RE: Digitalisieren von Brawa 45241; VB 147

#1 von Barney , 12.09.2015 13:55

Servus zusammen,
habe die größten Probleme, das og. Fahrzeug digitalisiert zu bekommen.
Meine Frage: wer hat es schon erfolgreich digitalisiert und wie?
Z. B. Belegungsplan der oberen Lichtplatine; Öffnen der Lötbrücke oder nicht?!?
Danke für Eure Tips.
Gruß aus Franken, Barney


HO; Epoche3; DCC


Barney  
Barney
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 07.01.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart DC, Digital


RE: Digitalisieren von Brawa 45241; VB 147

#2 von Bayer ( gelöscht ) , 13.09.2015 07:13

Guten Morgen Barney,

sind die Aussagen in der Bedienungsanleitung zu wenig?
Hier ist sie: http://www.brawa.de/fileadmin/Produkte/B...n_VB_147_DB.pdf

Gruss
Wolfgang


Bayer

RE: Digitalisieren von Brawa 45241; VB 147

#3 von Barney , 13.09.2015 10:09

Servus Wolfgang,
danke; bin nach der BA vorgegangen.
Da funktioniert die Innenbeleuchtung und das Rücklicht, das gegenüber der Dreilichtspitzenbeleuchtung liegt.
Die Dreilichtspitzenbeleuchtung und das auf dieser Seite liegende Schlußlicht sind mit nichts zum Leuchten zu bringen...........
So; und nun bin ich mir nicht mehr 100% sicher, ob ich nicht auf der länger andauernden Fehlersuche irgendwann mal Kabel falsch angelötet habe.
Und die BA gibt genau darüber keine Auskunft wo was werksseitig angeötet ist.
Eines werde ich heute nochmal probieren: Die Lötbrücke wieder schliessen; vielleicht ligt es ja daran.
Dennoch danke & Gruß aus Franken, Barney


HO; Epoche3; DCC


Barney  
Barney
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 07.01.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart DC, Digital


RE: Digitalisieren von Brawa 45241; VB 147

#4 von Bayer ( gelöscht ) , 13.09.2015 13:50

Hallo Barney,
auf die Lötbrücke wird in der Anleitung darauf hingewiesen, das diese bei Einbau des Funktionsdecoders zu öffnen ist, also bitte nicht wieder schließen.
Hast du auch diesen kleinen Satz gelesen, Originalauszug aus der Anleitung: Die Verwendung anderer Funktionsdecoder ist
ausgeschlossen, da der Funktionsdecoder BFD-01 über einen zusätzlichen Lichtausgang (5V-Versorgungsspannung) verfügt.
Hier sind m.E. die 5Volt sehr interessant, gewöhnlich haben die Decoder auf der blauen Litze doch etwas mehr Saft, siehe die 1K-Widerstände für LEDs.

Gruss aus dem sonnigen München
Wolfgang


Bayer

RE: Digitalisieren von Brawa 45241; VB 147

#5 von Barney , 13.09.2015 15:50

Servus Wolfgang,
genau so schaut es aus.
Die Spitzenbeleuchtungs-LED's werden wohl hinüber sein.
Fragt man sich, wozu die ganzen Widerstände im Modell sind.
Einen Funktionsdecoder von Brawa habe ich übrigens nirgends im Netz gefunden..............
Also Ersatzteil bestellen, dann Vorwiderstand einlöten und gut sollte es sein.
Naja; man hat ja sonst nichts zu tun.
Ich frage mich, wieso die bei Brawa einen riesen "Analog"Baustein einbauen.
Der kostet doch auch was. Nicht nur die Teile; auch das Einlöten.
Und dann muss man auf Digital so umständlich umpfriemeln?
Bei dem Preis eigentlich komisch.
Aber: man hat es ja beim Kauf gewusst.
Selber schuld. Kein Maulen/Jammern!
Gruß aus Franken; Barney


HO; Epoche3; DCC


Barney  
Barney
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 07.01.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart DC, Digital


RE: Digitalisieren von Brawa 45241; VB 147

#6 von Ursulus , 25.10.2015 10:29

Hallo...

hat schon jemand diesen ominösen bfd-01 erworben und eingebaut?
Ich kann ihn bisher nicht finden....
Oder wurde der Steuerwagen inzwischen auch mit einem anderen Decoder erfolgreich digitalisiert?

Gruß
Ursulus


Ursulus  
Ursulus
InterRegio (IR)
Beiträge: 151
Registriert am: 06.04.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Digitalisieren von Brawa 45241; VB 147

#7 von Barney , 11.11.2015 19:03

Servus Stummies!
Habe bei Brawa nachgefragt. Mein erste Anfrage vom 29.10. blieb ohne Antwort.
Daher habe ich gestern nochmal angefragt.
Heute (11.11.!)bekam ich die Antwort, dass die LED's nicht als Ersatzteil gelistet seien.
Daher könne man mir keine schicken.
Ich könne den VB aber gerne zur kostenpflichtigen Reparatur einschicken.
Fasching? Danke Brawa; ich war mal ein Kunde.
Aber ich wiederhole die Frage meines Vorredners: hat jemand im Forum das Teil erfolgreich digitalisiert und wenn ja: wie?
Wäre für jeden Hinweis dankbar.
Gruß aus Franken, Barney


HO; Epoche3; DCC


Barney  
Barney
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 07.01.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart DC, Digital


RE: Digitalisieren von Brawa 45241; VB 147

#8 von Tom K , 06.12.2015 23:14

Hallo,

gibts für dieses Problem inzwischen irgendeine Lösung?


Tom K  
Tom K
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Digitalisieren von Brawa 45241; VB 147

#9 von Ursulus , 07.12.2015 07:38

Hallo Tom..

Von mir nicht. Ich hatte einen Kauf geplant um den VS mit meiner V36 auf der Nebenbahn einzusetzen.
Wäre mit rund 100 Euro + Decoder für einen Wagen schon teuer genug gewesen, aber ohne Dokumentation?
Nein, da soll sich BRAWA andere Käufer suchen.

Gruß Ursulus


Ursulus  
Ursulus
InterRegio (IR)
Beiträge: 151
Registriert am: 06.04.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Digitalisieren von Brawa 45241; VB 147

#10 von Tom K , 07.12.2015 17:44

Tja, leider erkannte ich es erst nach dem erfolgten Kauf...

Insgesamt zwar ein schönes Modell, aber diese Digitalisierungsfrage ist wirklich ärgerlich...


Tom K  
Tom K
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Digitalisieren von Brawa 45241; VB 147

#11 von WolfiR , 20.01.2016 00:52

>>>> gibts für dieses Problem inzwischen irgendeine Lösung?

Hallo,

Ja.

Soll ich auch berichten, was ich gemacht habe? Nun gut.


Der Steuerwagen ist von Natur aus ein Gleichstrom-Modell.
Deshalb ist die Beleuchtung darauf ausgelegt. Dafür ist im Toiletten-Etablissement eine Schaltung, welche die LEDs mit maximal 5
Volt speist, damit die Beleuchtung ab 5 Volt bis zur Höchstgeschwindigkeit gleich hell ist. Dies ist für die Digitalisierung etwas hinderlich, aber nicht verhindernd.

Erst mal die Bestandsaufnahme: Auf einer Seite ist der Führerstand mit 3-Licht-Spitzensignal (bezeichne ich als Vorn) auf der
anderen Seite (hinten) 2 rote Schlusslichter. Nach Abheben des Gehäuses ist die vordere Beleuchtung über eine Leiterfolie mit
einem Leiterfolien-Klemmanschluss auf der oberen Platine kontaktiert. Dieser wird gelöst, indem man das schwarze Teilchen auf der
Folienseite hochklappt und die Leiterfolie herauszieht. Die obere Leiterplatte trägt 20 LEDs der Innenbeleuchtung mit dem
jeweiligen Vorwiderstand und die 5 Vorwiderstände für das Spitzenlicht. Das Öffnen der ominöse Lötbrücke aus der
Bedienungsanleitung dient zum Auftrennen der weißen LEDs vorn und der roten hinten. Die Anschlußdrähte sind an der
Spannungsreglerplatine angeschlossen.

Auf der anderen Seite der Spannungsreglerplatine gehen Drähte nach unten an die untere Leiterplatte, die nach Trennen der
Klipsverbindungen (geht einfach) auf Höhe des Fußbodens vom Fahrgestell zugänglich ist. Dazu müssen die Drehgestelle (siehe
Anleitung) abgebaut werden. !!!Vorsichtig abheben!!! Darunter sind 4 Federchen. Ich habe 15 Minuten gesucht. Auf der Leiterplatte
ist die LED + Vorwiderstand des roten Lichts hinten. Außerdem sind zwei Lötbrücken ( eine zu, eine offen). Wenn man die offene
schließt und die geschlossene öffnet, hat man die Schaltung für 3-Leiter~ vorbereitet. Dann kann man einen Schleifer an einen der
Lötpunkte "AC" anschließen. Die weiße Leitung, die nach unten geht, kann man ablöten, da funktionslos.

Nun die eigentliche Digitalisierung: Ich habe den 5-Volt-Regler ausgebaut und sämtliche SMD-LED-Vorwiderstande (1,8 kOhm) ersetzt
durch 10 kOhm. (20 mal Innenbeleuchtung, 3+2 mal Licht vorn, 1 mal Licht hinten). Außerdem habe ich die LED/Widerstand über dem
Führerstand von der übrigen Innenbeleuchtung abgetrennt und zusätzliches Kabel verlegt. Wer die SMD-Löterei scheut, kann auch
Widerstände zwischen Decoderausgängen und LED-Anschlüssen einlöten (Innenbeleuchtung ca. 680 Ohm/0,5 Watt, Licht vorn weiß 2,2
kOhm/0,1 Watt, Licht vorn rot 3,3 kOhm/0,1W, Licht hinten rot 8,2 kOhm/0,1 Watt, Führerstandsbeleuchtung 8,2 kOhm/0,1 Watt).
Ich habe einen Tams LD-G-31 eingebaut. Einerseits, weil ich den da hatte, andererseits passt er wie dafür gemacht in die
Toilettenkabine. Er hat vier Ausgänge, die ich für vorn/weiß, vorn rot, Innenbeleuchtung und Führerstandsbeleuchtung verwende. Das
rote Licht hinten habe ich weggelassen, da ich es für entbehrlich halte, außer man reiht den Steuerwagen als letzten in einen Zug
mit Führerstand Richtung Lok ein. Das ist bei mir durch Dienstanweisung untersagt.

Verkabelung:
sw und rt von unten Gleisanschluß
bl von oben, Rückleiter +
ge von oben Licht vorn ws an Aux 1
ws von oben Licht vorn rt an Aux 2
gn von oben Innenbel an Aux 3
gr (nachträglich FüStBel) an Aux 4

Zusammenbau: In umgekehrter Reihenfolge. Der Brawa ~-Schleifer (2222) ist bestellt, noch nicht da. Das Anschließen der Leiterfolie
an den Klemmanschluß ist ein Scheiss, bis es wieder richtig klemmt.

Wer jetzt schreibt: "Stell doch mal Bilder ein." Was soll man da sehen? Getauschte SMD-Widerstände? Getauschtes Platinchen?
Lest den Text. Jeder Satz ist genau überlegt.

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.387
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Digitalisieren von Brawa 45241; VB 147

#12 von silz_essen , 20.01.2016 08:49

Hallo zusammen,

ich habe den VB147 inzwischen auf digital umgebaut und dabei einen LoPi fx mikro an der Stelle versenkt, wo vorher der Analogbaustein war.
Mal abgesehen von den recht dicht benachbarten Lötpunkten war der Umbau kein Problem: Alle Lötpunkte sind sauber beschriftet. Dann noch eine Viertelstunde Lötarbeit und fertig war's. Selbst der gleichzeitige Umbau auf Dreileiter war dank gut bezeichneter Lötbrücken kein Problem. Etwas überrascht war ich nur, dass das weiße Spitzenlicht sich bei der Programmierung auf einem AUX-Ausgang wiederfand. Ich hatte dies eigentlich auf F0v erwartet und dafür das hintere rote Licht auf AUXirgendwas. Aber sei's drum: Beim LoPi sind ja alle Ausgänge identisch programmierbar und so war auch das in NullKommaNix erledigt.
Fazit: Ein sehr schönes Modell. Gerade die klare Art der Lötstellenbezeichnungen auf den Platinen wünsche ich mir auch von anderen Herstellern. Einzig einen Schnittstellenstecker zum einfachen Einstecken des Decoders hätte ich mir noch gewünscht.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.921
Registriert am: 06.05.2005


RE: Digitalisieren von Brawa 45241; VB 147

#13 von fbie , 09.11.2017 21:24

Hallo Martin,

hast Du bei der Digitalisierung und dem AC-Umbau nur den LoPi-Fx-micro eingebaut, die beiden Lötbrücken auf der unteren Platine geschlossen/geöffnet und den Schleifer an das vorgesehene Lödpad angeschlossen oder hast Du auch die umfangreichen, oben beschriebenen Änderungen an den Vorwiderständen der LED vorgenommen?

Viele Grüße, Frank

25.12.2017 Nachtrag: Ich habe den VB mittlerweile mit dem von BRAWA angebotenen, vorkonfigurierten D&H-Funktionsdecoder ausgerüstet und die entsprechenden Änderungen (Lötbrücken) auf der Platine für den AC-Umbau vorgenommen. Das Beschaffen der passenden AC-Radsätze war nochmals ein Abenteuer für sich. Die in der ET-Liste angegebene Nummer ist falsch! Nun gut, letztlich funktioniert alles.
Daß bei einem Modell dieser Preisklasse keine Schnittstelle vorhanden ist, halte ich für einen Witz.

Schöne Feiertage und einen Guten Rutsch wünscht fbie


fbie  
fbie
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 04.09.2006
Spurweite H0, H0e, H0m, 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Digitalisieren von Brawa 45241; VB 147

#14 von papa_brösel , 14.11.2017 21:38

Hallo zusammen

Ich hatte dieses Modell mit besagtem Decoder vor einigen Monaten digitalisiert...streng nach Anleitung...und war auch erfolgreich...Lichtwechsel...dunkelschaltung...Innenbeleuchtung...alles da und alles schaltbar.
Wenig benutz...länger in der Schachtel kam der VT wieder mal aufs Gleis und jetzt gehen nur noch die roten Rückleuchten...der Rest macht kein muks...Decoder Reset hat auch nix gebracht...was kann dafür die Ursache sein?
Decoder defekt? Wäre am logisten...nur aus welchem Grund?
Kabel und Lötstellen sehen ok aus...
Es ist die DC version


Viele Grüße

Ingo


Schon Besucht? http://www.mein-baehnle.de

Hier findet ihr meine Anlage viewtopic.php?f=64&t=87130


papa_brösel  
papa_brösel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.534
Registriert am: 06.12.2012


RE: Digitalisieren von Brawa 45241; VB 147

#15 von Domapi , 18.09.2021 14:30

Ich habe mal diesen älteren Thread wieder hervorgekramt, da ich mir im Zuge der Brawa Abverkauf-Aktion ein 44386 Gespann VERBRENNUNGSTRIEBWAGEN VT 62.9 UND BEIWAGEN VB 147 DER DB gegönnt habe.

Den Beiwagen habe ich folgendermaßen „digitalisiert“: Ich habe einfach die Lichtsteuerplatine ab Werk dringelassen und lediglich das weiße Kabel von der Platine abgelötet und mit einem Schrumpfschlauch isoliert. Damit leuchten unter DCC die Innenbeleuchtung permanent und die roten Rücklichter.

Je nach Aufstellrichtung des Wagens muss evtl. stattdessen das gelbe Kabel entfernt werden.

Mein VB147 ist ohnehin ein reiner Begleitwagen, kein Steuerwagen; zudem sind die Front-/Rücklichter nur rot (rote LEDs und rote „Gläser“).
Und er fährt nur vorwärts. Von daher habe ich mir den Brawa-Zwangsdekoder gespart.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.628
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


   

LENZ LZV200 Modellzeit => Externe Anzeige
Umbau Multimaus - Fahrtrichtung mit Kippschalter einstellen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz