RE: MAK DE 32 Lopi und Licht- Problem

#1 von X2000 , 13.10.2014 18:34

Moin,
ich habe eine DE 32, die soll einen Lopi bekommen. Nur funktioniert die Beleuchtung nicht richtig. Es wechselt beim LOPI nur unteres gelbes Licht mit Rot. Beim Original ist ja noch das vierte Kabel (F1????). Wenn ich da F1 anlege habe ich unteres gelbes Licht aus und oben die einzelne Stirnlampe an. Wie wird ein Lopi an die Märklin Beleuchtungsplatine angeschlossen? Ich weiß nicht weiter. Warum nimmt Märklin 4 Kabel, wo 3 genügen müßten?


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.846
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: MAK DE 32 Lopi und Licht- Problem

#2 von DiegoGarcia , 13.10.2014 19:31

Lieber Martin, meinen besten Gruß zuvor!

da gibt es Bilder vom Anschluß der Lichtplatinen: http://simpledigitallocomotive.npage.de/mak-1204-m33645.html
Die obere LED hat einen eigenen Anschluß. Der LoPi wird an der Hauptplatine angeschlossen. Wenn Du die nicht mehr hast, oder eine eigene bastelst: verwende unterschiedliche Vorwiderstände für oben und unten, aber schließe die beiden Lötpads für Stirnlicht an den gleichen Funktionsausgang (Licht vorne / Licht hinten) an.

Viele Grüße
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: MAK DE 32 Lopi und Licht- Problem

#3 von X2000 , 13.10.2014 19:36

Zitat von DiegoGarcia
Lieber Martin, meinen besten Gruß zuvor!

da gibt es Bilder vom Anschluß der Lichtplatinen: http://simpledigitallocomotive.npage.de/mak-1204-m33645.html

Die obere LED hat einen eigenen Anschluß.

Viele Grüße
Diego



Ja, das hat sie, nur will sie nicht gemeinsam mit den unteren leuchten. Orginal geht ein nach F1 oder F2 gekenzeichnetes Kabel an den Anschluss (also zweifarbig). Bei er Lok gibt es aber werkseitig kein F1 ,2 oder 3.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.846
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: MAK DE 32 Lopi und Licht- Problem

#4 von DiegoGarcia , 13.10.2014 19:43

Martin, stör' Dich bitte nicht an den Kabelfarben. Schau' Dir bitte die Vorwiderstände auf der originalen Hauptplatine an und nimm diese als Richtwert für die ersten Experimente. Auch im U+ müßte AFAIR ein Vorwiderstand mit drin sein.

BTW: die Kabelfarben sind wenn, dann nicht nach F1/F2/F3/F4 gekennzeichnet, sondern nach AUX1/AUX2/AUX3/AUX4 bei Märklin. Aber nicht in diesem Fall. Siehe die Bilder im obigen Link.

Zitat von X2000
Ich habe die LOPI Kabel entsprechen der Märklin Verdrahtung abngelötet. Vorwiderstand in Dec+. Lopi F1 da wo das zweifarbige Märklin war. Welches LOPI Kable sollte denn an den Anschluß Oberes Licht, auch weiß?


Ja!

http://simpledigitallocomotive.npage.de/schnittstellen.html
Wenn bei Dir "Weiss" = "Licht vorne", dann an "Weiss" einen Vorwiderstand 1000 Ohm und parallel dazu einen Vorwiderstand 1200 Ohm. Vom 1000 Ohm Vorwiderstand dann an das Lötpad "Stirnlicht unten", und vom 1200 Ohm Vorwiderstand an das Lötpad "Stirnlicht oben". Dann einen 1200 Ohm Vorwiderstand an das Lötpad U+ und von dem zurück zum Decoder "Blau" = "U+".

Und auch beim Hobby-ICE2 bin ich ohne Inverter ausgekommen:
http://simpledigitallocomotive.npage.de/...bby-m29791.html


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: MAK DE 32 Lopi und Licht- Problem

#5 von X2000 , 13.10.2014 19:49

Ich habe die LOPI Kabel entsprechen der Märklin Verdrahtung angelötet. Vorwiderstand in Dec+. Lopi F1 da wo das zweifarbige Märklin war. Welches LOPI Kabel sollte denn an den Anschluß Oberes Licht, auch weiß? Oder sollte die Platine so sein wie im ICE2, wo man nur mit Inverter weiterkommt???


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.846
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz