RE: Märklin 37040 BR50- Crosti Unstimmigkeiten beim Motor

#1 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 02.09.2014 09:41

Guten Morgen Kollegen,
mir ist da etwas schleierhaft beim obigen Insider Modell von Märklin in der Beschreibung von Märklin steht Hochleistungsmotor mit Glockenanker, als Ersatzteillistche erscheint aber ein Motor für 29,50 Euro..das kann aber beim besten Willen kein Glockenankermotor sein, diese gibt es meist nicht unter 70-80 Euronen( zumindest nicht bei Märklin) . Wo hat sich da der Fehler eingeschlichen bei der Märklin Produktbeschreibung Glockenanker Motor oder dem Ersatzteil Blatt?


Lok-Paul

RE: Märklin 37040 BR50- Crosti Unstimmigkeiten beim Motor

#2 von Mo-Ba-Fan ( gelöscht ) , 02.09.2014 10:43

Hallo Paul,

die ursprüngliche Ersatzteilnummer für den Motor lautet E163818.
Das ist hier http://medienpdb.maerklin.de/product_fil...040_betrieb.pdf in der PDF-Datei der Bedienungsanleitung auf Seite 39 ersichtlich. (Wie immer: Link in die Browserzeile kopieren!)

Die Nummer E247424 scheint ein Ersatzmotor zu sein für den ursprünglich eingebauten Motor.
Das ist hier http://www.maerklin.de/service/produktse...kelnummer=37040 zu sehen. (Wie immer: Link in die Browserzeile kopieren!)
Auf der Zeichnung ist noch E163818 eingetragen, rechts in der Bestellübersicht die neue Nummer E247424.


Der ursprüngliche Preis lag wohl bei ca. 120€. Wurde hier im 3. Beitrag von Frank gesagt.


MFG, Jörn


Mo-Ba-Fan

RE: Märklin 37040 BR50- Crosti Unstimmigkeiten beim Motor

#3 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 02.09.2014 12:03

Hallo,

danke für den ausführlichen Hinweiss, wie Udo Karl in einem Beitrag schon schreibt, es ist sehr undurchsichtig geworden welchen Motor Märklin in manchen Loks verbaut, wird ja auch ständig geändert, da fällt es schwer den Überblick zu behalten.


Lok-Paul

RE: Märklin 37040 BR50- Crosti Unstimmigkeiten beim Motor

#4 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 03.09.2014 09:28

Moin,

es gibt ja hier wie ich lesen konnte einige Besitzer dieser ansonsten schönen Lok, gestaltet sich die Zugkraft als wirklich so gering, das mann keine 10 Güterwagen anhängen kann( in der Ebene) ohne das die Lok anfängt zu schleudern. Das Modell würde sich dann ja nicht eignen für den Güterzugverkehr, für die Vitrine brauche ich KEINE Lok.


Lok-Paul

RE: Märklin 37040 BR50- Crosti Unstimmigkeiten beim Motor

#5 von OttRudi ( gelöscht ) , 03.09.2014 09:36

Zitat von Lok-Paul
Moin,

es gibt ja hier wie ich lesen konnte einige Besitzer dieser ansonsten schönen Lok, gestaltet sich die Zugkraft als wirklich so gering, das mann keine 10 Güterwagen anhängen kann( in der Ebene) ohne das die Lok anfängt zu schleudern. Das Modell würde sich dann ja nicht eignen für den Güterzugverkehr, für die Vitrine brauche ich KEINE Lok.



Kann ich so nicht bestätigen, es gab aber Unterschiede bei der Vorwärts und Rückwärts-Fahrt. Die Lok zog rückwärts mehr als vorwärts, habe ich aber nur in Steigungen bemerkt. Ich habe die Lok via Händler ins AW Göppingen zur Besserung gesandt. Seit dem habe ich keinen Grund zur Klage.


OttRudi

RE: Märklin 37040 BR50- Crosti Unstimmigkeiten beim Motor

#6 von alexanderonline , 03.09.2014 09:42

Hallo,

da war glaube ich etwas, dass die Federn, die die Achsen auf die Schiene drücken von Märklin nachgebessert worden sind, was Linderung verschafft hat.

Glaube nicht, dass das ein Motor-Problem ist.

Viele Grüße
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.004
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37040 BR50- Crosti Unstimmigkeiten beim Motor

#7 von SAH , 12.09.2014 21:01

Guten Abend Lok-Paul,

Alexander schreibt die eigentliche Ursache: die Andrückfeder.
Ist diese falsch eingestellt, dann ist die Zugmasse im Keller.

Das dazugehörige Video mirgiere ich nach Youtube. Sobald es fertig ist, stelle ich es hier ein, falls gewünscht.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.703
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz