RE: Trennwippe zwischen zwei Digitalstromkreisen?

#1 von Manne , 19.08.2005 09:37

Hallo,

ist eine Trennwippe erforderlich um den Stromkreis der Unit 6021 und des Boosters 6017 zu trennen?
Wer hat ohne Trennwippe negative Erfahrungen gemacht?
Im Digitalbuch von Märklin wird eine Trennwippe empfohlen!

Grüsse von Manne



Manne  
Manne
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 395
Registriert am: 17.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung 6021+6017+6050 (6051)+60512


RE: Trennwippe zwischen zwei Digitalstromkreisen?

#2 von Martin Lutz , 19.08.2005 10:18

Hallo Manne,

Zitat von Manne
Hallo,

ist eine Trennwippe erforderlich um den Stromkreis der Unit 6021 und des Boosters 6017 zu trennen?




Nein, eine Trennwippe ist zwischen Digitalstromkreisen nicht erforderlich. Nur beim Wechsel zwischen einem Analog- und einem Digitalstromkreis oder wenn der eine Digitalstromkreis von einer zweiten, von der ersten unabhängig funktionerenden Digitalzentrale (nicht Booster!!) getrennt werden soll, weil ja die Digitalsignale zweier Zentralen auch nicht synchron arbeiten.

Die Booster müssen Situationen gewachsen sein, wenn ein Schleifer beim Drüberfahren die beiden Digitalstromkreise kurzzeitig überbrückt! Ansonsten Booster verwenden die das können!

Man soll aber schon schauen, dass Isolierungen nicht gerade dort gemacht sind wo der Zug zum stehen kommt und dann eventuell über eine längere Zeit die beiden Stromkreise verbindet.

Zitat von Manne

Wer hat ohne Trennwippe negative Erfahrungen gemacht?
Im Digitalbuch von Märklin wird eine Trennwippe empfohlen!

Grüsse von Manne



Noch keine, da wir, wie oben beschrieben, keine Trennwippen eingebaut haben. Aber ich kann mir schon sehr gut vorstellen, dass Trennwippen häufig Probleme verursachen. Der kosmetische Aspekt lasse ich jetzt mal weg.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Trennwippe zwischen zwei Digitalstromkreisen?

#3 von Walter ( gelöscht ) , 19.08.2005 11:58

Hallo,

ich selbst setzte keine Trennwippen ein. Ich hörte jedoch von Problemen, wenn:

1. 6021 zusammen Delta-Dinger (hab' die Nummer nicht) als Booster verwendet werden.
2. Oder 6017 zusammen mit Delta-Dingern verwendet werden.

Die Laufzeit durch die einzelnen Verstärker ist unterschiedlich, so daß es zu Abschaltungen kommen kann. Also, wenn Booster, immer nur einen Typ einsetzen. Also zum Beispiel nur die Delta als Booster schalten. Es geht und ist billig.

Viele Grüße,
Walter.



Walter

RE: Trennwippe zwischen zwei Digitalstromkreisen?

#4 von Bubikopf , 19.08.2005 17:59

Zitat von Walter
Hallo,

zum Beispiel nur die Delta als Booster schalten. Es geht und ist billig.




Hallo zusammen,
ich verwende eine 6021 und 3 Delta 66045 als Booster. Dabei versorge ich die Gleise (3 voneinander getrennte Stromkreise) lediglich mit den Deltas. Den Ausgang der 6021 verwende ich nicht. Grund: Beim Übergang zwischen einem 6021- und einem Delta-Stromkreis kam ist immer kurz zu einem kurzschlußartigen Geräusch beim Überfahren mit Fahrzeugen mit Schleifer.

Das Überfahren der reinen Delta-Delta-Trennstellen funktioniert problemlos. Die Deltas versorgen leicht 3-4 Lokomotiven auf einem Stromkreis, selbst eine V188 mit zwei Decodern/ Motoren und weitere Loks mit Sound und Rauch auf einem Stromkreis zwingen die Deltas nicht in die Knie. Habe irgendwo mal gelesen, dass Sie 3 A locker abgeben können. Günstiger geht nicht

Viele Grüße
Uwe



 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Trennwippe zwischen zwei Digitalstromkreisen?

#5 von H0! , 21.08.2005 23:38

Ich habe eine Wippe zwischen dem Programmiergleis (von Intellibox versorgt) und dem Hauptbereich (von Delta Control als Booster versorgt). Zwischen beiden Bereichen liegen 3V Unterschied (bei Geräte hängen an 16V-Märklin-Trafos).
Bei Verwendung gleicher Trafos würde ich es bei 6021 und 6017 erstmal ohne Wippe versuchen.



 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Trennwippe zwischen zwei Digitalstromkreisen?

#6 von Reinhard B. ( gelöscht ) , 22.08.2005 09:37

Hallo Uwe,

Du schreibst:

"Den Ausgang der 6021 verwende ich nicht."

Wie geht das? Da blicke ich nicht durch .... die 6021 braucht doch einen Trafo zur Stromversorgung (z. B. den 6002) und wird dann an die Gleise angeschlossen.

Die übrigen Stromkreise dann mit Boostern versorgt.

Was hast Du beim Anschluss der 6021 anders gemacht?



Reinhard B.

RE: Trennwippe zwischen zwei Digitalstromkreisen?

#7 von Burkhard Eins ( gelöscht ) , 22.08.2005 09:39

Hallo,

wie siehen diese Wippe aus und welche (Märklin?)-Art.Nr. haben diese?

Gruß

Burkhard

P.S.: Habe bisher immer "nur" zwischen den C-Gleisen allpolig isoliert. Dabei aber immer auf die richtige (gemeinsame) Phasenlage der Netztafos geachtet, so, dass sekundär an den Trafos (fast) keine Differenzspannung messbar war.



Burkhard Eins

RE: Trennwippe zwischen zwei Digitalstromkreisen?

#8 von Karl Foppe ( gelöscht ) , 22.08.2005 14:32

Zitat
Im Digitalbuch von Märklin wird eine Trennwippe empfohlen!



Bei Spur1-Loks ist eine Trennwippe garnicht möglich und dort empfiehlt Märklin die gleichen Booster wie bei H0. Also wenn die Booster vom selben Typ sind und nur eine Zentrale verwendet wird und keine analogen Gleisbereiche da sind, dann gibt es auch keinen Ärger. Ich bevorzuge inzwischen auch die Lösung, nur noch Delta 6604 als Booster zu nehmen und die 6021 nicht direkt ans Gleis zu hängen. So kann ich auch die 6021 weglassen und die Deltas direkt an den PC anstöpseln, um mit den Softwarezentralen (DirecTrain, DDW oder DDL) zu fahren.

Gruß

Karl



Karl Foppe

RE: Trennwippe zwischen zwei Digitalstromkreisen?

#9 von H0! , 02.09.2005 00:49

Zitat von Burkhard Eins
Wie siehen diese Wippe aus und welche (Märklin?)-Art.Nr. haben diese?


Siehe auch Handbuch Control Unit 6021, Seite 26.

C-Gleis: 204595 (5 Stk.) - Aussehen: H-förmig aus Plastik, 5 Stück z. B. bei der Premium-Startpackung 29855 enthalten
M-Gleis: 385550 (5 Stk.) - Aussehen: ähnlich Monopoly-Häuschen
K-Gleis: 385580 (5 Stk.) - Aussehen: ähnlich Monopoly-Häuschen



 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Trennwippe zwischen zwei Digitalstromkreisen?

#10 von Bubikopf , 02.09.2005 07:56

Hallo Reinhard,
der Aufgang (rot) der 6021 führe ich lediglich zum Eingang (blau) des Delta 66045. Ich verwende ihn nicht zur Speisung eines Gleisabschnittes.

Mit dem Ausgang der 6021 speise ich insgesamt 3 6047/ 66045 - Pärchen, die meine 3 Gleisabschnitte versorgen. Das Überfahren von Trennstellen ist nicht merkbar, auch nicht, wenn ein Fahrzeug mit Schleifer auf einer Trennstelle zum Stillstand kommt.

Eine Schaltungsskizze findest Du hier.

Viele Grüße
Uwe



 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Trennwippe zwischen zwei Digitalstromkreisen?

#11 von ergsterbaer ( gelöscht ) , 02.09.2005 13:04

Hallo zusammen,
in der aktuellen MIBA ist ein sicherer Übergang beschrieben.
Peter



ergsterbaer

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz