RE: Märklin 36652 RheinCargo clever kombiniert! (mit Decoder)

#1 von Max Modellbahner , 03.11.2015 17:58

Hallo Forenmitglieder,

kürzlich lernte ich die neue RheinCargo Lok von Märklin (36652) kennen.
Ist an sich für mich eine schöne, überlegenswerte Lok.
Funktionen: Spitzensignal, Direktsteuerung.
Aber:
Es gibt von Märklin neue Decoder, z. B. den mSD3. Demnach klingt das für mich, als könne man Loks mit mfx-, MM1, MM2, und DCC Decodern mit Sound nachrüsten.
Meine Frage(n): Könnte man es auch bei RheinCargo versuchen? Lohnt sich das finanziell, immerhin ca. 110-120€ für die Lok und nochmals 99,99€ für den Decoder?

Antworten sind herzlich eingeladen!


Gruß von Max Modellbahner


Max Modellbahner  
Max Modellbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 27.04.2014


RE: Märklin 36652 RheinCargo clever kombiniert! (mit Decoder)

#2 von Schmalspurbahn ( gelöscht ) , 03.11.2015 18:59

Für die Hobby-Loks gibt es ja ein entsprechendes Umrüstset, um Sound und eben eine mSD-Decoder mit mtc21-Schnittstelle nachrüsten zu können. Ich finde, dass es sich lohnt, weil der mSD-Decoder den Motor besser regelt als der einfache Decoder (ist ja inzwischen ein mfx-Decoder, evtl. ist der etwas besser als der alte fx-Decoder).

Das Gehäuse bleibt aber natürlich das robuste aber etwas schlicht gehaltene Hobby-Gehäuse. Daher würde ich für die Lok nur 60€ ausgeben wollen. Sonst lohnt der Umbau finanziell nicht gegenüber einer ab Werk mit Sound ausgerüsteten Version.


Schmalspurbahn

RE: Märklin 36652 RheinCargo clever kombiniert! (mit Decoder)

#3 von lui ( gelöscht ) , 03.11.2015 19:01

Zitat von Max Modellbahner
Es gibt von Märklin neue Decoder, z. B. den mSD3. Demnach klingt das für mich, als könne man Loks mit mfx-, MM1, MM2, und DCC Decodern mit Sound nachrüsten.


Ja, man(n) kann.

Zitat
Meine Frage(n): Könnte man es auch bei RheinCargo versuchen?


Selbstverständlich - es gibt nicht umsonst das passende Umrüstset 60978. Wer den mitgelieferten Sound nicht mag kann ja einen anderen aufspielen (lassen).

Zitat
Lohnt sich das finanziell, immerhin ca. 110-120€ für die Lok und nochmals 99,99€ für den Decoder?


Diese Frage kannst nur Du für Dich selbst beantworten.


lui

RE: Märklin 36652 RheinCargo clever kombiniert! (mit Decoder)

#4 von Max Modellbahner , 04.11.2015 12:50

Na denn,

werde ich warten, bis die Lok zu einem Preis von 60-80€ angeboten wird.
Mit dem Decoder kostet die Lok insgesamt dann 160-180€. Ordentlich für eine mfx Lok, wie ich finde.


Gruß von Max Modellbahner


Max Modellbahner  
Max Modellbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 27.04.2014


RE: Märklin 36652 RheinCargo clever kombiniert! (mit Decoder)

#5 von Crash Override ( gelöscht ) , 18.09.2016 14:09

Ich hab' mir gestern auch eine MäTrix 36652 RheinCargo angelacht - bei 85€ (wohlgemerkt, das war beim Tach der Öffenen Tür bei Mätrix in Göppinger Werk 1) fand ich, geht das vom Preis her noch - mehr hätte ich dafür nicht hinblättern wollen. Gut, die war noch nicht komplett zusammengeschraubt (leider aber nicht weit genug zerlegt gelassen, damit man sich hätte austooben können; is' so gemacht worden, das die, die keine Ahnung davon haben, auch das hinbekommen), weswegen ich mir das dann nur flüchtig direkt im Werk angesehen hab, jetzt aber daheim nochmals außereinander geschraubt.

Funktionen:
- F0: Stirnbeleuchtung (Spitze fahrtrichtungsabhängig; keine Schlussleuchten!)
- F1: Abschalten Stirnbeleuchtung Führerstand 1
- F4: Abschalten ABV
- F9: Abschalten Stirnbeleuchtung Führerstand 2

MFX hat sie - also auch einen steckbaren Decoder; allerdings auch eine andere Platine, als man es bisher von den Hobby-Traxxen gewöhnt ist. Es sieht sogar danach aus, als könnte man die Platine (die u.a. auch in der 36619 sowie 36625 verbaut ist - dort mit Schlussleuchten) da in ner gewissen Richtung "nachrüsten" - z.b. mit Schlusslicht und / oder Fernscheinwerfer (benötigt mitunter neue LED-Platinen oder die Maske davor, je nachdem wie man sich dabei anstellt beim zerlegen).

Das die abschaltbare Stirnbeleuchtung für Führerstand 2 auf F9 gelegt wurde, ist etwas bescheiden... F2 wäre mir da lieber (da man dann nicht auf der MS2 "blättern" muss), aber da muss ich wohl mich mit den CV's und dem Mapping aussereinandersetzen. Schlussleuchten und Fernlicht wären da jedenfalls ne Interessante Idee - falls wer eine 36619 oder 36625 hat 8und keine angst, sie zu öffnen) - mich würde interessieren, wo die Gelbe Strippe, die für die Schlussleuchten zuständig ist, angelötet gehört (Fernlich lass' ich selbst, da ich keine SMD-Löterfahrung habe). Die passenden Platinen mit Schlusslicht gibt's bei Mätrix unter der E-Teile Nummer E 190372 (is' die gleiche numer wie bei 36619 / 36625).

Bilder vom Innenleben meiner 36652 gibt's gleich im anschluss - muss die erst noch machen.

Edith - Bilder:

Fahrzeugplatine:


Anschlussleiste Beleuchtung (eine Seite):


Lichtplatine Serie von hinten:


Lichtplatine von vorne (mit Maske):


Crash Override

RE: Märklin 36652 RheinCargo clever kombiniert! (mit Decoder)

#6 von DiegoGarcia , 18.09.2016 14:59

Zu dieser neuen Haupt-Platine und der Fernlichtnachrüstung hatten wir schon eine Analyse:

viewtopic.php?t=128883 - Märklin 29351 - CFL 4012 (Traxx) (Okt. 2015)
http://simpledigitallocomotive.npage.de/cfl-4002-m29351.html
viewtopic.php?t=63660 - TRAXX - V80 - Ludmilla Umbau Synopsis 2009/2016

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Märklin 36652 RheinCargo clever kombiniert! (mit Decoder)

#7 von Crash Override ( gelöscht ) , 18.09.2016 15:21

Danke Diego,

damit kann ich schonmal viel anfangen. Ich werd' mir das mal durchlesen und danach entscheiden, was ich letztlich mache.

Mfg Crash


Crash Override

RE: Märklin 36652 RheinCargo clever kombiniert! (mit Decoder)

#8 von Crash Override ( gelöscht ) , 05.10.2016 21:19

Ich hab' mir letztens deine Bilder zur Umbau genauer angeschaut (und auch den Text durchgelesen ) - und festgestellt, dass meine 36652 wohl noch eine andere Platine hat, da die Beleuchtung dort wiederum anders an die Hauptplatine mit dem Decoder angeschlossen ist wie bei deinen Fahrzeugen.

Wo da jetzt auch die Kontakte liegen für den Zugschluss - pro Seite - ist mir da nicht sofort ersichtlich; ich bin bisher da auch noch nicht dazu gekommen, mit dem Multimeter zu messen - das steht noch aus.

Ich hab' da einfach mal Bilder der Platine gemacht (hauptsächlich der Anschlüsse beidseitig), damit du dir das selbst anschauen kannst. Daher versuche ich dann, es bei beidseitig abschaltbarem Zugschluss zu belassen und verzichte auf's Fernlicht... zumal ich da auch noch schauen müsste, wo (oder besser: welche) die ganzen Lötpunkte dafür wären.

Hier mal die Bilder:

Führerstand 1 (Schleiferseitig)


Führerstand 2


Freie Kontaktflächen unterhalb Decoder (Anschluss für Zugschluss, wenn Nutzung über Aux 1+2 ? )


Kontaktbelegung von oben nach unten, wie auf den Bildern ersichtlich:
Führerstand 1:
- Frei
- Orange
- Frei
- Grau
- Frei
- Gleismasse
- Schleifer

Führerstand 2:
- Orange
- Frei
- Frei
- Frei
- Grau
- Gleismasse
- Frei

Ich hoffe, du kannst jetzt auch verstehen, wieso ich verwirrt bin und vorerst von einem Umbau abgesehen hab, bis das Geklärt ist.


Crash Override

RE: Märklin 36652 RheinCargo clever kombiniert! (mit Decoder)

#9 von DiegoGarcia , 05.10.2016 21:43

Da bin ich echt überrascht. Zunächst Danke für die Bilder in hoher Auflösung. Bis auf die fehlende Bedruckung erscheint die Hauptplatine auf den ersten Blick identisch in Leiterbahnen und Bestückung (auch in den bei meiner Platine fehlenden Bauteilen). schon sehr ungewöhnlich. Bei Deiner Lok hängt das orange Kabel (U+) an einem Lötpad an Führerstand 1, der bei mir erfolgreich mit einem negativ gepolten Verbraucher verbunden wurde. Führerstandseite 2 ist bei Dir und mir gleich. Käme auf einen Test an...


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Märklin 36652 RheinCargo clever kombiniert! (mit Decoder)

#10 von Crash Override ( gelöscht ) , 06.10.2016 16:18

Ich werd' mich die Tage mal Genauer ransetzen und mit dem Multimeter in beiden Fahrtrichtungen beide Führerstände "Messen" - irgendwo muss ja was machbar sein.

Digitalspannung... ist die in dem fall (ich nutz' zum Testen ne MS1) ne Wechselspannung (nur wegen der Messungen am Multimeter) ?


Crash Override

RE: Märklin 36652 RheinCargo clever kombiniert! (mit Decoder)

#11 von DiegoGarcia , 06.10.2016 19:44

Zitat von Crash Override
Ich werd' mich die Tage mal Genauer ransetzen und mit dem Multimeter in beiden Fahrtrichtungen beide Führerstände "Messen" - irgendwo muss ja was machbar sein.

Digitalspannung... ist die in dem fall (ich nutz' zum Testen ne MS1) ne Wechselspannung (nur wegen der Messungen am Multimeter) ?



Aus dem Decoder mSD3/1 bzw. ähnlich-mSD3/1 kommt nur Gleichspannung.


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Märklin 36652 RheinCargo clever kombiniert! (mit Decoder)

#12 von lui ( gelöscht ) , 06.10.2016 20:03

Zitat von DiegoGarcia
Bis auf die fehlende Bedruckung erscheint die Hauptplatine auf den ersten Blick identisch in Leiterbahnen und Bestückung (auch in den bei meiner Platine fehlenden Bauteilen).


Es ist diesselbe Platine; dito in der 36617.

Die hier gezeigte LED Platine der 36652 ist allerdings gegenüber der bisherigen TRAXX Platine E190372 anders bestückt (die beiden äußeren Widerstände R4 und R5 für die rote Schlussbeleuchtung fehlen; man könnte auch meinen dass die beiden roten LEDs ebenfalls nicht bestückt wurden, was dann ja auch logisch wäre); es handelt sich hier offensichtlich um die neue (abgespeckte) Platine mit der Teilenr. E256841.

Warum aber das orange und graue Kabel auf einer Lokseite "verkehrt" angeschlossen ist verwundert doch etwas.


lui

RE: Märklin 36652 RheinCargo clever kombiniert! (mit Decoder)

#13 von Crash Override ( gelöscht ) , 06.10.2016 21:08

Ganz ehrlich - das, was ich zusammengemessen hab, macht absolut keinen Sinn. Ich hab' zwar keinen Schimmer, was der Decoder da rausgibt, aber irgendwas kann da nicht stimmen...

Meßwerte:

Vorwärts:
Führerstand 1:
- Frei (0,0V)
- Orange (6,6V)
- Frei (0,0V)
- Grau (Massepunkt)
- Frei (0,0V)
- Gleismasse (wird nicht gemessen)
- Schleifer (wird nicht gemessen)

Führerstand 2:
- Orange (0,0V)
- Frei (0,0V)
- Frei (-19,7V)
- Frei (0,0V)
- Grau (Massepunkt)
- Gleismasse (wird nicht gemessen)
- Frei (Schleifer-Kontaktpunkt 2, nicht angeschlossen)

-------------

Rückwärts:
Führerstand 1:
- Frei (0,0V)
- Orange (-19,7V)
- Frei (0,0V)
- Grau (Massepunkt)
- Frei (0,0V)
- Gleismasse (wird nicht gemessen)
- Schleifer (wird nicht gemessen)

Führerstand 2:
- Orange (18,8V)
- Frei (0,0V)
- Frei (18,8V)
- Frei (0,0V)
- Grau (Massepunkt)
- Gleismasse (wird nicht gemessen)
- Frei (Schleifer-Kontaktpunkt 2, nicht angeschlossen)

Nicht wundern - auf den "Massepunkt" hab ich immer mit der Schwarzen Meßspitze draufgehalten - deswegen nannte ich das "Massepunkt", auch wenn es U+ ist.


Das ist mir zu hoch... zumal die Lok problemlos reagiert - auf jegliche Befehle, was einen Decoderdefekt ausschließt.

@ Lui: ja, es handelt sich um die LED-platine mit der Teilenummer E256841. allerdings geht's mir weniger um die LED-Platine (die würde ausgetauscht werden), sondern eher um die Anschlüsse an der Platine Lokseitig. Einziger, aufgedruckter Schriftzug auf der Lokseitigen Platine: L0120815B, darunter noch BS.


Crash Override

RE: Märklin 36652 RheinCargo clever kombiniert! (mit Decoder)

#14 von lui ( gelöscht ) , 07.10.2016 11:11

Zitat von Crash Override
Ganz ehrlich - das, was ich zusammengemessen hab, macht absolut keinen Sinn. Ich hab' zwar keinen Schimmer, was der Decoder da rausgibt, aber irgendwas kann da nicht stimmen...


Logisch - Du hast nicht den Funktionsrückleiter (U+) als Bezugspunkt für Deine Messungen genommen, sondern LV1.

Zitat
Das ist mir zu hoch... zumal die Lok problemlos reagiert - auf jegliche Befehle, was einen Decoderdefekt ausschließt.

allerdings geht's mir weniger um die LED-Platine (die würde ausgetauscht werden), sondern eher um die Anschlüsse an der Platine Lokseitig.



Es ist ganz einfach - Deine Lok ist auf der Schleiferseite falsch verdrahtet.

Das orange Kabel des Funktionsrückleiters ist fälschlicherweise am Lötpad für das (bei der Lok nicht vorhandene) Schlusslicht angeschlossen. Für die Funktion der Stirnbeleuchtung ist das in dem Fall zwar egal, aber sie müsste bei Deiner Lok auch etwas schwächer leuchten als auf der Führerstandseite 2. Wenn man das orange Kabel ans freie Lötpad zwischen dem braunen Kabel für den Schienenanschluss und dem grauen Kabel für den Stirnlichtanschluss umverdrahtet passt wieder Alles, auch bei der Nachrüstung der roten Schlussbeleuchtung.

Zitat
Einziger, aufgedruckter Schriftzug auf der Lokseitigen Platine: L0120815B, darunter noch BS.


Das ist ebenso ok; wie schon gesagt ist es diesselbe Platine.


lui

RE: Märklin 36652 RheinCargo clever kombiniert! (mit Decoder)

#15 von Crash Override ( gelöscht ) , 07.10.2016 22:15

Zitat von lui

Logisch - Du hast nicht den Funktionsrückleiter (U+) als Bezugspunkt für Deine Messungen genommen, sondern LV1.



Dann wundert mich nichts mehr - heißt erstmal den plan mit den Pin-belegungen am Decoder raussuchen und dann auf U+ messen. Gut, dann bin ich da auch Schlauer.

Zitat von lui

Es ist ganz einfach - Deine Lok ist auf der Schleiferseite falsch verdrahtet.



Ab Werk? Da muss dann jemand im Schwabenländle aber Mist gebaut haben... Ich überlege grad, ob ich das nicht sogar durch einen Test mit einem anderen Decoder ausprobieren könnte - ne Ludmilla (mit Sound, der aber besser ausbleibt, weil "verstoß gegen die Genfer Konvention im Sinne des Gehörs" ) hab ich noch da, die kurzfristig als Spender dienen könnte - oder auch meine 3021, die allerdings wegen Masse-Problemen nicht richtig laufen will - und ebenfalls einen mfx-Steckdecoder spendiert bekam...

Gut, dann läuft es auf einen einfachen Test heraus, wenn ich die E190372 bestelle - und es dann evtl funktioniert (oder nicht). Was die Stärke der Beleuchtung angeht, da muss ich nochmal gucken - könnte aber sein, das es so gering ist, das es nicht auffällt...


Crash Override

RE: Märklin 36652 RheinCargo clever kombiniert! (mit Decoder)

#16 von lui ( gelöscht ) , 07.10.2016 22:30

Zitat von Crash Override
Dann wundert mich nichts mehr - heißt erstmal den plan mit den Pin-belegungen am Decoder raussuchen und dann auf U+ messen. Gut, dann bin ich da auch Schlauer.


U+ ist an der mtc Schnittstelle Pin 16. Ist ganz einfach zu finden - es ist das Lötpad ohne Durchkontaktierung unter dem Decoder auf Deinem Bild:
http://abload.de/image.php?img=20160920_205322wusk7.jpg
Die Verbindung geht von dort direkt zu den beiden Lötpads auf Führerstandseite 1 und 2, kann man also ganz leicht durchmessen.

Zitat von lui
Ab Werk? Da muss dann jemand im Schwabenländle aber Mist gebaut haben...


Wohl eher beim Zulieferer der fertig konfektionierten Schnittstellen-und LED Platinen. Im Werk (das kann auch bei den Mädels mit den herrlich lackierten Fingernägeln sein :lol werden nur noch die beiden Schienenkabel und das Schleiferkabel angelötet; je nach Modell halt auch noch der Lautsprecher und dann der Decoder draufgesteckt. Wenn die Beleuchtung so wie hier trotz falscher Verdrahtung funktioniert dann wird es sogar fürs Prüffeld schwierig diesen Vorfertigungsfehler zu erkennen. Ich habe bislang auch noch keine andere Lok gesehen die so verdrahtet war.

Zitat
Gut, dann läuft es auf einen einfachen Test heraus, wenn ich die E190372 bestelle - und es dann evtl funktioniert (oder nicht). Was die Stärke der Beleuchtung angeht, da muss ich nochmal gucken - könnte aber sein, das es so gering ist, das es nicht auffällt...


Ich habe es explizit (auch) mit der E190372 überprüft. Wenn der Funktionsrückleiter korrekt angeschlossen ist dann funktioniert auch die Schlussbeleuchtung so wie in den anderen TRAXX Modellen mit dieser Bestückung.


lui

RE: Märklin 36652 RheinCargo clever kombiniert! (mit Decoder)

#17 von Crash Override ( gelöscht ) , 09.10.2016 12:45

Tatsache; will ja nicht sagen das du recht hattest (was Fakt ist ), allerdings frage ich mich dann, wieso sie auf einer Seite U+ gar nicht angeschlossen, und auf der anderen Seite mit Orange belegt haben.

Jetzt fehlt nur noch eine Anleitung zum Mappen von Funktionen - für die mld3 / msd3 - Decoder für die Ms2, die (nicht über DCC, weil das nicht funktionierte - hab's bereits versucht) auch funktioniert... Dazu wechsle ich dann aber wieder die Threads.


Crash Override

RE: Märklin 36652 RheinCargo clever kombiniert! (mit Decoder)

#18 von lui ( gelöscht ) , 09.10.2016 20:43

Zitat von Crash Override
allerdings frage ich mich dann, wieso sie auf einer Seite U+ gar nicht angeschlossen, und auf der anderen Seite mit Orange belegt haben.


Weil "sie" es trotz falscher Verdrahtung vielleicht bisher nicht mal gemerkt haben - und falls doch, dass es auch so funktioniert.

Aber wieso stellst Du eigentlich DIR die Frage - gib sie doch einfach an Märklin weiter und lass sie sich den Kopf darüber zerbrechen.


lui

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz