RE: MÄ mSD Decoder seltsames verhalten

#1 von jogi , 12.10.2014 22:46

Hallo , Jogi hier

Ich habe in einer Dampflok ( ROCO BR01 196 Hi Hi ) einen MÄ msd eingebaut .
Gefahren wird mit IB im DCC Format
Läuft auch alles bestens , aber : Steht die Lok in der Bremsstrecke ( MÄ Bremsstrecke , negative Spannung ) kommt so alle 15 – 20 Sek. 1 Dampfstoß . ( ALLE „ analog „ sind abgeschaltete , auch ist nur DCC aktiv ( CV 50 Wert „ 0 „ ) . Das passiert aber nur , wenn die Lok in die Bremsstrecke eingefahren ist . Beim normalen runter regeln am Fahrpult ist alles OK .
Stand die Lok in der Bremsstrecke und die Anlage war stromlos , macht sie das nicht , obwohl „ Sound „ aktiv ist und Geräusche auch da sind ( Kohlen schaufeln , Wasserpumpe , etc . ) Auch kommt beim fahren in der Bremsstrecke KEIN Bremsenquietschen und die Dampfstöße laufen langsam runter ( wie die Lok eben abbremst ) eigentlich sollten die weg sein , ( Lokführer macht doch beim bremsen den Regler zu )

Bremsweg Einstellung mit CV 4 passend , Wert 14 .

Beim rumprobieren festgestellt :
Wenn jetzt im CV 50 der Wert 4 oder 8 eingetragen ( MM , mfx erlaubt ) wird ist alles anders .

Der Bremsweg ist ganz kurz . Wird im CV 4 auf Wert „ 40 „ gebracht , passt der Bremsweg wieder . Bremsenquietschen ist auch da , die Dampfstöße , wenn die Lok steht , sind auch weg . Die Dampfstöße beim runterbremsen , die sind noch da.
Beim normalen runterdrehen am Fahrregler sind die Dampfstöße weg , so wie es sein soll .

Habe Versuche gemacht die Endgeschwindigkeit mit CV 53 und auch mit CV 5 wechselseitig eingestellt , auch mit der Lastregelung experimentiert , die Dampfstöße beim bremsen bleiben. Aber warum nicht , wenn man am Regler runter dreht .

Fragende Grüße Jogi


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RE: MÄ mSD Decoder seltsames verhalten

#2 von Heinzi , 13.10.2014 09:48

Hallo

Ob hier einer so tief in den Decoder reingucken kann, um dir eine passende antwort zu geben bezweifle ich.
Frage doch einfach mal bei Märklin an ob dieses Verhalten "normal" sei.

Ich habe folgende Kommentare:
-Wesshalb deaktivierst du mfx im Decoder? Deine IB sendet wohl kein mfx , desshalb dürfte ein aktives mfx im Lokdecoder nicht stöhren.
Mit aktivem mfx verhällt sich deine Lok ja etwas realistischer.
Was in dem Zusammenhang aber interessant ist, dass sich gewisse CV, anders verhalten. (Ich habe das schon bei der Vmax festgestellt)

- Wesshalb verbaust du den mSD wenn du doch DCC pur fährst. Weshalb verbaust du nicht den DCC Loksound von ESU?


Gruss Heinzi
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RE: MÄ mSD Decoder seltsames verhalten

#3 von jogi , 13.10.2014 10:10

Zitat von Heinzi
Hallo



- Wesshalb verbaust du den mSD wenn du doch DCC pur fährst. Weshalb verbaust du nicht den DCC Loksound von ESU?



Habe über 100 ESU , davon 15 Sound , wollte auch mal was anderes ausprobieren .
Auch , 2 mfx Sound , die laufen aber zwangsweise mit MM und einen Zimo der war Werksseitig in einer neuen ROCO ( BR001 )
alle laufen so , wie sie sollen .


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RE: MÄ mSD Decoder seltsames verhalten

#4 von supermoee , 13.10.2014 11:57

Hallo Jogi,

Das mit den hörbaren Dampfstössen beim Bremsen mit Bremsmodulen während beim Runterdrehen des Reglers sie nicht hörbar sind ist ein bekanntes Problem auch bei vielen, aktuellen Serienloks von Märklin (Bsp. Br 58, Br 45 Insider). Wurde hier auch von mir mehrmals im Forum bemängelt. Keine Ahnung, was da Märklin verbockt hat.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


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RE: MÄ mSD Decoder seltsames verhalten

#5 von Heinzi , 13.10.2014 12:04

Hallo

Zitat
wollte auch mal was anderes ausprobieren

Tia,
das haste nu davon....


Gruss Heinzi
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RE: MÄ mSD Decoder seltsames verhalten

#6 von sirz-moba , 13.10.2014 12:42

Hallo Jungs

Zitat von jogi

Bremsweg Einstellung mit CV 4 passend , Wert 14 .

Beim rumprobieren festgestellt :
Wenn jetzt im CV 50 der Wert 4 oder 8 eingetragen ( MM , mfx erlaubt ) wird ist alles anders .

Der Bremsweg ist ganz kurz . Wird im CV 4 auf Wert „ 40 „ gebracht , passt der Bremsweg wieder . Bremsenquietschen ist auch da , die Dampfstöße , wenn die Lok steht , sind auch weg . Die Dampfstöße beim runterbremsen , die sind noch da.
Beim normalen runterdrehen am Fahrregler sind die Dampfstöße weg , so wie es sein soll .



Zitat von Heinzi

Was in dem Zusammenhang aber interessant ist, dass sich gewisse CV, anders verhalten. (Ich habe das schon bei der Vmax festgestellt)

das hatten wir doch schon in Bezug auf ABV Verhalten bei unterschiedlichem Format.

--> DCC = ABV kleine Werte in den entspr. CV
--> MM2 = ABV große Werte in den entspr. CV


Gruß Ingo

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RE: MÄ mSD Decoder seltsames verhalten

#7 von Heinzi , 13.10.2014 15:05

Zitat


das hatten wir doch schon in Bezug auf ABV Verhalten bei unterschiedlichem Format.

--> DCC = ABV kleine Werte in den entspr. CV
--> MM2 = ABV große Werte in den entspr. CV


Du meinst in einem anderen Beitrag oder eben hier?

Hier ging es doch darum, dass mit decoderseitig aktiviertem mfx, die Lok schneller abbremst obwohl der Decoder mit DCC angesprochen wird und kein mfx Signal auf dem Gleis anliegt! Oder hab ich da was falsch verstanden.
Ich kann mir das eigentlich nur dahingehend erklären, dass der Decoder ein Durcheinander kriegt, wenn er mit DCC angesprochen wird, aber mit der mm Bremsstrecke anhalten soll! (Wie ist denn die DCC Bremsstrecke?)
Kann es sein, dass der Decoder die Geschwindigkeitsbefehle (Fahrstuffen) von DCC und mm anders interpretiert, und folglich daraus beim Einfahren in die mm Bremsstrecke erst ruckartig auf die entsprechende mm Geschwindigkeit schaltet, und erst danach mit der ABV abbremst. Daraus könnten durchaus unterschiedliche Anhaltestrecken resultieren.

Dass sich aber die ABV selber ändert, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.


Gruss Heinzi
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RE: MÄ mSD Decoder seltsames verhalten

#8 von jogi , 13.10.2014 19:45

Zitat von Heinzi

Zitat




Hier ging es doch darum, dass mit decoderseitig aktiviertem mfx, die Lok schneller abbremst obwohl der Decoder mit DCC angesprochen wird und kein mfx Signal auf dem Gleis anliegt! Oder hab ich da was falsch verstanden.



Nein , hast Du nicht .Ja , genau so . ( ob mfx oder MM aktiv ist , das ist egal ) MM Format liegt auch am Gleis , weil ein paar Loks einen mfx Decoder haben .

jetzt fährt die z.Zt. eben in DCC 28 FS und MM ist zugelassen ( CV50 -> 4. )


Und , das abbremsen beginnt IMMER am Anfang der Bremsstrecke .


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RE: MÄ mSD Decoder seltsames verhalten

#9 von sirz-moba , 13.10.2014 20:09

Ich wollte euch damit folgendes mitteilen

Zitat von jogi
Bremsweg Einstellung mit CV 4 passend , Wert 14 .

hier hats noch gepasst

Zitat von jogi
Beim rumprobieren festgestellt :
Wenn jetzt im CV 50 der Wert 4 oder 8 eingetragen ( MM , mfx erlaubt ) wird ist alles anders .
Der Bremsweg ist ganz kurz . Wird im CV 4 auf Wert „ 40 „ gebracht , passt der Bremsweg wieder .

hier passt es nicht mehr ......

Zitat von sirz-moba
--> DCC = ABV kleine Werte in den entspr. CV
--> MM2 = ABV große Werte in den entspr. CV

... weil die Werte anders verarbeitet werden.
Bedeutet der Wert 14 unter DCC hat ein ausreichenden Bremsweg ergeben, unter MM/mfx muss der Wert hoch auf 40 um einen ähnlichen Bremsweg zu erreichen.

Zitat von Heinzi
Hier ging es doch darum, dass mit decoderseitig aktiviertem mfx, die Lok schneller abbremst obwohl der Decoder mit DCC angesprochen wird und kein mfx Signal auf dem Gleis anliegt! Oder hab ich da was falsch verstanden.
Ich kann mir das eigentlich nur dahingehend erklären, dass der Decoder ein Durcheinander kriegt, wenn er mit DCC angesprochen wird, aber mit der mm Bremsstrecke anhalten soll! (Wie ist denn die DCC Bremsstrecke?)

Interpretation von mir trotz der Ansteuerung mit DCC werden die CV-Werte der ABV mit dem höherwertigen Format berechnet.
Märklin sagt mfx höher wie MM, MM höher wie DCC.

So jetzt ihr


Gruß Ingo

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RE: MÄ mSD Decoder seltsames verhalten

#10 von jogi , 13.10.2014 20:28

[/quote]Interpretation von mir trotz der Ansteuerung mit DCC werden die CV-Werte der ABV mit dem höherwertigen Format berechnet.
Märklin sagt mfx höher wie MM, MM höher wie DCC.

So jetzt ihr [/quote]

Nun ja , wäre eine Erklärung . ist ja auch egal , weil einstellbar .

Aber wie ist das mit dem Bremsenquietschen ?


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RE: MÄ mSD Decoder seltsames verhalten

#11 von Heinzi , 14.10.2014 13:49

Hallo

Zitat
Interpretation von mir trotz der Ansteuerung mit DCC werden die CV-Werte der ABV mit dem höherwertigen Format berechnet.
Märklin sagt mfx höher wie MM, MM höher wie DCC.

So jetzt ihr


Unter DCC lassen sich die CV in einem Bereich bis 255 einstellen.
Unter mm bis 80.
Der Faktor 255/80= 3.1 entspricht ungefähr dem Faktor 40/14= 2.9.
Es könnte also in der Tat sein wie du vermutest. Was mich allerdings wundert, der Faktor geht doch eigentlich verkehrt in die Verzögerung ein. D.h wenn der Wertebereich unter mm nur bis 80 geht müsste man doch unter mm den kleineren Wert haben um gleich lange Bremswege zu erreichen? Oder anders rum lassen sich unter mm/mfx nie so lange Bremswege erreichen wie unter DCC.
Aber wie mein Vorschreiber schreibt....ist ja alles Einstellbar.

Ich würde mich auch wegen den Fragen zu den Bremsquitschen und Dampfstössen durchaus mal an Märklin wenden. ev ist da ein Bug (oder feature) in der Firmware!


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RE: MÄ mSD Decoder seltsames verhalten

#12 von jogi , 14.10.2014 17:24

Hallo

Vielleicht nicht ganz klar ausgedrückt .

Gefahren wurde und wird mit DCC 28FS !!
Das verhalten ändert sich bei ändern des CV 50 . Wert " 0 " ( ist nur DCC zugelassen ) oder Wert " 4 " oder " 8 " ( DCC + MM oder DCC + mfx )
Es wurde KEIN Versuch mit fahren im " MM " oder " mfx " Format gemacht .


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