RE: Vorstellung: Märklin 26606 232 313-7 -nur Lok-

#1 von TEE2008 , 01.03.2018 18:17

Hallo zusammen,
in der Zugpackung Märklin 26606 hat Märklin eine von vielen Märklinisten gewünschte Lackierungsvariante orientrot herausgebracht. Besagte Lackierungsvariante wird jetzt zum Glück von einigen größeren und auch kleineren Händlern einzeln angeboten.Bereits 2009 war im Trix Neuheitenprospekt auf Seite 65 die orientrote 232 313-7 zu sehen, allerdings mit runden Puffern. Eine Artikelnummer war nicht angegeben.
Die Lackierung und Bedruckung ist wie von Märklin gewohnt perfekt.
Die Fahreigenschaften und der Sound sind dank der neuesten Märklin Sounddecodergeneration sehr schön.
Der Sound ist ab Werk leider etwas zu laut eingestellt, sodass der Lautsprecher bei Betätigung des Signalhorns knackt. Mittels MS II unter mfx habe ich die Gesamtlautstärke von ab Werk 255 auf 235 gestellt.Und schon war alles wieder ok.
Ich bin mit der langersehnten orientroten Ludmilla sehr zufrieden.

Ein kurzes Video von der ersten Probefahrt vor der Einfahrfahrt (Soundlautstärke bereits runtergestellt):
https://www.youtube.com/watch?v=i2g5WMSMmn8&feature=youtu.be




Die Fensterdichtungsabdeckung wurde korrekt in orientrot bedruckt.
Leider hat man mal wieder vergessen die Gummidichtungen und die unteren Spitzenlichter zu bedrucken.

EDIT: Die Gummidichtungen habe ich heute mittels EDDING 3000 schwarz umgesetzt:















Das Innenleben:





Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.931
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Vorstellung: Märklin 26606 232 313-7 -nur Lok-

#2 von OttRudi ( gelöscht ) , 01.03.2018 20:57

Tobias,
danke für die Bilder. Das Märklin-Modell ist Abstand das beste Modell einer Ludmilla, wie das Original schwerer Maschinenbau und robust.


OttRudi

RE: Vorstellung: Märklin 26606 232 313-7 -nur Lok-

#3 von Viet Bui ( gelöscht ) , 01.03.2018 21:08

Zitat

Das Märklin-Modell ist Abstand das beste Modell einer Ludmilla, wie das Original schwerer Maschinenbau und robust.


Guten Abend Rüdiger,

diese Aussage würde ich in Zweifel stellen.
Schon alleine die undetaillierte Pufferbohle bietet Raum für Kritik.

Leider kann ich zur Ludmilla (die hier im Forum aus welchen Gründen auch immer „Tiger“ genannt wird) nicht viel sagen. Ein Vergleich der Modelle von Brawa, Märklin, Piko und Roco wäre ziemlich interessant, gegliedert in Vorbildtreue, Detaillierung und Belange des Modellbahnbetriebs.

Grüße aus dem Feinstaubkessel,
Viet


Viet Bui

RE: Vorstellung: Märklin 26606 232 313-7 -nur Lok-

#4 von TEE2008 , 01.03.2018 21:12

Hallo Rüdiger,
ja richtig.Die Märklin Ludmilla ist so robust wie das Original.
Märklin hätte sie sofort als Profimodell (in der Machart wie 26606) herausbringen sollen.Vielleicht war sie sogar von Märklin als Profimodell geplant.
Dass nicht jedes einzelnes Detail z.B. am Fahrwerk etc. extra angesetzt ist mag stimmem, für den Betrieb auf der Anlage überzeugt der Gesamteindruck.
Weitere Epoche 5 oder 6 Varianten in dieser Machart sind begrüßenswert.





Hier ein Link zur Vorstellung der 36420 in der aktuellen Ausführung mit Möglichkeit zum Tausch der Puffer (rund gegen eckig):
viewtopic.php?t=27956&start=175#p1682008

Link Umbau der ersten Ausführung der 36420 auf eckige Puffer:
viewtopic.php?t=148499


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.931
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Vorstellung: Märklin 26606 232 313-7 -nur Lok-

#5 von 6achser ( gelöscht ) , 01.03.2018 21:16

Zitat

Das Märklin-Modell ist Abstand das beste Modell einer Ludmilla, wie das Original schwerer Maschinenbau und robust.



Moin,

dann werde ich natürlich sofort das Piko Modell mit 5 Poligen Motor, Ätzteilen, Maschienenraum Beleuchtung/Atrappen, Pufferbohle zum zurüßten, PluX22 verkaufen.



Das Mätrix Ding muss ja der Hammer sein! Hoffentlich bekommen ich meine inverstierten 110€ wieder.

Ängstliche Grüße

Andre


6achser

RE: Vorstellung: Märklin 26606 232 313-7 -nur Lok-

#6 von torsten83 , 01.03.2018 21:23

Hallo Viet,

der Tiger ist eine Ludmilla von DB Bahnbau und hat einseitig diesen Namen auf der Lok: http://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/7er/233/233.htm das die Ludmilla hier ansonsten immer Tiger genannt wird, ist mir noch nicht aufgefallen. Der Name Ludmilla selber soll aber auch nur ein westdeutscher Spitzname sein, "Großrussin" soll einer der ursprünglichen DDR-Spitznamen gewesen sein und wenn sich nun Tiger einbürgern sollte, dann ist das eben so...

Das die Märklin-Ludmilla die "beste" ist, liegt im Auge des Betrachters. Für Nietenzähler bietet die Piko Mängel, da gab es bei DSO Diskussionen über Zehntel-mm. Die ESU punktet wohl nicht gerade mit den Fahrwerten. Die Roco Lok finde ich jetzt auch nicht schlechter, ist halt schon was länger im Programm... die Märklin-Lok dürfte aber zugerüstet die robusteste sein.

Ich finde die orientrote mit Latz auch sehr schön Bereits im Trix-Neuheiten Prospekt 2009 war diese Lok ja abgebildet (Seite 65) - bis zur Ankündigung musste man aber noch geduldig warten nach der Insolvenz...

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.667
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Vorstellung: Märklin 26606 232 313-7 -nur Lok-

#7 von TEE2008 , 01.03.2018 21:26

Hallo Torsten,
genau 2009 war sie bereits im Trix Prospekt zu sehen, allerdings ohne einen Hinweis auf eine Artikelnummer.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.931
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Vorstellung: Märklin 26606 232 313-7 -nur Lok-

#8 von Viet Bui ( gelöscht ) , 01.03.2018 21:37

Zitat

Das die Märklin-Ludmilla die "beste" ist, liegt im Auge des Betrachters. Für Nietenzähler bietet die Piko Mängel, da gab es bei DSO Diskussionen über Zehntel-mm. Die ESU punktet wohl nicht gerade mit den Fahrwerten. Die Roco Lok finde ich jetzt auch nicht schlechter, ist halt schon was länger im Programm... die Märklin-Lok dürfte aber zugerüstet die robusteste sein.


Guten Abend Torsten,

vielen Dank für die Aufklärung. Wenn eine Lok Tiger genannt wird, dann denke ich immer an die sechsachsige Diesellok von Adtranz, die auch als blauer Tiger vermarktet wurde.

Die Diskussion über das Modell von Piko war ehrlich gesagt ziemlich amüsant und erhellend. Hier wurde, banal gesagt, Spielzeug bis auf das letzte Mü auseinandergenommen und seitenweise über kleinste Details diskutiert, wie zum Beispiel über Wabengitter (und ich konnte beim besten Willen und trotz mehrfacher Vergrößerungen keine Unterschiede entdecken). Aber soweit ich es verstanden habe, waren sich die meisten einig, dass das Piko-Modell das „kleinste Übel“ für den geneigten Ludmilla-Freund darstellt. Ich finde es aber inkonsequent von Piko, dass die Scheibenwischer nicht angesetzt sind, außerdem fällt die viel zu große UIC-Dose ins Auge.



Grüße aus dem Feinstaubkessel,
Viet


Viet Bui

RE: Vorstellung: Märklin 26606 232 313-7 -nur Lok-

#9 von 6achser ( gelöscht ) , 01.03.2018 21:38

Moin,

wenn ich dieses "Robust" lese denke ich mir: Was macht ihr mit den Loks?????? Gegen die Wand pfeffern? Mit ICE Speed aufeinander zurasen? Auf die Tischkante Kloppen?

Meine Persönliche Rangfolge:

Platz 1: Piko. Neuste Konstruktions, viel Leistungsumfang. Für mich die Perfekte umsetzung der Lok. Preis/Leistung nicht zu schlagen.
Platz 2: Brawa. Zu öfnnende Türen, viele Farbvarianten, Super Motor.
Platz 3: ESU. Aber nur mit ach und krach. Den dusseligen Verdampfer braucht kein Mensch, genauso wie beim Mätrix "Tiger". Leider wurde bei ESU gerne in den falschen Farbtopf gegriffen.
Platz 4: Roco. Ne betagte Kontruktion, Form und Aussehen passen sehr gut, nur bei der Technik hapert es, das neue Modell mit LED stand mir leider noch nicht zur verfügung.
Platz 5: Märklin. Nur eine rudimentär an eine Ludmilla erinnerde Form, ist eher zum spielen geeignet. Alles irgendwie halbherzig zusammen gefuscht. Von den miesen Soundvarianten mal ganz zu schweigen.

MfG

Andre


6achser

RE: Vorstellung: Märklin 26606 232 313-7 -nur Lok-

#10 von TEE2008 , 01.03.2018 21:45

Die Roco Ludmilla ist auch nicht schlecht, nur empfindlicher (Anbauteile).
Von der Technik her ist sie hingegen sehr robust. Sie ist seit 1995 in meinem Besitz, als eine meiner ersten Loks und zugleich die stärkste Lok (den Roco Clean Wagen zieht sie ohne Mühe).
Mein Vater hat die schöne Roco Ludmilla damals zugerüstet. Ich kann mich noch erinnern was es für eine Mühe war die Teile ordentlich anzubringen (mal zwischendurch anbringen war nicht) und wenn die Teile beim anbringen weggesprungen waren, aber zum Glück fanden wir immer jedes Teil wieder.
Im Verlauf der Jahre hat sie leider im Spielbetrieb einige optische Blessuren davongetragen (nach Entgleisungen gingen einige der Zurüstteile verloren), die ich im letzten Jahr durch einige Roco Ersatzteile der aktuellen orientroten Roco Ludmilla ausbessern konnte.Zugerüstet passt die Roco Ludmilla nicht ohne Bearbeitung des Styroporeinsatzes in die OVP.
Es ist immer noch der erste Motor verbaut (mit den ersten Kohlen) und die Haftreifen sind auch noch einwandfrei. Die Beleuchtung habe ich auf passende LED´s in Glühbirnenform von Modellbau Schönwitz ausgewechselt, damit sie für den Digitalbetrieb gerüstet ist.


Roco 43942 232 683-3:














Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.931
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Vorstellung: Märklin 26606 232 313-7 -nur Lok-

#11 von Lok1414 , 01.03.2018 21:57

Zitat

Das Märklin-Modell ist Abstand das beste Modell einer Ludmilla


Der Witz des Tages. Soviel Trollinger kann man eigentlich gar nicht trinken...


 
Lok1414
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 21.06.2014
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 3
Stromart AC, Digital


RE: Vorstellung: Märklin 26606 232 313-7 -nur Lok-

#12 von Krokodil , 01.03.2018 23:00

Das ist kein Witz, das ist nun mal so. Was soll ein Betriebsbahner mit einem Plastikmodell, bei dem beim schief angucken die Teile abfallen? Was bringt mir ein super toller Fünfpoler, wenn er nach kurzer Zeit verreckt?
Das Märklin Modell krankt nur am Chinamotor, der leider zu laut ist und sich bei den ersten Auflagen der Lok schlecht regeln lässt.


Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!

C-Sinus und Glockenanker Fan


Krokodil  
Krokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 826
Registriert am: 16.09.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Vorstellung: Märklin 26606 232 313-7 -nur Lok-

#13 von Erich Müller , 01.03.2018 23:04

Mein Freund und ich sind uns darin einig, dass wir gar nicht genug saufen können, um uns die Frau des anderen schön genug zu trinken - aber dass jeder mit der seinen sehr zufrieden ist.
(Trollinger würde ich dafür auch nicht nehmen, das müsste schon ein guter Grauburgunder sein, aber de gustibus non est discutandum.)

So ein Genöle, wie einige offenbar hier immer wieder loslassen müssen, um ihre einzig wahre Wahrheit herauszuposaunen, geben wir aber nicht mal zur Belustigung des Stammtischs von uns: wir haben es nämlich nicht nötig, uns selbst davon zu überzeugen, dass wir richtig gewählt haben - und den anderen noch weniger.

Für mich hat Rudi Recht. Und Viet mit seiner Sicht auf die Modelle auch. Und Tobias sowieso.
Das heißt aber nicht, dass ich mit auch nur einem von ihnen einer Meinung sein müsste - und gerade das macht den Reiz einer Gesellschaft mündiger und toleranter Bürger aus. Und eines Forums mit ihnen.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Vorstellung: Märklin 26606 232 313-7 -nur Lok-

#14 von torsten83 , 01.03.2018 23:05

Zitat

Moin,

wenn ich dieses "Robust" lese denke ich mir: Was macht ihr mit den Loks?????? Gegen die Wand pfeffern?



Hallo Andre,

bei uns, also mehr bei meinem Papa ist "robust" aus viel banaleren Gründen wichtig: er kann die Lok zurück in die Schachtel packen nach dem spielen und irgendwann bei Lust wieder rausholen. Ohne Angst, das neben der Lok in der Schachtel dann Teilezirkus ist...
Das ist bei manch anderen Modellen zugerüstet einfach nicht mehr möglich und dann sieht eine einfacher gestaltete Lok im Spieleinsatz letztlich besser aus, als eine Lok, die mit unschönen Löchern für Zurüstteile fährt (generell). Die Piko-Ludmilla kommt ja auch direkt schön daher und wäre auch mein Favorit, wenn ich eine schöne Lok mit gutem Preis/Leistungs-Verhältnis haben möchte.

Die Märklin-Ludmilla hat jedoch ihren Markt und ich finde, das sie optisch auch eine andere Stellung hat. Das ist jetzt sehr subjektiv, aber in einer Märklin Lok sehe ich oft Kindheitserinnerungen geweckt bei mir, obwohl es die Modelle in meiner Kindheit nicht gab. In der Kindheit, da waren auf M-Gleisen die damaligen primex (später märklin HOBBY) Lokomotiven unterwegs, keine super Modellumsetzungen bis in den letzten Winkel. Es ist dieses "Bahn spielen"-Gefühl, dass diese Lokomotiven in mir wecken, schon alleine beim Anblick ihrer Oberfläche, die irgendwie so Märklin-typisch aussieht. Wenn ich mir die ESU Lok ansehe, ja, optisch toll - aber irgendwie, auch nur optisch toll, wie andere maßstäbliche Lok-Umsetzungen mit vielen Details, das ist irgendwie schon beinahe zu rational. Diese emotionale Schiene bedient auf den ersten Blick immer leichter ein eher einfach gehaltenes Märklin Modell aus der Start-Up Reihe.

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.667
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Vorstellung: Märklin 26606 232 313-7 -nur Lok-

#15 von OttRudi ( gelöscht ) , 02.03.2018 09:02

[quote="Viet Bui" post_id=1803790 time=1519934912 user_id=28555]

Zitat

Das Märklin-Modell ist Abstand das beste Modell einer Ludmilla, wie das Original schwerer Maschinenbau und robust.


Guten Abend Rüdiger,

diese Aussage würde ich in Zweifel stellen.
Schon alleine die undetaillierte Pufferbohle bietet Raum für Kritik.

Leider kann ich zur Ludmilla (die hier im Forum aus welchen Gründen auch immer „Tiger“ genannt wird) nicht viel sagen. Ein Vergleich der Modelle von Brawa, Märklin, Piko und Roco wäre ziemlich interessant, gegliedert in Vorbildtreue, Detaillierung und Belange des Modellbahnbetriebs.

Grüße aus dem Feinstaubkessel,
Viet
[/quote]

Viet,

dass es Modelle gibt, die detaillierter als die Märklin Lok sind, will ich gar nicht in Abrede stellen. Ich bleibe dabei, schwerer Maschinenbau kann man nicht durch ein Kunststoffgehäuse darstellen. Ich habe halt höhere Ansprüche an ein Modell, als nur irgendwelche Details, die man im Betrieb nicht wahrnehmen kann.


OttRudi

RE: Vorstellung: Märklin 26606 232 313-7 -nur Lok-

#16 von Sandra S ( gelöscht ) , 02.03.2018 10:11

Guten Morgen,
auch ich bin der Meinung, dass Märklin mit Abstand die beste und robusteste Ludmilla auf den Gleisen hat. Sie ist einfach ein Paradebeispiel deutscher Modellbaukunst
Der Vergleich mit den Produkten von Mitbewerbern wie z.B. Esu ist weder angebracht noch sinnvoll, denn Kunst mit Innovation zu vergleichen verbietet in diesem Fall die unterschiedliche Ausrichtung der Produzenten.
Viele Grüße
Sandra


Sandra S

RE: Vorstellung: Märklin 26606 232 313-7 -nur Lok-

#17 von TheK , 02.03.2018 14:55

Zitat

Platz 2: Brawa. Zu öfnnende Türen, viele Farbvarianten, Super Motor.



Die ist bei mir letzte – viel Schein, wenig Sein. Details oft nicht zur Variante passend, Form insgesamt zu breit und vor allem teuer.

Die Märklin ist zwar detailfrei, müsste aber in den Proportionen richtig sein – was die älteren Brawa und Roco (da ist das Dach zu niedrig) nicht geschafft haben.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Vorstellung: Märklin 26606 232 313-7 -nur Lok-

#18 von Viet Bui ( gelöscht ) , 02.03.2018 15:29

Guten Tag zusammen,

Zitat

Ich bleibe dabei, schwerer Maschinenbau kann man nicht durch ein Kunststoffgehäuse darstellen. Ich habe halt höhere Ansprüche an ein Modell, als nur irgendwelche Details, die man im Betrieb nicht wahrnehmen kann.


Ein Modell soll anständig, lautlos und geschmeidig fahren und nicht nur Ähnlichkeiten mit dem Vorbild aufweisen, sondern ein Modell dessen sein. Das ist mein Anspruch; ich bin kein Vitrinenbahner!
Bezüglich des Maschinenbaus habe ich weniger Befindlichkeiten, wenn ich ehrlich bin. Im Allgemeinen geht der Trend im Maschinenbau zweifellos zum Leichtbau, ein schönes Beispiel ist der Airbus A350.

[quote="Sandra S" post_id=1803970 time=1519981875 user_id=21685]
auch ich bin der Meinung, dass Märklin mit Abstand die beste und robusteste Ludmilla auf den Gleisen hat. Sie ist einfach ein Paradebeispiel deutscher Modellbaukunst
Der Vergleich mit den Produkten von Mitbewerbern wie z.B. Esu ist weder angebracht noch sinnvoll, denn Kunst mit Innovation zu vergleichen verbietet in diesem Fall die unterschiedliche Ausrichtung der Produzenten.
[/quote]
Welches Modell nun das beste und robusteste ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Allerdings bin ich nicht der Meinung, dass das Märklin-Modell ein Paradebeispiel deutscher Modellbaukunst ist, weil sie nicht den technischen Stand abbildet: Sie hat noch nicht einmal angesetzte Scheibenwischer geschweige denn angesetzte Griffstangen. Der „deutsche Modellbau“ kann mehr!
Außerdem, Sandra, widersprichst Du Dich selbst. Wenn das Modell für Dich ein „Paradabeispiel deutscher Modellbaukunst“ (also eine Referenz) darstellt, dann muss sie sehr wohl einem Vergleich mit Produkten anderer Hersteller standhalten. So gefallen mir die schärfer gravierten Drehgestellblenden beim Piko-Modell besser.

Grüße aus dem Feinstaubkessel,
Viet


Viet Bui

RE: Vorstellung: Märklin 26606 232 313-7 -nur Lok-

#19 von berndm , 02.03.2018 23:50

[quote="Viet Bui" post_id=1804090 time=1520000974 user_id=28555]
...
Außerdem, Sandra, widersprichst Du Dich selbst. Wenn das Modell für Dich ein „Paradabeispiel deutscher Modellbaukunst“ (also eine Referenz) darstellt, dann muss sie sehr wohl einem Vergleich mit Produkten anderer Hersteller standhalten. So gefallen mir die schärfer gravierten Drehgestellblenden beim Piko-Modell besser.
...
[/quote]

Also ohne Piko schlecht machen zu wollen, aber ist Piko H0 eigentlich nicht eher Chinesischer Modellbau (wie so viele Modelle)?


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.855
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Vorstellung: Märklin 26606 232 313-7 -nur Lok-

#20 von Viet Bui ( gelöscht ) , 03.03.2018 01:00

Zitat

Also ohne Piko schlecht machen zu wollen, aber ist Piko H0 eigentlich nicht eher Chinesischer Modellbau (wie so viele Modelle)?


Guten Abend Bernd,

das ist eine mögliche Betrachtungsweise.
Wie bei vielen Herstellern erfolgt auch bei Piko die Konstruktion der Modelle in Deutschland. In meinen Augen ist das die hohe Kunst des Modellbaus. Die Fertigung ist, banal gesagt, auch nur ein Zusammensetzen von Teilen.

Für mich persönlich ist Brawa dahingehend weit vorne: So werden die Flexicoil-Federn der Gravita nicht durch das Gravieren der Drehgestellblende dargestellt, sondern durch echte Federn. Dadurch entsteht eine maximale Tiefe in vorbildähnlicher Qualität. Das ist für mich ein Beispiel für hohe Kunst. Das Märklin-Modell erscheint mir dagegen als grundsolide, aber konventionelle Konstruktion. Das soll aber nicht negativ verstanden werden, denn bewährte Konstruktion haben gerade bei der Betriebstauglichkeit erheblich Vorteile.
Aber auch Märklin beherrscht natürlich das Bauen von Modellen, nicht umsonst sind die Göppinger unangefochten Marktführer, das zeigt sich immer wieder: Wie zum Beispiel die leuchtenden Zugzielanzeigen des Lint-Modells; in meinen Augen hat kein Hersteller eine Zugzielanzeige so überzeugend umgesetzt.

Grüße aus dem Feinstaubkessel,
Viet


Viet Bui

RE: Vorstellung: Märklin 26606 232 313-7 -nur Lok-

#21 von Volker Gundlach , 03.03.2018 12:16

Moin,
hier ein Beispiel:


Gruß
Volker


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


RE: Vorstellung: Märklin 26606 232 313-7 -nur Lok-

#22 von TEE2008 , 03.03.2018 13:09

Hallo zusammen,
die Märklin Ludmilla mag zwar die am wenigsten detaillierte Ludmilla auf dem Markt sein, dennoch bringt sie das starke Aussehen des Vorbilds sehr gut rüber.Wer mehr Detaillierung will hat zum Glück sehr gute Alternativen.
Die Ludmilla als Märklin Modell war früher von mir immer ein Wunschmodell, wie sicherlich von vielen Märklin Freunden. Als sie erschien habe ich mich sehr gefreut und kaufte die erste Ausführung der 36420, die leider mit den unkorrekten runden Puffern ausgeliefert wurde. Über die falschen Puffer konnte man hinwegsehen, da sie alle typischen Eigenschaften einer Märklin Lok erfüllt.

Märklin 36420 (späte aktuellere Ausführung mit austauschbaren Puffern gegen die korrekte eckige Variante) - 232 391-3


Märklin 36424 - 232 232-9


Trix 21524 - 234 292-1


Trix 22067 (mit X-Train Umbau) - 232 284-0


Märklin 26551 (eckige Puffer von Roco nachgerüstet) - 232 365-7


Märklin 26560 - 232 420-0



Märklin 26606 - 232 313-7


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.931
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Vorstellung: Märklin 26606 232 313-7 -nur Lok-

#23 von Volker Gundlach , 03.03.2018 15:47

Hallo,
ich finde das Märklin Modell auch für den reinen Anlagenbetrieb bestens geeignet und ausreichend.
Für mich der gerne bastelt bieten sich platztechnisch genügend Möglichleiten zum austoben.
Das enzige was ich direkt nachrüste ist eine weitere Haftreifenachse, sind aber jetzt aufgebraucht, die letzte habe ich dem "Tiger"eingebaut.
Gruß
Volker


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


RE: Vorstellung: Märklin 26606 232 313-7 -nur Lok-

#24 von Viet Bui ( gelöscht ) , 03.03.2018 22:26

[quote="Volker Gundlach" post_id=1804557 time=1520088432 user_id=4008]
Das enzige was ich direkt nachrüste ist eine weitere Haftreifenachse, sind aber jetzt aufgebraucht, die letzte habe ich dem "Tiger"eingebaut.
[/quote]
Guten Abend Volker,

weiter oben wurde geschrieben, dass das Märklin-Modell der Ludmilla „schwerer Maschinenbau“ sei.
Du schreibst, dass Du das Modell mit einer „Haftreifenachse“ ausstatten willst. Dazu habe ich zwei Fragen: Wie viele Haftreifen hat das Modell herstellerseitig und warum benötigt das Modell für Deinen Betrieb weitere Haftreifen?

Grüße aus dem Feinstaubkessel,
Viet


Viet Bui

RE: Vorstellung: Märklin 26606 232 313-7 -nur Lok-

#25 von DiegoGarcia , 04.03.2018 00:08

[quote="Viet Bui" post_id=1804759 time=1520112383 user_id=28555]Du schreibst, dass Du das Modell mit einer „Haftreifenachse“ ausstatten willst. Dazu habe ich zwei Fragen: Wie viele Haftreifen hat das Modell herstellerseitig und warum benötigt das Modell für Deinen Betrieb weitere Haftreifen?[/quote]

Hallo Viet,

ich bin zwar nicht Volker, aber auch bei mir war am Berg die Zugkraft der MäTrix-Ludmillas schon in 2008 bei 3% Steigung nicht ausreichend.

Ab Werk haben die MäTrix-Ludmillas zwei Haftreifen. Je einen je Drehgestell.

Werner Nettekoven hatte uns allen damals den Tipp mit dem Achsentausch auf Haftreifen-bestückte Räder empfohlen (z.B. auf die Achsen der BR 290 / V90 oder der BR 218 / V160). Leider ist damals nach dem Foren-Crash einiges an Texten verloren gegangen. Du kannst aber Bilder dazu auf meiner HomePage finden:
http://simpledigitallocomotive.npage.de/ludmilla-m36420.html

sowie hier im Forum:
viewtopic.php?t=28162 - Frage über den Bau der Radsätze der Ludmilla 36420! (2008)
viewtopic.php?t=46640 - Märklin Ludmilla zusätzliche Haftreifen ? (2010)

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz