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Aber ich werde mich morgen nochmal ein weing damit auseinander setzten.
Ein wenig reicht eben nicht, du solltest es einmal ernsthaft versuchen.
Wo liegt eigentlich euer Problem?
Ich habe bisher noch jeden Faulhaber, auch unter erschwerten Umständen (Motorspannung passt nicht zur Digitalspannung), so hinbekommen, dass es sogar mit einem einstufigen Getriebe klappt. Am Decoder kann es also nicht liegen . . . Beratungsresistenz???
Gruß
WOlfgang
Hallo,
Jetzt nehm ich eben nochmal konkret stellung zu den CV-Vorschlägen (ESU v4) mit denen ich herumprobiert habe.
CV2 = Anfahrspannung; -> zunächst auf 1 (Fauli läuft schon mit sehr niedrigen Spannungen, also niedriger Wert)
CV3 = Beschleunigungszeit; -> zunächst auf 110 (garnicht so entscheident, da keine Auswirkung aufs Anfahren aus dem Stand)
CV4 = Bremszeit; -> zunächst auf 70
CV5 = Höchstgeschwindigkeit; -> immer auf 255 (Durch Getriebe mit Untersetzung passt die Vmax schon)
Regelung:
CV49 = Bit1: Motorfrequenz; -> 2 (40kHz)
CV10 = Abtastrate der Lastregelung; -> zunächst 5 (etwa 196Hz, sollte bei einem Fauli eigentlich noch höher sein)
CV51 = Integral-Regler <<slow>>; -> zunächst auf 3 (Fauli hat geringe Trägheit, reagiert schnell, eigentlich höherer Wert)
CV52 = Proportional-Regeler <<slow>>; -> zunächst auf 0 (Fauli hat kein Rastmoment, also sollte kein P-Teil nötig sein)
CV53 = Regelungsreferenz -> zunächst 150 (Fauli liefert hohe Gegen-EMK und Vmax soll nicht beschnitten werden)
CV54 = Proportional-Regeler; -> zunächst auf 40 (Für schnelle Reaktion der Regelung auf Hinderniss, wie z.B. Weichenherzunebenheiten)
CV55 = Integral-Regler; -> zunächst auf 60 (Fauli hat geringe Trägheit, reagiert schnell, also hoher Wert)
CV56 = Regelungseinfluss; -> zunächst auf 200 (Fauli ist Drehmomentstark und 100%iges Ausregeln wäre unrealistisch)
CV124 = Bit4: Adaptive Regelfrequenz; -> 16 (zunächst aus)
CV124 = Bit5: Motorschutz; -> 32 (Motor wird bei Blockieren abgeschaltet)
Fahrergebniss:
Kein glattes Anfahren, deutlicher, wenn auch geringer Anfahrruck. (FS0 auf FS1)
Lautes "schreckliches" Pfeifen in FS1 verursacht durch die 196Hz (CV10) (reduzier ich das Geräusch CV10=8 123Hz kommt das Ruckeln in den unteren FSen wieder viel viel stärker)
Relativ hohe FS1, wird niedriger wenn ich CV53 kleiner mache. Allerdings wirden dann die FSen 12 bis 18 nicht mehr richtig geregelt. Also CV56 auf 255, macht aber leider keinen Unterschied. Also CV54 CV55 (P- und I-Regler) auch vergrößert (CV54 = 65) und (CV55 = 90) -> etwas mehr Regelung in FS10 bis 18 aber auch stärkeres Ruckeln unter FS8.
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So kann ich das jetzt länger fortführen, ohne dass eine Einstellung zu einem zufriedenstellenden Ergebnis geführt hätte. Ich gehe davon aus, dass das bei anderen genau so ist, mit dem feinen aber entscheidenden Unterschied, dass die sich irgendo mit einer negativen Sache arrangieren, wenn alles andere passt. :
Also beratungsresistenz muss man mir jetzt nicht vorwerfen. Es hilft auch nicht einfach zu sagen: "Bei mir läuft der Dekoder mit Fauli-Antrieb perfekt und wenn es bei dir nicht so ist, bist du einfach nicht in der Lage diesen richtig zu konfigurieren."
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Das hat auch mit Beratungsresistenz nichts zu tun: was ich meinte ist einfach folgendes:
Man muss die Probleme erstmal identifizieren: wenn die Lok ein mechanisches Problem hat, bekommst du die Regelung mit keinem Regler ordentlich hin.
Damit meinte ich auch nicht dich sondern Wolfgang, weil er mir das vorwirft.
Mechanische Probleme kann ich bei meinen Loks zu 1000% ausschließen. Analog laufen sie auch tadellos.
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Und die Voreinstellungen der Decoder sind keineswegs immer passend, ich würde daher bei egal welchem Decoder die Regelung erstmal komplett ausschalten und schauen wie sich die Lok damit fahren läßt und dann die Regelung mit sehr konservativen Parametern wieder dazunehmen.
Bisher habe ich jede Lok zum Laufen gebracht, sofern die Mechanik in Ordnung ist.
Gruß Thomas
Zum "Laufen" bringen ist auch nicht das Problem. Ich möchte bei so einem teuern/hochwertigen Antrieb einfach ein tolles Fahrverhalten und suche einen GUTEN Dekoder dafür. Ansonsten stimmt's natürlich, dass die Mechanik fehlerfrei sein muss und nicht jeder Dekoder zwangsläufig geeignet ist.
Auch die Lok erstmal mit abgeschalteter Regelung zu testen ist sicher nicht verkehrt.