RE: Perfekte Lautsprecher-Alternative für Märklin V80 (36082)

#1 von Bubikopf , 16.02.2018 16:51

Hallo zusammen,
nach langer Suche konnte ich heute eine 36082 aus der Bucht fischen. Nach erstem Probelauf sind mir 2 Sachen aufgefallen:

1. Vmax der Lok ist geringer als bei meiner 36080. Ist jedoch auf 100% eingestellt. Und im oberen Fahrstufendrittel ist nicht wirklich eine Geschwindigkeitszunahme festzustellen. Das legt den Schluss nahe, dass die Motor-CV nicht optimal eingestellt sind. Hier ist vielleicht mit CV53 "Regelungsreferenz" eine Verbesserung zu erreichen.

2. Der Sound tut in meinen Ohren weh! Bei Reduzierung der Lautstärke auf 190 (von 255) kann man es gerade so ertragen, aber wirklich hören tut man das Motorgeräusch bei Fahrt dann nicht mehr. Hier muss ein neuer Lautsprecher rein. Gibt es hierzu bereits Erfahrungen?

viele Gr.
Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Perfekte Lautsprecher-Alternative für Märklin V80 (36082)

#2 von Bubikopf , 16.02.2018 17:39

Als Lautsprecher käme zu Beispiel dieser hier, und als Schallkapsel diese hier in Frage. Größe wäre dann 24 x 8,5 x 5,5 mm - im Vergleich zum Original 27,6 x 9,8 x 5.

Die größeren 15 x 11 Lautsprecher (gibt es vergleichbar oder sogar gleich von Zimo, ESU und Tams) habe ich schon mehrfach verbaut (Mä BR 80, Mä Glaskasten), und die klingen wirklich ausgezeichnet.

Hat jemand Erfahrung mit den kleineren Lautsprechern von Austromodell?

vG Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Perfekte Lautsprecher-Alternative für Märklin V80 (36082)

#3 von Bubikopf , 17.02.2018 10:11

Hier mal einige Fotos von der Lok "inside". Viel Platz für eine alternative Lautsprecherlösung ist da nicht...







vG Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Perfekte Lautsprecher-Alternative für Märklin V80 (36082)

#4 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 17.02.2018 10:25

Das ist wirklich ziemlich zugebaut. Ich hatte da an den Schallkörper von AustroModell gedacht, der eine Aussparung für die Kardanwelle hat. Aber auch das sieht bei der neuen Version der V80 echt knapp aus.

Aber der flache von AustroModell dürfte schon besser sein als der schmale von Märklin. Der LS1511 macht schon etwas mehr Druck als der neue Lautsprecher vom mSD/3-Decoder.

Wie breit ist denn der Spalt, wo der reinkommt? Ich habe die Schallkapsel von AustroModell hier liegen und könnte sie dir genau ausmessen.


Gleichstromer

RE: Perfekte Lautsprecher-Alternative für Märklin V80 (36082)

#5 von Bubikopf , 12.03.2018 14:48

Zitat

Wie breit ist denn der Spalt, wo der reinkommt? Ich habe die Schallkapsel von AustroModell hier liegen und könnte sie dir genau ausmessen.



Hallo "Gleichstromer",
sorry, hatte den Beitrag gar nicht mehr im Fokus. Der Original-Lautsprecher hat eine Größe von 27,6 x 9,8 x 5 mm. Die Aussparung in der Platine dürfte eine Breit von 10mm haben.
Kannst Du bitte ein Foto von der Schallkapsel mit Größenangaben und Artikelnummer hier einstellen?

vG Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Perfekte Lautsprecher-Alternative für Märklin V80 (36082)

#6 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 12.03.2018 17:40


Gleichstromer

RE: Perfekte Lautsprecher-Alternative für Märklin V80 (36082)

#7 von Bubikopf , 04.04.2018 17:46

Hallo zusammen,
heute sind Lautsprecher und Schallkapsel von Austromodell gekommen. Hier vor dem Einbau - ich habe die kleine Lautsprechervariante gewählt:



Und nach dem Einbau. Passt perfekt in die Aussparung - rund um den Lautsprecher ist ca. 0,5 mm Platz, so dass er nirgends anstossen kann.



Der Klang ist spürbar besser als mit dem Original. Vor allem das Bremsgeräusch lässt sich nun in den Ohren ertragen Der LS hatte eine gemessene Impedanz von 7,6 Ohm, das Original 8,4. Die Lautstärke ist ein klein wenig leiser, liegt vermutlich an der geringeren Baugröße. Aber auf meiner MS2 mit der Lautstärke "230" noch sehr gut zu hören.

Ich frage mich, warum Märklin nicht gleich diese Lautsprechertypen in den kleinen Loks verbaut. In der 89.70 (37143) sind gleich zwei davon im Führerhaus. An den Kosten kann es sicher nicht liegen, der Lautsprecher mit Schallkapsel kostet gerade mal 4 EUR!

vG Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Perfekte Lautsprecher-Alternative für Märklin V80 (36082)

#8 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 04.04.2018 19:10

Hallo Uwe,
das ist jetzt also der LS1511, oder? Und die Schallkapsel wie oben gezeigt oder eine noch flachere?


Gleichstromer

RE: Perfekte Lautsprecher-Alternative für Märklin V80 (36082)

#9 von Bubikopf , 04.04.2018 19:31

Nein, der 8 x 12 mm. Siehe die Links oben in meinem Beitrag.


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz