RE: Suche Bild des Innenlebens einer Roco Br 101 (43858)

#1 von Manu2090 , 22.01.2014 18:58

Hallo Zusammen

Ich bin dabei meine Roco Lok zu verkabeln. Allerdings weis ich nicht wie die Lampen anzuschließen sind. Ich möchte lieber nicht dran rumprobieren weil dann schnell mal der Decoder abgetaucht ist.

Dafür bräuchte ich ein Bild oder eine genaue Erklärung. Verbaut ist ein Lopi 4, der in der 8 poligen Schnittstelle eingesteckt ist.

Würde mich über eure Hilfe freuen .

Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Suche Bild des Innenlebens einer Roco Br 101 (43858)

#2 von gvs , 22.01.2014 19:48

Hallo Manuel,

die Lampen sind mit dem Gehäuse gegen das Chassis geschaltet. Ansonsten hat die Lok doch eine NEM 652-Schnittstelle, ich habe bei mir den Decoder eingesteckt - fertig. Wenn Du natürlich das Licht anders schalten möchtest, dann wird es "etwas" aufwändiger.

Die "alte" Roco 101 steht auch noch auf meiner Umbauliste, die Beleuchtung stimmt ja so nicht. Da, wo Roco das Schlußlicht hingebaut hat, gehört normalerweise das Fernlicht hin, Spitzen-und Schlußlicht sind beim Vorbild im gleichen Lampengehäuse (außen).

Ein Bild der Platine kann ich Dir später hochladen.

Gruß

Gregor


 
gvs
InterRegio (IR)
Beiträge: 120
Registriert am: 16.08.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Suche Bild des Innenlebens einer Roco Br 101 (43858)

#3 von Manu2090 , 22.01.2014 21:26

Hallo Gregor

Also die Masse holen die Lampen vom Gehäuse,oder?

Ich habe die Lok als Basterobjekt gekauft, es hieß dass die Lampen nicht brennen. Und der Decoder war hin, aber mit dem neuen geht's auch nicht.

Hier mal 2 Bilder:


Rechts die 2 Lampen. Muss ich jetzt da oben drauf ein Kabel anlöten?


Natürlich würde ich das einfach gerne ausprobieren, aber ich bin da sehr vorsichtig weil 30€ für mich viel Geld sind und ich geb's lieber für was anderes bei der Moba aus.

Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Suche Bild des Innenlebens einer Roco Br 101 (43858)

#4 von gvs , 22.01.2014 23:52

Hallo Manuel,

prinzipiell sieht die Verkabelung für mich erstmal OK aus. Die Lampen brennen allerdings nur bei geschlossenem Gehäuse. Unter den Führerständen befinden sich Kontaktfedern, die dann in Richtung Dach weitergehen. Diese Kontaktfedern verbinden sich dann bei geschlossenem Gehäuse mit den großen Kontaktflächen links und rechts oben und unten auf der Platine (die Flächen direkt unter bzw. über den Schrauben). Die Stifte rechts und links in der Mitte sind die Kontakte für die Pantos.

Was mir auf Deinem Foto noch auffällt: es sieht so aus, als wäre der Motor mit Kabeln angeschlossen anstatt der sonst üblichen Kontaktfedern. Waren die abgebrochen ?

Gruß

Gregor


 
gvs
InterRegio (IR)
Beiträge: 120
Registriert am: 16.08.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Suche Bild des Innenlebens einer Roco Br 101 (43858)

#5 von Manu2090 , 23.01.2014 06:41

Hi Gregor

Vielen dank für die Hilfe, jetzt hab ich's kapiert .
Dann wird da wohl nur irgendwas verschmutzt sein.

Ja der Motor ist mt Kabeln verbunden, die Blechdinger waren sehr verschmutzt und oxidiert. Da hab ih dann halt 2 Kabel angelötet.

Dann werde ich das ganze mal heute Mittag ausprobieren .

Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz