RE: Motor der Märklin V160 Lollo 37766

#1 von mfx-driver , 15.03.2014 11:29

Hallo liebe Stummis,

ich habe in den letzten Wochen die ganzen Motordiskussionen mitgelesen, und bin jetzt etwas verunsichert was die aktuellen Märklin Motoren betrifft. Meine letzte Neuanschaffung, die Lollo 37766 hat laut Ersatzteilliste von Märklin den E162120 Motor verbaut. Mich interessiert jetzt von euch ob der Motor in die Kategorie "billiger 3-Poler" eingestuft wird? Falls ja kann ich das ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen, das Modell hat traumhafte Fahreigenschaften und einen extrem leisen Antrieb. Ich hatte aufgrund der Diskussionen hier eigentlich schon schlimmes befürchtet...


viele Grüße

Josef


mfx-driver  
mfx-driver
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 294
Registriert am: 31.12.2007
Ort: bei München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Motor der Märklin V160 Lollo 37766

#2 von X2000 , 15.03.2014 11:52

Guten Morgen,
Man kann auch einen billigen 3 Poler mit einer entsprechend dimensionierten Schwungmasse zum guten Rundlauf verhelfen. Dennoch bleibt offen, wie dauerbelastbar bzw. haltbar ein solcher Motor ist. Das, was hier zum Thema Motor diskutiert wurde, bezieht sich eben auf Haltbarkeit und miserablen Rundlauf, fehlendem Auslauf z.B. in der Baureihe 37455.

Sollte dich der Motor zufriedenstellen, dann ist das schön. Den Motor der 216 habe ich nicht untersucht. Sollte das auch nur ein 3Poler sein, so entspricht er keineswegs dem aufgerufenen Preis bzw. den immer so von Märklin betonten Anspruch an den Antrieb. Vermutlich ist auch der Motor der 216 nicht zu warten.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.843
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Motor der Märklin V160 Lollo 37766

#3 von mfx-driver , 15.03.2014 11:57

Hallo zusammen,

die Haltbarkeit ist natürlich so ein Thema, gerade deswegen weil es ja ein "Wegwerfmotor" ist. Das ist mir schon bewusst. Ich hatte halt den Eindruck das auch die Fahreigenschaften mit dem 3-Poler entsprechend schlecht sein sollten...

viele Grüße

Josef


mfx-driver  
mfx-driver
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 294
Registriert am: 31.12.2007
Ort: bei München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Motor der Märklin V160 Lollo 37766

#4 von Kugellager , 15.03.2014 11:57

Hallo Josef
Wenn man sich den Preis von 30€ anschaut, dann ist es wohl ein Dreipoler.
hier findet sich die Info, dass es ein Typ 1 ist.
Bei vielen liegt die Vermutung nahe, dass es sich um die Mentalität " mehr, mehr, mehr" oder "Märklin-Kritisieren" handelt, jetzt aber nachdem viele gemerkt haben, dass sie Modelle mit den Motoren schon seit Jahren im Einsatz haben ( Traxxe), glätten sich die Wogen.


Gruß Alexander

Wenn die Freundin vom Lokführer mit dem Busfahrer schläft, ist das dann Schienenersatzverkehr?


Kugellager  
Kugellager
InterCity (IC)
Beiträge: 648
Registriert am: 02.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Motor der Märklin V160 Lollo 37766

#5 von X2000 , 15.03.2014 12:18

Zitat von mfx-driver
Hallo zusammen,

die Haltbarkeit ist natürlich so ein Thema, gerade deswegen weil es ja ein "Wegwerfmotor" ist. Das ist mir schon bewusst. Ich hatte halt den Eindruck das auch die Fahreigenschaften mit dem 3-Poler entsprechend schlecht sein sollten...

viele Grüße

Josef



Das sind sie auch bei bestimmten Modellen.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.843
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Motor der Märklin V160 Lollo 37766

#6 von H0! , 15.03.2014 13:18

Moin!

Zitat von mfx-driver
Ich hatte halt den Eindruck das auch die Fahreigenschaften mit dem 3-Poler entsprechend schlecht sein sollten...

Die Ansprüche und die Vergleichsmöglichkeiten sind natürlich sehr unterschiedlich.

Meine Lollo (37740) fährt mit Orignaldecoder gar nicht mal so gut (der berühmte "Anfahrruck"), mit ESU-Decoder schon sehr viel besser.
Loks mit Glockenankermotor laufen auch mit Märklin-Originaldecoder sehr gut.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Motor der Märklin V160 Lollo 37766

#7 von Egon , 15.03.2014 13:21

Das es diese Diskussion gibt ist das Übel an sich. Das darf für eine Fa. Märklin gar kein Thema sein. Wer Zweifel hegt ob er eine gut oder schlecht laufende Lok bekommt wird ggf auf den Kauf verzichten. Denn diese Loks sind nicht alternativlos. In der Zwischenzeit gibt es keinen Überblick mehr ob ich ein gutes Modell bekomme oder nicht. Dazu kommt die Streuung beim einzelnen Modell, mal wird von guten mal von schlechten Fahreigenschaften berichtet. Da fehlt ganz einfach das "haben-will-Gefühl" und das kribbeln beim blättern des NH Prospekt. Da frage ich mich ob Märklin mit dem Anspruch an sich selbst noch ein gutes kaufmännisches Gefühl hat.
Gruß
Egon


Egon  
Egon
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 14.01.2010
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC
Stromart AC, Digital


RE: Motor der Märklin V160 Lollo 37766

#8 von H0! , 15.03.2014 13:25

Moin!

Zitat von Kugellager
Bei vielen liegt die Vermutung nahe, dass es sich um die Mentalität " mehr, mehr, mehr" oder "Märklin-Kritisieren" handelt, jetzt aber nachdem viele gemerkt haben, dass sie Modelle mit den Motoren schon seit Jahren im Einsatz haben ( Traxxe), glätten sich die Wogen.

Die TRAXX-Modelle ohne Geräusche (fx-Decoder) laufen viel besser als die TRAXX-Loks mit Geräuschen (mfx-Decoder) - gilt genauso für Ludmilla und EuroRunner. Motor und Decoder müssen (für den Digitalfahrer) zusammenpassen - und da hat Märklin noch ein Problem.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Motor der Märklin V160 Lollo 37766

#9 von OttRudi ( gelöscht ) , 15.03.2014 14:01

Habe heute beim meinem Händler gelernt, das Märklin anscheinend öfters den Lieferanten für Motoren gewechselt hat, das wäre zumindest eine Erklärung für die große Streuung.


OttRudi

RE: Motor der Märklin V160 Lollo 37766

#10 von noels , 15.03.2014 14:23

Hallo,
gestern habe ich nochmals meine Aufzeichnungen durchgesehen und einige Loks geöffnet für den Motor- Threat von SAH.
Von diesem besagten Typ I habe ich über die Jahre nur zwei leichte Unterschiede gefunden, die einen Lieferantenwechsel vermuten lassen. Das müßte aber schon ein paar Jahre zurück liegen.
30€...der gleiche Motor, nur mit anderer Bestückung der Wellenenden, kostet für die Dm3 15 € -honi soit, qui mal y pense

Von der Lollo habe ich 6 Stück im Auftrag umgebaut- 2 habe ich selbst. In allen steckt definitiv der gleiche Motor.
Er ist nicht schlecht als solches, aber die Laufeigenschaften weisen eine große Streubreite auf. Es ist eben kein Präzisionsprodukt! Wenn man die Laufeigenschaften gut hinbekommen hat im Zusammenspiel mit dem Decoder, kann man damit zufrieden sein. Wenn man nicht nur Vitrinenbahner ist, sollte man sich ein, oder zwei Stück auf Halde legen. Wer weiß, ob man in 10 Jahren noch Ersatz bekommt. Nimmt man den Motor der Dm3, kann man das durchaus als wirtschaftlich ansehen. Denn Kohlen für einen hochwertigen Motor würden auch Geld kosten.
Zumindest bei den Drehgestelloks sind die Motoren leicht auszubauen. Wenn man einen ordentlichen Abzieher (z.B. von Fohrmann) hat und nicht völlig ungeschickt ist, kann man die Schwungmassen und Kardanklauen durchaus wechseln. Das habe ich schon gemacht, weil der genau passende Motor gerade nicht lieferbar war.

Man muß also keine Panik schieben wegen den Motoren, aber man darf sich schon fragen, ob solche Motoren für hochpreisige Modelle gerechtfertigt sind. Als ich die Lollo bestellt hatte, war ich nach der Zeichnung davon ausgegangen, daß diese einen Antrieb wie die vorher gekaufte V218 haben würde, zumal der Preis vergleichbar war - Pustekuchen.

VG
Heiko


noels  
noels
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 04.10.2007
Homepage: Link
Gleise Trix Express
Spurweite H0
Steuerung dcc
Stromart DC


RE: Motor der Märklin V160 Lollo 37766

#11 von X2000 , 15.03.2014 14:42

Zitat von noels


Man muß also keine Panik schieben wegen den Motoren,

VG
Heiko



Doch Heiko, alle Nichtexperten werden im Falle eines Defektes dumm aus der Wäsche gucken. Experten bekommen immer eine neue Lösung hin.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.843
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Motor der Märklin V160 Lollo 37766

#12 von mfx-driver , 15.03.2014 20:03

Zitat von H0

Meine Lollo (37740) fährt mit Orignaldecoder gar nicht mal so gut (der berühmte "Anfahrruck"), mit ESU-Decoder schon sehr viel besser.
Loks mit Glockenankermotor laufen auch mit Märklin-Originaldecoder sehr gut.



das kann ich so bestätigen. Von den Fahreigenschaften meiner 37740 war ich auch etwas enttäuscht. Im direkten Vergleich mit der 37766 ist die 37740 auch noch deutlich lauter.

viele Grüße

Josef


mfx-driver  
mfx-driver
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 294
Registriert am: 31.12.2007
Ort: bei München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Motor der Märklin V160 Lollo 37766

#13 von H0! , 15.03.2014 20:54

Zitat von mfx-driver
Im direkten Vergleich mit der 37766 ist die 37740 auch noch deutlich lauter.

Und bei beiden Loks steht E162 120 als Motor in der Ersatzteilliste.

Unbefriedigende Situation, wenn man nicht vorher weiß, ob man eine leise oder eine laute Lok erwischt. Man kann sich aber ziemlich sicher sein, eine Lok mit Anfahrruck zu bekommen.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Motor der Märklin V160 Lollo 37766

#14 von noels , 15.03.2014 21:10

Hallo zusammen,

Zitat
Bei vielen liegt die Vermutung nahe, dass es sich um die Mentalität " mehr, mehr, mehr" oder "Märklin-Kritisieren" handelt, jetzt aber nachdem viele gemerkt haben, dass sie Modelle mit den Motoren schon seit Jahren im Einsatz haben ( Traxxe), glätten sich die Wogen.


Das ist Mumpitz. Es geht nicht darum, Märklin schlecht zu machen. Die Reputation einer Firma ist nicht in Stein gemeißelt. Sie muß sich diese immer wieder verdienen. Als Trix - Fahrer verwende ich die entsprechenden Artikelnummern --> vergleiche einmal die Zeichnungen der V218 (22233) und V216/V160 (22175) und die Preise für die Modelle. Bei gleichem Preis des Modells wurde der Top- Motor durch eine billige Zwiebel ersetzt. Ich möchte nicht mehr, mehr, mehr, aber auch nicht hinters Licht geführt werden.

Zitat
Doch Heiko, alle Nichtexperten werden im Falle eines Defektes dumm aus der Wäsche gucken. Experten bekommen immer eine neue Lösung hin.



Vielleicht kann ich helfen. Zwar handelt es sich um die Gleichstromausführung und ich beschreibe hier auch den Umbau auf EXPRESS, aber die Demontage bis zum Motor ist sicher auch für alle anderen ausreichend beschrieben:

Lollo- Umbau/Demontage

Das ist gar nicht schwer. weniger Erfahrenen Bastlern kann die Anleitung auch in anderer Hinsicht helfen: In den letzten Jahren war Mä/Trix sehr schlampig mit der sachgerechten Schmierung ab Werk. An einige Stellen kommt man von außen schlecht heran, beispielsweise die Lagerung der Zwischenzahnräder auf den Wellen. Wenn eine Lollo mechanisch laut läuft, lohnt sich die komplette Schmierung. Nicht immer ist der Motor die Lärmquelle.

VG
Heiko


noels  
noels
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 04.10.2007
Homepage: Link
Gleise Trix Express
Spurweite H0
Steuerung dcc
Stromart DC


RE: Motor der Märklin V160 Lollo 37766

#15 von Kugellager , 15.03.2014 22:09

Zitat von X2000

Zitat von noels


Man muß also keine Panik schieben wegen den Motoren,

VG
Heiko



Doch Heiko, alle Nichtexperten werden im Falle eines Defektes dumm aus der Wäsche gucken. Experten bekommen immer eine neue Lösung hin.



Dann schau doch bitte mal bei ebay, wie viele eine Lok wegen Verharzung schon viel früher verkaufen wie ein Motorschaden entstehen kann. Der Umstand

Zitat
An einige Stellen kommt man von außen schlecht heran, beispielsweise die Lagerung der Zwischenzahnräder auf den Wellen. Wenn eine Lollo mechanisch laut läuft, lohnt sich die komplette Schmierung. Nicht immer ist der Motor die Lärmquelle.


Hilft dabei noch mit dazu


Gruß Alexander

Wenn die Freundin vom Lokführer mit dem Busfahrer schläft, ist das dann Schienenersatzverkehr?


Kugellager  
Kugellager
InterCity (IC)
Beiträge: 648
Registriert am: 02.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Motor der Märklin V160 Lollo 37766

#16 von X2000 , 15.03.2014 22:21

Zitat von Kugellager

Zitat von X2000

Zitat von noels


Man muß also keine Panik schieben wegen den Motoren,

VG
Heiko



Doch Heiko, alle Nichtexperten werden im Falle eines Defektes dumm aus der Wäsche gucken. Experten bekommen immer eine neue Lösung hin.



Dann schau doch bitte mal bei ebay, wie viele eine Lok wegen Verharzung schon viel früher verkaufen wie ein Motorschaden entstehen kann. Der Umstand

Zitat
An einige Stellen kommt man von außen schlecht heran, beispielsweise die Lagerung der Zwischenzahnräder auf den Wellen. Wenn eine Lollo mechanisch laut läuft, lohnt sich die komplette Schmierung. Nicht immer ist der Motor die Lärmquelle.


Hilft dabei noch mit dazu




Verharzt? Dieser Ausdruck geistert auch überall herum. Allenfalls Modelle aus den 80zigern sind davon betroffen. Vorher gab es das nicht und später auch nicht. Natürlich sollte man Loks nicht mit Livio schmieren.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.843
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz