RE: Hilfe erbeten für TRIX Dekoder

#1 von Volldampf , 11.11.2016 14:29

Moin,

ich habe eine TRIX Ludmilla mit dem auf dem Foto zu sehenden DCC-Dekoder. Die Lok läuft einwandfrei, nur passt das Licht nicht zur Fahrtrichtung.
Also Lok fährt vorwärts, Licht leuchtet hinten und umgekehrt.

Gibt es eine Möglichkeit den Dekoder umzuprogrammieren(wenn ja bitte CVs) oder muss ich die Motoranschlüsse vertauschen? Letzteres sollte ultima ratio sein, da ich hierfür die Platine verändern müsste:

Danke für euer Hilfe und Gruß
Michael


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.734
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hilfe erbeten für TRIX Dekoder

#2 von Max Maulwurf ( gelöscht ) , 11.11.2016 15:19

Hallo Michael,
hat die Lok keine Gebrauchsanweisung?
Was für eine Digitalgerät hast du?
Damit könnte man schon weiterhelfen.

Gruß
Max Maulwurf


Max Maulwurf

RE: Hilfe erbeten für TRIX Dekoder

#3 von Volldampf , 11.11.2016 16:38

Hallo Max,

ist ein DCC-Dekoder ohne Gebrauchsanweisung. Die Lok stammt wohl aus einer Starpackung und da dürfte kein Mapping-Plan drinstehen.

Gruß Michael


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.734
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hilfe erbeten für TRIX Dekoder

#4 von kleiner Rainer ( gelöscht ) , 11.11.2016 17:31

Hallo Michael,

in einer alten Anleitung zur Trix 185 war CV51 fürs Umpolen von Motor, Gleis und Licht angegeben:

Wertebereich 0-7
Bit 0: Motorumpolung
Bit 1: Lichtumpolung
Bit 2: Gleisumpolung

Du solltest mal CV51 auslesen und "2" addieren bzw subtrahieren, je nach dem, ob Bit 1 gelöscht oder gesetzt ist.

Viel Erfolg!

Gruß,

Rainer


kleiner Rainer

RE: Hilfe erbeten für TRIX Dekoder

#5 von DiegoGarcia , 11.11.2016 18:19

Hallo Michael,

der Trix-Decoder mit dem Aufkleber 612093 stammt aus einer BR 185 oder einer ER20 Hercules. Siehe Bild dort:
http://simpledigitallocomotive.npage.de/...les-m36790.html

Die Ludmilla hat gegenüber der BR 185 ein anderes Getriebe. Daher stimmt bei Dir die Fahrtrichtung nicht. Folge bitte dem Hinweis von Rainer. Ist die Lok neu? Ansonsten frag mal den Vorbesitzer, was er Dir da untergejubelt hat.

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Hilfe erbeten für TRIX Dekoder

#6 von Volldampf , 11.11.2016 23:34

Hallo zusammen,

der Hinweis mit der CV 51 war gut. Es funktioniert.

Vielen Dank !

Gruß Michael


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.734
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hilfe erbeten für TRIX Dekoder

#7 von chrisabi , 23.08.2020 19:51

Hallo,

ich greife auf diesen alten Thread zurück, da die Themen identisch sind.

Ich erwarb 2 Stück TRIX ER20, die über CONRAD irgendwann vertrieben wurden. Bei TRIX sind diese Loks unter der Artikelnummer 22087 gelistet. Eingebaut ist ein TRIX Decoder 612093.

In der im Netz befindlichen Beschreibung zu dieser Lok sind die CV-Werte nur minimalistisch aufgeschrieben.

Der Decoder einer Lok ist auslesbar und scheint komplett zu funktionieren. Der Decoder der 2. Lok verweigert das Auslesen CV7 und CV8. CV5 kann ich nur bis Wert 6 einstellen ( laut Beschreibung jedoch bis 7).

Kann mir jemand bitte mitteilen, wie man diesen Decoder auf Werkseinstellungen zurücksetzt. Der Vorbesitzer hat da offensichtlich "rumgefummelt", kann sich aber auf Nachfrage nicht erinnern, an welchen Parametern gedreht wurde.

Ich danke im Voraus.


Viele Grüße

Christian


chrisabi  
chrisabi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 11.09.2017
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Hilfe erbeten für TRIX Dekoder

#8 von Bahnchef , 23.08.2020 21:41

Zitat
Der Decoder der 2. Lok verweigert das Auslesen CV7 und CV8


Das ist leider auch richtig, weil der Decoder das nicht kann bzw. hat.

Hallo Christian,
schau mal bitte hier:
https://www.trix.de/produkte/details/article/22087
Übertrage die Standardwerte per Hand in den Decoder.
MfG
Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 869
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: Hilfe erbeten für TRIX Dekoder

#9 von chrisabi , 23.08.2020 22:26

Hallo Bahnchef,

Jein.
Der Decoder der anderen Lok zeigt mir CV7=8 und CV8=131. Weiterhin kann ich dort CV5 auf 7 stellen, bei der Problemlok nur auf CV5=6. Die CV7 und CV8 erkennt die Lenz-Zentrale und der zugehörige CV-Editor nicht.

Ich denke doch, dass es eine Möglichkeit gibt, den Decoder auf Werkseinstellung zurückzusetzen, die ich jedoch nicht kenne.

Die Betriebsanleitung kannte ich schon. Das ist die minimalistisch Beschreibung.


Viele Grüße

Christian


chrisabi  
chrisabi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 11.09.2017
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Hilfe erbeten für TRIX Dekoder

#10 von Bahnchef , 24.08.2020 07:57

Moin Christian,
es mag sein, dass Du CV8 = 131 auslesen kannst, das wäre sogar richtig.
Ich kann mich sehr dunkel daran erinnern, dass ich das auch konnte.
Meine beiden Exemplare dieser Decoder habe ich schon vor Jahren z-gestellt und
durch Schönwitzplatinen mit ESU Deodern ersetz.
Aber, denke nicht über ein Reset nach, bei den paar minimalistischen CV´n einfach alles paar Hand eingeben.
CV5 war bei mir immer 6.
LG
Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 869
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz