ich habe in den letzten Wochen die ganzen Motordiskussionen mitgelesen, und bin jetzt etwas verunsichert was die aktuellen Märklin Motoren betrifft. Meine letzte Neuanschaffung, die Lollo 37766 hat laut Ersatzteilliste von Märklin den E162120 Motor verbaut. Mich interessiert jetzt von euch ob der Motor in die Kategorie "billiger 3-Poler" eingestuft wird? Falls ja kann ich das ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen, das Modell hat traumhafte Fahreigenschaften und einen extrem leisen Antrieb. Ich hatte aufgrund der Diskussionen hier eigentlich schon schlimmes befürchtet...
Guten Morgen, Man kann auch einen billigen 3 Poler mit einer entsprechend dimensionierten Schwungmasse zum guten Rundlauf verhelfen. Dennoch bleibt offen, wie dauerbelastbar bzw. haltbar ein solcher Motor ist. Das, was hier zum Thema Motor diskutiert wurde, bezieht sich eben auf Haltbarkeit und miserablen Rundlauf, fehlendem Auslauf z.B. in der Baureihe 37455.
Sollte dich der Motor zufriedenstellen, dann ist das schön. Den Motor der 216 habe ich nicht untersucht. Sollte das auch nur ein 3Poler sein, so entspricht er keineswegs dem aufgerufenen Preis bzw. den immer so von Märklin betonten Anspruch an den Antrieb. Vermutlich ist auch der Motor der 216 nicht zu warten.
die Haltbarkeit ist natürlich so ein Thema, gerade deswegen weil es ja ein "Wegwerfmotor" ist. Das ist mir schon bewusst. Ich hatte halt den Eindruck das auch die Fahreigenschaften mit dem 3-Poler entsprechend schlecht sein sollten...
Hallo Josef Wenn man sich den Preis von 30€ anschaut, dann ist es wohl ein Dreipoler. hier findet sich die Info, dass es ein Typ 1 ist. Bei vielen liegt die Vermutung nahe, dass es sich um die Mentalität " mehr, mehr, mehr" oder "Märklin-Kritisieren" handelt, jetzt aber nachdem viele gemerkt haben, dass sie Modelle mit den Motoren schon seit Jahren im Einsatz haben ( Traxxe), glätten sich die Wogen.
Gruß Alexander
Wenn die Freundin vom Lokführer mit dem Busfahrer schläft, ist das dann Schienenersatzverkehr?
die Haltbarkeit ist natürlich so ein Thema, gerade deswegen weil es ja ein "Wegwerfmotor" ist. Das ist mir schon bewusst. Ich hatte halt den Eindruck das auch die Fahreigenschaften mit dem 3-Poler entsprechend schlecht sein sollten...
Zitat von mfx-driverIch hatte halt den Eindruck das auch die Fahreigenschaften mit dem 3-Poler entsprechend schlecht sein sollten...
Die Ansprüche und die Vergleichsmöglichkeiten sind natürlich sehr unterschiedlich.
Meine Lollo (37740) fährt mit Orignaldecoder gar nicht mal so gut (der berühmte "Anfahrruck"), mit ESU-Decoder schon sehr viel besser. Loks mit Glockenankermotor laufen auch mit Märklin-Originaldecoder sehr gut.
Das es diese Diskussion gibt ist das Übel an sich. Das darf für eine Fa. Märklin gar kein Thema sein. Wer Zweifel hegt ob er eine gut oder schlecht laufende Lok bekommt wird ggf auf den Kauf verzichten. Denn diese Loks sind nicht alternativlos. In der Zwischenzeit gibt es keinen Überblick mehr ob ich ein gutes Modell bekomme oder nicht. Dazu kommt die Streuung beim einzelnen Modell, mal wird von guten mal von schlechten Fahreigenschaften berichtet. Da fehlt ganz einfach das "haben-will-Gefühl" und das kribbeln beim blättern des NH Prospekt. Da frage ich mich ob Märklin mit dem Anspruch an sich selbst noch ein gutes kaufmännisches Gefühl hat. Gruß Egon
Zitat von KugellagerBei vielen liegt die Vermutung nahe, dass es sich um die Mentalität " mehr, mehr, mehr" oder "Märklin-Kritisieren" handelt, jetzt aber nachdem viele gemerkt haben, dass sie Modelle mit den Motoren schon seit Jahren im Einsatz haben ( Traxxe), glätten sich die Wogen.
Die TRAXX-Modelle ohne Geräusche (fx-Decoder) laufen viel besser als die TRAXX-Loks mit Geräuschen (mfx-Decoder) - gilt genauso für Ludmilla und EuroRunner. Motor und Decoder müssen (für den Digitalfahrer) zusammenpassen - und da hat Märklin noch ein Problem.
Habe heute beim meinem Händler gelernt, das Märklin anscheinend öfters den Lieferanten für Motoren gewechselt hat, das wäre zumindest eine Erklärung für die große Streuung.
Hallo, gestern habe ich nochmals meine Aufzeichnungen durchgesehen und einige Loks geöffnet für den Motor- Threat von SAH. Von diesem besagten Typ I habe ich über die Jahre nur zwei leichte Unterschiede gefunden, die einen Lieferantenwechsel vermuten lassen. Das müßte aber schon ein paar Jahre zurück liegen. 30€...der gleiche Motor, nur mit anderer Bestückung der Wellenenden, kostet für die Dm3 15 € -honi soit, qui mal y pense
Von der Lollo habe ich 6 Stück im Auftrag umgebaut- 2 habe ich selbst. In allen steckt definitiv der gleiche Motor. Er ist nicht schlecht als solches, aber die Laufeigenschaften weisen eine große Streubreite auf. Es ist eben kein Präzisionsprodukt! Wenn man die Laufeigenschaften gut hinbekommen hat im Zusammenspiel mit dem Decoder, kann man damit zufrieden sein. Wenn man nicht nur Vitrinenbahner ist, sollte man sich ein, oder zwei Stück auf Halde legen. Wer weiß, ob man in 10 Jahren noch Ersatz bekommt. Nimmt man den Motor der Dm3, kann man das durchaus als wirtschaftlich ansehen. Denn Kohlen für einen hochwertigen Motor würden auch Geld kosten. Zumindest bei den Drehgestelloks sind die Motoren leicht auszubauen. Wenn man einen ordentlichen Abzieher (z.B. von Fohrmann) hat und nicht völlig ungeschickt ist, kann man die Schwungmassen und Kardanklauen durchaus wechseln. Das habe ich schon gemacht, weil der genau passende Motor gerade nicht lieferbar war.
Man muß also keine Panik schieben wegen den Motoren, aber man darf sich schon fragen, ob solche Motoren für hochpreisige Modelle gerechtfertigt sind. Als ich die Lollo bestellt hatte, war ich nach der Zeichnung davon ausgegangen, daß diese einen Antrieb wie die vorher gekaufte V218 haben würde, zumal der Preis vergleichbar war - Pustekuchen.
Zitat von H0 Meine Lollo (37740) fährt mit Orignaldecoder gar nicht mal so gut (der berühmte "Anfahrruck"), mit ESU-Decoder schon sehr viel besser. Loks mit Glockenankermotor laufen auch mit Märklin-Originaldecoder sehr gut.
das kann ich so bestätigen. Von den Fahreigenschaften meiner 37740 war ich auch etwas enttäuscht. Im direkten Vergleich mit der 37766 ist die 37740 auch noch deutlich lauter.
Zitat von mfx-driverIm direkten Vergleich mit der 37766 ist die 37740 auch noch deutlich lauter.
Und bei beiden Loks steht E162 120 als Motor in der Ersatzteilliste.
Unbefriedigende Situation, wenn man nicht vorher weiß, ob man eine leise oder eine laute Lok erwischt. Man kann sich aber ziemlich sicher sein, eine Lok mit Anfahrruck zu bekommen.
ZitatBei vielen liegt die Vermutung nahe, dass es sich um die Mentalität " mehr, mehr, mehr" oder "Märklin-Kritisieren" handelt, jetzt aber nachdem viele gemerkt haben, dass sie Modelle mit den Motoren schon seit Jahren im Einsatz haben ( Traxxe), glätten sich die Wogen.
Das ist Mumpitz. Es geht nicht darum, Märklin schlecht zu machen. Die Reputation einer Firma ist nicht in Stein gemeißelt. Sie muß sich diese immer wieder verdienen. Als Trix - Fahrer verwende ich die entsprechenden Artikelnummern --> vergleiche einmal die Zeichnungen der V218 (22233) und V216/V160 (22175) und die Preise für die Modelle. Bei gleichem Preis des Modells wurde der Top- Motor durch eine billige Zwiebel ersetzt. Ich möchte nicht mehr, mehr, mehr, aber auch nicht hinters Licht geführt werden.
ZitatDoch Heiko, alle Nichtexperten werden im Falle eines Defektes dumm aus der Wäsche gucken. Experten bekommen immer eine neue Lösung hin.
Vielleicht kann ich helfen. Zwar handelt es sich um die Gleichstromausführung und ich beschreibe hier auch den Umbau auf EXPRESS, aber die Demontage bis zum Motor ist sicher auch für alle anderen ausreichend beschrieben:
Das ist gar nicht schwer. weniger Erfahrenen Bastlern kann die Anleitung auch in anderer Hinsicht helfen: In den letzten Jahren war Mä/Trix sehr schlampig mit der sachgerechten Schmierung ab Werk. An einige Stellen kommt man von außen schlecht heran, beispielsweise die Lagerung der Zwischenzahnräder auf den Wellen. Wenn eine Lollo mechanisch laut läuft, lohnt sich die komplette Schmierung. Nicht immer ist der Motor die Lärmquelle.
Man muß also keine Panik schieben wegen den Motoren,
VG Heiko
Doch Heiko, alle Nichtexperten werden im Falle eines Defektes dumm aus der Wäsche gucken. Experten bekommen immer eine neue Lösung hin.
Dann schau doch bitte mal bei ebay, wie viele eine Lok wegen Verharzung schon viel früher verkaufen wie ein Motorschaden entstehen kann. Der Umstand
ZitatAn einige Stellen kommt man von außen schlecht heran, beispielsweise die Lagerung der Zwischenzahnräder auf den Wellen. Wenn eine Lollo mechanisch laut läuft, lohnt sich die komplette Schmierung. Nicht immer ist der Motor die Lärmquelle.
Hilft dabei noch mit dazu
Gruß Alexander
Wenn die Freundin vom Lokführer mit dem Busfahrer schläft, ist das dann Schienenersatzverkehr?
Man muß also keine Panik schieben wegen den Motoren,
VG Heiko
Doch Heiko, alle Nichtexperten werden im Falle eines Defektes dumm aus der Wäsche gucken. Experten bekommen immer eine neue Lösung hin.
Dann schau doch bitte mal bei ebay, wie viele eine Lok wegen Verharzung schon viel früher verkaufen wie ein Motorschaden entstehen kann. Der Umstand
ZitatAn einige Stellen kommt man von außen schlecht heran, beispielsweise die Lagerung der Zwischenzahnräder auf den Wellen. Wenn eine Lollo mechanisch laut läuft, lohnt sich die komplette Schmierung. Nicht immer ist der Motor die Lärmquelle.
Hilft dabei noch mit dazu
Verharzt? Dieser Ausdruck geistert auch überall herum. Allenfalls Modelle aus den 80zigern sind davon betroffen. Vorher gab es das nicht und später auch nicht. Natürlich sollte man Loks nicht mit Livio schmieren.