RE: Digitalisierung Roco Drehscheibe 42615

#1 von tristan2000 ( gelöscht ) , 07.02.2015 09:29

Ahoihoi, kurze Frage zur Roco Drehscheibe 42615 im Digitalbetrieb.
Da ich aus Anlagenrückbau noch ein Kehrschleifenmodul Lenz LK 200 habe, kann ich dieses doch
einfach für die Fahrstromversorgung der Bühne nutzen aber die Funktion der Drehscheibe
weiterhin analog steuern? Wäre das nicht die einfachste Lösung?


tristan2000

RE: Digitalisierung Roco Drehscheibe 42615

#2 von tristan2000 ( gelöscht ) , 07.02.2015 10:35

Ah ok hab das gefunden:

http://www.svensktmjforum.se/forum/uploa...able_schema.jpg

Aber warum müssen alle Abgänge isoliert und neu mit Fahrstrom versorgt werden, wenn der Fahrstrom doch von der Drehscheibe kommt, je nach Stellung? Da reicht doch eine Trennung am Zufahrtsgleis??


tristan2000

RE: Digitalisierung Roco Drehscheibe 42615

#3 von drum58 , 07.02.2015 12:21

Hallo Tristan,

in der Grafik sind ja alle Gleise direkt mit dem Fahrstromanschluss verbunden, das macht z.B. dann Sinn, wenn die Anlage digital betrieben wird und bei den Loks am/im Schuppen Licht brennen oder Dampfgeneratoren funktionieren sollen. Dann ist natürlich die beidseitige Trennung aller Strahlengleise zwingend erforderlich. Wenn die Strahlengleise (außer der/den Zufahrt/en) stromlos sein dürfen, dann braucht es auch diese Trennung nicht zwangsläufig, dann hat aber auch immer nur das Gleis Strom, bei dem die Bühne gerade steht. Das ist bei Analogbetrieb wohl der Standard, denn sonst bräuchte jedes Strahlengleis einen eigenen Ein-/Ausschalter um Loks abstellen zu können.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.586
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Digitalisierung Roco Drehscheibe 42615

#4 von kleinbahndl ( gelöscht ) , 12.05.2017 09:06

Hallo, eine Frage:
welches Kehrschleifenmodul (günstig) verwendet man für Z21.
Danke im voraus für eure Hilfe.
Robert


kleinbahndl

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz