RE: Fragen zu potentiellen Umbau der Kupplungs-Konstruktion bei Diesel Vectron

#1 von Gelöschtes Mitglied , 17.12.2017 10:56

Hallo.
Ich habe nun meinen Diesel-Vectron von TRIX bekommen. An sich ein schönes Modell, aber es stören mich doch die weit abstehenden Kupplungen.

Daher meine Frage:
Hat schon Jemand bei dem entsprechenden Märklin-Modell (oder anderen Märklin-Modellen mit vergleichbaren Kupplungs-Konstruktionen) diese Konstruktion modifiziert? Ich möchte es gerne so umbauen, dass die Kupplungsköpfe etwa 5 mm näher zur Lok kommen.

Gibt es dazu vielleicht schon irgendwo einen Bericht (da es ja einige Loks des Hobby-Programms betrifft)? Wie komme ich am Besten an den "Kupplungsblock" dran? Von Unten? Wird dazu der Schienenräumer von Unten abgehebelt? Oder von Oben indem ich das Gehäuse abnehme?

Den Beitrag von User "BR 85" zu dem Märklin 36291 hier im Forum kenne ich schon. Dort ist aber für mich nicht zu erkennen, wie man den "Kupplungsblock" zerlegt.


Danke für zielführende Tipps.


PS:
Wenn der Beitrag bei Umbauten / Eigenbauten besser aufgehoben ist, dann möge man ihn verschieben. Ich hatte dort aber eher Umbauten im "digitalen Bereich" gefunden.


mfG
Ralf Wittkamp



RE: Fragen zu potentiellen Umbau der Kupplungs-Konstruktion bei Diesel Vectron

#2 von Michael Knop , 17.12.2017 11:02

Hi Ralf,

Wenn die Kupplung so wie bei den Hobby Traxxen konstruiert ist, kann man eine kürzere Deichsel einbauen - ich kenne aber Bauart bei der Vectron nicht.


Bist du beim nächsten Treffen in Mülheim dabei?
Dann würde ich mal eine verbesserte Traxx mitbringen. Wenn das 1:1 passt, kannst du auch Deichseln von mir bekommen.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.271
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Fragen zu potentiellen Umbau der Kupplungs-Konstruktion bei Diesel Vectron

#3 von Gelöschtes Mitglied , 17.12.2017 11:08

Hallo Michael.
Danke für das Angebot. Wenn das Wetter mir keinen Strich durch die Rechnung macht werde ich dort sein .

Ich vermute, dass das bei allen Hobby-Loks die selbe Konstruktion ist. Aber wissen tu ich es nicht. Ist es denn eine Änderung, wo der Normschacht (wenn auch kürzer) erhalten bleibt? Oder was meinst Du mit kürzere Deichsel? Das ist ja ein Teil (Deichsel und Normschacht), oder?


Noch zur Ergänzung (nicht speziell für Michael, sondern andere potentielle Tipps):
Mein Ziel ist es, weiter einen Normschacht (vielleicht leicht modifiziert) zu verwenden, da ich gerne die Roco Universalkupplung verwenden möchte. Im "Nofall" tut es aber auch eine Lösung auf Basis der Märklin Kurzkupplung (vielleicht ohne Normschacht). Wichtig ist, dass die Kupplungen merkbar näher zur Lok kommen.


mfG
Ralf



RE: Fragen zu potentiellen Umbau der Kupplungs-Konstruktion bei Diesel Vectron

#4 von Michael Knop , 17.12.2017 17:18

Hi Ralf,

Bei den Traxxen wird die Deichsel mit ihrem Normschacht getauscht - es ist also jeder beliebige Kupplungskopf zu montieren.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.271
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Fragen zu potentiellen Umbau der Kupplungs-Konstruktion bei Diesel Vectron

#5 von Adler000 , 31.12.2018 20:14

Hallo Michael,

wird eine andere Deichsel von Märklin verwendet?
Falls ja, wie lautet die Artikelnummer?

Über ein Foto vom "Ergebnis" würde ich mich auch freuen.

Vielen Dank vorab
Jan


Gruß Jan / adler000
(ja, ich bin auch auf YouTube "unterwegs" - schau doch mal vorbei)


Adler000  
Adler000
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 19.12.2011
Homepage: Link
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Fragen zu potentiellen Umbau der Kupplungs-Konstruktion bei Diesel Vectron

#6 von Michael Knop , 01.01.2019 10:32

Zitat

Hallo Michael,

wird eine andere Deichsel von Märklin verwendet?
Falls ja, wie lautet die Artikelnummer?

Über ein Foto vom "Ergebnis" würde ich mich auch freuen.

Vielen Dank vorab
Jan



Hi Jan,

Ich bin gerade Modellbahnmässig unterwegs, und erst nächste Woche wieder zu Hause - und ich habe die entsprechenden Loks auch nicht mit.

Wenn ich mich bis Ende nächster Woche nicht gemeldet habe, erinnere mich ruhig noch mal.


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.271
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Fragen zu potentiellen Umbau der Kupplungs-Konstruktion bei Diesel Vectron

#7 von Adler000 , 21.01.2019 18:55

Hallo Michael,
Ich hoffe du bist gut wieder zurück gekommen?


Gruß Jan / adler000
(ja, ich bin auch auf YouTube "unterwegs" - schau doch mal vorbei)


Adler000  
Adler000
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 19.12.2011
Homepage: Link
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Fragen zu potentiellen Umbau der Kupplungs-Konstruktion bei Diesel Vectron

#8 von Michael Knop , 21.01.2019 21:47

Zitat

Hallo Michael,
Ich hoffe du bist gut wieder zurück gekommen?



Hi Jan,

Ja bin ich - aber ich hatte es komplett vergessen - dabei hatte ich die Lokpackung Samstag noch in Händen


Ich habe in die Hobbyloks den Kupplungsschacht 345760 verbaut, damit der Aupplungsabstand deutlich kleiner wird.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.271
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Fragen zu potentiellen Umbau der Kupplungs-Konstruktion bei Diesel Vectron

#9 von Adler000 , 19.06.2019 16:01

Hallo zusammen,

nun hatte ich endlich Zeit und Lust diese Bastelei in Angriff zu nehmen.
Nachdem ich mit einem dünnen Schraubendreher zwischen Lokrahmen und "dem Plastikstück" es erfolgreich herausgehebelt habe, stellt sich mir jetzt die Frage wie komme ich nur an den Kupplungschacht. Mir scheint es fast so als wären die beiden Teile verklebt. Auf der Explosionszeichnung sind es zwei separate Teilchen.








Bei mir handelt es sich um den BLS Vectron 36198.


Gruß Jan / adler000
(ja, ich bin auch auf YouTube "unterwegs" - schau doch mal vorbei)


Adler000  
Adler000
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 19.12.2011
Homepage: Link
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Fragen zu potentiellen Umbau der Kupplungs-Konstruktion bei Diesel Vectron

#10 von Adler000 , 07.10.2019 21:51

Hallo in die Runde,

nach einiger Bedenkzeit habe ich es nun doch einfach versucht das "Rätsel" selber zu lösen. Leider habe ich keinen anderen Weg gefunden als die beiden Teile mit ein wenig Gewalt und mit Hilfe eines Schraubendrehers auseinanderzuspreizen.

- Im oberen Bild sieht man den originalen Kupplungsschacht und das Märklin Ersatzteil E345760 - danke an den Nutzer 'Michael Knop' für den Tipp.
- Die Einzelteile sieht man rechts unten. Sie sind verklebt.
- Links unten der Vergleich vor- und nach dem Umbau:



Weitere Impressionen:

- Links vorher, Rechts nachher:


- Ober vorher, unten nachher:




Mit diesem Post beschreibe ich nur mein Vorgehen. Leider kann ich nicht ausschließen, dass es bei dieser etwas "robusteren" Art zu Fehlern kommen kann. Eine Nachahmung geschieht daher selbstverständlich nur auf eigene Gefahr.

Dennoch interessiert mich natürlich eure Meinung. Lohnt sich dieser Umbau für wenige Millimeter weniger Abstand zwischen den Puffern? en:


Gruß Jan / adler000
(ja, ich bin auch auf YouTube "unterwegs" - schau doch mal vorbei)


Adler000  
Adler000
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 19.12.2011
Homepage: Link
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Fragen zu potentiellen Umbau der Kupplungs-Konstruktion bei Diesel Vectron

#11 von Blacksky , 12.03.2021 17:35

Hallo.

Ich habe den Umbau mit Märklin Ersatzteil E345760 ebenfalls probiert, allerdings leider bin ich nicht so ganz zufrieden. Und zwar ist die Feder an der Original Deichsel breiter und stärker ausgeführt. Das Ersatzteil hängt darum gerne schief an der Lok, was nicht nur bescheiden aussieht, sondern auch beim Ankuppeln stört. Hattest du dieses Problem auch und wenn ja, wie hast du es gelöst?

Viele Grüsse,
Blacky


Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen.


Blacksky  
Blacksky
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 13.12.2008


RE: Fragen zu potentiellen Umbau der Kupplungs-Konstruktion bei Diesel Vectron

#12 von Blacksky , 25.03.2021 14:54

Hallo.

Falls es noch jemanden interessiert, ich habe eine einfache Lösung gefunden: anstelle mit Distansplättchen oder Aufweiten der Feder zu arbeiten, habe ich diese statdessen einfach hinter den Schienenräumer gebogen. Jetzt sitzt die Kupplung straff, mittig und dennoch gut beweglich - ganz ohne weitere Umbauten. Bin jetzt sehr zufrieden.

Blacky


Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen.


Adler000 hat sich bedankt!
Blacksky  
Blacksky
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 13.12.2008


RE: Fragen zu potentiellen Umbau der Kupplungs-Konstruktion bei Diesel Vectron

#13 von Adler000 , 05.07.2021 19:07

Hallo Blacky,
freut mich zu lesen, dass du eine Lösung gefunden hast. Ich habe deine Frage leider erst jetzt gesehen. Ich dachte ich bekomme eine Info-eMail oder sonstige Benachrichtigung wenn jemand antwortet.


Gruß Jan / adler000
(ja, ich bin auch auf YouTube "unterwegs" - schau doch mal vorbei)


Adler000  
Adler000
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 19.12.2011
Homepage: Link
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


   

Falsche Lok geliefert
Märklin Sounddecoder mit fremden Sound-Projekt betreiben

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz