RE: Aufrüstung von mtc21 mit Soundmodul auf mSD/Loksound

#1 von Lokfuchs , 31.01.2014 15:18

Hallo Stummis,

trotz Recherche im Forum zu den Themen mtc 21, DVM09, Soundmodul habe ich keinen richtig passenden Beitrag gefunden.

Es geht um die Aufrüstung einer 29094 E94 (mit mfx auf mtc21 und Soundmodul DVM09) auf ESU Loksound oder mSD.

Kann der neue Decoder einfach auf die vorhandene Schnittstelle gesteckt werden, oder muß noch etwas umgelötet werden?

Wo an der Trägerplatine kommt dann der Lautsprecher dran?

Hier die Fotos der Innereien:

[











Danke für die Mühe!


LG
Guido


 
Lokfuchs
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 15.07.2011
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3plus, Mobile Station 2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Aufrüstung von mtc21 mit Soundmodul auf mSD/Loksound

#2 von Berderwe , 31.01.2014 16:03

Hallo Guido,

um Dir genaueres sagen zu können, wäre ein Bild der
21-poligen Schnittstelle ohne Decoder hilfreich.

Dann kann man die Leiterbahnen verfolgen und durchmessen und genau sagen,
wo die Pads für die Lautsprecher liegen.
Sie gehen von den beiden unteren linken Pins weg (oberhalb des Leerpins).

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Aufrüstung von mtc21 mit Soundmodul auf mSD/Loksound

#3 von Lokfuchs , 31.01.2014 16:26

Hallo Reinhard,

Danke für die Antwort!
Guckst Du







Da würde ich dann gerne gleich die Frage anschließen, was ist dass für ein Decoder (ESU OEM M4?) und was kann der alles so…..


LG
Guido


 
Lokfuchs
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 15.07.2011
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3plus, Mobile Station 2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Aufrüstung von mtc21 mit Soundmodul auf mSD/Loksound

#4 von Lokfuchs , 31.01.2014 18:05

Hallo,

Das mit dem Lautsprecheranschluss habe ich verstanden und inzwischen auch bei Stayathome.ch gefunden. Bleibt die Frage ob dann ohne weitere Modifikationen zerstörungsfrei ein msd oder esu einfach aufgesteckt werden kann.


LG
Guido


 
Lokfuchs
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 15.07.2011
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3plus, Mobile Station 2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Aufrüstung von mtc21 mit Soundmodul auf mSD/Loksound

#5 von Berderwe , 31.01.2014 19:30

Hallo Guido,

diese beiden Pins sind für den Lautsprecher:

[url][/url]



Du kannst jederzeit dort einen mSD/mLD-Decoder aufstecken.
Du musst nur darauf achten, den passenden Lautsprecher für den Decoder zu wählen.
Bei mSD - 8 Ohm Widerstand. Es kann sein, dass der alte Lautsprecher nicht geht.

Wo diese Schnittstellen auf der Platine letztlich herauskommen, mußt Du nachmessen.
Ansonsten bleibt nur übrig, an den Füßchen der Schnittstelle auflöten.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Aufrüstung von mtc21 mit Soundmodul auf mSD/Loksound

#6 von Lokfuchs , 31.01.2014 19:39

Hallo Reinhard,

Danke für die Zeichnung.

Ich habe noch Lautsprecher aus anderen mSD-Umbauten. Da nehme ich dann mal einen zum testen.
Ggf. möchte ich mal andere Fabrikate probieren, hier im Forum wird ja viel darüber berichtet.

Vielleicht schreibt hier ja noch jemand, der die Platine kennt, und mir eine andere Stelle zum anlöten markiert.


LG
Guido


 
Lokfuchs
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 15.07.2011
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3plus, Mobile Station 2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Aufrüstung von mtc21 mit Soundmodul auf mSD/Loksound

#7 von Jörg Warrelmann , 01.02.2014 08:08

Hallo Guido,

die beiden Lötpads auf dem Foto von Reinhard links unterhalb der markierten Füsschen sind für den Lautsprecher. Die sind auf die markierten Füsschen der Schnittstelle durchgeführt. Der Lautsprecher des DVM Moduls hat 32Ohm. Der verursacht an einem msd oder ESU V4 Loksound keinen Schaden ist aber deutlich leiser. Besser ist es, 8 Ohm Lautsprecher zu verwenden.

Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: Aufrüstung von mtc21 mit Soundmodul auf mSD/Loksound

#8 von Lokfuchs , 01.02.2014 10:04

Hallo Jörg,

Vielen Dank und schönes Wochenende!


LG
Guido


 
Lokfuchs
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 15.07.2011
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3plus, Mobile Station 2, Rocrail
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz