RE: Weinert Weichenantrieb/Uhlenbrock Servo mit ESU SwitchPilot Servo 51802

#1 von ATrane ( gelöscht ) , 14.03.2015 01:05

Moin,

nun habe ich endlich meine Weinert-Weichenantriebe erhalten,
sehr gut durchdacht konstruiert finde ich, eine echte Spielerei sie zusammenzubauen.

Trotzdem habe ich ein Problem, welches ich weder verstehe noch lösen kann,
vielleicht hat jemand von euch dasselbe beobachtet und kann helfen.

Weinert liefert zu der Antriebskulisse serienmäßig den Uhlenbrock-Servo 81420 mit.
Er trägt außer seiner Artikelnummer die Bezeichuung "Wasserkran".

Wenn ich den das erste Mal an meinem ESU SwitchPilot Servo über meine ROCO-multiZENTRALEpro
mit der MultiMausPro anschließe verhält er sich mustergültig, nix zuckt, nix bewegt sich . . . .
Auch bei der anschließenden Programmierung läuft alles ganz wie ich es von meinen ESU-Servos gewohnt
bin, die beiden Endpositionen lassen sich einstellen, ebenso die Drehgeschwindigkeit.

Der anschließende Bedienungstest mit dem Weichenmenü der MultiMausPro verläuft ebenfalls einwandfrei.

Wenn ich dann aber meine Zentrale vom Stromnetz nehme und anschließend wieder anschließe,
dann spielt der Servo verrückt. es scheint als kämpfe er gegen sich selbst, man hört wie der Motor
sich dreht, aber offenbar mit hoher Hin-und Herfrequenz, ohne daß sich die Welle spürbar dreht,
dabei wird er heiß, ebenso wird der Decoder heiß. Manchmal endet das Schauspiel nach ca 5 Sekunden
in denen mir angst und bange um die Teile wird, manchmal aber will es nicht enden. Ich ziehe dann
vorsichtshalber den Netzstecker um keine Folgeschäden zu provozieren.

Ein ESU-Servo am selben Decoder verhält sich unter denselben Bedingungen einwandfrei.
Ein zweiter Uhlenbrock-Servo verhält sich identisch wie der erste.

Hat jemand einen guten Rat?


Bester Gruß, Christoph


ATrane

RE: Weinert Weichenantrieb/Uhlenbrock Servo mit ESU SwitchPilot Servo 51802

#2 von moppe , 14.03.2015 09:06

12-15V DC/3A schaltnetzteil bis ihren switchpilot und CV50=7.

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Weinert Weichenantrieb/Uhlenbrock Servo mit ESU SwitchPilot Servo 51802

#3 von ATrane ( gelöscht ) , 14.03.2015 09:23

Moin Klaus,

besten Dank für die Antwort, bei der ich nicht sicher bin, ob ich ihr die richtige Bedeutung gebe.

Verstehe ich das richtig, du meinst, daß:

1. Mein ROCO-Trafo 10725 [sekundär. 16V - 50VA] in Verbindung mit der ROCO-multiZENTRALEPRO als Spannungsversorgung nicht genügt?


2. die CV50 des SwitchPilot Servo auf den Wert = 7 gesetzt werden soll?
In der Bedienungsanleitung des ESU SwitchPilot Servo werden sämtliche CVs aufgelistet, eine CV50 gibt es dort nicht . . . es gibt maximal eine CV49 ?!


Nachtrag: Ich habe das jetzt einfach mal gemacht - woanders habe ich gelesen, daß die CV50=3 sein sollte - aber leider lösen weder CV50=7 noch CV50=3 das beschriebene Problem. Ich bin mir allerdings auch nicht 100%ig sicher, ob ich das mit meiner MultiMauspro überhaupt richtig hinbekommen habe . . . .


Gruß, Christoph

P.S.: wie geschrieben, der ESU-Servo V 1.0 [51805] funktioniert einwandfrei in derselben Kombination.

P.P.S.: an WEINERT habe ich schon geschrieben, aber da kann ich sicher frühestens nächste Woche mit Antwort rechnen.
Uhlenbrock erklärt sich auf ihrer website im Moment wegen Krankheitsfällen als überlastet und lehnt aus diesem Grund
jeglichen support ab . . . daher mein Versuch hier. Ich versuche mal noch ESU anzuschreiben.


ATrane

RE: Weinert Weichenantrieb/Uhlenbrock Servo mit ESU SwitchPilot Servo 51802

#4 von moppe , 14.03.2015 11:02

Zitat von ATrane
Verstehe ich das richtig, du meinst, daß:

1. Mein ROCO-Trafo 10725 [sekundär. 16V - 50VA] in Verbindung mit der ROCO-multiZENTRALEPRO als Spannungsversorgung nicht genügt?



Genau

Zitat von ATrane

2. die CV50 des SwitchPilot Servo auf den Wert = 7 gesetzt werden soll?



Genau

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Weinert Weichenantrieb/Uhlenbrock Servo mit ESU SwitchPilot Servo 51802

#5 von ATrane ( gelöscht ) , 14.03.2015 11:30

Hallo Klaus,

danke für die Klarstellung, dann muß ich mir also erstmal noch ein entsprechendes Schaltnetzteil besorgen . . . gibt es da Favoriten,
die sich besonders anbieten?

Würde eine andere Zentrale - ich spiele schon länger mit dem Gedanken eine ECoS-Zentrale anzuschaffen - das Problem ebenso lösen?


Gruß, Christoph


ATrane

RE: Weinert Weichenantrieb/Uhlenbrock Servo mit ESU SwitchPilot Servo 51802

#6 von mattze , 14.03.2015 11:38

Hallo,

je nach Servotyp muss CV 50 auf 2 oder 4 Programiert werden.


Mattze


mattze  
mattze
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 17.01.2015


RE: Weinert Weichenantrieb/Uhlenbrock Servo mit ESU SwitchPilot Servo 51802

#7 von ATrane ( gelöscht ) , 14.03.2015 11:47

Mhm,

Was regelt die CV50 denn eigentlich?

Und welcher Servotyp benötigt welchen Wert?

Gruß, Christoph


ATrane

RE: Weinert Weichenantrieb/Uhlenbrock Servo mit ESU SwitchPilot Servo 51802

#8 von mattze , 14.03.2015 13:04

Hallo,

schau Dir mal die Betriebsanleitung des Switchpiloten V 2.0 genau an. ( ESU Hompage) Auf Seite 33 hast du die Info.

Der CV 50 regelt die Impulskonfiguration der angeschlossenen Servos.

Mit dem Netzteil hat das nichts zu tun. Das Netzteil sollte mind. 2,5 A haben 12-18 DC oder AC.

Die Multimaus geht ohne Einschränkung zum programieren.

Beim Anschluss von fremden Servos gibt es kleine Einschränkungen, es sei denn Du verwendest teure Digital Servos, die laufen einwandfrei und zucken nicht beim einschalten der Betriebsspannung. Die Servoelektronik speichert die letzte angefahrene Stellung und behält diese beim wiederanlegen der Betriebsspannung bis die Prozessorspannung stabil ist und ein neuer Eingangsbefehl vorhanden ist.
Ich habe sehr umfangreiche Tests mit vielen Servos gemacht.
Meiner Meinung nach hat die Software vom Switch Pilot noch Lücken beim Anschluss von fremden Servos.
Das beste ist Du verwendest ESU Servos oder einen besseren Decoder.

Mattze


mattze  
mattze
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 17.01.2015


RE: Weinert Weichenantrieb/Uhlenbrock Servo mit ESU SwitchPilot Servo 51802

#9 von ATrane ( gelöscht ) , 14.03.2015 15:27

Hallo Matze,

besten Dank für deine Ausführungen.

Ich habe nun alle Varianten durch - besitze nur einen SPS V2.0 - auch die mit CV50=7 & ext. Stromversorgung,
klappt bei mir weder mit den SPS V1.0 noch mit dem V2.0 . . .

Zitat
Das beste ist Du verwendest ESU Servos oder einen besseren Decoder.



Ja, nur leider läßt sich in die Weichenantriebskulisse von Weinert der ESU-Servo nicht einsetzen, alldieweil das
WEINERT-Zahnrad nicht ohne weiteres auf das Ritzel des ESU-Servo paßt, hier hat sich Weinert vermutlich auf Uhlenbrock festgelegt . . .
von der Geometrie/Größe her würde es passen.

Also werde ich meine ESU-Servos eben für andere Zwecke mit den SPS verwenden und andere Decoder für die Uhlenbrocks kaufen . . . .

Was wäre denn ein "besserer" Decoder?

Vermutlich ein UHLENBROCK . . . zumindest wird der ja wohl zu den Uhlenbrockservos kompatibel sein?

Dann würde wohl der 67800 genügen, ohne Relais, denn einen Schalter für die Herzstückpolarisierung besitzt die WEINERT-Antriebskulisse bereits.


Ach, wie schön wäre doch eine gemeinsame NORM . . . .


Herzlich, Christoph


ATrane

RE: Weinert Weichenantrieb/Uhlenbrock Servo mit ESU SwitchPilot Servo 51802

#10 von mattze , 14.03.2015 16:40

Hallo Christoph,

wie verhalten sich denn Deine Servos wenn Du CV 50 auf 2 oder 4 programmierst?
7 ist nicht richtig.
Bist Du Dir sicher das Du den Dekoder überhaupt ansprichst?

Mattze


mattze  
mattze
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 17.01.2015


RE: Weinert Weichenantrieb/Uhlenbrock Servo mit ESU SwitchPilot Servo 51802

#11 von vettec500 , 14.03.2015 17:51

Und nun nocheinmal

12-15V DC/3A schaltnetzteil bis ihren switchpilot und CV50=7.

Dann sind deine zuckungen verschwunden. 100%

Siehe auch ESU Forum etliche Einträge. Kein AC Trafo verwenden.


Viele Grüße
aus Berlin wünscht Detlef



viewtopic.php?f=64&t=97077


 
vettec500
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 262
Registriert am: 12.09.2010


RE: Weinert Weichenantrieb/Uhlenbrock Servo mit ESU SwitchPilot Servo 51802

#12 von ATrane ( gelöscht ) , 14.03.2015 18:16

Hallo Mattze,

ich habe mich nochmal vergewissert und hatte wohl tatsächlich nicht wirklich wirklich die CV50 verändert, jedenfalls bin ich mir nicht 100% sicher.

Die Programmierung mit der MultiMausPro erlebe ich regelmäßig als "diffizil" - sie scheint durchaus zeitkritisch zu sein, abgesehen von der Zuweisung "POM"/"CV"-Modus etc. pp. . . . . .

Also SPS V2.0 an den Programm-Ausgang gehängt, Maus in "CV"-Modus, Stromversorgung am SPS parallel ausschließlich [wie in der ESU-BDA beschrieben] an der Zentrale, Servo abgezogen [Widerstand ist automatisch richtig lt. ESU] und die Maus in den Programmiermodus "CV-Ändern", hier CV50 aufgerufen, manchmal wird der CV-Wert dann angezeigt, manchmal nicht [das finde ich auch schon komisch] - ich gebe dann den neuen Wert ein und bestätige, manchmal kommt dann die Meldung "Kurzschluss", manchm,al nicht, manchmal [wenn der Wert nicht angezeigt wurde] auch die Meldung "Keine Bestätigung", was aber in der BDA zur Maus als "durchaus vorkommend" beschrieben wird - wenn ich dann zur Kontrolle des Werts nochmals "CV-Ändern" aufrufe wird mir der neue Wert bestätigt.

Bei CV50=4:
Servo mag das nicht, rattert, brummt ohne Ende.

Bei CV50=2:
Servo macht was er soll !!!
Verträgt auch erneutes "ON" der kompletten Stromversorgung, zuckt dann aber recht stark.
Das Zucken hängt auch davon ab in welcher Endlage der Servo vor dem erneuten Einschalten war.

Und irgendwann - so nach vielleicht 3-4 maligem Ein/Aus-Schalten des Netzes flippt er wieder aus . . . .
dasselbe mit einem zweiten Servo gleicher Art -

Währenddessen der immer mal angesteckte ESU-Servo immer klaglos bleibt


Was mich mittlerweile ein wenig "wurmt" ist dieses "intermittierende" Verhalten, mal geht´s eine Weile, dann wieder ist Schicht im Schacht . . . .

Ich kann kein System erkennen


Bester Gruß, Christoph


ATrane

RE: Weinert Weichenantrieb/Uhlenbrock Servo mit ESU SwitchPilot Servo 51802

#13 von ATrane ( gelöscht ) , 14.03.2015 18:20

Zitat von vettec500
Und nun nocheinmal

12-15V DC/3A schaltnetzteil bis ihren switchpilot und CV50=7.

Dann sind deine zuckungen verschwunden. 100%

Siehe auch ESU Forum etliche Einträge. Kein AC Trafo verwenden.



Danke auch an Dich,

für Deine Geduld . . . ja, ich habe im ESU-Forum auch schon kreuz- und quer gelesen, CV50=7 will ich gern nochmal probieren,
hat aber vorhin nix gebracht, ich hatte ein Netzteil von einem LapTop [15V DC/3A] drangehängt, hat aber nicht gefunzt.

Gruß, Christoph


ATrane

RE: Weinert Weichenantrieb/Uhlenbrock Servo mit ESU SwitchPilot Servo 51802

#14 von ATrane ( gelöscht ) , 14.03.2015 18:33

Also,

CV50=7 & externe Stromversorgung mit 15V DC/3A bringt - bißchen ähnlich wie CV50=2 & Stromversorgung von der Zentrale aus - bei der ERSTEN Betätigung des Servos richtige Funktion, danach "rastet" er wieder vollkommen aus - bewegt sich zwar, aber dabei wild zuckend. Ist bei mir keine Lösung. Vielleicht mache ich ja was falsch, aber so gaaaanz falsch kann es eigentlich auch wieder nicht sein, immerhin: der ESU-Servo grinst sich eins und funktioniert immer wie er soll Ein kleiner Trost . . . .


Gruß, Christoph


ATrane

RE: Weinert Weichenantrieb/Uhlenbrock Servo mit ESU SwitchPilot Servo 51802

#15 von moppe , 14.03.2015 19:17

Ihren uhlenbrock Servo sind "krank". Wir habe mehren "2€-chinaservos" in Betrieb und hab keine Problemen mit ihn und ESU Switchpilot Servo.

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Weinert Weichenantrieb/Uhlenbrock Servo mit ESU SwitchPilot Servo 51802

#16 von ATrane ( gelöscht ) , 14.03.2015 19:35

Zitat von moppe
Ihren uhlenbrock Servo sind "krank".



Mhm,

"krank" im Sinne von defekt?

Ich habe hier insgesamt 27 originalverpackte WEINERT-Weichenantriebe mit eben diesem Servo - die ersten zwei zeigen das identische Verhalten . . . ich könnte natürlich noch einen dritten auspacken und probieren . . .

Zitat von moppe
Wir habe mehren "2€-chinaservos" in Betrieb und hab keine Problemen mit ihn und ESU Switchpilot Servo.



Glaube ich. Ich vermute, daß auch die ESU-Servos [sie kommen ja auch aus China, steht jedenfalls auf der Verpackung] im Ursprungsland nicht mehr kosten würden . . . und ein hoher Preis muß nicht unbedingt für hohe Qualität bürgen. Aber das ist eine andere Diskussion, denke ich.

Herzlich, Christoph


ATrane

RE: Weinert Weichenantrieb/Uhlenbrock Servo mit ESU SwitchPilot Servo 51802

#17 von moppe , 14.03.2015 20:38

Ganz ruhig, die weinert servos kommt vermutlich auch von China!
Aber die ESU servos kostet mehr als unsere "2€-billigservos" weil sie "digitale" sind.

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Weinert Weichenantrieb/Uhlenbrock Servo mit ESU SwitchPilot Servo 51802

#18 von ATrane ( gelöscht ) , 14.03.2015 20:59

Danke für die warmen Worte

Was mich ein wenig wundert: Bin ich denn der einzige hier, der diesen WEINERT-Weichenantrieb mit ´nem ESU-SwitchPilot Servo ansteuern möchte . . . ?

Oder bin ich der einzige, der das erfolglos versucht?

Verkürzt: Hat niemand sonst einen Uhlenbrock 81410-Mini-Servo an einem ESU SwitchPilot V1.0 / V2.0 Servo-Decoder [an einer ROCO-Zentrale] in Betrieb zu nehmen versucht?

Bin mal gespannt ob/was Uhlenbrock/Weinert zu meinem Problem mitteilen . . . . ich werde berichten.


Ergänzung, weil im ESU-Forum der Hinweis kam, daß das Problem mit der Stromaufnahme des Servos zusammenhängen kann:

SwitchPilot Servo V1.0/V2.0: Maximaler Servostrom 250 mA Dauer / 500 mA Spitze (20 Sekunden)

Uhlenbrock Servodecoder 67 800: Maximaler Servostrom 700 mA

Das ist schon ein erheblicher Unterschied.
Leider habe ich keine Werte für die Stromaufnahme des Servos gefunden.


Herzlich, Christoph


ATrane

RE: Weinert Weichenantrieb/Uhlenbrock Servo mit ESU SwitchPilot Servo 51802

#19 von ATrane ( gelöscht ) , 16.03.2015 10:24

Moin,

in Bottrop sind ´se alle krank . . . dann mal gute Genesungswünsche in den ehemaligen Pott . . . .

Gruß, Christoph


ATrane

RE: Weinert Weichenantrieb/Uhlenbrock Servo mit ESU SwitchPilot Servo 51802

#20 von ATrane ( gelöscht ) , 17.03.2015 09:25

. . . und in Weyhe-Dreye sind erst ab 1. April . . . schwör, hat man mir gerade so gesagt . . . . wieder Antworten auf technische Fragen möglich . . . . wegen Urlaub


ATrane

RE: Weinert Weichenantrieb/Uhlenbrock Servo mit ESU SwitchPilot Servo 51802

#21 von ATrane ( gelöscht ) , 19.03.2015 00:06

Moin,

heute also der Uhlenbrock-Decoder 67810 auf dem Küchentisch, nebst MUltiMausPro/MultiZentralePro und dem Uhlenbrock Servo 81420 . . . .
soweit zunächst alles gut, Programmierung funktioniert . . . ABER:


Zitat von Freizeitbahner

versuche es die Tage erneut mit euren Tipps. Und hier eine erste Antwort von Uhlenbrock:
"Roco legt die Weichenadressen etwas anders aus als der Uhlenbrock Digitalservo, d.h. die Weichenadressen sind um 4 versetzt.
Wenn sie den Servo unter Adresse 13 steuern wollen müssen sie den Servo auf Adresse 9 programmieren."
Das ist interessant und bedeutet, die Abweichung beträgt immer minus 4? Und hat das Auswirkungen auf die Programmierung und die Berechnungen?
Ich wende mich nun erneut an Uhlenbrock und Roco, sobald ich eine Lösung habe, melde ich mich spätestens, denn die Baugröße des Servos ist klasse.



Wenn ich den Hinweis nicht gefunden hätte, so wäre ich noch schier verzweifelt . . . . Also Weichenandresse um 4 versetzt eingeben,
und, siehe da es funzt.

Nach dem Aus/Einschalten der MOBA zucken die Servoas nur ganz kurz, damit kann ich leben.


ATrane

RE: Weinert Weichenantrieb/Uhlenbrock Servo mit ESU SwitchPilot Servo 51802

#22 von ATrane ( gelöscht ) , 28.03.2015 07:24

Moin,

von Uhlenbrock, WEINERT & ESU habe ich noch keine Antwort.

Aber die Anklemmung beim Uhlenbrock-Decoder mit diesen winzigen Plastik-Schuhen finde ich sehr fummelig, und wenn das Anschlußkabel ein bißchen dicker ist hopsen sie gern von selbst wieder runter . . . .


Gruß, Christoph


ATrane

RE: Weinert Weichenantrieb/Uhlenbrock Servo mit ESU SwitchPilot Servo 51802

#23 von ATrane ( gelöscht ) , 31.03.2015 17:54

Moin,

sehr viele "try and error"-Versuche, zuletzt Messungen,
viele Hinweise und Tipps im ESU-Forum und hier [teilweise persönlich
und sachlich überschneidend] im stummi-Forum, für die ich mich nochmals
herzlich bedanke, sowie je ein Anruf bei ESU & Uhlenbrock haben nun zur Klärung des
geschilderten Problems geführt, und natürlich möchte ich das hier gern weitergeben,
und zwar so wie ich es verstanden habe:

Der SwitchPilotServo [SPS] von ESU verlagert einen Teil der Steuerung in die hauseigenen Servos
[oder Fremdfabrikate, die ähnlich aufgebaut sind] indem diese eine Endabschaltung haben.
Daher "sendet" der SPS nur ein Steuersignal, solange der Servo sich bewegt.

Der Uhlenbrock-Servo hat keine Endabschaltung, daher spielt er zunächst "verrückt", da er JEDENFALLS
ein Steuersignal erwartet, er ist sozusagen "blind",oder auch "dumm" solange er kein Steuersignal erhält.

Da nutzt es im Endeffekt auch nix, wenn der SPS via CV50 so eingestellt wird, daß er erst "Stromversorgung" erhält
sobald er sich bewegt, wenn er dann nicht gleichzeitig einen Servoimpuls erhält, oder der Servo nach
Erreichen seiner Endposition keine Stromversorgung mehr erhält, oder der Servoimpuls erst nach empfangenem
Kommando "Einschalten" geschaltet wird, denn im Moment des Einschaltens der Stromversorgung kommt eben doch
erstmal Strom an ohne Steuersignal, und dann weiß das arme Ding überhaupt nich´wohin . . . . . ,-)

Die Uhlenbrock-Servo-Decoder [ich habe sowohl den 67810 als auch den 67800 probiert] liefern andauernd einen Steuerimpuls,
sie halten den Servo sozusagen unablässig an der Leine . . . sie kommen auch mit "dummen" Servos klar, weil die gesamte
"Intelligenz" stets vom Decoder ausgeht.


Der signifikante Vorteil des ESU-Gespanns: die Servos zucken kein bißchen, weder beim Einschalten, noch im Betrieb.

Der Vorteil der Uhlenbrock-Philosophie: sie sind vermutlich universeller im Betrieb mit allen möglichen Servos.


Bester Gruß, Christoph


Nachtrag:

Dank eines Hinweise von Klaus im ESU-Forum ist mir klar geworden, daß ich einem Fehlschluß unterlegen bin was die Bewertung der Existenz/NichtExistenz der steten Steuerspannung bei den Uhlenbrock/ESU-Decodern betrifft; auch die ESU haben bei der entsprechenden CV50 Einstellung stets eine Steuerspannung anliegen. Diese unterscheidet sich allerdings in der Höhe stark voneinander. Die entsprechende Diskussion läuft im ESU-Forum, ich möchte hier niemanden um seine wertvolle Zeit bringen indem ich mittlerweile - wie es scheint - einen Monolog führe . . .


ATrane

RE: Weinert Weichenantrieb/Uhlenbrock Servo mit ESU SwitchPilot Servo 51802

#24 von ATrane ( gelöscht ) , 23.04.2015 06:04

Moin,

soeben habe ich Neuigkeiten von Uhlenbrock erhalten.

Dort hat man festgestellt, daß die ESU-Servo-Decoder [ich hatte je einen SPS V1.0 & SPS V2.0 dorthin geschickt]
den Servo mit einer zu geringen Periode anspricht.

Normal sei eine Periode von 20ms, der ESU Decoder macht so aber nur ca. 8ms.

Das ist wohl auch der Hintergrund dessen, was ich mit meinem "antiken" Multimeter an der Steuerleitung messen konnte.

Uhlenbrock hat mit ESU kommuniziert, dort habe man das Problem ebenso erkannt und reagiere mit einem Update der Decoder womit die dann 16ms machen.

Damit würden auch die Weinert-Weichenantriebe mit den Uhlenbrock-Servos einwandfrei funktionieren.

Ich werde mal für meine SPS V1.0 und V2.0 bei ESU anfragen, ob die upgedatet werden können,
auch wenn ich für die V1.0 eher "schwarz" sehe . . . .

Bin mal gespannt wie das abläuft. Meine seinerzeitige schriftliche Anfrage zu dem Problem war bei ESU leider unbeantwortet geblieben,
finde ich ja spannend, daß die Kommunikation zu einem Mitbewerber immerhin zu funktionieren scheint, auch mein Versuch ESU auf der Messe in Dortmund zu einem Gedankenaustausch in der Sache zu animieren endete mit so einer Art Süffisanz auf Seiten von ESU, daß es nur an den Servos liegen könne . . . und man sich im übrigen auch nicht weiter um jeden Einzelfall kümmern könne . . . mir wurde nahegelegt mal zu schauen, ob ich wirklich alles richtig angeschlossen habe . . . na ja . . . elegant gekleidet waren sie je jedenfalls . . .


Gruß, Christoph


ATrane

RE: Weinert Weichenantrieb/Uhlenbrock Servo mit ESU SwitchPilot Servo 51802

#25 von ATrane ( gelöscht ) , 07.06.2015 19:04

Moin liebe Hobbyfreunde,
wie versprochen hier mein Informations-update,

ganz vorneweg mein Dank und meine Anerkennung an die Leute bei ESU, daß sie es auf sich genommen haben mir zweimal bei der Problemlösung praktisch zu helfen, vorgestern habe ich meine 11 SPS V2.0 und einen V1.0 zurückbekommen, der Service war kostenlos, alle SPS sind auf die neueste Firmware upgedatet, ich kann ESU nur loben für diese Großzügigkeit, man hat sich große Mühe gegeben.

Das Ergebnis ist nach einer kleinen Veränderung meinerseits an der CV50 an den SPS V2.0 jetzt eine Lösung des Problems, der eine SPS V1.0 ist nach wie vor mit den Uhlenbrocks nicht verwendbar - jedenfalls nicht ohne die hinlänglich beschriebenen Effekte, da kommt ESU in Ulm offenbar zu anderen Ergebnissen, keine Ahnung was dort noch als funktionstüchtig erlebt wird - aber damit kann ich leben.

In Verbindung mit einer externen Stromquelle und der Einstellung der CV50=2 machen die SPS V2.0 mit den Uhlenbrocks jetzt alles so wie sie sollen, das ist fein, Ende gut, alles gut.

Interessant am Rande: seit diesem update der Firmware "können" die SPS jetzt in Verbindung mit meiner ROCO MultiMausPro-Zentrale jetzt auch nicht mehr die ROCO-Weichenadressen 1-4 ansprechen, da hat ESU offenbar gleichgezogen mit z.B. den Uhlenbrock-Decodern. aber das Problem haben ja wohl sämtliche ROCO-Fremddecoder, alldieweil ROCO da bekannterweise seinerzeit eine andere Adressvergabe [sie zählen von "0" an, glaube ich] eingeführt hat.

Ich habe den status quo mal in einem kleinen Film dargestellt, mich würde natürlich interessieren wer ähnliche oder gleiche Beobachtungen gemacht hat.


ESU SPS an WEINERT/Uhlenbrock-Weichenantrieb



Was ich schade finde: es gibt keinerlei explizit technische Erläuterungen für die Problematik, soll vielleicht ein Herstellergeheimnis bleiben, was ja auch zu akzeptieren wäre.

Die Kurzschlußproblematik in Verbindung mit meiner ROCO-Zentrale hat sich gemildert, bleibt aber ein stets vorhandenes Problem: nur bei abgeklemmten Servos und möglichst flotter Werteingabe der jeweiligen CV nimmt der SPS die Daten von meiner Maus an. Da "zickt" der SPS [oder ist es die Maus?] fürchterlich, das geht soweit, daß ich die Programmierung der Endpositionen und der Stellgeschwindigkeit lieber am SPS selbst vornehme als via Maus. Da die Programmierung über die Taster am SPS aber ein "Kinderspiel" ist finde ich das nicht tragisch.

Hier erlebe ich die UHLENBROCK-Decoder gerade umgekehrt: die Programmierung via Taster am Decoder finde ich einen Krampf, aber dort funktioniert die Programmierung mit der ROCO-Maus tadellos . . .

Bester Gruß, Christoph


ATrane

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz