bringt schonmal viel Licht ins dunkle! damit komm ich auf jeden fall mal weiter!


Zikro

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz