RE: Märklin 36791 ER20, Schönwitz Umbau & ESU 64614 LoPi V4 M4 - Schlusslicht brennt beidseitig durchgehend, nicht schaltbar

#1 von hauke , 11.02.2017 21:15

Moin,

ein Jahr nachdem ich hier verstärkt mitlese, habe ich nun endlich auch ein Problem, bei dem ich nicht mehr weiterkomme und Euren guten Rat brauche. Bin jetzt seit einem halben Jahr wieder mit der Modellbahn angefangen, nachdem meine alte Delta-Startpackung ~15 Sabbatjahre auf dem Dachboden eingelegt hat. Losgelassen hat es mich nie und nun kam ich endlich wieder gemeinsam mit meinem Vater dazu. Als Steuerung habe ich mir eine schwarze Mobile Station II besorgt. Die eine oder andere Lok haben wir uns jetzt zugelegt, der Digitalumbau eines Piko Taurus ging auch problemlos von statten. Beim nächsten Projekt nun läuft es jedoch nicht ganz so reibungslos.

Und zwar habe ich wie oben erwähnt eine Märklin 36791 ER20 EVB mit dem Schönwitz Umbauset und ESU 64614 LokPilot V4.0 M4 ausgestattet. So weit, so gut: sie fährt. Allerdings leuchtet dauerhaft auf beiden Seiten das Schlusslicht. Es lässt sich weder ausschalten, noch das Spitzen-, Fern- oder Abblendlicht einschalten. Ich habe jetzt schon viel zu CV und function mapping, Licht vorne + hinten, Aux 1-4 gelesen (hier im Forum, Handbücher, Google), aber egal, was ich an der MS probiere, es ändert sich nichts am Verhalten der Lichter. Meldet sich die Lok über M4/mfx an, kann ich außer Fahreigenschaften mit der MSII nichts groß weiter ändern. Wenn ich die Lok über DCC und mit der letzten Adresse anmelde, kann ich die CVs bearbeiten, aber ich komme da - wie gesagt - nicht weiter.

Nun stellt sich bei meiner Fehlersuche heraus, dass es das Schönwitz Umbauset mit der Artikelnummer 01-03-15-14 ist und nicht 01-03-15-13, also die MSD- statt ESU-Variante. (Kleiner Exkurs: Ich muss dazu sagen, dass mein Vater die beiden Sachen bestellt hat. Ganz zu meiner eigenen Verwunderung, Onlinebestellungen hat er sonst nämlich immer schön auf uns Kinder abgewälzt Plötzlich kann er sogar selbst Onlinebanking, da sieht man mal, was die Faszination Modellbahn aus den Leuten rausholen kann Er hatte von mir jedenfalls zwar den Link zum korrekten Artikel bekommen, ist aber selbst normal auf die Seite gegangen und hat dann, unwissend über die Unterschiede, wohl da das Erstbeste bestellt.) Die Platine ist jetzt ja bereits eingelötet, also stellt sich mir - lange Rede, kurzer Sinn - die Frage: Ist das MSD-Umbauset mit dem ESU LokPilot V4.0 M4 inkompatibel oder kann man dem Decoder doch noch beibringen, die Lichter zu steuern? Und wenn ja, wie?

Vielen Dank schon mal im voraus für Eure Hilfe und dass Ihr Euch Zeit für meine Anfängerfehler und -fragen nimmt!

Edit: Problem gelöst. Wer über die Suche oder Google auch mal auf das Problem hier stoßen sollte, es lag natürlich an der falschen Platine.


 
hauke
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 04.05.2016
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin 36791 ER20, Schönwitz Umbau & ESU 64614 LoPi V4 M4 - Schlusslicht brennt beidseitig durchgehend, nicht schaltbar

#2 von rmayergfx , 11.02.2017 21:34

Hallo,

mit Schönwitz telefonieren und Umtauschen. Leider ist auf der Homepage bei beiden Artikeln das gleiche PDF hinterlegt in der die ESU Decoder erwähnt sind.

Zitat
Kompatible Lokdecoder:
- ESU LokPilot v3.0 52614
- ESU LokPilot M4 61601
- ESU LokSound mit 21 Pin MTC



Da ist euer ESU 64614 LokPilot V4.0 M4 gar nicht mit dabei.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin 36791 ER20, Schönwitz Umbau & ESU 64614 LoPi V4 M4 - Schlusslicht brennt beidseitig durchgehend, nicht schaltbar

#3 von vohena , 11.02.2017 21:51

Hallo Hause,

es ist schon wichtig den richtigen Dekoder für die Platine zu nehmen, denn so wie ich weiß hat der Marlon MSD Verstärkte Ausgänge und der ESU nur die Ausgänge von Aux 1+2 aber Aux 3+4 sind nicht verstärkt. Die Schönwitz Platine verstärkt dann die Ausgänge. Du kannst aber dich direkt an die Fa. Schönwitz wenden, Herr Schönwitz ist hier sehr hilfreich. Ich hatte auch ein Problem und die Antwort kam schon am nächsten Tag an einem Sonntag.
Bei meine 3 Umbausätze habe ihn nach dem Einbau keine Problem gehabt, ausser das ein Führstandsbeleuchtung nicht funktionierte da diese defekt war.
Ich habe die Funktionen nach der Anleitung mit meiner CS2 gemappt. Wie es mit der MS2 geht kann ich nicht sagen.

Gruß Volker


 
vohena
InterCity (IC)
Beiträge: 602
Registriert am: 07.03.2010
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung CS2/CS3
Stromart Digital


RE: Märklin 36791 ER20, Schönwitz Umbau & ESU 64614 LoPi V4 M4 - Schlusslicht brennt beidseitig durchgehend, nicht schaltbar

#4 von hauke , 11.02.2017 22:54

Vielen Dank für die Hinweise, werde mich mit Schönwitz mal in Verbindung setzen.

Zitat

Leider ist auf der Homepage bei beiden Artikeln das gleiche PDF hinterlegt in der die ESU Decoder erwähnt sind.

Zitat
Kompatible Lokdecoder:
- ESU LokPilot v3.0 52614
- ESU LokPilot M4 61601
- ESU LokSound mit 21 Pin MTC



Da ist euer ESU 64614 LokPilot V4.0 M4 gar nicht mit dabei.



Jo, weil die 61601 ein V3.0 LoPi ist, ging ich davon aus, dass die Liste veraltet wäre. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass die V4.0 damit nicht funktionieren sollten.

Zitat

Ich habe die Funktionen nach der Anleitung mit meiner CS2 gemappt. Wie es mit der MS2 geht kann ich nicht sagen.


Ist das Mappen dann in jedem Fall notwendig, um mein beidseitig rotes Leuchten zu ändern oder hat man (mit den richtigen Bauteilen natürlich) schon mit der Standardbelegung fahrtrichtungsabhängige Beleuchtung (was uns ja erstmal reichen würde) und das Mapping dient dann nur noch, um "Sonderfälle" wie Nur Schlusslicht hinten beim Schieben darzustellen?


 
hauke
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 04.05.2016
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin 36791 ER20, Schönwitz Umbau & ESU 64614 LoPi V4 M4 - Schlusslicht brennt beidseitig durchgehend, nicht schaltbar

#5 von vohena , 12.02.2017 00:09

Hallo Hauke,

das Mappen ist notwendig, mit den original Einstellungen der Dekoder hat es nicht geklappt. Ich habe aber nur Märklin MSD mit den Schönwitz Umbausätze verwendet.

Gruß Volker


 
vohena
InterCity (IC)
Beiträge: 602
Registriert am: 07.03.2010
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung CS2/CS3
Stromart Digital


RE: Märklin 36791 ER20, Schönwitz Umbau & ESU 64614 LoPi V4 M4 - Schlusslicht brennt beidseitig durchgehend, nicht schaltbar

#6 von lui ( gelöscht ) , 12.02.2017 00:56

Zitat

lange Rede, kurzer Sinn - die Frage: Ist das MSD-Umbauset mit dem ESU LokPilot V4.0 M4 inkompatibel oder kann man dem Decoder doch noch beibringen, die Lichter zu steuern? Und wenn ja, wie?


Kurze Antwort (von Jemand der schon de Öfteren beide Platinenversionen mit diversen Decodern verbaut hat):

Mit der mSD Version der Platine kann man mit Ausnahme des neuen und noch nicht auf dem Markt befindlichen LoPi 4.0 M4 MKL keine ESU Decoder einsetzen; Grund dafür siehe Antwort von Volker. Andersherum geht auch nicht und ist noch fataler, denn dabei zerstört man potentiell die Schönwitz Platine.,

Unabhängig davon welcher Decoder verbaut wird ist IMMER das entsprechende Mapping erforderlich. Wie das gemacht wird bzw. werden kann ist wiederum vom verwendeten Decoder und dem zur Verfügung stehenden Werkzeug abhängig; bei ESU Decodern macht man das üblicherweise mit dem LokProgrammer, bei Märklin Decodern mit der CS2/3 bzw. dem Decoder Tool.


lui

RE: Märklin 36791 ER20, Schönwitz Umbau & ESU 64614 LoPi V4 M4 - Schlusslicht brennt beidseitig durchgehend, nicht schaltbar

#7 von hauke , 12.02.2017 02:45

Ok, danke. Dann bin ich ja in der Tat schon mal auf dem richtigen Pfad und kann nun intensiver mit den CV-Tabellen befassen bis die neue Platine da ist.


 
hauke
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 04.05.2016
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin 36791 ER20, Schönwitz Umbau & ESU 64614 LoPi V4 M4 - Schlusslicht brennt beidseitig durchgehend, nicht schaltbar

#8 von hauke , 18.02.2017 19:11

Kleiner Nachtrag noch: Haben nun am Donnerstag die korrekte Platine für den ESU-Decoder bekommen, eingebaut und Zack, oh Wunder: es funktioniert alles wie es soll. Die Lichtfunktionen lassen sich auch sofort alle einzeln schalten, ohne, dass ich was am Mapping ändern musste. Wenn hier also noch mal jemand über Google über das Problem stolpert: Achtet darauf, dass ihr wirklich die passende Platine für den Decoder habt.

Danke für eure Hilfe!


 
hauke
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 04.05.2016
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin 36791 ER20, Schönwitz Umbau & ESU 64614 LoPi V4 M4 - Schlusslicht brennt beidseitig durchgehend, nicht schaltbar

#9 von vohena , 18.02.2017 20:00

Hallo Hauke,

freut mich dass es geklappt hat und die Lok jetzt funktioniert. Viel Spaß damit.

Gruß Volker


 
vohena
InterCity (IC)
Beiträge: 602
Registriert am: 07.03.2010
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung CS2/CS3
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz