RE: 218 in TEE-Ausführung

#1 von SkodaH0 ( gelöscht ) , 28.02.2007 22:02

Und es gibt sie wirklich



Gefunden am 20.02.2007 in Mühldorf/Obb.
Sorry für das kleine Foto, hatte nur das Handy mit...


SkodaH0

RE: 218 in TEE-Ausführung

#2 von K-P ( gelöscht ) , 28.02.2007 22:21

Hallo Alex,

Gratulation zum Jagdglück, aber die Lok auf Deinem Bild zeigt eine der beiden rot/beige lackierten 217.

Der Ausdruck "TEE-Ausführung" ist auch nicht ganz richtig. Weder die BR 218 noch die BR 217
haben in rot/beiger Lackierung TEE-Züge bespannt. Wir hatten das schon mal.

Durch die Lüfteraufteilung und den Tank sieht die BR 217 der "218" von Märklin allerdings sehr ähnlich...

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: 218 in TEE-Ausführung

#3 von SkodaH0 ( gelöscht ) , 28.02.2007 22:28

Hallo Klaus-Peter,

leider bin ich nicht DER Vorbildexperte - und um ganz ehrlich zu sein, für mich sieht von 215 bis 218 so ziemlich alles gleich aus ops:


SkodaH0

RE: 218 in TEE-Ausführung

#4 von Gast , 28.02.2007 22:57

Hallo Alex,

da die 217 der 218 vorausging und die erste dieser Loks mit dem langen Lokkasten war (+40cm) ist das auch in gewisser Weise verständlich.

Die 215 wiederum wurde gebaut, weil die 218 noch nicht serienreif war (im nachhinein eine unglückliche Entscheidung). Sie wurde aber immerhin so gebaut, dass eine Umrüstung zur 218 möglich war und bei 3? Loks auch tatsächlich gemacht worden war. Diese liefen im 218er Plan mit und teilweise sogar in Doppeltraktion (incl Heizungsdoppelung) mit diesen.

Von daher ist die 215 der 218 sehr ähnlich, was auch die Auteilung der Lok betrifft.

Die 216 wiederum ist eindeutig kürzer.

Wolfgang



RE: 218 in TEE-Ausführung

#5 von Heinz-Dieter Papenberg , 28.02.2007 23:05

Hallo Leute,

ich persönlich muß auch zu meiner Schande gestehen, das ich vom Vorbild nur wenig bis keine Ahnung habe. Auch für mich sind die BR 215 - 218 gleich und ich kann die nur auseinabder halten wenn ich auf die Nummer sehe.

Aber was ist das für eine Lok ??



die Aufnahme wurde beim Bahnhofsfest in Kaldenkirchen aufgenommen. Für mich sieht die aus wie eine BR 218 nur in TEE Farbe.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


 
Heinz-Dieter Papenberg
InterCity (IC)
Beiträge: 955
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise M-Gleis 3600 Serie
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC, Analog


RE: 218 in TEE-Ausführung

#6 von K-P ( gelöscht ) , 28.02.2007 23:05

Zitat von Wolfgang Prestel
Sie wurde aber immerhin so gebaut, dass eine Umrüstung zur 218 möglich war und bei 3? Loks auch tatsächlich gemacht worden war.


Nur eine 215 wurde zur 218 umgebaut aus der 215 112 wurde die 218 399.

Zitat von Heinz-Dieter Papenberg
Aber was ist das für eine Lok ??


Die 217 002, noch beschriftet als Bahndienstfahrzeug der BR 753.

Ich arbeite an einer eigenen Homepage, bei der die Frage "Wie unterscheide ich die verschiedenen Dieselloks der V-160-Familie?" ausführlich aber einfach verständlich geklärt werden wird. Bitte habt noch etwas Geduld.


K-P

RE: 218 in TEE-Ausführung

#7 von silz_essen , 01.03.2007 09:08

Hallo zusammen,

bei der Unterscheidung der 210, 216-219, 225 zählen vor allem "die inneren Werte", sprich welche Art und Leistungsklasse sind die Motoren und welche Art der Heizung ist eingebaut. Äußerlich sind die Unterschiede zugegebenermaßen sehr gering. Eigentlich fällt nur die 216 etwas heraus, da sie mit exakt 16m Länge 40cm kürzer ist als die übrigen Loks der Familie. Allein die Loks aufgrund der Anordnung der Lüfter oder ähnliches zu unterscheiden dürfte wohl selbst für Experten schwierig sein.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.937
Registriert am: 06.05.2005


RE: 218 in TEE-Ausführung

#8 von K.Wagner , 01.03.2007 12:16

Für alle, die sich gerne ganz genau über die V160-Familie informnieren möchten, hier der Link zu einer m.E. hervorragenden Homepage:
http://web1.berlin089.server4free.de/v160/index.html


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.574
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: 218 in TEE-Ausführung

#9 von Herr Maus ( gelöscht ) , 01.03.2007 12:36

Hallo Klaus,

nimm doch einfach als Link-Empfehlung www.baureihe218.de - ist die selbe Homepage, aber die Domain kann man sich wesentlich besser merken als die umständliche URL von dem Server
Die 217er wird auf www.baureihe217.de erklärt.
Eine weitere andere Homepage zur BR 218 ist www.br218.de

Es gibt übrigens inzwischen zu den meisten DB-Fahrzeugen irgendwelche Baureihen-Homepages. Einfach mal mit www.baureihe000.de oder mit www.br000.de ein bisschen herum experimentieren und verschiedene Baureihen-Ziffern dahinter einsetzen

Viele Grüße,
Andreas


Herr Maus

RE: 218 in TEE-Ausführung

#10 von Gast , 01.03.2007 17:57

Hallo Klaus-Peter,

stimmt, es wurde nur eine 215 als 218 wieder aufgebaut.

Es wurden aber mindestens 3 215 mit E-Heizung ausgerüstet. Und genau diese hatte ich gemeint.

Wolfgang



RE: 218 in TEE-Ausführung

#11 von K-P ( gelöscht ) , 01.03.2007 19:17

Zitat von silz_essen
Äußerlich sind die Unterschiede zugegebenermaßen sehr gering.
...
Allein die Loks aufgrund der Anordnung der Lüfter oder ähnliches zu unterscheiden dürfte wohl selbst für Experten schwierig sein.


Hallo Martin,

natürlich sind die äußerlichen Unterschiede der Baureihen relativ gering, trotzdem sind sie alle eindeutig und mit entsprechender Kenntnis leicht unterscheidbar. Z. B. besitzen alle Maschinen mit Dampfheizung (also BR 215 und 216) zwei Tankstutzen auf jeder Seite. Oder: Nur die BR 210, 215 und 218 besitzen schmale Fenster im Lüfterband. Oder: Nur die BR 218 besitzt Luftbehälter neben den Tanks.

Auf diese Weise kann man jede Diesellokbaureihe aus seitlicher Perspektive identifizieren, auch wenn die Betriebsnummer nicht lesbar ist. Im allgemeinen nützt es nämlich wenig, Modellbahnern immer wieder die unterschiedlichen technischen Daten innerhalb der V-160-Familie wie Zylinderzahl, Motorleistung oder Höchstgeschwindigkeit vorzubeten, weil diese für den Modell-Vorbild-Vergleich kaum relevant sind.

Zitat von Wolfgang Prestel
Es wurden aber mindestens 3 215 mit E-Heizung ausgerüstet. Und genau diese hatte ich gemeint.


Das waren 215 030 - 215 032. Diese wurden 1974 mit einem V8-Heizdiesel (730 PS) nachgerüstet. Im Gegensatz zur BR 217 ließ sich diese Leistung aber nicht auch für die Traktion nutzen, weil die BR 215 keinen Einspeiswandler hat(te).

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: 218 in TEE-Ausführung

#12 von Boomel ( gelöscht ) , 29.04.2007 01:38

Zitat von silz_essen
Hallo zusammen,

bei der Unterscheidung der 210, 216-219, 225 zählen vor allem "die inneren Werte", sprich welche Art und Leistungsklasse sind die Motoren und welche Art der Heizung ist eingebaut. Äußerlich sind die Unterschiede zugegebenermaßen sehr gering. Eigentlich fällt nur die 216 etwas heraus, da sie mit exakt 16m Länge 40cm kürzer ist als die übrigen Loks der Familie. Allein die Loks aufgrund der Anordnung der Lüfter oder ähnliches zu unterscheiden dürfte wohl selbst für Experten schwierig sein.

Gruß
Martin



Die V169 (219) war eine 216, die mit einer Gasturbine des Typs LM100 von General Electric ausgerueset wurde.
Somit duerfte die Maschine ebenfalls 40 cm kuerzer sein?
Und das die Maschine 1965 in Betrieb genommen wurde, ist auch ein Hinweis darauf, das das eine kurze Lok de V160-Reihe ist.

Viele Gruesse
Jochen


Boomel

RE: 218 in TEE-Ausführung

#13 von K-P ( gelöscht ) , 29.04.2007 13:58

Zitat von Boomel
Die V169 (219) war eine 216, die mit einer Gasturbine des Typs LM100 von General Electric ausgerueset wurde.


Hallo Jochen,

wenn das ganz richtig wäre, dann hätte auch die V 169 noch ein Dampfheizung. Die V 169 001 besaß jedoch bereits eine elektrische Heizung, wie schon die V 162 001 (BR 217) - die übrigens noch 5 Wochen vor der V 169 001 (BR 219) am 24.09.1965 von der DB abgenommen wurde - wenn's danach geht .

Zitat von Boomel
Somit duerfte die Maschine ebenfalls 40 cm kuerzer sein?


Nee. Die BR 219 ist - wie die BR 217 - bereits 16,40 m lang. Diese beiden Baureihen besitzen auch (bis auf die zusätzlichen Lufteinlässe in den Türen der 219) die gleiche seitliche Maschinenraumlüfter- und Fensteraufteilung, die noch der BR 216 ähnelt. Die späteren Typen BR 215, 210 und 218 lassen sich hierbei leicht von den älteren Baureihen durch die "halben" Fenster im oberen Lüfterband unterscheiden.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: 218 in TEE-Ausführung

#14 von Boomel ( gelöscht ) , 01.05.2007 12:40

Danke fuer die Info!

Ich habe nur Infos ueber das Innenleben, dank bester Connections zu KHD.

Viele gruesse
Jochen


Boomel

RE: 218 in TEE-Ausführung

#15 von Gast , 01.05.2007 17:29

Hallo Klaus-Peter,

die 215030-032 wurden nicht mit einem Heizdiesel ausgerüstet. Der Einbau der heizung erfolgte analog zur 218 mit einem Nebenabtrieb vom Getriebe aus.

Der einzige Unterschied zur 218 bestand darin, dass nicht 250KW fest für den Heizgenerator reserviert waren, sondern die volle Leistung für die Traktion zur Verfügung stand, wenn die Heizung ausgeschaltet wurde. Bei der 218 geht das nicht. Die weiteren Leistungsstufen stehen in der Steuerung nur bei eingeschalteter Heizung zur Verfügung. Deshalb war die 218 im Güterzugdienst immer weitaus schlapper als die 215.

Wolfgang



RE: 218 in TEE-Ausführung

#16 von K-P ( gelöscht ) , 01.05.2007 23:40

Zitat von Klaus-Peter
Das waren 215 030 - 215 032. Diese wurden 1974 mit einem V8-Heizdiesel (730 PS) nachgerüstet.

Zitat von Wolfgang Prestel
die 215030-032 wurden nicht mit einem Heizdiesel ausgerüstet.


Hallo Wolfgang,

die Quellen widersprechen sich: Im EJ-Special 7/94 "Die V160-Familie" (Horst J. Obermayer) steht auf Seite 59:
"Die Antriebsleistung für den Generator wird dabei vom Fahrdiesel abgezweigt."

Dagegen schreiben Andreas Burow/Malte Werning 2003 in Geramond - "Die V160-Familie", Seite 110:
"Man demontierte die Anlagen der Dampfheizung komplett und installierte stattdessen einen 8 V 331 TC 10 Heizdieselmotor der MTU sowie einen Generator. Der Dieselmotor war seit 1973 bereits in der Rangierlok 260 852 des Bw Kempten auf seine grundsätzliche Verwendbarkeit hin getestet worden. Es handelte sich um einen Acht-Zylinder V-Motor mit einem Winkel von 90° zwischen den Zylinderreihen und einer Leistung von ca. 440 kW (730 PS). Da das Getriebe der 215 nicht wie das der Baureihe 217 über einen Einspeiswandler für den Heizdieselmotor verfügt, kann dessen Leistung nur für die Energieerzeugung und nicht als zusätzliche Traktionsleistung genutzt werden."

In der EJ-Sonder-Ausgabe 6/2005 "Baureihe BR 218" widerspricht auch Konrad Koschinski Horst J. Obermayer und schreibt auf Seite 19:
"Der geplante Umbau auf elektrische Zugheizung erfolgte nur bei den 1974 mit einem separaten Heizdieselmotor ausgerüsteten 215 030 bis 032 (genannt "Heidis") ..."

Letztendlich sind aber auch mir solche Details nicht so wichtig. Wir sollten auch daran denken, dass die Bauartunterschiede innerhalb der V160-Familie für viele Leser hier schon kompliziert genug sind. Bei Diskussionen über einzelne Abarten der BR 215 (oder z. B. auch der 217-Vorserie) werden die meisten wohl nur noch "Bahnhof" verstehen...

Zitat von Wolfgang Prestel
Der einzige Unterschied zur 218 bestand darin, dass nicht 250KW fest für den Heizgenerator reserviert waren, sondern die volle Leistung für die Traktion zur Verfügung stand, wenn die Heizung ausgeschaltet wurde. Bei der 218 geht das nicht. Die weiteren Leistungsstufen stehen in der Steuerung nur bei eingeschalteter Heizung zur Verfügung. Deshalb war die 218 im Güterzugdienst immer weitaus schlapper als die 215.


Ja, stimmt. Hast Du mir schon mal vor einem halben Jahr erklärt.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: 218 in TEE-Ausführung

#17 von Hp2 ( gelöscht ) , 23.05.2007 13:36

Hallo!

In diesem Punkt hat sich H. Obermayer einfach geirrt. Diese drei 215 können schon allein deshalb nicht wie eine 218 umgebaut worden sein, weil sie den kleineren 16 Zylinder Motor mit 1400 kW eingebaut hatten/haben.
Auf diesen Widerspruch kann man ohne weitere Quellen allein innerhalb des Obermayer Heftes stoßen.


Grüße

vom Schutzleiter


Hp2

RE: 218 in TEE-Ausführung

#18 von Gast , 23.05.2007 14:44

Hallo Schutzleiter,

es wurden 215er im Rahmen der Baumustererprobung und später dann im Rahmen von Motortausch/Reparaturen generell mit dem großen 1900KW Diesel ausgerüstet. Die "kleinen" Motoren gingen in 216er als Ersatz für defekte Motoren.

Auch wurden die letzten 215er schon ab Werk mit dem großen Diesel ausgerüstet.

Ich will auch nicht wissen,w as da immer wieder hin und hergeschoben wurde. Auf jeden Fall waren in Ulm planmäßig Doppeltraktionen 215030-215032 mit BR218 üblich udn dabei war die Heizleitung gekoppelt. Von einem zweiten Diesel in der 215 habe ich da waber nichts gehört. Ich bin da nämlich extra hingefahren um mir das anzusehen.

Die Lok würde wenn der zusätzliche Motor eingebaut ist, der 217 entsprechen, die ja auch diesen Motor drin hatte. Und die sollte ja genau wegen des zweiten Motors nicht mehr gebaut werden, weil das der Bahn zuviele Motoren waren.

Wolfgang



RE: 218 in TEE-Ausführung

#19 von Hp2 ( gelöscht ) , 23.05.2007 16:45

Hallo!

Die 215 geliefert mit 12 V 956 TB 10 sind bekannt. Es sind 215 001-010 und 071-093. Das ist der Widerspruch im Obermayer Heft. Der Umbau erfolgte 1974 als Versuch , da waren vermutlich noch keine Motoren getauscht. 215 030-32 hatten immer einen 16 V 652 TB 10, nachzulesen auf V160.de . Alle anderen Quellen sprechen von extra Heizdiesel nicht einspeisbar in die Traktion. Eine Kopplung der Heizanlagen hat nichts mit Antrieb vom Hauptdiesel zu tun. Das erledigt die Steuerung der Heizanlagen, die über ein Synchronkabel verbunden werden.

Grüße vom

Schutzleiter


Hp2

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz