>>>> gibts für dieses Problem inzwischen irgendeine Lösung?
Hallo,
Ja.
Soll ich auch berichten, was ich gemacht habe? Nun gut.
Der Steuerwagen ist von Natur aus ein Gleichstrom-Modell.
Deshalb ist die Beleuchtung darauf ausgelegt. Dafür ist im Toiletten-Etablissement eine Schaltung, welche die LEDs mit maximal 5
Volt speist, damit die Beleuchtung ab 5 Volt bis zur Höchstgeschwindigkeit gleich hell ist. Dies ist für die Digitalisierung etwas hinderlich, aber nicht verhindernd.
Erst mal die Bestandsaufnahme: Auf einer Seite ist der Führerstand mit 3-Licht-Spitzensignal (bezeichne ich als Vorn) auf der
anderen Seite (hinten) 2 rote Schlusslichter. Nach Abheben des Gehäuses ist die vordere Beleuchtung über eine Leiterfolie mit
einem Leiterfolien-Klemmanschluss auf der oberen Platine kontaktiert. Dieser wird gelöst, indem man das schwarze Teilchen auf der
Folienseite hochklappt und die Leiterfolie herauszieht. Die obere Leiterplatte trägt 20 LEDs der Innenbeleuchtung mit dem
jeweiligen Vorwiderstand und die 5 Vorwiderstände für das Spitzenlicht. Das Öffnen der ominöse Lötbrücke aus der
Bedienungsanleitung dient zum Auftrennen der weißen LEDs vorn und der roten hinten. Die Anschlußdrähte sind an der
Spannungsreglerplatine angeschlossen.
Auf der anderen Seite der Spannungsreglerplatine gehen Drähte nach unten an die untere Leiterplatte, die nach Trennen der
Klipsverbindungen (geht einfach) auf Höhe des Fußbodens vom Fahrgestell zugänglich ist. Dazu müssen die Drehgestelle (siehe
Anleitung) abgebaut werden. !!!Vorsichtig abheben!!! Darunter sind 4 Federchen. Ich habe 15 Minuten gesucht. Auf der Leiterplatte
ist die LED + Vorwiderstand des roten Lichts hinten. Außerdem sind zwei Lötbrücken ( eine zu, eine offen). Wenn man die offene
schließt und die geschlossene öffnet, hat man die Schaltung für 3-Leiter~ vorbereitet. Dann kann man einen Schleifer an einen der
Lötpunkte "AC" anschließen. Die weiße Leitung, die nach unten geht, kann man ablöten, da funktionslos.
Nun die eigentliche Digitalisierung: Ich habe den 5-Volt-Regler ausgebaut und sämtliche SMD-LED-Vorwiderstande (1,8 kOhm) ersetzt
durch 10 kOhm. (20 mal Innenbeleuchtung, 3+2 mal Licht vorn, 1 mal Licht hinten). Außerdem habe ich die LED/Widerstand über dem
Führerstand von der übrigen Innenbeleuchtung abgetrennt und zusätzliches Kabel verlegt. Wer die SMD-Löterei scheut, kann auch
Widerstände zwischen Decoderausgängen und LED-Anschlüssen einlöten (Innenbeleuchtung ca. 680 Ohm/0,5 Watt, Licht vorn weiß 2,2
kOhm/0,1 Watt, Licht vorn rot 3,3 kOhm/0,1W, Licht hinten rot 8,2 kOhm/0,1 Watt, Führerstandsbeleuchtung 8,2 kOhm/0,1 Watt).
Ich habe einen Tams LD-G-31 eingebaut. Einerseits, weil ich den da hatte, andererseits passt er wie dafür gemacht in die
Toilettenkabine. Er hat vier Ausgänge, die ich für vorn/weiß, vorn rot, Innenbeleuchtung und Führerstandsbeleuchtung verwende. Das
rote Licht hinten habe ich weggelassen, da ich es für entbehrlich halte, außer man reiht den Steuerwagen als letzten in einen Zug
mit Führerstand Richtung Lok ein. Das ist bei mir durch Dienstanweisung untersagt.
Verkabelung:
sw und rt von unten Gleisanschluß
bl von oben, Rückleiter +
ge von oben Licht vorn ws an Aux 1
ws von oben Licht vorn rt an Aux 2
gn von oben Innenbel an Aux 3
gr (nachträglich FüStBel) an Aux 4
Zusammenbau: In umgekehrter Reihenfolge. Der Brawa ~-Schleifer (2222) ist bestellt, noch nicht da. Das Anschließen der Leiterfolie
an den Klemmanschluß ist ein Scheiss, bis es wieder richtig klemmt.
Wer jetzt schreibt: "Stell doch mal Bilder ein." Was soll man da sehen? Getauschte SMD-Widerstände? Getauschtes Platinchen?
Lest den Text. Jeder Satz ist genau überlegt.
Gruß
Wolfgang