RE: Passende Personenwagen zum SBB Habersack (Eb 3/5) ?

#1 von Elokfahrer160 , 06.01.2015 19:41

Hallo SBB Experten,

in meinem BW hat sich über Weihnachten 2014 ein weiterer SBB Habersack / Eb 3/5 angesiedelt , nun habe ich neben dem
Habersack Nr. 5812 (Märklin 37136) auch noch die Soundvariante Nr. 5804. (Märklin 37137) Beide Loks sind zwar nicht ganz vorbildgerecht, da sie das Fahrwerk der BR 75 /DB haben, aber sie fahren gut. Nun habe ich eine Frage an die Experten ??

Was fahre ich denn für Personenwagen mit dem Habersack, es sollte einigermassen vorbildorientiert sein ?

In meinem Bestand befinden sich die Leichtstahlwagen SBB von Märklin 43360 - 43380 samt Steuerwagen, aber die hat
der Habersack wohl nie gezogen ?? Auch die Seetalwagen von Roco scheinen wohl nicht zu passen, oder ?

Das Gurgeln ergab noch einen SBB 4-achser bei Brawa (45502 ) aber der ist wohl restlos ausverkauft.

Könnt ihr mir einen Rat geben, was ich an die beiden Dampfloks Eb 3/5 ankuppeln könnte ??

Es dankt Euch im Voraus - Euer Elokfahrer 160 (Rainer)


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Passende Personenwagen zum SBB Habersack (Eb 3/5) ?

#2 von Railion ( gelöscht ) , 06.01.2015 19:44

Moijen

Ich meine, bei Liliputt hats passende SBB 3Achser gegeben...

http://www.google.de/imgres?imgurl=http%...ved=0CDEQrQMwBQ


Railion

RE: Passende Personenwagen zum SBB Habersack (Eb 3/5) ?

#3 von Michael K , 06.01.2015 20:45

Servus miteinander!
Ich hatte hier mal ebenfalls danach gesucht: Klick

@Railion: Links kann man auch schön klein machen... (sei nicht so faul)


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.803
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Passende Personenwagen zum SBB Habersack (Eb 3/5) ?

#4 von Sabello , 06.01.2015 20:47

Rainer, da kannst du relativ viel Verschiedenes dranhängen, das passt:

- Am besten geeignet sind zweifellos die alten Liliput-(Austria-)Zweiachser und -Dreiachser mit offenen Plattformen (Katalognummern 269 50, 275 50 und 278 50), da diese auch ein vernünftiges Grün aufweisen
- oder dann (bei reichlich gefüllter Geldbörse) gerne auch sowas: http://www.messingers.ch/images/Aku_C2_6269_SBB_01.JPG
und http://www.messingers.ch/images/Aku_C3_7236_SBB_01.JPG
- nicht übel sind auch die Liliput-Leichtstahlwagen mit Mitteleinstieg, da diese beim Vorbild (teilweise) mit Dampfheizleitung ausgerüstet waren
- gut sind auch schwere Vierachser, wie sie von Roco angeboten wurden (zum Beispiel hier der oberste abgebildete, jedoch besser mit Epoche III-Beschriftung: http://www.bahn.hfkern.de/Roco_Wagen/SBB_ric.html )
- und dann noch ein paar schöne geschlossene Zweiachsgüterwagen der Bauarten K2 und K3 hinten dran, und schon hast du einen klassischen Schweizer "GmP".


Gruss aus der Schweiz, Stefan


 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: Passende Personenwagen zum SBB Habersack (Eb 3/5) ?

#5 von kartusche , 07.01.2015 08:17

kannst hier nach Bildern suchen, (z.B. eb 3/5):

http://www.sbbarchiv.ch/volltextsuche.aspx

Personenwagen sind im Prinzip die zuvor genannten Liliput 2- & 3-achser mit offener oder geschlossener Bühne und die Roco Stahlwagen.

Für etwas mehr Geld gibt es noch die Versionen von Fulgurex
http://www.messingers.ch/images/Ful/Ful_...t_3achs_sbb.JPG

oder von Born, der hat auch passende Postwagen
http://www.modellbaustudio.ch/Born_Lager...lagerliste.html

Edit Beispielzüge:
http://www.voepelm.de/t_b/sbb3/SBB%20Eb%...801-34_pzug.htm


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 15.04.2009


RE: Passende Personenwagen zum SBB Habersack (Eb 3/5) ?

#6 von Waldenburg , 19.12.2016 14:42

Ich möchte dieses Thema noch einmal aufgreifen. Auch ich habe zwischenzeitlich ein SBB Habersack. Trotz intensiver Suche sind mir bisher nur ganz wenig zeitgenössische Vorbildbilder von einer Ed 3/5 mit Personenwagen begegnet, eine Menge Liliputwagen bei mir im Keller aber schon.

Fast ausschliesslich beinhalten die Vorbildbilder die ich gefunden habe zwei- oder dreiachsige Holzkastenwagen mit offenere Plattform in der Formation D, A (erkennbar an den schmale Doppelfenster) und zwei B beziehungsweise F, B, und zwei C in einer Ausführung wie diese Liliput für die Spur H0 in zweiachsiger Ausführung und in Tannengrün Farbe in den 1980er Jahren auf den Markt gebracht hatte.

In dieser Ausführung mit der Polsterklasse und Holzklasse wie sie Liliput damals herausbrachte verkehrten diese Wagen jedoch längstens bis 1956 (Epochen Id, II und IIIa,). Auf die später noch einmal von Liliput auf den Markt gebrachten Wagen in dreiachsiger Ausführung und geschlossenen Plattformen und einem definitiv zu hellen Grün kann ich nicht eingehen. Ich habe nämlich keine mehr. Sie passen einfach nicht zu den anderen Grünen Wagen der SBB. Es waren dies auch Wagen mit geschlossenen Plattformen. Meines Wissen Schnellzugwagen und keine Personenzugwagen. Sie wurden schon bald nach Inbetriebsetzung im Schnellzugsverkehr durch vierachsige Wagen ersetzt und dann als erstes ihrer geschlossenen Plattformen beraubt, damit diese im Personenzugverkehr eingesetzt werden konnten.

Derzeit bringt auch Piko für die Spur N diese Wagen in mehreren Wagensets, verschiedenen Ausführungen und in verschiedenen Epochen auf den Markt. Die sind aber für die Spur H0 nicht zu gebrauchen. Versteht sich von selbst .

Einzelne Vorbildbilder zeigten auch die Formation F, BC und C oder dann in der Formation D mit einem B.

Zeitgenössische Vorbildbilder mit anderen Wagen hinter einer Ed 3/5 die allenfalls eine Dampfheizung hatten habe ich nicht gefunden. Neben den bereits im Beitrag erwähnten Leichtstahlwagen gab es auch Schlierenwagen mit Dampfheizung. Die mit Dampfheizung ausgerüsteten Leichtstahlwagen verkehrten, wie ein Bild aus dem Jahre 1963 aus einer Semaphor Zeitschrift zeigt, diese nicht nur zwischen Zürich und München sondern auch in den Kurswagen von Bern ausgehend über Delle nach Belfort und dies nicht hinter einer SBB Ed 3/5 sondern hinter einer SNCF 140C 283. SNCF 140C 283? SNCF 140C 101 bis 370! Ja genau: Die Jouef http://lestrainsjouef.free.fr/fr/vap_fra/140c_sncf.html . Das entsprechende Bild findet sich in der Vorschau der Semaphor Sonderausgabe 2016 Nr. 49 auf der Seite 7 in der Mitte: http://www.semaphor.ch/wp-content/upload.../semaphor49.pdf . Siehe auch http://www.semaphor.ch/produkt/semaphor-...erausgabe-2016/ .


Siehe auch viewtopic.php?f=35&t=140335 auf dem Stummiforum. Ein ähnlicher Beitrag vom Juni 2016.


Warte nun gespannt auf Eure konkreten Hinweise.

Was für Personenwagen und in welcher Formation wurden diese damals hinter einer Ed 3/5 beim Vorbild in den Personenzügen eingesetzt?

Wie setzt Ihr euren Habersack ein. Was für Modellwagen aus welcher Epoche hängt ihr an?


Christoph


Die Bildrechte des von einem Administrator am 23.12.2016 gelöschten Bildes werden meinerseits überprüft. Sollten das Einfügen des Bildes gemäss den Gepflogenheiten vom Stummiforum wieder möglich sein, werde ich es möglicherweise wieder einfügen. Dies aber nicht mehr dieses Jahr. An dessen Stelle habe ich die Links auf die entsprechende Vorschau der Semaphor Sonderausgabe 2016 Nr. 49 des Verlages Semaphor in Bern-Hinterkappelen aufgeschaltet.


 
Waldenburg
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 05.05.2016


RE: Passende Personenwagen zum SBB Habersack (Eb 3/5) ?

#7 von mittelweg , 19.12.2016 16:57

Christoph

Beim Bild handelt es sich hinter der Lok wohl um einen Leichtstahl 2. Klasse- Wagen mit Mitteleinstieg und einen RIC- Wagen Typ BLS.


mittelweg  
mittelweg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 08.06.2012


RE: Passende Personenwagen zum SBB Habersack (Eb 3/5) ?

#8 von Elokfahrer160 , 20.12.2016 08:24

Moin, Christof,

also ich habe die ( hell-) grünen 3 Achser von Liliput und ich finde , diese Wagen passen gut zum Habersack. Ich fahre sie zusammen mit dem
2-achs. Gepäckwagen, gut ich kenne die Originalwagen der SBB nicht, daher ist mir persönlich die Farbe erst mal egal. Da diese Liliput Wagen aus
dem Prod.jahr 1990 so gut wie vergriffen sind, werde ich meine Wagen behalten.

Ansonsten fahre ich am Habersack die Roco RIC Stahlwagen A, B, AB 4 und F 4ü (Roco 63010 ff, 44465, 44878 und 44880) oder ich bilde einen
GmP zusammen mit den wunderschönen Brawa Güterwagen K 2, K 2 Ovomaltine und den Roco K 3 Wagen. Ob es immer vorbildgerecht zugeht,
weiss ich nicht, da das Bildmaterial vom Original recht bescheiden ist.

Bin aber für neue Habersack Kompositionen immer dankbar, so sollte Piko die neuen Dreiachser in Spur N mal in HO auflegen.

Grüsse - Elokfahrer 160 /Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Passende Personenwagen zum SBB Habersack (Eb 3/5) ?

#9 von riedochs , 20.12.2016 08:53

Hallo Rainer,

ich habe die Märklin Sets 42383 und 42384 an der Habersack. Sollten auch passen.


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.084
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Passende Personenwagen zum SBB Habersack (Eb 3/5) ?

#10 von Waldenburg , 22.12.2016 12:34

Hallo zusammen

Danke für die vielen interessanten Hinweise zu den Beiwagen der SBB Eb 3/5 Habersack .

Ich hatte in diesen Tagen ein längere Diskussion in einem Modelleisenbahn Verein zum Thema. In der Tat wurden während mehreren Jahren „Fleischmann“-Wagen zusammen mit einem zweiachsigen Gepäckwagen hinter dem Habersack eingesetzt.

Die in verschiedenen Bücher gesehenen Bilder zeigen diese Wagen um 1960 meist in der Formation Eb 3/5, D (zweiachsig), AB und B (vierachsig mit geschlossenen Plattformen. Erste Klasse in der Zugsmitte, Erstklassabteil gegen den B-Wagen). Das Führen von Personenzügen mit Güterbeförderung, oder aber das Auslasten der Züge mit meist zweiachsigen Güterwagen, ist auch in den Bildern belegt.

Interessant die Wagenanschriften, sofern diese überhaupt ersichtlich waren. Alles möglich war vorhanden SBB Wappen Schweiz CFF übereinander auf dem Gepäckwagen, SBB Wappen Schweiz CFF nebeneinander und SBB Wappen Schweiz CFF und noch FFS darunter auf den „Fleischmann“-Wagen. Alle Bilder stammen aus der Zeit nach der Klassenreform. Modelleisenbahn-Zeitmässig also Epoche IIIb (1956 bis 1970).

Die Bilder stammen von den Bahnstrecken Etzwilen–Singen, Oberglatt–Niederweningen (Wehntal) und (Bellinzona)–Cadenazzo–Luino.

Zum Thema Wehntal gibt es einen sehr interessanten Kurzfilm auf Youtube vom Vater von Peter Christener der sich Zeitlich auf die Zeit zwischen 1956 und 1960 eingrenzen lässt:



Vorschaubild von Youtube zum Film vom Vater von Peter Christener zum Thema Wehntalbahn. Die Bahnstrecke Oberglatt–Niederweningen wurde für Schweizerische Verhältnisse erst sehr spät im Jahre 1960 elektrifiziert.

Auf dem Film sind den auch sowohl „Liliput“-Wagen wie auch „Fleischmann“-Wagen ersichtlich.

Wichtig ist auch folgender Sachverhalt zum Thema:

Die Firma Märklin hat die Eb 3/5 unter den Markennahmen Märklin wie auch Trix in zwei Ausführungen geliefert:

Einerseits mit schwarzen Handläufen und Messingfarbigen Laternengläserringen und andererseits mit gelben Handläufen und schwarzen Laternengläserringen. Meine Eb 3/5 hat schwarze Handläufe und Messingfarbige Laternen. Diese Lokomotive ist beim Vorbild Zeitlich vor der Ausführung mit den gelben Handläufen und den Schwarzen Laternengläserringen einzuordnen. Zeitlich passend zu den „Liliput-Wagen“ vor der Klassenreform 1956.

Ich werde der Sache noch weiter nachgehen, denn um 1960 hatten die Schweizerischen Bundesbahnen noch hunderte dieser „Liliput“-Wagen. Es wäre sehr interessant wenn sich der Einsatz von solchen Wagen besser Bildmässig belegen liesse. Ich wäre auch Dankbar um jeden anderen diesbezüglichen Hinweis hinter anderen Triebfahrzeugen.

Es ist für mich schon ein Rätsel warum über diese „Liliput“-Wagen, von der die SBB einst über Tausend Wagen im Bestand hatte, kaum etwas bekannt ist. Wissen wir doch sonst über alles andere bis ins letzte Detail Bescheid. Zu den im weitesten Sinne vergleichbaren Donnerbüchsen aus Deutschland, auch wenn diese jüngerem Datum sind, gibt es eine Menge von Unterlagen, Plänen, Fotos, Filmen. Auch finden sich solche Wagen bei vielen Museumsbahnen in Deutschland. Von den „Liliput“-Wagen gibt es beim Vorbild nur einzelne Wagen die verstreut über die ganze Schweiz erhalten geblieben sind.

Piko hat diese Wagen in der Spur N unter dem Hinweis „beliebte Wagen“ auf dem Markt geworfen. In vielen Ausführungen aber leider ohne BC beziehungsweise AB mit offenen Plattformen. Ohne jeglichen Hinweis auf eine Zusammenstellung beim Vorbild. Ob denn diese „Piko-Wagen“ auch wirklich beliebt sind, da bin ich nicht so sicher. Meine beiden Modelleisenbahnhändler haben diese noch Schachtweise auf Vorrat und die Preise beginnen nun langsam zu sinken.

Auch die „Liliput“-Wagen finden sich nach wie vor. Wenn auch vor einem Kauf genau der Zustand betrachtet werden muss. Ich habe vor kurzem mein Wagenpark mit weiteren solchen Wagen ergänzt. Dienstwagen inklusive. Preise zwischen 20 und 45 Franken in einem Topzustand in Originalverpackung. Solche Wagen habe ich aber auch schon für einige Franken in den Kisten unter den Tischen gefunden, wenn auch in einem erbärmlichen Zustand.

Christoph

Korrektur gemäss Stefan am Donnerstag, den 22.12.2016 um etwa 15:20 Uhr. SBB Eb 3/5 ist korrekt.

Die Bildrechte des von einem Administrator am 23.12.2016 gelöschten Vorschaubilder auf dem Youtube Film werden meinerseits überprüft. Sollten das einfügen des Bildes gemäss den Gepflogenheiten vom Stummiforum wieder möglich sein, werde ich diese möglicherwiese wieder einfügen. Dies aber nicht mehr dieses Jahr. An dessen Stelle wurde nun der Youtube-Film direkt eingefügt. Das eine Bild (4:48/6:28 des Youtube Films) zeigte eine Eb 3/5 gefolgt von einem D, B und einem AB die, ausgenommen der AB von Liliput - jedoch in der Ausführung der Epoche Ib, II und IIIb - hergestellt hat. Das andere Bild (1:47/6:28 des Youtube Films) zeigte eine Eb 3/5 und ein B Wagen, möglicherweise vom Typ Märklin eventuell Roco. Ein Fleischmann ist es eher nicht.


 
Waldenburg
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 05.05.2016


RE: Passende Personenwagen zum SBB Habersack (Eb 3/5) ?

#11 von Sabello , 22.12.2016 13:41

Zitat von Waldenburg

Die Firma Märklin hat die Ed 3/5 unter den Markennahmen Märklin wie auch Trix in zwei Ausführungen geliefert:



Öhmmm... - in diesem Thread ist wiederholt von "Ed 3/5" der SBB die Rede. Ich nehme an, es handelt sich überall um Vertippser, denn die SBB besass sozusagen keine Loks mit dieser Bezeichnung: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_...ebwagen_der_SBB Auch das Mätrix-"Modell" soll demnach eine Eb 3/5 darstellen.


Gruss aus der Schweiz, Stefan


 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: Passende Personenwagen zum SBB Habersack (Eb 3/5) ?

#12 von Elokfahrer160 , 22.12.2016 14:11

Hallo Christoph,

danke für die schönen Bilder zum Habersack im Betriebseinsatz , solche Bilder sind wahrlich selten zu finden.

Um bei den Mätrix Modellen die Übersicht zu behalten , hier einmal kurz die bisher erschienenen AC Modelle von Märklin:

a) Habersack, Eb 3/5 , Betr.Nr. 5818 , fx Decoder, ohne Sound , schwarze Griffe, Laternen messingfarben, Märklin Nr.37131
b) Habersack, Eb 3/5 , Betr.Nr. 5812 , mfx Dec. ohne Sound, schwarze Griffe, Laternenring schwarz, Märklin Nr. 37136
c) Habersack, Eb 3/5 , Betr.Nr. 5804 , mfx Dec. mit Sound , gelbe Griffe, Laternenring schwarz , Märklin Nr. 37137
d) Habersack, Eb 3/5 , Betr.Nr. 5807 , mfx Dec. mit Sound , gelbe Griffe, Laternenring schwarz , Märklin Nr. 37195 (neu 2016)

Bliebe (leider) noch zu ergänzen, dass Märklin hier das Fahrwerk der DB Baureihe 75 übernommen hat und dieses nicht mit dem
Originalfahrwerk der Eb 3/5 übereinstimmt, schade drum

Wenn jemand von den hier angesprochenen Fleischmann SBB Wagen noch die Bestell Nummern hat, bitte hier ergänzen oder bitte
per PN an mich , herzlichen Dank

Grüsse - Elokfahrer 160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Passende Personenwagen zum SBB Habersack (Eb 3/5) ?

#13 von Waldenburg , 22.12.2016 15:21

Hallo zusammen

Zuerst danke an Stefan. Korrekt ist in der Tat SBB Eb 3/5. Übrigens: Ich konsultiere bei entsprechenden Fragen immer ein Kollege oder das was sich im Wikipeda Primärliteratur nennt. Wikipedia ist auf die Schnelle gut, geht es aber um Details oder Fachliches ist dieses Online Lexikon schnell einmal am Ende und beinhaltet zu viele Inhalte die möglicherweise nicht korrekt sind. Mein Fehler im Beitrag oben habe ich zwischenzeitlich korrigiert.

Zur SBB Eb 3/5 aus dem Hause Märklin die es auch unter der Marke Trix gibt: Sie gefällt mir. Dass sie wie die Schwedische Dampflokomotive der ursprünglichen Serie Sa, zuletzt als Serie S bezeichnet, http://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/37134/ das Fahrwerk einer Deutschen Dampflokomotiv-Baureihe hat, ist den meisten wohl gar nicht erst bewusst. Meines Erachtens haben hier die Konstrukteure in Göppingen eine geschickte Wahl getroffen um diese beiden Dampflokomotiven überhaupt im Modell zu realisieren .

Christoph


 
Waldenburg
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 05.05.2016


RE: Passende Personenwagen zum SBB Habersack (Eb 3/5) ?

#14 von Sabello , 22.12.2016 15:31

Zitat von Elokfahrer160

Wenn jemand von den hier angesprochenen Fleischmann SBB Wagen noch die Bestell Nummern hat, bitte hier ergänzen oder bitte
per PN an mich , herzlichen Dank



Rainer, ich nehme an, es sind die sogenannten "schweren Umbauvierachser" von Fleischmann gemeint - also Bestellnummer 5138 (der AB) und 5139 (der B), siehe zum Beispiel das Bild hier: https://www.amazon.de/Fleischmann-5138-S...B/dp/B0007XUVA4

Von den Schweizer Kleinserieherstellern AKU/Born gab es diese Wagen seinerzeit auch mit passender Epoche III-Beschriftung - schön gemacht, aber leider nicht ganz billig: http://www.roundhouse.ch/Grafik/Born/Born_6021-8117.jpg


Gruss aus der Schweiz, Stefan


 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: Passende Personenwagen zum SBB Habersack (Eb 3/5) ?

#15 von Elokfahrer160 , 25.12.2016 20:01

Hallo Stefan,

danke für die Bestell Nummern der FL Wagen 5138 und 5139, diese Wagen suche ich noch. In meinen Bestand befindet sich noch der
FL Gepäckwagen mit der Wagen Bezeichnung: - 82 5130 K CH - dazu habe ich noch 2 Fragen:

a) gab es parallel zur Wagen Serie 5138 und 5139 eine spezielle Sonderserie nur für CH ?
b) der Gepäckwagen mit obiger Nummer ist in SBB dunkelgrün mit hellgrauem Fahrwerk mit dem alten SBB-CFF-FFS Logo gehalten
also klar Epoche III a oder III b ?

Wäre schön, wenn hier ein Kollege weiss , ob es eine Epoche III So- Serie von FL mit dem alten Logo gegeben hat, danke im Voraus

Grüsse - Elokfahrer160 /Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Passende Personenwagen zum SBB Habersack (Eb 3/5) ?

#16 von Sabello , 25.12.2016 22:14

Zitat von Elokfahrer160

a) gab es parallel zur Wagen Serie 5138 und 5139 eine spezielle Sonderserie nur für CH ?



Rainer, mit den exakten Epochen kenn ich mich nicht so aus, deshalb nur etwas zu deiner Frage a:

Ja, es scheint so, denn wenn du hier diese Auflistung anschaust, erkennst du mindestens je einen 5130 und 5138 in einer Epoche III-Ausführung:
http://www.roundhouse.ch/Spur_HO/Fleisch...htm#Fleischmann
Ein solches Exemplar ist mir aber soweit erinnerlich nie begegnet.

Was es aber sicher gab, sind fast unzählige "Repaint"-Varianten auf Basis dieser Fleischmann-Vierachser von diversen Kleinserienherstellern. In neuerer Zeit bekannt wurden vor allem die Wagen der Katalognummern 66 XXX von HAG (SBB, BLS, BT, MThB, SOB), und früher gab es hauptsächlich Wagen von Friho, Ruco (ja, mit "u", kein Tippfehler ) und Wabu.


Gruss aus der Schweiz, Stefan


 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: Passende Personenwagen zum SBB Habersack (Eb 3/5) ?

#17 von Waldenburg , 07.02.2017 12:55

Hallo zusammen

Vor wenigen Tagen ist mir das Buch von Harald Navé Dampflokomotiven in der Schweiz aus dem Otte Verlag Thun aus dem Jahre 1976 über den Weg gelaufen.

Hier sind mir einige Bilder aufgefallen die sicherlich zum Thema und den „Fleischmann“-Wagen passen.

1) Bild Seite 11 oben um 1960: Personenzug nach Niederwenigen mit Eb 3/5 5832, D3 mit offenen Plattformen, AB4 SBB + CFF übereinander 1. Klasse Seite Gepäckwagen (mutmasslich „Fleischmann“-Wagen), B4 SBB + CFF nebeneinander (mutmasslich „Märklin“-Wagen, genietete Stahlbauart oder Holzbauart, schmale kleine Fenster) .

2) Bild Seite 12 um 1960: Schwerer gemischter Zug von Singen auf der Rheinbrücke mit Eb 3/5, B4 SBB + CFF nebeneinander und FFS darunter (mutmasslich „Fleischmann“-Wagen), AB4 SBB + CFF nebeneinander und FFS darunter 1. Klasse Seite Gepäckwagen (mutmasslich „Fleischmann“-Wagen), D3 mit geschlossenen Plattformen gefolgt von vielen fast ausschliesslich zweiachsigen Güterwagen .

Als Anhang noch ein kleiner Leckerbissen aus dem erwähnten Buch für unsere Kollegen und Kolleginnen die eine Liliput A 3/5 der 700er Serie besitzen:

3) Bild Seite 30 um 1961: Stückgüterzug in Chatillens A 3/5 793 (700er Serie wie sie Liliput im Programm hatte), B2 oder B3 mit offener Plattformen SBB + CFF nebeneinander (nicht erkenntlich ob ein zwei- oder dreiachsiger Personenwagen), gefolgt von einem K2, einem K3 und einem L7 (die Güterwagen sind auf dem Bild nicht klar ersichtlich, hoffentlich stimmt es) .

Die Schweiz hatte in den 1950er und 1960er Jahren einen Wirtschaftsboom mit allen seinen Folgeerscheinungen die da waren für die Bahn zu wenig Strom und zu wenig neue Lokomotiven. Es verwundert darum nicht, dass die ehemaligen SBB Schnellzuglokomotiven der 700er Serie auf den flachen Bahnstrecken von Biel über Lyss nach Bern sowie von Biel über Lyss, Aarberg, Murten, Payerne nach Palézieux vor Güterzügen anzutreffen waren.

Im Buch ist auch erwähnt, dass dies formschöne Vierzylinder Schnellzuglokomotive nach dem de Glehn Verbundsystem in dieser Zeit sogar im Einsatz vor Rübenzügen von und zur Zuckerfabrik Aarberg waren. Mit einer Leistung von rund 1000 kW und 100 km/h schnell, konnte diese Schlepptender Dampflokomotivserie, deren erste Exemplare noch von der Jura-Simplon Bahn 1902 in Betrieb gesetzt wurden, noch einmal ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen .

Bezüglich der A 3/5 Lokomotiven der Serie 700 siehe auch https://www.sbbhistoric.ch/sammlungen/fa...pf/a35-705.html

Dass hinter den Eb 3/5 Dampflokomotiven in den 1960er Jahren auch ältere vierachsige Personenwagen im Einsatz waren ist für mich in dieser Form neu.

Ich hätte dies aber wissen müssen. Nach der Landesausstellung 1964 sind letztendlich alle zwei- und dreiachsigen Wagen, die zu dieser Zeit alle keine geschlossenen Plattformen mehr hatten, ziemlich rasch verschwunden. Dazugehörende Gepäckwagen einmal ausgenommen. Diese waren noch lange im Einsatz.

Es ist deshalb nicht verwunderlich, dass die SBB zuletzt primär die noch vorhandenen, gegenüber den zwei- und dreiachsigen Personenwagen, wohl etwas komfortableren vierachsigen Personenwagen unterschiedlicher älterer Bauart mit Dampfheizung und geschlossenen Plattformen, nicht die Leichtstahlwagen mit Dampfheizung, auf Nebenlinien hinter Dampflokomotiven, so auch hinter den Eb 3/5 einsetzte.

Die beiden unter 1) und 2) erwähnten Züge können mit wenigen vertretbaren Kompromissen nachgebildet werden, denn die Märklin und Trix Eb 3/5 Dampflokomotive, die „Liliput“-Gepäckwagen wie auch die „Fleischmann“-Wagen, sowohl in der A wie auch in der AB Ausführung, sind doch in den Fachgeschäften, an Börsen wie auch im Netz (Ebay und Ricardo), mit wenig Aufwand zu vertretbaren Preisen beschaffbar.

Wenn ich die weiteren Bilder in diesem Buch betrachte, sind in der Modelleisenbahn Epoche IIIb (1956 bis 1970) hinter der Eb 3/5 doch verschiedentlich Personenzüge in der Form D2 mit offener Plattform oder D3 mit geschlossener Plattform und zwei vierachsigen Personenwagen älterer Bauart mit geschlossenen Plattformen, davon einer ein AB-Wagen, eingesetzt worden. Das 1. Klasse Abteil findet sich auf den Bildern meist im Wagen in der Zugsmitte, sowohl gegen den Gepäckwagen wie auch gegen den 2. Klasse wagen gerichtet. Das diese Personenzüge verschiedentlich mit Güterwagen ausgelastet wurden war zu dieser Zeit offensichtlich Normal. Hier ist jeder völlig frei in der Gestaltung. Erlaubt ist hier sicherlich alles was gefällt und einigermassen der Epoche entspricht .

Christoph


 
Waldenburg
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 05.05.2016


RE: Passende Personenwagen zum SBB Habersack (Eb 3/5) ?

#18 von Elokfahrer160 , 07.02.2017 20:17

Guten Abend , Christoph,

gestatte mir noch den Hinweis , dass die SBB Dampflok "Habersack" wohl auch bis zum Jahr 1941 auch die sogenannten "Amerikaner Wagen"
'gezogen hat , so belegen dies einige Bilder , die ich bei SBB Historic einsehen konnte.

Diese HO Wagen sind gerade bei Fa. Brawa 2017 als Neuheit erschienen und sie sind auch schon lieferbar:

a) den SBB Gepäckwagen F4 , die Wagen Nr. 18792 , Ep. II , Brawa Nr. 45058 - sehr schön mit Milchkannen und Gepäckstücken
b) den Personenwagen BC 4, die Wagen Nr. 4813, Ep. II , Brawa Nr. 45059 , Wagenklasse II - III mit altem SBB Logo
c) den Personenwagen C 4, die Wagen Nr. 8765 , Ep. II , Brawa Nr. 45060 , Wagenklasse III - mit altem SBB Logo

Ich finde , die Wagen passen sehr schön zum Habersack , auch wenn die meisten SBB Experten , auch hier den Zug zum GmP zu
durchmischen. Die Brawa Wagen kosten als Neuheit bei uns in " D " ca. 60,00 Euro /Stück , sie sind schon lieferbar und sie waren
mir den Preis wert. Ein Original Amerikaner ist in Delemont / CH erhalten geblieben .

Beste Grüsse - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Passende Personenwagen zum SBB Habersack (Eb 3/5) ?

#19 von Polar_Express , 03.05.2023 19:09

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #1

Was fahre ich denn für Personenwagen mit dem Habersack, es sollte einigermassen vorbildorientiert sein ?

In meinem Bestand befinden sich die Leichtstahlwagen SBB von Märklin 43360 - 43380 samt Steuerwagen, aber die hat
der Habersack wohl nie gezogen ??


Hallo Rainer,

ich hole diesen alten Faden aus aktuellem Anlass hoch, schliesslich gibt es dieses Jahr den Habersack und Leichtstahlwagen von Maerklin (und ich habe 3 gebrauchte Epoche-III-Leichtstahlwagen von Maerklin gefunden ).

Also hier ist ein Bild mit Eb 3/5 und zumindest 2 Leichtstahlwagen zusammen mit aelteren Wagen, das scheint also durchaus zu passen (jedenfalls ohne den Steuerwagen ):
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:...Eb_3-5_5822.png



Gruss
Stefan


Polar_Express  
Polar_Express
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 20.01.2021
Gleise Märklin C- und M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams mc2
Stromart Digital


RE: Passende Personenwagen zum SBB Habersack (Eb 3/5) ?

#20 von Elokfahrer160 , 03.05.2023 19:43

Hallo, Stefan

besten Dank für das schöne Bild mit dem " Habersack " , der Eb 3/5

Ich habe mir mittlerweile - nach einer Liliput Wiederauflage L 330506 - die alten SBB Zweiachser mit dem alten SBB Logo besorgt / nachgekauft, diese Wagen passen auch gut zu einem Habersack , der in der Epoche III a verkehrt. Hier ein Link:

https://www.bahnlaedchen.de/p/liliput-33...rm-3-kl-der-sbb

SBB Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


   

Decoder in Mä 43630/42988 ?
Ergänzungswagen zu Märklin ICE 3 43739 falsch herum

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz