RE: mehrere Einspeisungen und mehrere 6604

#1 von bohrers ( gelöscht ) , 02.10.2014 15:10

Hallo zusammen,

da ich bei 123 wieder einen schönen Posten M-Gleise gesteigert habe, wird unsere Anlage wohl bald
um einiges wachsen. Da die Anlage in einem L mit 4 x 3 m Schenkellänge enden wird ist der weiteste Punkt
bestimmt 6 - 7 m von der derzeitigen Einspeisung entfernt

Wir haben einen 6604 an Rocrail mit DDX im Einsatz

Ich habe daher 2 Fragen zur Einspeisung.

1. Mehrere Einspeisungen über eine entsprechend dicke Ringleitung aus einem Booster versorgt, unter der Bahn abgegriffen, sollten doch kein Problem
darstellen oder ? Natürlich immer gleiche Polung am Anschlußgleis vorausgesetzt.
Mein Plan ist dann noch eine zweite Ringleitung für die Versorgung der Magnetartikeldecorder von einem Extra Trafo parallel zu legen, da wir dann ja auch
eine Menge mehr Weichen bekommen.

2. Wir haben noch eine Trafo und einen 6604 auf Reserve. Nun habe ich schon in mehreren Beiträgen, auch hier im Forum gelesen
das man auch ohne Trennstellen durchaus 2 o. 3 6604 als Booster an verschiedenen Stellen der Bahn einspeisen kann.
Funktioniert das in der Praxis ? Natürlich mit getrennten Trafos für jeden Booster.

Gruß Udo

Kann ich dann einfach die rote Ausgangsleitung des 1. Boosters an den roten Eingang des zweiten Boosters hängen, die
Masse (Braun) der Trafos verbinden und den jeweils gelben des Trafo an den entsprechenden Booster ?


bohrers

RE: mehrere Einspeisungen und mehrere 6604

#2 von maggus , 02.10.2014 17:08

Hallo Udo,

du kannst mehrere 6604 als Booster an Deine DDX hängen.

Du solltest aber für jeden 6604 (Booster) den selben Startpunkt haben und nicht das Signal durch den 1 Booster, dann den 2 Booster und so weiter.

Gruß

Marcus


Meine Anlage

Das Stummi Bilderalbum


 
maggus
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 10.03.2011
Spurweite H0


RE: mehrere Einspeisungen und mehrere 6604

#3 von Peter Müller , 02.10.2014 21:09

Zitat von bohrers
Nun habe ich schon in mehreren Beiträgen, auch hier im Forum gelesen das man auch ohne Trennstellen durchaus 2 o. 3 6604 als Booster an verschiedenen Stellen der Bahn einspeisen kann.


Ohne Trennstellen geht es nicht. Aber es geht ohne Schleiferwippe oder ähnlichen Zirkus. Und Du musst für Phasengleichheit bei den Netzsteckern der Trafos sorgen. Das Beste ist, alle Trafo-Netzstecker einmalig phasengleich zu drehen und dann in einer gemeinsamen Steckerleiste zu belassen.


Draufklicken zum Anschauen

Ich habe für unsere Teppichbahn eine Schaltung, wo ich ein drittes Kabel durchschleife, um schnell vor Ort an den im Raum verteilten Delta-Booster-Platten die Phasengleichheit testen zu können.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: mehrere Einspeisungen und mehrere 6604

#4 von bohrers ( gelöscht ) , 06.10.2014 07:48

@marcus

d.h. ich bräuchte am besten einen Booster den ich dann z.B. für die Weichendecoder nehmen könnte, der das Signal
aus der seriellen Schnittstelle verstärkt? An dem schließe ich dann die jeweiligen Booster für den Gleistrom an?

Die Wechselspannung aus den Trafo auf Phasengleichheit prüfen wären dann ja auch kein Problem.


Gruß Udo


bohrers

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz