RE: Alte Drehscheibe 7186 oder auch Tellermine

#1 von Gast , 13.08.2005 09:47

Hallo,
meine Suche in diesem Forum und im Archiv des MIF führte leider zu keinen Ergebnis, aber vieleicht habe ich mich auch nur zu dumm angestellt.

Ich frage mich nämlich schon seit einiger Zeit ob es eine Möglichkeit gibt die alte Märklin Drehscheibe (Tellermine) mit einem anderem Motor auszurüsten.

Ich hoffe das es in diesem Forum jemanden oder mehrere gibt die dazu etwas wissen und auch bereit sind ihr Wissen mit mir zu teilen.
Für hoffentlich viele Informationen bedanke ich mich schon mal jetzt!
Gruß
Volker




RE: Alte Drehscheibe 7186 oder auch Tellermine

#2 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 13.08.2005 10:17

Hallo Volker,

wozu ? Der Krach kommt vom Getriebe und dem Blechresonanzkörper.



Karlheinz Hornung

RE: Alte Drehscheibe 7186 oder auch Tellermine

#3 von Treibstange , 13.08.2005 12:24

Zitat von Karlheinz Hornung
Hallo Volker,

wozu ? Der Krach kommt vom Getriebe und dem Blechresonanzkörper.



Hallo Karlheinz,
einer meiner Moba - Bekannten hat dieses "uralt" Ding
auf Fauli - Motor umgebaut. Die Spule für Rechts / Links Drehung speiste er mit DC. Die Drehscheibe dreht sich zwar immer noch nicht ganz lautlos, aber der Geräuschpegel war um viele Dezibel niedriger angesiedelt. Eigentlich war nur das "Klick" beim Einschalten bzw. Abschalten zu hören.
Um einen direkten Vergleich Original- / Umbauzustand zu haben, haben wir meine 7186 bei ihm "angehört".
Seine war um Welten leiser als meine.

Er hatte übrigens die 7186 noch weiteren Umbauten unterzogen:
die Mittelschienen der Drehbühne und der Abgänge durch Riffelblech und das Wärterhäuschen durch eine Eigenbau - Wellblechbude ersetzt. Sein Umbau erfolgte ca. Anfang der 80iger Jahre. Für damals eine recht ansehnliche Lösung. Richtig gestört haben eigentlich nur die beiden Halbkreise in Bühnenmitte.
Schade eigentlich, dass sich dieser Bekannte ganz aus der Moba verabschiedet hat.



Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Alte Drehscheibe 7186 oder auch Tellermine

#4 von Reinhard B. ( gelöscht ) , 13.08.2005 12:36

Hallo Volker,

schau mal hier:

http://www.sb-modellbau.com/neues.html

Artikel-Nr. 22091



Reinhard B.

RE: Alte Drehscheibe 7186 oder auch Tellermine

#5 von Gelöschtes Mitglied , 14.08.2005 16:14

Hi, das Thema Fauli ist sehr interessant. Gibt es dazu noch etwas an Infomaterial?
Meine Tellermine läuft mit einem *****Pol-Motor relativ leise.
Da ich die ganze Sache mit einen selbstgestrickten Controller in Gleichstrom ansteuere, wurde die Sache ebeso recht leise.

Die Schaltung , das Programm für den PIC sowie das Layout sind in Kürze unter

http://www.lokwelt.de/Elektronik/Control...ibencontrol.htm

als ''Open_source'' herunterzuladen. Wir arbeiten gerade auch an der Schaltung für die 7286. Das wird enebso recht preiswert. Es wird keine teuere Memory benötigt. Auch eine Option für den Rechner ist vorgesehen.
Der erste Wurf soll ende Oktober stehen.

Gruß as dem veregneten Karlsdorf in Baden

wünscht Juergen Herberger

www.lokwelt.de




RE: Alte Drehscheibe 7186 oder auch Tellermine

#6 von Reinhard B. ( gelöscht ) , 15.08.2005 09:27

Zitat von Reinhard Bangert
Hallo Volker,

schau mal hier:

http://www.sb-modellbau.com/neues.html

Artikel-Nr. 22091



Sorry, wie ich von Volker mittlerweile erfahren habe, passt dieser Motor nur in das neuere Modell 7286, während er aber das ältere (7186) flottmachen will (wenn ich anfängerweise jetzt nicht wieder die Nummern durcheinandergebracht habe ops:)



Reinhard B.

RE: Alte Drehscheibe 7186 oder auch Tellermine

#7 von Florian Schmidt , 15.08.2005 10:34

Vielleicht sei am Rande folgende Frage gestattet (ist nicht böse gemeint!): wer kam eigentlich auf den unschönen Namen "Tellermine" für die Märklin-Blechdrehscheibe?

Ist ja doch ein ziemlich heftiger Vergleich...

Auch wenn es ein Krachmacher ist - aber ich meine den Vergleich mit einer Mine hat dieses Teil dann doch nicht verdient.

Gruß
Florian



 
Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.064
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx


RE: Alte Drehscheibe 7186 oder auch Tellermine

#8 von Bodo , 15.08.2005 11:09

Hallo,

Zitat von Florian Schmidt
Auch wenn es ein Krachmacher ist - aber ich meine den Vergleich mit einer Mine hat dieses Teil dann doch nicht verdient.



... schon mal gesehen, was passiert, wenn unten an der Achse der Sicherungsring abspringt und die Lok vor Freude in die Luft springt ? Dass solche Spitznamen immer eine gewisse Übertreibung beinhalten, ist aber natürlich auch klar.

Viele Grüße, Bodo



 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.471
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Alte Drehscheibe 7186 oder auch Tellermine

#9 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 15.08.2005 11:52

Zitat von Florian Schmidt
wer kam eigentlich auf den unschönen Namen "Tellermine" für die Märklin-Blechdrehscheibe?



Hallo Florian,

das Ding ist flach, rund und aus Metall und wenn es losgeht macht es einen Heidenkrach. Passender kann ein Spitznamen doch gar nicht sein.



Karlheinz Hornung

RE: Alte Drehscheibe 7186 oder auch Tellermine

#10 von Florian Schmidt , 15.08.2005 15:08

Jetzt wird mir doch einiges klarer. Naja, zum Glück habe ich noch nicht erlebt wie bei einem solchen Teil der Sicherungsring absprang . Den Krach kenne ich jedoch bestens...

Meine Wahl war damals bereits auf die Fleischmann-Scheibe gefallen, einerseits deshalb weil der Abschied vom M-Gleis eh beschlossen war, andererseits weil diese Scheibe einfach flexibler einsetzbar ist - dank austauschbarer Gleisanschlüsse. Aber auch die wurde mittlerweile mit einem Umbausatz von SB "leisegestellt".

Gruß
Florian



 
Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.064
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx


RE: Alte Drehscheibe 7186 oder auch Tellermine

#11 von Hemtoni , 22.02.2007 16:29

Hallo,
ich wollte dieses Thema einmal aktualisieren, ich würde gerne wissen ob man gegen den alten SFCM durch einen neuen 60903 ersetzten kann und was muss ich dabei alles ändern damit sie noch weiterhin so funktioniert mit dem Stellpult etc.?

MFG
Hemtoni


Gruß
Pascal

http://www.mist-owl.de/


 
Hemtoni
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 312
Registriert am: 12.06.2006
Gleise Vitrine und C
Spurweite H0e
Steuerung CS2
Stromart DC


RE: Alte Drehscheibe 7186 oder auch Tellermine

#12 von X2000 , 22.02.2007 16:41

Also 60903 sollte passen. Vielleicht braucht die Verdrahtung gar nicht groß geändert werden. Aber damit habe ich mich noch nicht beschäftigt. Der Schalter müßte vielleicht getauscht werden, vielleicht paßt der von Fleischmann.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.843
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Alte Drehscheibe 7186 oder auch Tellermine

#13 von Hemtoni , 22.02.2007 16:59

Hallo Martin,
der Motor müsste passen aber wie ich jetzt das ganze verkabeln muss weiß ich leider nicht, sodass die Drehscheibe noch funktioniert so wie bisher.

MFG
Hemtoni


Gruß
Pascal

http://www.mist-owl.de/


 
Hemtoni
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 312
Registriert am: 12.06.2006
Gleise Vitrine und C
Spurweite H0e
Steuerung CS2
Stromart DC


RE: Alte Drehscheibe 7186 oder auch Tellermine

#14 von Udo Nitzsche , 22.02.2007 17:21

Der in der Drehscheibe eingebaute Motor ist - wie auch in allen Analogloks von Märklin - ein Reihenschlussmotor mit zwei entgegengesetzt gewickelten Feldwicklungen. Die Drehrichtung wird bestimmt, in dem für die eine Richtung die eine Feldspule erregt wird und für die andere Richtung die andere. Vom gemeinsamen Ende der Feldwicklungen fließt der Strom über den Anker zurück.

Für die Drehrichtungsumkehr sorgt in der Drehscheibe der Entriegelungsmagnet.

Soviel zur Theorie...

Wenn der Motor durch einen aus dem Set 60903 ersetzt wird, ist das ein reiner Gleichstrommotor. Ohne großen Umbau der Drehscheibe geht es nicht, weil
1) der Motor muss mit Gleichspannung gespeist werden.
2) die Drehrichtungsumkehr muss durch Umpolen erfolgen.

Das passt nicht zur bestehenden Verkabelung.


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Alte Drehscheibe 7186 oder auch Tellermine

#15 von Hemtoni , 22.02.2007 17:53

Hallo Udo,
das hört sich ja nicht so toll an.
Hat einer schonmal so einen Umbau volzogen?

MFG


Gruß
Pascal

http://www.mist-owl.de/


 
Hemtoni
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 312
Registriert am: 12.06.2006
Gleise Vitrine und C
Spurweite H0e
Steuerung CS2
Stromart DC


RE: Alte Drehscheibe 7186 oder auch Tellermine

#16 von Torsten , 22.02.2007 18:39

Hallo zusammen,

man muß die Drehscheibe doch nicht unbedingt umrüsten!

Ich habe die auch, und zwar schon sehr lange (Weihnachtsgeschenk irgendwann in den '70ern), und sie tut immer noch problemlos. Ist halt Qualität.

Ja, sie ist laut, aber rotiert ihr denn die ganze Zeit Loks? Da kann einem (dem Lokführer) ja schlecht werden!

Und außerdem, wenn man das Ding anwirft merkt die Familie immerhin das man noch lebt, da unten im Keller (oder wo auch immer ihr eure Moba habt).


Gruß

Torsten
_________________________________
Anlage: C-Gleis; Steuerungselektronik: Selbstbau MM, MM2, mfx & DCC; Steuerung: Handsteuerung (Eigenbau) und wireless Gamepad mittels PC über parallel/seriell Interface, selbstgeschriebenes Programm


Torsten  
Torsten
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 28.07.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung PC
Stromart DC


RE: Alte Drehscheibe 7186 oder auch Tellermine

#17 von Zosch , 22.02.2007 19:11

Hallo Leute,

Ich habe meine Drehscheibe auf Gleichstrombetrieb umgebaut.
Zusätzliche Schaltung: Leiser Entriegelungsmagnet
Die Scheibe läuft deutlich leiser!
Seit vielen Jahren läuft die Scheibe ohne irgendwelche Macken!

Näheres zum Umbau auf meiner Homepage!

http://mypage.bluewin.ch/Reichsbahn/drehscheibeneueb.html
http://mypage.bluewin.ch/Reichsbahn/entriegelungsmag.html

Viel Spass

Roland


http://www.reichs-bahn.ch


 
Zosch
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 04.01.2006
Homepage: Link
Ort: Lyss
Spurweite H0, H0e
Steuerung ECoS 50210
Stromart Digital


RE: Alte Drehscheibe 7186 oder auch Tellermine

#18 von zeichner ( gelöscht ) , 22.02.2007 20:32

Ist eigentlich die Märklin-Schiebebühne auch so laut?



Fragt sich Aurel

Gruss


zeichner

RE: Alte Drehscheibe 7186 oder auch Tellermine

#19 von Michael Sommer , 22.02.2007 20:43

Zitat von zeichner
Ist eigentlich die Märklin-Schiebebühne auch so laut?



Fragt sich Aurel

Gruss



Ja,
das Teil hat auch den Sound einer schnell laufenden Kreissäge. Funktioniert aber hervorragend.
Gruß Michael Sommer


WDP 2018.2d + WDP-Mobile
TAMS-MC/Booster B-MBT3 (MM+DCC) zum Fahren,
B-MBT B+Splitter zur Gleisbereichsüberwachung
DiCo-System/Booster DB2 zur Magnetartikelsteuerung
S88-Module (LDT) über HSI-88USB.
Windows10, 2-Bildschirme (22"/19")
AC-Bahner, K-Gleise, Mischbetrieb MM, m3 (mfx), DCC


Michael Sommer  
Michael Sommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 451
Registriert am: 17.05.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams-MC / DiCo /HSI88
Stromart Digital


RE: Alte Drehscheibe 7186 oder auch Tellermine

#20 von Gast , 22.02.2007 20:53

man kann das Teil (und auch die 7286) etwas beruhigen, wnen man im Kfz-Teile-Handel Dämmmatten für Karoserieteile erwirbt und auf der Rückseite aufklebt.

Zusätzlich soltle die Scheibe nicht direkt auf einem Resonanzkörper aufgebracht werden.

Wolfgang



RE: Alte Drehscheibe 7186 oder auch Tellermine

#21 von Hemtoni , 23.02.2007 19:09

Hallo,
kann mir einer Fotos von dem Orginal Motor im eingebauten zustand schicken und von dem Entriegelungsmagneten?

MFG
Hemtoni


Gruß
Pascal

http://www.mist-owl.de/


 
Hemtoni
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 312
Registriert am: 12.06.2006
Gleise Vitrine und C
Spurweite H0e
Steuerung CS2
Stromart DC


RE: Alte Drehscheibe 7186 oder auch Tellermine

#22 von X2000 , 23.02.2007 21:13

Hier, bitte:



Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.843
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Alte Drehscheibe 7186 oder auch Tellermine

#23 von Hemtoni , 23.02.2007 21:17

Ok
Vielen Dank Martin.

MFG
Hemtoni


Gruß
Pascal

http://www.mist-owl.de/


 
Hemtoni
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 312
Registriert am: 12.06.2006
Gleise Vitrine und C
Spurweite H0e
Steuerung CS2
Stromart DC


RE: Alte Drehscheibe 7186 oder auch Tellermine

#24 von Udo Karl , 24.02.2007 09:15

Das war noch Feinmechanik ! Nix Plaste !


Gruß Udo Karl
- Teppichbahner, analog und digital (MS2), C-Gleis, 49 Loks (überwiegend Märklin), 134 Wagen (überwiegend Blech, Märklin Serien 4000, 4100, 4600, 4700) -


 
Udo Karl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.113
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, SW2.6
Stromart Digital


RE: Alte Drehscheibe 7186 oder auch Tellermine

#25 von X2000 , 24.02.2007 10:18

Möchte nicht wissen, was die heute in der Herstellung kosten würde. Aber sie ist im Prinzip unkaputtbar.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.843
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Märklin 43630 IC1 Steuerwagen ohne Funktion
Märklin Jahrbücher ---nur mehr Altpapier?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz