RE: Märklin 36602 BR 185 HECTORRAIL aufgewertet

#1 von TEE2008 , 31.03.2017 18:04

Hallo,
die HECTORRAIL TRAXX aus dem Märklin Hobby Programm ist von der Konstruktion und der Optik her ein gelungenes Modell.
Man kann sie aber noch etwas aufwerten,was ich getan habe.
Zunächst habe ich die Leitungen auf dem Dach farblich behandelt und dann die Scheibenbremsen an den Radsätzen hervorgehoben mit Schmirgelpapier abgeschliffen.
Ein möglicher Nachbau geschieht auf eigenes Risiko!










Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.932
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Märklin 36602 BR 185 HECTORRAIL aufgewertet

#2 von Miraculus , 31.03.2017 19:37

Hey Tobias,

ist doch super, was ein, zwei solcher Maßnahmen optisch ausmachen. Wirklich schön anzusehen.

Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.545
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 36602 BR 185 HECTORRAIL aufgewertet

#3 von Michael Knop , 31.03.2017 21:58

Hi Tobi,

Sieht schick aus - ist aber nur was für Leute mit ruhigem Händchen.


Welche Körnung hast du benutzt?


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.271
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 36602 BR 185 HECTORRAIL aufgewertet

#4 von lui ( gelöscht ) , 01.04.2017 00:01

Zur Verfeinerung der Dachleitungen empfiehlt es sich diese (vorsichtig!) auszuhebeln und separat vom Gehäuse zu lackieren.


lui

RE: Märklin 36602 BR 185 HECTORRAIL aufgewertet

#5 von TEE2008 , 01.04.2017 20:29

Hallo zusammen,
es freut mich, dass Euch der kleine Umbau mit einfachen Mitteln gefällt.

Heute habe ich die Re 482 Leihlok der RAG entsprechend behandelt, leider ist beim Aufsetzen des Gehäuse eine Led beschädigt worden, sodass jetzt aus dieser Seite Kein Licht mehr leuchtet.Ich werde dies nutzen, um sie auf warmweiße Led´s umzurüsten.




Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.932
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Märklin 36602 BR 185 HECTORRAIL aufgewertet

#6 von Viet Bui ( gelöscht ) , 01.04.2017 20:38

Guten Abend Tobias,

da ist es Dir gelungen, optisch sehr einfach gehaltene Modelle von Märklin mit kleinem Einsatz aufzuwerten.

Ich bin immer noch am Grübeln, welche BR 146.1 ich kaufen soll oder wie ich eine umsetzen soll. Leider gibt es die besagte Baureihe 146.1 nur von Piko und Märklin, beide Modelle sind als einfache Hobby-Modelle konzipiert und entsprechen daher nicht meinen Anforderungen. Roco, die die besten Traxx 1 auf dem Markt konstruiert haben, hat es nicht für notwendig gehalten, eine BR 146.1 im Modell umzusetzen (dafür die luxemburgerischen BR 185.1, die weitaus weniger bekannt sind)...

Wenn ich diese Baureihe im Modell haben möchte, wäre es mit erheblichen Umbauten verbunden. Und da interessieren mich Umbauberichte stets.

Grüße,
Viet Bui


Viet Bui

RE: Märklin 36602 BR 185 HECTORRAIL aufgewertet

#7 von TEE2008 , 01.04.2017 20:47

Guten Abend Viet Bui,
die Lichtfunktionen kann man zum Glück durch die Nachrüstung der Original Märklin Lichtplatinern in Kombination mit dem Sounddecoder Umbausatz oder mit dem Umbausatz von Modellbau Schönwitz leicht nachrüsten.
Diese Nachrüstung wäre besonders wichtig bei der BR 146.1.Bei den Güterzugloks spare ich mir die Nachrüstung, da das rote Schlusslicht eh bei angehängten Wagen aus ist.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.932
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Märklin 36602 BR 185 HECTORRAIL aufgewertet

#8 von Viet Bui ( gelöscht ) , 01.04.2017 20:52

Zitat

Guten Abend Viet Bui,
die Lichtfunktionen kann man zum Glück durch die Nachrüstung der Original Märklin Lichtplatinern in Kombination mit dem Sounddecoder Umbausatz oder mit dem Umbausatzt von Modellbau Schönwitzt leicht nachrüsten.
Diese Nachrüstung wäre besonders wichtig bei der BR 146.1.Bei den Güterzugloks spare ich mir die Nachrüstung, da das rote Schlusslicht eh bei angehängten Wagen aus ist.



Guten Abend Tobias,

für einen Rheintalbahn-RE, wie er zwischen (Karlsruhe -) Offenburg - Basel SBB verkehrt, benötige ich eine BR 146.1:



Allerdings stört mich sowohl bei Piko als auch Märklin die fehlende Zugzielanzeige (beleuchtet!) und die Detaillierung müsste mindestens auf Roco-Niveau sein, damit sie meinen Ansprüchen genügen. Platinen oder Lichtfunktionen sind kein Problem, wie bei meiner Roco BR 146.2, die eine neue Hauptplatine von Herrn Wollschläger erhielt.

Grüße,
Viet Bui


Viet Bui

RE: Märklin 36602 BR 185 HECTORRAIL aufgewertet

#9 von BR185User , 12.04.2018 17:25

Zitat

...die Scheibenbremsen an den Radsätzen hervorgehoben mit Schmirgelpapier abgeschliffen...



Moin!
Dein toller Bericht regt zum Nachmachen an, dementsprechend habe ich mich auch kürzlich an die Lackierung der Dachleitungen gewagt.
Bevor ich an den Bremsscheiben rumschmirgel, wollte ich mich erkundigen, was für ein Schmirgelpapier bzw. welche Körnung du verwendet hast.

Beste Grüße


BR 185-Umbauten


 
BR185User
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 26.02.2017
Spurweite H0


RE: Märklin 36602 BR 185 HECTORRAIL aufgewertet

#10 von TEE2008 , 12.04.2018 18:31

Hallo,
auf der Rückseite des Schmirgelpapiers steht K.240.
Gekauft habe ich es mal vor einigen Jahren in einem 1 € Shop.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.932
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Märklin 36602 BR 185 HECTORRAIL aufgewertet

#11 von BR185User , 13.04.2018 09:44

Zitat

Hallo,
auf der Rückseite des Schmirgelpapiers steht K.240.
Gekauft habe ich es mal vor einigen Jahren in einem 1 € Shop.



Besten Dank für die Info!


BR 185-Umbauten


 
BR185User
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 26.02.2017
Spurweite H0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz