RE: Winzige Anlage planen

#1 von [molsch] ( gelöscht ) , 02.03.2007 20:32

Aus Platzgründen betragen die Maße meiner Anlage nur 1,60m x 1,20m. Jetzt wollte ich als Neuling mal von euch wissen, wie ich den Platz am besten verbrauche. Ich baue in H0 und benutze das Märklin C-Gleis. Drin hätte ich gerne den Märklin Bahnübergang 74920. Umsteigen auf Spur Z oder vielleicht sogar noch N wäre warscheinlich das Beste bei dieser Größe, aber dafür ist schon zu viel Material da. Ich würde mich freuen falls jemand einen kleinen Gleisplan reinstellen würde...


[molsch]

RE: Winzige Anlage planen

#2 von Gelöschtes Mitglied , 02.03.2007 20:40

sorry, aber da bleibt bei der größe nur eines: das vorhandene material verkaufen und mini-club (spur z) planen. selbst spur n wäre da noch knapp. sogar die märklin startpackungen brauchen schon 1,80m an breite und das ist im prinzip nicht mehr als ein oval.



RE: Winzige Anlage planen

#3 von LETTIMANN ( gelöscht ) , 02.03.2007 20:42

Wenn schon viel Material verhanden ist. Bei so einer Größe brauchst du doch sowieso fast kein Gleismaterial.

Ich würde auch empfehlen verkaufen und umsteigen.

Patrik


LETTIMANN

RE: Winzige Anlage planen

#4 von photopeter ( gelöscht ) , 02.03.2007 21:13

Hallo.
Kannst du nicht wenigstens noch 20 cm in der Länge schinden? Falls ja schau mal hier.

Sonst habe ich noch 2 oder 3 Gleispläne (allerdings allgemeine Pläne, nicht mit Stückliste für C- Gleis) aus älteren Fachbüchern, die ich hier aber aus Copyright- Gründen nicht veröffentlichen mag. Falls du daran Interesse hast, lass mir deine EMail Adresse zukommen und ich scanne die Pläne bei Gelegenheit ein und schicke sie dir.

Im Prinzip sind beides übereinander gelegte verschlungene Kreise. Viel mehr ist wirklich nicht drin.

Aber H0 Fahrzeuge machen einfach mehr her als N oder gar Z. Speziell mit Z könnte ich nie was anfangen. Außerdem ist da das Digitalisieren so fummelig...

Eine andere Variante... wie währe es mit einer Modul- bzw Segment Anlage, die bei Betriebsruhe dort verstaut wird, wo deine 1,60x1,20 Meter Anlage stehen soll?

Dritte Variante, ein Diorama, also z.B. ein BW, eventuell mit temporär angesetztem "Fiddle Yard"

Vierte Variante, eine klappbare Anlage. Die könnte dann bis zu 2,40 x 1,60 Meter werden und würde bei Betriebsruhe immer noch weniger Platz verschlingen.


photopeter

RE: Winzige Anlage planen

#5 von Thilo , 02.03.2007 21:13

Hallo,

warum soll das nicht gehen? Ok, ich gebe zu, ein ICE würde auf dieser Anlage dumm aussehen, aber eine kleine Bimmelbahn würde passen.



schwarz = sichtbare Strecken
rot = verdeckte Strecken (Tunnel)

Evtl. ließe sich unter dem Bahnhof noch ein verdecktes Abstellgleis einfügen.

Eine Stückliste kann ich bei Bedarf auch erstellen.

Viele Grüße aus dem Norden

Thilo

Mögliches wird sofort erledigt - Unmögliches dauert vier Wochen!

EDIT: Text ergänzt


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.331
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Winzige Anlage planen

#6 von Jochen K. ( gelöscht ) , 02.03.2007 21:17

Hallo, Molsch

Mit dem Gleisplan ist das etwas schwierig. Was hättest Du gerne auf Deiner Anlage? Ungefährer Zeitraum, welche Fahrzeuge?

Auch wenn auf diese Seite schon häufiger verwiesen wurde:
http://carendt.us/
Falls Du mit Englisch keine Probleme hast oder einem automatischen Übersetzer brauchbares Deutsch entlocken kannst, eine super Sache. Ansonsten halt nur die Bilder und Gleispläne anschauen.
Und jetzt behaupte noch einmal - ohne rot zu werden - 1,6m auf 1,2m sei winzig

Zitat von [molsch]
Aus Platzgründen betragen die Maße meiner Anlage nur 1,60m x 1,20m ... Umsteigen auf Spur Z oder vielleicht sogar noch N wäre warscheinlich das Beste bei dieser Größe, aber dafür ist schon zu viel Material da.


Vorsicht, auch Z braucht Platz, das unterschätzt man leicht. Eine Lok und sechs Schnellzugwagen sind auch schon knappe 80cm lang. Außerdem machen nach meiner Erfahrung die Loks durch die Kunststoffgehäuse ziemlich viel Krach und sind zu leicht, um ordentlich was wegzuziehen.

Man kann in Z aber durchaus "richtige" Anlagen bauen. Die Stärke von N oder Z sehe ich darin, daß man bei begrenztem Platzangebot einen Bahnhof oder eine Güterverladung nicht ganz so verstümmeln muß wie in H0 und man außerdem im Größenverhältnis zwischen Bahn und Umgebung weniger Kompromisse eingehen muß. Soll heißen, der Fabrikhof ist mit einem LKW und einem kleinen Güterwagen nicht restlos vollgestellt und die Lagerhalle darf ruhig etwas größer sein als der Güterwagen daneben.

Wenn Du über einen Umstieg nachdenkst, wie wärs mit Schmalspur? Da sind die engen Radien auf einmal vorbildgetreu Die vorhandenen Normalspur-Sachen mußt Du trotzdem nicht wegwerfen oder im Schrank verstauben lassen:
Zum Beispiel eine Kiesgrube mit Feldbahn und Umladung auf Normalspur. Oder eine Straßenbahn, bei der auch Normalspur-Güterwagen auf Rollböcken oder Rollwagen unterwegs sind.

Chicago hatte früher eine unterirdische Güterbahn mit Loks wie im Bergwerk. War zwar nicht auf Dauer rentabel, aber davon ein Modell, das wäre etwas, das nicht jeder hat und den wenigsten bekannt sein dürfte.
http://users.ameritech.net/chicagotunnel/tunnel1.html

Edit: Link geändert und noch etwas zu Z geschrieben.

MfG Jochen


Jochen K.

RE: Winzige Anlage planen

#7 von Cougarman ( gelöscht ) , 02.03.2007 21:47

Zitat von Thilo
warum soll das nicht gehen?



Richtig !

Egal wie groß die Anlage wird, unter H0 geht nun wirklich nicht.
In N kann man eventuell die Modelle ja noch erkennen, aber Z ist einfach nur ein Witz.
Als Joke ganz ok, die Modelle sind aber keine.


Cougarman

RE: Winzige Anlage planen

#8 von Jör g Schmidt , 02.03.2007 22:52

moin molsch
meine kleinste geplante H0 Anlage ist 125 x 125 cm und bietet jede menge spielspass mit 4 zügen. gut, die sind nicht lang, aber schienenbus, köf mit zubringergüterwagen und 2 pmg mit 4 wagen sind schon drin. es gibt sogar einen "sbh".
letztes jahr haben wir die auf railware umgebaut um das programm zu demonstrieren, die programmierer waren begeistert wie man auf so einem kleinen raum alles unterbringen kann was für eine demo notwendig ist.
im prinzip ist es eine in sich gedrehte acht mit einer vom bf abgehenden pendelstrecke. lokschuppengleis, fabrikanschluß und ortsgüteranlage gibts auch noch.
vielleicht kann fw ja mal den gleisplan hier einstellen.


schöne Grüße von der Wupper
Jörg

die Bergischen Hüttenwerke und Belval im Anlagenbau:
viewtopic.php?f=15&t=82704


 
Jör g Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.071
Registriert am: 10.01.2006
Homepage: Link


RE: Winzige Anlage planen

#9 von Nobo200 , 02.03.2007 23:24

Die Maße 160cm x 120 reichen locker aus für ein Oval, evt. auch doppelgleisig, mit 3 Bahnhofsgleisen, Weichenstraßen über Bogenweichen. Innen kann man noch Gütergleise verlegen. In alten Märklin-Gleisplanbüchern gibt es da gute Vorschläge.
Allerdings sollte man auf dieser Anlage nur kleine Loks und kurze Wagen fahren lassen.
Hatte selbst jahrelang ein kleine Anlage 125x100cm (Epoche I), hatte viel Freude daran.
Viele Grüße, Norbert


Nobo200  
Nobo200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 20.12.2005
Ort: Mainz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Winzige Anlage planen

#10 von macbee , 03.03.2007 09:22

hi,

das ist viel platz richtig genutzt.

dsa problem ist die optik bei einer solche anlage weil du immer siehst wie der zug raus und sofort wieder in den bahnhof fährt.. und das stört unser empfinden.

daher schlage die amis bei solchen anlagen immer eine optischen trennung vor.

so machst du aus 2 x 1,6 also zwei anlagen 2 x 0,8 m... und hast damit quasi 4 meter länge.. der casus knackus ist das du die beiden längssteiten genau in der mitte trennen musst mit einem hintergrund über den du nicht hinwegschauen kannst. rechts und links werden dann die beiden seiten über tunnel und bergeinschnitt miteinander mit dem radius 360 mm verbunden.

du könntest also auf der einen seite den bahnhof hinbauen mit ein paar gleisen und am hintergrund eine stadt und dafor die 5cm tiefen reliefhäuser.... der zug verlässt den bahnhof und fährt in einer kurve unter einer unterführung durch und du bist auf der rückseite wo der hintergrund landschaft andeutet. hier kannst du ein gleis zu einem raiffeisen lagerhaus und einem haltpunkt für schienenbusse hinbauen. traktoren, das neue getreidefeld und das lagerhaus sorgen für güteraufkommen. der zug überquert eine brücke und fährt dann links entweder eine wald oder direkt an die brücke anschliessend in einen tunnel und durchfährt damit den hintergrund. auf der anderen seiten kommt er aus einer unterführung wieder raus und ist im bahnhof...

das ganze ist wie eine modul anlage die nicht hintereinander gebaut ist sondern rücken an rücken... funktioniert immer wieder und erlaubt optisch alles unterzubringen ohne dämlich auszusehen.. achso die engen radii gehen auch da sie ja mehr verdeckt sind und somit optisch gar nicht ganz einsehbar.

eine tiefe von 80 cm ist mehr als jede modulanlage hat...


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Winzige Anlage planen

#11 von DRGW ( gelöscht ) , 03.03.2007 12:46

Da werd ich ja ein wenig sauer . Wer Z als Witz abtut, hat ja nun überhaupt keine Ahnung. H0 auf der Grösse ist ein Witz, wer aber wenigstens ein wenig Betrieb machen will kommt um die kleinen Baugrössen nicht rum.

In einer normalen Wohnung ist ohnehin kaum Platz für eine Vernünftige H0 Anlage. Zum sammeln OK, aber für Betrieb kaum vernünftig und realitätsnah zu gebrauchen. In den kleinen Baugrössen erweitert man die Betrieblichen Möglichkeiten ungemein und kann hier auch bei normalen Platzverhältnissen nicht nur im Kreis fahren.

@Cougarman
H0 ist zum Sammeln OK, aber für mehr (ausser als Spielanlage für die Kleinen) in einer normalen Mietwohnung kaum zu gebrauchen. Die Bemerkung über die kleinen Baugrössen zeugt da kaum von Weitblick und betrieblicher Ahnung. Besser solche unqualifizierten Kommentare verkneifen.


DRGW

RE: Winzige Anlage planen

#12 von Gelöschtes Mitglied , 03.03.2007 13:09

solche aussagen sind wirklich nur für ablage "p" geeignet (edit: bezog sich auf eine zwischenzeitlich gelöschte aussage). es ist erstaunlich wie detailieriert die kleinen z-loks sind. ich bin sicher, bei manchen modellen würdest du auf einem guten foto ins grübeln geraten, welche spur das ist.
hier sind fotos, die weniger gut sind und trotzdem schon einiges zeigen:
http://www.miniclub.info/html/elektroloks.html
ich bleibe dabei: unter 1,85m ist in H0 nix halbwegs vernünftiges machbar. man will ja nicht nur 2 sekunden schienenbus fahren sehen, oder?
um es ganz klar zu sagen: ich bin H0-fan, kein spur n oder spur z fan. aber H0 sollte möglichst 3m und mehr zur verfügung haben. und bei 1,60m würde ich ernsthaft über spur z nachdenken, aber keinesfalls über H0.



RE: Winzige Anlage planen

#13 von ths_82 ( gelöscht ) , 03.03.2007 13:54

Zitat von DRGW
Die Bemerkung über die kleinen Baugrössen zeugt da kaum von Weitblick und betrieblicher Ahnung. Besser solche unqualifizierten Kommentare verkneifen.



Du kennst doch sicher den Spruch "Wenig Ahnung, aber viel Meinung"(hab ich hier im Forum gelesen), also nicht weiter darueber den Kopf verbrechen. Das ist der C. nicht wert.
Ich bin immerwieder erstaunt, wie sehr gut detailiert Spur-N Lokomotiven, auch die Dampflokomotives sind.

Eine Anlage mit 180x120cm laesst schon doch eine schoene Streckenfuehrung zu, aber bitte nicht zuviele Gleise.

Ich habe diesen sehr kleinen Plan gefunden, der sehr viel Spiel zulaesst. Fuer Rangierer gut geeignet. Ein amerikanische Vorbild.

Klick füer diese Bild

Gruss
Thomas


ths_82

RE: Winzige Anlage planen

#14 von Oli|Killa|Oli ( gelöscht ) , 03.03.2007 14:24

Hi Thomas.

Das Bild stammt von einer Modellbahnsoftware namens "TrainPlayer". Wo gibt es denn die Demo des programms ohne(!) vorherige Registration?

Gruß Olli


Oli|Killa|Oli

RE: Winzige Anlage planen

#15 von DRGW ( gelöscht ) , 03.03.2007 14:29

Hi Olli,
hab mal fleissig Gegoogelt, aber alles führt wieder zu dieser Seite mit der Registrierung . Schade, das würde mich auch interessieren. Vielleicht sollte man sich ne Webadresse für das Programm anlegen und nacheher wieder löschen.


DRGW

RE: Winzige Anlage planen

#16 von Oli|Killa|Oli ( gelöscht ) , 03.03.2007 14:33

Hallo Jörg.

Zitat von Jör g Schmidt
meine kleinste geplante H0 Anlage ist 125 x 125 cm und bietet jede menge spielspass mit 4 zügen. gut, die sind nicht lang, aber schienenbus, köf mit zubringergüterwagen und 2 pmg mit 4 wagen sind schon drin. es gibt sogar einen "sbh".


Hast du davon einen Plan? Kannst du ihn einstellen? Mich würde das sehr interessieren.

Gruß Olli


Oli|Killa|Oli

RE: Winzige Anlage planen

#17 von DRGW ( gelöscht ) , 03.03.2007 14:37

Hab hier noch ein paar Layouts für kleine und kleinste Anlagen:

http://www.naisp.net/mfischer/m_train2.htm


DRGW

RE: Winzige Anlage planen

#18 von Oli|Killa|Oli ( gelöscht ) , 03.03.2007 14:39

Hi DRGW.

Zitat von DRGW
...aber alles führt wieder zu dieser Seite mit der Registrierung ...


Mir ist eben erst der Button neben dem Registrationsbutton aufgefallen. Da steht "Skip Registration" drauf, was bedeutet, man muss sich garnicht registrieren . Da habe ich glatt den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen.

Also zum Download der 5-Tage-Test-Demo von "TrainPlayer" einfach hier und dann auf "Skip Registration" klicken. Dann ist man auf der Downloadseite.

Gruß Olli


Oli|Killa|Oli

RE: Winzige Anlage planen

#19 von DRGW ( gelöscht ) , 03.03.2007 14:42

Das ging mir genau so wie dir. man sollte ebne doch mal lesen . danke für den Tip....... Runterlad......


DRGW

RE: Winzige Anlage planen

#20 von ths_82 ( gelöscht ) , 03.03.2007 15:08

Hallo ihr Downloader!

Ich habe was von 10 Tagen gelesen.
Bitte berichtet mir, wie das Programm ist!

Thomas


ths_82

RE: Winzige Anlage planen

#21 von Thilo , 03.03.2007 15:46

Hallo,

diesmal musste ich die Anlage auf unglaubliche!!! 170cm verlängern, sonst wäre ich nicht um die Kurve gekommen.


Die untere Ebene mit Wendeschleife, Abstellgleis und Industrieanschluß (z. B. Sägewerk). Die links abzweigende Strecke steigt nach rechts zum Bahnhof an (Mein Programm unterstützt leider keine verschiedenen Ebenen und Steigungen ). Teilweise müssen Gleise wieder mit der Säge angepaßt werden.


Und hier ist der Endbahnhof. Abstell- und Gütergleise sind ausreichend vorhanden (zuordnen dürft Ihr selber ). Das rechts von der DKW abzweigende Gleis ist das "großzügige" Bahnbetriebswerk (Lokschuppen, Wasserkran und Kleinbekohlung).

Ihr seht, auch auf kleiner Fläche läßt sich in HO einiges anstellen. In N oder gar Z könnte man erheblich mehr unterbringen, aber die sind mir persönlich auch zu klein, obwohl es erstaunlich ist, was es da alles auf kleiner Fläche geht!

Viele Grüße aus dem Norden

Thilo

PS: Kennern wird inzwischen aufgefallen sein, daß meine Pläne ihren Ursprung in "Kleine Modellbahnreihe - 100 Gleispläne HO TT N Z" haben.


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.331
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Winzige Anlage planen

#22 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 03.03.2007 16:09

Zitat von Cougarman

Zitat von Thilo
Der "Spielkram" ist aber für Betrieb da, auch in HO.



Nix da.
Das wird fleißig gekauft, kurz in der Schachtel angeschaut.
Und dann ab damit, ins Lager.




oh ein leibhaftiger Schachtelbahner


Hallo Hannes,
meine (nicht ernstgemeinte) Empfehlung:
Du könntest doch das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden.
Werde doch Versender

All die vielen schönen Schächtelchen
auspacken - anschauen - einpacken - ab ins Fach - ab ins Paket.
und wenn die Fächer leer sind wieder von vorn.
Wie im richtigen Rangierbahnhof ....

(Kopf kratz kratz)


wolfgang58

RE: Winzige Anlage planen

#23 von Thilo , 03.03.2007 16:21

Hallo,

hier ist der erste Plan noch einmal, diesmal auf 155x110cm komprimiert und mit Schattenbahnhof. Theoretisch könnte man den Plan noch mal um ca. 20cm kürzen, aber wir wollen ja nicht übertreiben.



Hallo Hannes,

Du darfst ansonsten auch gerne deine Schachteln (mit Inhalt) bei mir lagern. Sie werden sogar kostenlos Dauertests unterzogen.

Viele Grüße aus dem Norden

Thilo

Was nicht geht wird gefahren!


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.331
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Winzige Anlage planen

#24 von Cougarman ( gelöscht ) , 03.03.2007 16:52

Zitat von Thilo
Hallo Hannes,

Du darfst ansonsten auch gerne deine Schachteln (mit Inhalt) bei mir lagern. Sie werden sogar kostenlos Dauertests unterzogen.

Viele Grüße aus dem Norden



So weit ist Kronsburg auch gar nicht.


Cougarman

RE: Winzige Anlage planen

#25 von Bubikopf , 03.03.2007 17:58

Zitat von Thilo
Hallo,

hier ist der erste Plan noch einmal, diesmal auf 155x110cm komprimiert und mit Schattenbahnhof. Theoretisch könnte man den Plan noch mal um ca. 20cm kürzen, aber wir wollen ja nicht übertreiben.



Hallo Hannes,

Du darfst ansonsten auch gerne deine Schachteln (mit Inhalt) bei mir lagern. Sie werden sogar kostenlos Dauertests unterzogen.

Viele Grüße aus dem Norden

Thilo

Was nicht geht wird gefahren!



Hallo,
hier die Pläne mit Wintrack erstellt:







viele Grüße
Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz