RE: Vorstellung: Trix 21524 Startpackung BR 234 mit IC Wagen

#1 von TEE2008 , 30.12.2014 22:16

Hallo zusammen,
heute konnte ich meine Trix Startpackung 21524 BR 234 mit IC Wagen abholen.
Die Verarbeitung des Rollmaterials, der BR 234 und IC Wagen ist tadellos.
Die BR 234 ist wie in der Trix Produktbeschreibung mit einer 21-poligen Schnittstelle ausgestattet, auf der ein Brückenstecker steckt.Das Spitzenlicht erfolgt über warweiße Leuchtdioden.Weiter habe ich festegestellt, dass die leider runden Puffer aus Plastik bestehen.Da die Ludmilla vor wenigen Jahren erstmals in der 26560 auf eckige Puffer umgestellt wurde, hat Märklin/Trix hier runde steckbare Puffer verwendet, die man leicht herausziehen kann (die ersten Märklin Ludmilla hatten runde Metallpuffer, die man nicht so leicht herausziehen kann) und gegen die eckigen Puffer der BR 232 aus der Packung 26560 austauschen kann.

Hier einige Bilder vom Rollmaterial:


Hier bereits mit den korrekten eckigen Puffern der BR 232 aus Märklin 26560












Die IC Wagen:

Der BordBistro Wagen




Der Pufferaustausch:
Ein Nachbau geschieht auf eigenes Risiko!









EDIT:
Die aktuellen Märklin 36420 mit runden Plastikpuffer ab Werk können gegen die eckige Version ausgewechselt werden:


Für frühere Ausführungen mit runden Puffern aus Metall muss man die eckigen Puffer der Roco Ludmilla verwenden und entsprechend anpassen:
https://www.stummiforum.de/








Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.930
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Vorstellung: Trix 21524 Startpackung BR 234 mit IC Wagen

#2 von krokodilsbb , 30.12.2014 22:52

Ein sehr gutes Set.

Ich habe mit dies auch zugelegt, allerdings nur wegen der Fahrzeuge, zu 80% wegen der Lok.

Die Lok ist wie du sagst schön verarbeitet mit Schnittstelle NEM 660 (21pol. MTC).


Loks: Arnold, Fleischmann, Hobbytrain, Trix
Triebwagen: Arnold, Kato, Liliput, Trix
Wagen: Arnold, Brawa, De Ago, FLM, Hobbytrain, Liliput, Modellbahn-Union, REE, Roco, Rocky-Rail, Trix
Heimatbahnhof: Frankenthal HBF

Meine Anlage - Brettingen

Schöne Grüße

Stefan


 
krokodilsbb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 19.04.2009
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000 & Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Vorstellung: Trix 21524 Startpackung BR 234 mit IC Wagen

#3 von TEE2008 , 30.12.2014 23:08

Hallo Stefan,
die komplette Startpackung habe ich mir auch nur wegen des Rollmaterials gekauft.Die Trix C-Gleise kann ich gut zum Testen neu erworbener Trix Loks verwenden, bevor sie auf AC umgerüstet werden.
Warum Märklin diese Startpackung nicht als Märklin Startpackung gebracht hat, können auch die Händler nicht nachvollziehen.Als Märklin Packung würde sie sich wie warme Semmeln verkaufen lassen.
Das Bild auf der Verpackung zeigt den Inhalt auf Märklin C-Gleisen:


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.930
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Vorstellung: Trix 21524 Startpackung BR 234 mit IC Wagen

#4 von cb65 , 02.01.2015 15:20

Hallo Tobias,

wieso sollte Märklin diese Packung herausbringen? Die Wagen haben die gleichen Betriebsnummern wie die Märklin Modelle. Der 2. Klasse Wagen gammelt bei den Händlern nur so herum.
Auf der Intermodellbau hatten die ausgestellten Wagen noch andere Betriebsnummern. Copy and paste ist nun mal preiswerter.

Gruß Claus


cb65  
cb65
InterCity (IC)
Beiträge: 782
Registriert am: 08.06.2008
Ort: Dortmund
Gleise nur C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 rel., ECos 2, Win-Digipet
Stromart Digital


RE: Vorstellung: Trix 21524 Startpackung BR 234 mit IC Wagen

#5 von fuesssteller , 02.01.2015 15:26

Eine Frage zu den Wagen, welchen Längenmaßstab haben diese ? 1:93,5 ?

danke


Gruß Ralf

letztes Umbauprojekt

Roco E80 DC > AC Umbau
ESU Decoder > warmweise LEDs + rote Schlusslichter


 
fuesssteller
InterCity (IC)
Beiträge: 957
Registriert am: 09.04.2006


RE: Vorstellung: Trix 21524 Startpackung BR 234 mit IC Wagen

#6 von cb65 , 02.01.2015 16:10

Hallo Ralf,

die Wagen sind im aktuellen Epoche V Maßstab von Märklin, also in 1:100, leider sonst hätte ich auch welche.

Gruß Claus


cb65  
cb65
InterCity (IC)
Beiträge: 782
Registriert am: 08.06.2008
Ort: Dortmund
Gleise nur C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 rel., ECos 2, Win-Digipet
Stromart Digital


RE: Vorstellung: Trix 21524 Startpackung BR 234 mit IC Wagen

#7 von TEE2008 , 02.01.2015 16:37

Hallo Claus,
Märklin hätte sie wegen der BR 234 (bisher gab es bei Märklin noch keine verkehrsrote BR 234) und des BordBistro Wagen herausbringen sollen.
Viel wichtiger sein dürfte, ist die Tatsache endlich eine geeignete Packung nach aktuellem Vorbild (Fernverkehr der DB AG) für den Einsteiger im Programm zu haben.

Heute habe ich die BR 234 mit unter Verwendung eines Märklin mLD auf AC umgerüstet.Mit richtig abgestimmtem mLD sind die Fahreigenschaften trotz des dreipoligen Motors perfekt.
Das Licht muss allerdings noch etwas gedimmt werden:


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.930
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Vorstellung: Trix 21524 Startpackung BR 234 mit IC Wagen

#8 von TEE2008 , 03.06.2015 20:12

Hallo,
neue Bilder in höherer Auflösung habe ich von der BR 234 unter nachstehendem Link eingestellt:
https://plus.google.com/photos/116523074...074115975316066

Wie man sieht habe ich die Gummidichtung um die Lamengläser mit einem schwarzen Edding nachgezeichnet.Ab Werk waren diese leider nicht bedruckt.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.930
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Vorstellung: Trix 21524 Startpackung BR 234 mit IC Wagen

#9 von H0! , 03.06.2015 20:55

Moin, Tobias!

Zitat von TEE2008
Mit richtig abgestimmtem mLD sind die Fahreigenschaften trotz des dreipoligen Motors perfekt.

Mich interessiert, wie Du die Lastregelparameter eingestellt hast. Ich habe bei diesen "Spezialmotoren" noch keine perfekte Einstellung für MLD/MSD gefunden.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Vorstellung: Trix 21524 Startpackung BR 234 mit IC Wagen

#10 von TEE2008 , 03.06.2015 21:18

Hallo Thomas,
ich habe beim mLD lediglich den Motortyp von C90 auf DC hart (DC weich kann man auch einstellen) eingestellt und die Anfahr ,- Bremsverzögerung höher eingestellt.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.930
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Vorstellung: Trix 21524 Startpackung BR 234 mit IC Wagen

#11 von V300fan , 10.06.2016 22:42

Sieht wirklich nicht schlecht aus!

Wo hast du denn die Puffer genau bezogen?
Und gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen deiner Trix und der 22069?
Ich als Gleichstrombahner suche eine Verkehrsrote Br 234


Mein kleiner H0 Traum, Gardelegen - Dähre - Klütz
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=73981


Ludmilla's im Test für DC gibt es unter:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=98917


 
V300fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.191
Registriert am: 13.06.2011
Ort: Potsdam
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Vorstellung: Trix 21524 Startpackung BR 234 mit IC Wagen

#12 von TEE2008 , 12.06.2016 13:45

Zitat von V300fan
Sieht wirklich nicht schlecht aus!

Wo hast du denn die Puffer genau bezogen?
Und gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen deiner Trix und der 22069?
Ich als Gleichstrombahner suche eine Verkehrsrote Br 234


Hallo,
die Trix 22069 ist von der Betriebsnummer her identisch zur Trix 21524.Leider besitzt die 22069 runde Puffer aus Metall, die man nicht gegen die neuen eckigen Puffer der BR 232 aus der Stalzugpackung austauschen kann.Desweiteren besitzt die 22069 nur eine gelbe Beleuchtung und eine 8-polige Schnittstelle.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.930
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Vorstellung: Trix 21524 Startpackung BR 234 mit IC Wagen

#13 von V300fan , 12.06.2016 21:24

Grüße,

Woher hast du die Infos?
Zufällig gibt's bei ebay die besagte Lok und mit Rücksprache mit dem Verkäufer lassen sich die Puffer heraus ziehen...


Mein kleiner H0 Traum, Gardelegen - Dähre - Klütz
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=73981


Ludmilla's im Test für DC gibt es unter:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=98917


 
V300fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.191
Registriert am: 13.06.2011
Ort: Potsdam
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Vorstellung: Trix 21524 Startpackung BR 234 mit IC Wagen

#14 von TEE2008 , 12.06.2016 21:45

Guten Abend,
ich besitze beide Loks. Die Puffer lassen sich bei der 22069 herausziehen.Bei der 22069 bleibt dann die Pufferhülse übrig, in der man nicht die eckigen Puffer stecken kann. #bei der 21524 besteht dieser aus Puffer und Pufferhülse. Dieser wird dann in das Loch gesteckt (siehe Bild 7 im Eingangsbeitrag).
Vor Kauf der 21524 war mir klar, dass Märklin/Trix das neue Gehäuse der Stahlzugpackung verwenden wird.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.930
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Vorstellung: Trix 21524 Startpackung BR 234 mit IC Wagen

#15 von Schinkenbahner ( gelöscht ) , 13.06.2016 09:57

Moin Moin,

hat der BordBistro-Wagen eigentlich auch (angedeutete) Schiebefenster wie das Original?


Schinkenbahner

RE: Vorstellung: Trix 21524 Startpackung BR 234 mit IC Wagen

#16 von V300fan , 13.06.2016 17:00

Ich war schon etwas irritiert, daher habe ich nochmal nachgefragt.
Ausser dem Licht und der Unterschiedlichen Puffer, gibt's sonst noch Unterschiede?


Mein kleiner H0 Traum, Gardelegen - Dähre - Klütz
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=73981


Ludmilla's im Test für DC gibt es unter:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=98917


 
V300fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.191
Registriert am: 13.06.2011
Ort: Potsdam
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Vorstellung: Trix 21524 Startpackung BR 234 mit IC Wagen

#17 von TEE2008 , 13.06.2016 17:26

Wie schon geschriben hat die BR 234 aus 21524 eine 21-polige Schnittstelle und die 22069 nur eine 8-polige.Die Motoren sind identisch.
Der mLD 60942 regelt den Motor sehr schön.Der mLD/3 regelt den Motor noch etwas besser nachdem man die Einmessfahrt gemacht hat.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.930
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Vorstellung: Trix 21524 Startpackung BR 234 mit IC Wagen

#18 von V300fan , 13.06.2016 18:46

Ich konnte mir die Lok nun auch ergattern, die Eckigen Puffer, hast Du evtl. noch welche Übrig ?
Andernfalls wäre es schön wenn du mir sagen könntest was Ich bei der Bestellung angeben muss.

Danke!

PS: Wäre das auch Interessant ?
http://www.ebay.de/itm/251933873208?_trk...K%3AMEBIDX%3AIT


Mein kleiner H0 Traum, Gardelegen - Dähre - Klütz
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=73981


Ludmilla's im Test für DC gibt es unter:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=98917


 
V300fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.191
Registriert am: 13.06.2011
Ort: Potsdam
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Vorstellung: Trix 21524 Startpackung BR 234 mit IC Wagen

#19 von TEE2008 , 13.06.2016 19:51

Guten Abend,
leider habe ich inzwischen alle Puffer verbraucht.
Die Puffer haben die Märklin Teilenummer E123694 - Puffer schwarz 4 Stück und sind im Märklin Onlineshop oder bei einem Märklin Fachhändler bestellbar
http://www.maerklinshop.de/ersatzteile/2...chwarz-4-stueck

Bei ebay werden sie auch angeboten:
http://www.ebay.de/itm/Marklin-Ersatztei...7-/291362530937


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.930
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Vorstellung: Trix 21524 Startpackung BR 234 mit IC Wagen

#20 von V300fan , 13.06.2016 22:31

Danke, ich habe die aus der Bucht genommen, dort waren die etwas billiger.
Dann bin ich mal gespannt, etwas Arbeit bleibt, aber dann wirds eine schöne Lok.
Den Decoder werd ich nicht nehmen, da lieber einen von Esu da ich später noch Die Wechsel- Beleuchtung aus dem anderen Beitrag einbauen möchte.


Mein kleiner H0 Traum, Gardelegen - Dähre - Klütz
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=73981


Ludmilla's im Test für DC gibt es unter:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=98917


 
V300fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.191
Registriert am: 13.06.2011
Ort: Potsdam
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Vorstellung: Trix 21524 Startpackung BR 234 mit IC Wagen

#21 von V300fan , 14.06.2016 21:28

Zitat von TEE2008
Hallo,
Wie man sieht habe ich die Gummidichtung um die Lamengläser mit einem schwarzen Edding nachgezeichnet.Ab Werk waren diese leider nicht bedruckt.



Wie hast du das geschafft?
Hast du von außen direkt frei Hand angemalt oder ausgebaut?

Ich habe einen 0,6 mm schwarzen Fineliner, der sollte ausreichend sein.


Mein kleiner H0 Traum, Gardelegen - Dähre - Klütz
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=73981


Ludmilla's im Test für DC gibt es unter:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=98917


 
V300fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.191
Registriert am: 13.06.2011
Ort: Potsdam
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Vorstellung: Trix 21524 Startpackung BR 234 mit IC Wagen

#22 von TEE2008 , 14.06.2016 21:47

Ich habe sie ausgebaut (sind nur gesteckt und können von hinten hinausgedrückt werden) und mit einem schwarzen Edding 3000 (mit der Spitze) geschwärzt.
Man sollte nach einer kurzen Trocknungszeit eine weitere Schicht aufmalen, da ansonsten noch Licht durchscheinen kann.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.930
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Vorstellung: Trix 21524 Startpackung BR 234 mit IC Wagen

#23 von V300fan , 15.06.2016 09:33

Cool, vielen Dank für die Info's.

Die Lok und die eckigen Puffer sollten bald ankommen, dann ebenfalls werde Ich die Dichtung nachzeichnen und nächsten Monat noch den Rot/Weiß Lichtwechsel nachrüsten.


Mein kleiner H0 Traum, Gardelegen - Dähre - Klütz
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=73981


Ludmilla's im Test für DC gibt es unter:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=98917


 
V300fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.191
Registriert am: 13.06.2011
Ort: Potsdam
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Vorstellung: Trix 21524 Startpackung BR 234 mit IC Wagen

#24 von V300fan , 18.06.2016 16:43

Welchen Decoder kann ich für die Lok nutzen, einen nach NEM 660?


Mein kleiner H0 Traum, Gardelegen - Dähre - Klütz
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=73981


Ludmilla's im Test für DC gibt es unter:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=98917


 
V300fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.191
Registriert am: 13.06.2011
Ort: Potsdam
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Vorstellung: Trix 21524 Startpackung BR 234 mit IC Wagen

#25 von TEE2008 , 18.06.2016 17:02

In die 21524 wird ein Decoder für 21-polige Schnittstellen benötigt.
Verstärkte Ausgänge AUX 3 und AUX 4 sind nicht nötig, aber sinnvoll, wenn man Funktionen nachrüsten will wie Führerstandsbeleuchtung und rote Schlussleuchten.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.930
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz