RE: Tams LD-G-21 Erfahrung

#1 von EpocheIV , 21.02.2007 12:55

Hallo,

ich habe auf der Kölnmesse mal 2 Tams LD-G-21 mit Lastregelung und automatischer Analogerkennung zum ausprobieren mitgenommen.

Nach dem Verbauen wollte ich den Decoder über meine IB programmieren. Als die IB die Spannung aufschaltete gab das Modell vollgas. Was mir dadurch klar war, war daß die automatische Umschaltung des Decoders nicht auf Digitalbetrieb geschaltet hatte. Interessanterweise hat sich das Problem gelöst nachdem ich die Gleisspannung der IB von H0 auf N umgestellt hatte.

Leider jedoch, lässt sich bis heute der Decoder noch immer nicht einwandfrei Programmieren. Die IB zeigt mal ein OK ein anderes mal Fehler. Auch im Betrieb reagiert der Decoder nicht immer einwandfrei auf die Befehle.

Hat jemand diesen Decoder auch verbaut oder ähnliche Fehler mit anderen Decodern und kann mir hier weiterhelfen ?

Alle anderen Decoder welche ich in Betrieb habe, ZIMO MX64, LoPi als DCC und MM, Märklins 290er mit Mfx oder gar der Tams LD-G-8 laufen einwandfrei auch wenn die IB auf H0 Spannung eingestellt ist.


Gruß Dennis


Märklin H0 seit 1978, Digikeijs DR5000, ZIMO bevorzugt, Anlagenthema: Dampf und Diesel auf ex KBS 193d-k von 1970-2000


 
EpocheIV
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 01.03.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digikeijs DR5000
Stromart AC, Digital


RE: Tams LD-G-21 Erfahrung

#2 von Muenchner Kindl , 21.02.2007 13:31

Hi,

ich habe auch 2 LD-G21 in Betrieb und konnte derartige Probleme bisher nicht feststellen. Einzig beim Programmieren mit dem Decoderprogrammer von Henning Voosen gibt es beim LD-G21 haeuffig Probleme, vermutlich reagiert er zu langsam und kann die Kommandos der Software nicht abarbeiten.

Byteweise CV-Programmierung ueber die Zentrale ist bei mir kein Problem.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Tams LD-G-21 Erfahrung

#3 von JSteam ( gelöscht ) , 21.02.2007 17:07

Hallo zusammen,

Zitat
Leider jedoch, lässt sich bis heute der Decoder noch immer nicht einwandfrei Programmieren. Die IB zeigt mal ein OK ein anderes mal Fehler. Auch im Betrieb reagiert der Decoder nicht immer einwandfrei auf die Befehle.



Das kenne ich bei dem Decoder Bei mir hat geholfen, einen Widerstand in das Programiergleis einzuschleifen.

Ich habe 2 Decoder zum testen gekauft. Beide liefen tagelang einwandfrei. Dann habe ich mich entschlossen noch 5 Stück zu kaufen und kaum waren die angekommen, hat ein Decoder den Geist aufgegeben


JSteam

RE: Tams LD-G-21 Erfahrung

#4 von JSteam ( gelöscht ) , 21.02.2007 17:10

Hallo Thomas,

mit P.F.u.Sch geht die Programmierung einwandfrei, natürlich noch über die IB...


JSteam

RE: Tams LD-G-21 Erfahrung

#5 von photopeter ( gelöscht ) , 21.02.2007 17:26

Hallo.
Mit der Roco Multimaus kann man den LD-G21 (wie alle Tams Decoder) nicht programmieren. Die Tams Decoder reagieren einfach viel zu träge auf die Programmier- Befehle. Man braucht die deutlich langsamere Lokmaus 2 dazu.

Der Decoder ist sonst ganz ok, aber nur kostengünstig in der Version ohne Stecker und Kabel. Mit 8-Pol Stecker ist er viel zu teuer für das was er bietet. Da ist ein ESU LoPi Basic günstiger und deutlich besser. Oder man bekommt ebenfalls günstiger einen Multiprotokoll- Uhlenbrock dafür, usw....


photopeter

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz