RE: Märklin 36082, V 80 008

#1 von kalle.wiealle , 02.10.2015 17:39

Hallo zusammen...

Märklin BR V 80 008
Märklin BR V 80 008 = neuer Link
Märklin BR V 80 008 = alter Link
Adresse ab Werk: 24
Name ab Werk: V 80 008
Rev: 16.10.57
AW Nürnberg
BO Frankfurt/M
BW Ft Griesheim
Veröffentlichung(en) in: Sommer-Neuheiten 2015 - Start up Katalog 2015
Ausgeliefert: September 2015
Einmalige Serie
MHI: Zum 25. MHI-Jubiläum
Decoder: mfx auf 21mtc-Schnittstelle
Haftreifen: Jeweils einen Haftreifen auf der inneren Achse in den Drehgestellen.
Schleifer: Ohne Loch.
Highlights:
Lokomotive in Metallausführung
Digital-Decoder mfx
Umfangreiche Geräuschfunktionen
Dreilicht-Spitzensignal und zwei rote Schlusslichter (Schlusslichter im seperaten Lampengehäuse)
Doppel-A-Licht schaltbar
Führerstandbeleuchtung
Strom führende Kupplungen
Lokführer-Figur beigelegt

Lastreglung ab Werk:
Reglungsreferenz = 15,5 Volt (25,5 Volt)
Regelparameter K = 125 (255)
Regelparameter I = 64 (255)
Reglungseinfluss = 24 (255)

Fahreinstellungen ab Werk:
Vmax. = 250
Vmin. = 6
Beschleunigungszeit = 3,75 sec.
Bremszeit = 3,75 sec.

Funktionszuordnung ab Werk:
F 0 = Licht vorne / hinten "weiss / rot" mit Wechsel der Fahrtrichtung
F 1 = AUX 4 (Stromführende Kupplungen Vorne und Hinten für Innenbeleuchtung Zug)
F 2 = Fahr-Sound
F 3 = Sound 1 (Horn, lang)
F 4 = ABV aus
F 5 = AUX 3 (Führerstandsbeleuchtung)
F 6 = AUX 2 (Licht hinten aus, in Verbindung mit Spitzensignal F 0)
F 7 = Sound 2 (Schaffnerpfiff)
F 8 = AUX 1 (Licht vorne aus, in Verbindung mit Spitzensignal F 0)
F 9 = Brems-Sound (Bremsenquietschen AUS)
F10= Sound 9 (Lüfter)
F11= Sound 11 (Kompressor)
F12= Sound 13 (Pressluft ablassen)
F13= Sound 14 (Schienenstöße, Lautstärke und Häufigkeit von der Geschwindigkeit abhängig)
F14= Rangiergang
F15= Frei

F 0 und F 6 und F 8 gleichzeitig = Rangierlicht (doppel A-Licht)


Versteckte Sound´s gibt es auch...:
Sound 3 = Horn kurz


Das Bremsquietschen-Geräusch ist im Verhältnis zu den anderen Geräuschen RICHTIG Laut...
Ich selber habe bisher immer die Funktion Bremsquietschen "AUS" nie gebraucht...und habe diese
über das Funftions-Mapping weggelassen / weg programmiert...bei der V 80 werde ich die Funktion
bestehen lassen....lächel...



Viele Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: Märklin 36082, V 80 008

#2 von bbornemann , 02.10.2015 21:49

Hallo Kalle,
bzgl. Bilder guckst Du viewtopic.php?f=2&t=119292&start=775 hier.

Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: Märklin 36082, V 80 008

#3 von JoMa , 03.10.2015 00:56

Hallo Kalle,

wie sind denn die Fahreigenschaften? Gibt es einen ausgeprägten Anfahrruck? Fährt die V80 schön langsam? Hat sie dabei Kontaktprobleme z. B. auf Weichen? Wie ist die Beschleunigung, gleichmäßig zwischen den Fahrstufen bis zur Endgeschwindigkeit? Und alles, was Du sonst noch beobachtet hast...

Vielen Dank für Infos im voraus sagt Stefan aus BaWü.


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.322
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 36082, V 80 008

#4 von Bubikopf , 03.10.2015 10:00

Hallo Stummi's,
ich hätt' sie gestern fast bei meinem Händler mitgenommen. Aber ausgerechnet für diese Lok wollte er UVP. Sonst hat er schon mal einen guten Preis für andere Loks.

vG Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 36082, V 80 008

#5 von bbornemann , 03.10.2015 10:28

Zitat von JoMa
Hallo Kalle,

wie sind denn die Fahreigenschaften? Gibt es einen ausgeprägten Anfahrruck? Fährt die V80 schön langsam? Hat sie dabei Kontaktprobleme z. B. auf Weichen? Wie ist die Beschleunigung, gleichmäßig zwischen den Fahrstufen bis zur Endgeschwindigkeit? Und alles, was Du sonst noch beobachtet hast...

Vielen Dank für Infos im voraus sagt Stefan aus BaWü.



Hallo Stefan,
Fahreigenschaften inkl. Langsamfahreigenschaften bei 14 fahrstufen akzeptabel, bei 28 Fahrstufen gut, ebenso sind die langsamfahreigenschaften bei 28 Fahrstufen wirklich gut. Bei 128 merke ich keinen optischen Unterschied zu 28.
Bei 10 Sekunden bis zur Höchstgeschwindigkeit erkennst Du wie die Fahrstufen schalten.
Weichen meistert die Lok im C-Gleis alleine gut, mit 3 Wagen jedoch nicht problemlos (Fahrstufen mindestens 50% dann ja), meine Steigung mit 3% jedoch inkl. 3 Großraumwagen gut.
Die Zugkraft ist mit den 2 Haftreifen diagonal auf den inneren Achsen sicherlich o.K., wäre aber natürlich mit 4 Haftreifen (2 zusätzlich auf den äußeren Achsen) wie bei meiner V 190 bestimmt bessser, aber eine V 80 soll ja auch nicht so viel bewegen...
Ich glaube das Märklin aufgrund einer besseren Masseversorgung bzw. bei Trix generelle Stromversorgung auf 4 Haftreifen verzichtet.
Ich werde mir in jedem Fall im Zubehör die entsprechenden Achsen besorgen und auf 4 Haftreifen umrüsten.

Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: Märklin 36082, V 80 008

#6 von bbornemann , 03.10.2015 11:00

Zitat von Bubikopf
Hallo Stummi's,
ich hätt' sie gestern fast bei meinem Händler mitgenommen. Aber ausgerechnet für diese Lok wollte er UVP. Sonst hat er schon mal einen guten Preis für andere Loks.

vG Uwe



Hallo Uwe,
schau mal bei Jörg rein, der macht Dir bestimmt ein Individuelles Angebot, bitte erst im Shop anmelden!
http://www.1zu87-shop.de/product_info.php?products_id=134932

Habe die letzten Jahre dort alles (ESU, Märklin,...) abgeholt, aber Jörg verschickt auch.


Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: Märklin 36082, V 80 008

#7 von kalle.wiealle , 03.10.2015 23:17

Hallo zusammen...

Persönliche Eindrücke / Erfahrungen.
Die Märklin V 80 ist schon seit dem ersten Modell V 80 004 (Mä36080) sicher auf Märklin K-Gleis und Märklin C-Gleis.
Die Fahreigenschaften sind ruckelfrei (einstellbar am Decoder), leise (auch der Schleifer ohne Loch trägt dazu bei)...fährt auch
kontaktsicher über sämtliche Gleisfiguren...es macht Spass der Lok beim Fahren hinterher zu sehen / die Lok beim Fahren zu sehen.

Ich finde für unter 200,- Euro bekommt man eine "schöne" Lokomotive...
..wendezugfähig (rote Schlussbeleuchtung abschaltbar)...
..Märklin typische warm-weisse Leuchtdioden (muss man nicht mehr selber umrüsten)...
..beide Seiten mit abschaltbaren stromführenden Kupplungen ausgerüstet...
..mfx-Sound Decoder...
..21pol. mtc-Schnittstelle...
..Metall-Gehäuse (Löcher sind schon fertig für weisse und rote LED´s...muss man nicht´s mehr selber Bohren)...
..Führerstandsbeleuchtung...

Wenn jemand trotzdem Nachrüsten oder Basteln möchte...
Weitere Achsen mit Haftreifen können / könnten verbaut werden.
Ein Decoder nach Wahl kann einfach ausgetauscht / gewechselt werden.


Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: Märklin 36082, V 80 008

#8 von bbornemann , 09.10.2015 22:29

Zitat von bbornemann

Zitat von JoMa
Hallo Kalle,

wie sind denn die Fahreigenschaften? Gibt es einen ausgeprägten Anfahrruck? Fährt die V80 schön langsam? Hat sie dabei Kontaktprobleme z. B. auf Weichen? Wie ist die Beschleunigung, gleichmäßig zwischen den Fahrstufen bis zur Endgeschwindigkeit? Und alles, was Du sonst noch beobachtet hast...

Vielen Dank für Infos im voraus sagt Stefan aus BaWü.



Hallo Stefan,
Fahreigenschaften inkl. Langsamfahreigenschaften bei 14 fahrstufen akzeptabel, bei 28 Fahrstufen gut, ebenso sind die langsamfahreigenschaften bei 28 Fahrstufen wirklich gut. Bei 128 merke ich keinen optischen Unterschied zu 28.
Bei 10 Sekunden bis zur Höchstgeschwindigkeit erkennst Du wie die Fahrstufen schalten.
Weichen meistert die Lok im C-Gleis alleine gut, mit 3 Wagen jedoch nicht problemlos (Fahrstufen mindestens 50% dann ja), meine Steigung mit 3% jedoch inkl. 3 Großraumwagen gut.
Die Zugkraft ist mit den 2 Haftreifen diagonal auf den inneren Achsen sicherlich o.K., wäre aber natürlich mit 4 Haftreifen (2 zusätzlich auf den äußeren Achsen) wie bei meiner V 190 bestimmt bessser, aber eine V 80 soll ja auch nicht so viel bewegen...
Ich glaube das Märklin aufgrund einer besseren Masseversorgung bzw. bei Trix generelle Stromversorgung auf 4 Haftreifen verzichtet.
Ich werde mir in jedem Fall im Zubehör die entsprechenden Achsen besorgen und auf 4 Haftreifen umrüsten.

Bernd




Hallo Kollegen,
hab mal die Achsen gewechselt.
Haftreifen von innen/innen auf innen/außen getauscht.
Das heißt eine innere Achse und eine äußere Achse hat einen Haftreifen.
Das ist schon besser, so dass man gar nicht auf 4 Haftreifen umrüsten muss. Warum nicht ab Werk?!

Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: Märklin 36082, V 80 008

#9 von kalle.wiealle , 10.10.2015 02:43

Zitat von bbornemann

Hallo Kollegen,
hab mal die Achsen gewechselt.
Haftreifen von innen/innen auf innen/außen getauscht.
Das heißt eine innere Achse und eine äußere Achse hat einen Haftreifen.
Das ist schon besser, so dass man gar nicht auf 4 Haftreifen umrüsten muss.
Bernd


Hallo Bernd...

Verstehe ich das richtig...?...ist nach deinen Umbau jetzt ein Drehgestell ohne
Haftreifen...?



Zitat von bbornemann

Hallo Kollegen,
Warum nicht ab Werk?!
Bernd


..ich denke mal, der Hersteller ist davon überzeugt...da beide Drehgstelle angetrieben werden, sollten
wegen der Kraftverteilung auch beide Drehgestelle die gleiche Anzahl an Haftreifen haben...


Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: Märklin 36082, V 80 008

#10 von bbornemann , 10.10.2015 11:07

Zitat von kalle.wiealle

Zitat von bbornemann

Hallo Kollegen,
hab mal die Achsen gewechselt.
Haftreifen von innen/innen auf innen/außen getauscht.
Das heißt eine innere Achse und eine äußere Achse hat einen Haftreifen.
Das ist schon besser, so dass man gar nicht auf 4 Haftreifen umrüsten muss.
Bernd


Hallo Bernd...

Verstehe ich das richtig...?...ist nach deinen Umbau jetzt ein Drehgestell ohne
Haftreifen...?



Zitat von bbornemann

Hallo Kollegen,
Warum nicht ab Werk?!
Bernd


..ich denke mal, der Hersteller ist davon überzeugt...da beide Drehgstelle angetrieben werden, sollten
wegen der Kraftverteilung auch beide Drehgestelle die gleiche Anzahl an Haftreifen haben...


Grüsse, Kalle




Hallo Kalle,
hast mich falsch verstanden.

Bei einem Drehgestell ist der Haftreifen innen (links) und bei dem anderen Drehgestell ist der Haftreifen außen (rechts).
Das Funktioniert bei langsamfahrt auf (normalen) C-Gleis Weichen eindeutig besser als innen (links) und innen (rechts), bzw. sogar ohne ruckartiges Fahrverhalten.
Probiert es aus.

Sofern von stromführender Kupplung wie bei mir auf Telex umgebaut wird ist es eh erforderlich das Drehgestell zu öffnen.
Wenn die Achsen wieder ab Lager lieferbar sind werde ich mir zwei zusätzliche kaufen und auf 4 Haftreifen umrüsten, ist bei meiner V 190 auch SUPER.

Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: Märklin 36082, V 80 008

#11 von kalle.wiealle , 10.10.2015 14:46

Zitat von bbornemann

Hallo Kalle,
hast mich falsch verstanden.
Bei einem Drehgestell ist der Haftreifen innen (links) und bei dem anderen Drehgestell ist der Haftreifen außen (rechts).
Bernd

Hallo Bernd...

Ah...okay...
Du hast in einem Drehgestell die Position der Achse mit Haftreifen von Innen nach Aussen
verändert / von Innen nach Aussen gesetzt...

Okay...



Zitat von bbornemann

Hallo Kalle,
Das Funktioniert bei langsamfahrt auf (normalen) C-Gleis Weichen eindeutig besser als innen (links) und innen (rechts), bzw. sogar ohne ruckartiges Fahrverhalten.
Bernd

Hallo Bernd...

Gestern auf einem Stammtisch fuhr mehrere Stunden eine V 80...über C-Gleis schlanke Weichen, DKW´s und normale Weichen
in allen Geschwindigkeiten...
Ein ruckartiges Fahrverhalten konnte nicht beobachtet werden (es waren zwei Güterwagen an die Lok angehangen worden)...im Gegenteil, es
wurde sogar noch gesagt..: "Die fährt echt super...aber das war ja bei der V 80 schon immer so"...
Was allerdings vielen aufgefallen war / was SEHR nervig war...das Geräusch Bremsenquietschen, der Sound ist sehr, sehr laut...



Zitat von bbornemann

Hallo Kalle,
Probiert es aus.
Bernd

Hallo Bernd...

Für mich besteht im Moment kein Bedarf es auszuprobieren / es zu testen...

Warum nach deinem Umbau dadurch bessere Fahreigenschaften entstehen..?..?
..wenn sich das bei deiner V 80 so beobachten lässt...okay...


Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: Märklin 36082, V 80 008

#12 von bbornemann , 10.10.2015 15:05

Zitat von kalle.wiealle

Zitat von bbornemann

Hallo Kalle,
hast mich falsch verstanden.
Bei einem Drehgestell ist der Haftreifen innen (links) und bei dem anderen Drehgestell ist der Haftreifen außen (rechts).
Bernd

Hallo Bernd...

Ah...okay...
Du hast in einem Drehgestell die Position der Achse mit Haftreifen von Innen nach Aussen
verändert / von Innen nach Aussen gesetzt...

Okay...



Zitat von bbornemann

Hallo Kalle,
Das Funktioniert bei langsamfahrt auf (normalen) C-Gleis Weichen eindeutig besser als innen (links) und innen (rechts), bzw. sogar ohne ruckartiges Fahrverhalten.
Bernd

Hallo Bernd...

Gestern auf einem Stammtisch fuhr mehrere Stunden eine V 80...über C-Gleis schlanke Weichen, DKW´s und normale Weichen
in allen Geschwindigkeiten...
Ein ruckartiges Fahrverhalten konnte nicht beobachtet werden (es waren zwei Güterwagen an die Lok angehangen worden)...im Gegenteil, es
wurde sogar noch gesagt..: "Die fährt echt super...aber das war ja bei der V 80 schon immer so"...
Was allerdings vielen aufgefallen war / was SEHR nervig war...das Geräusch Bremsenquietschen, der Sound ist sehr, sehr laut...



Zitat von bbornemann

Hallo Kalle,
Probiert es aus.
Bernd

Hallo Bernd...

Für mich besteht im Moment kein Bedarf es auszuprobieren / es zu testen...

Warum nach deinem Umbau dadurch bessere Fahreigenschaften entstehen..?..?
..wenn sich das bei deiner V 80 so beobachten lässt...okay...


Grüsse, Kalle




Hallo Kalle,
kannst Du in Erfahrung bringen wie bei Eurer V 80 die Haftreifen montiert sind?

Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: Märklin 36082, V 80 008

#13 von kalle.wiealle , 10.10.2015 15:11

Hallo Bernd...

..genau so wie du es von deiner beschrieben hattest...wie ab Werk bei deiner
auch war...
Jeweils auf der Innenseite in den Drehgestellen und diagonal zu einander...


Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: Märklin 36082, V 80 008

#14 von Lokfuchs , 11.10.2015 09:18

Hallo Kalle,

Danke für den Trööt. War mit Freitag gar nicht klar, dass das die Herbst-Neuheit war. Aber ich kann bestätigen, schick und laut


LG
Guido


 
Lokfuchs
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 15.07.2011
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3plus, Mobile Station 2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Märklin 36082, V 80 008

#15 von Lothar Michel , 11.10.2015 10:33

Hallo Stummis,

ergänzend zu den Bildern hier möchte ich noch etwas zum Innenleben beisteuern. Das hat sich angeboten, nachden der Kleber für den Lokführer gerade trocknet :



Interessant finde ich, dass nun 5 Leitungen zur Beleuchtungeeinheit gehen:


Und noch schnell die Führerstandbeleuchtung:



Viele Grüße


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 36082, V 80 008

#16 von roschi , 11.10.2015 11:48

Hallo allseits,

es hat ja noch keiner Bilder eingestellt. Also kommen hier welche, von meiner die am Montag aufgegleist worden war.










Ich bastle noch an einem Video. Das werde ich in der nächsten Woche hochladen. Die Zugkraft ist ganz in Ordnung. Aus dem Stand schafft sie nicht nur 3 Donnerbüchsen + Gepäckwagen, sondern ich konnte noch einen Hechtwagen, einen Pikopostwagen und einen Silberlingsteuerwagen anhängen, auch dies hat sie bewältigt; auch bei einer 1,5% Steigung. Fährt ohne Ruck an.

LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.753
Registriert am: 19.12.2011


RE: Märklin 36082, V 80 008

#17 von Angar , 11.10.2015 11:56

Hallo,

kann sich ein Eigentümer/Besitzer dazu äußern, ob auf beiden Seiten eine klare Trennung zwischen der weißen und der roten Beleuchtung gegeben ist? Bei einem Händler sah ich ein Exemplar, bei welchem auf einer Seite das jeweils ausgeschaltete Lich vom anderen ebenfalls angestrahlt wird. [Die andere Seite war hingegen perfekt.]


Mit freundlichen Grüßen aus Dietenheim


---
Eisenbahn trennt nicht, sondern sie verbindet!


 
Angar
InterRegio (IR)
Beiträge: 239
Registriert am: 29.07.2008
Ort: Dietenheim
Gleise C-Gleis u. K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 36082, V 80 008

#18 von roschi , 11.10.2015 12:22

Hallo Angar,
auf den Fotos reflektieren die roten Lampen die Zimmer Beleuchtung. Jetzt bei Tageshelle ist alles in Ordnung. Hell ist hell und rot ist rot.

LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.753
Registriert am: 19.12.2011


RE: Märklin 36082, V 80 008

#19 von att , 20.10.2015 22:46

Hallo zusammen,

ich bin insgesamt recht zufrieden.

Zu kritisieren aus meiner Sicht das recht helle Licht der Führerstandsbeleuchtung und beim anhalten das sehr abrupte und unnatürlich wirkende Ende des Fahrgeräusches.

Ist das anderen auch so aufgefallen und gibt es evtl. eine Abhilfe?

Viele Grüße

att


 
att
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 04.06.2014
Spurweite H0, 1, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 36082, V 80 008

#20 von supermoee , 21.10.2015 07:13

Hallo,

Die Führerstandsbeleuchtung kann man sicherlich dimmen.

Mein Exemplar ist leider noch nicht da.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.586
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin 36082, V 80 008

#21 von Angar , 29.10.2015 19:15

Gab es von Märklin zuvor bereits eine V80 mit weißen LED?


---
Eisenbahn trennt nicht, sondern sie verbindet!


 
Angar
InterRegio (IR)
Beiträge: 239
Registriert am: 29.07.2008
Ort: Dietenheim
Gleise C-Gleis u. K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 36082, V 80 008

#22 von kalle.wiealle , 29.10.2015 19:28

Zitat von Angar
Gab es von Märklin zuvor bereits eine V80 mit weißen LED?


Hallo...

Nein.


Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: Märklin 36082, V 80 008

#23 von Angar , 29.10.2015 20:41

Zitat von kalle.wiealle

Zitat von Angar
Gab es von Märklin zuvor bereits eine V80 mit weißen LED?


Hallo...

Nein.


Grüsse, Kalle




Guten Abend Kalle,

besten Dank für deine zügige Antwort. Schade - es erschien mir als eine sinnvolle Alternative, in meine 280 die weißen LED einer anderen V80 zu setzen. Die Beleuchtungseinheiten der neuen 36082 sind womöglich ungeeignet; wenn es ansonsten keine V80 mit weißen LED gab, dann wird es wohl nicht so einfach


---
Eisenbahn trennt nicht, sondern sie verbindet!


 
Angar
InterRegio (IR)
Beiträge: 239
Registriert am: 29.07.2008
Ort: Dietenheim
Gleise C-Gleis u. K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 36082, V 80 008

#24 von BR 85 , 29.10.2015 21:49

Hallo,

Wie hat Märklin die Verbindung von der stromführenden Kupplung zu Platine gelöst :
Ich frage weil ich meine 36081 im letzten Jahr mit einer stromführenden Kupplung ausgerüstet habe und mit ihr noch nicht ganz zufrieden bin.


Gruß

Lukas

Ersatzteilnummern für Märklin Waggons und Zubehör
Hier geht`s zu meinem kleinem AW


BR 85  
BR 85
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 26.08.2014


RE: Märklin 36082, V 80 008

#25 von supermoee , 13.11.2015 09:09

Hallo,

mein Exemplar ist nun auch eingetroffen. Ich bin begeistert. für 150 Euro ist die Lok doch ganz in Ordnung. Da sie aus der Hobby/start up Reihe kommt, hat mich der Detaillierungsgrad doch überrascht. OK, das Vorbild ist ja ziemlich glatt, aber das Model hat ja noch angesetzte Griffe an der Front. Lok ist schwer und solide und hat jede Menge Funktionen.

Wo ich noch nicht ganz den Durchblick habe, sind die Einstellungen am Dekoder. Ausser dem Bremsenquietschen sind auch der Schaffner- und der Lokpfiff unerträglich laut. Die Gesamtlautstärke habe ich gesenkt und trotzdem sind diese Sounds sehr laut. Dann habe ich die individuelle Lautstärke drastisch gesenkt. Die Lautstärke bleibt aber trotzdem unverändert. Wieso gibt mir die CS diese Einstellungsmöglichkeiten, wenn diese keine Wirkung zeigen?

Der Fahrsound klingt gut und deutlich anders als die Standard - Dieselsounds von Märklin. Eine Recherche auf Youtube zeigte, dass der Sound stimmig ist, auch wenn deutlich Bässe fehlen.

Das einzige, was mich richtig stört, ist die abrupte Geräuschänderung von Fahrsound auf Leerlauf beim Anhalten der Lok. Wahrscheinlich ist das Bremsgeräusch so laut, um das zu kaschieren. Wenn man aber nur langsam rangiert und somit der Bremssound nicht aktiviert wird, stört das gewaltig.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.586
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz