RE: Bildsuche

#1 von Vau Zweihundert , 06.10.2007 00:38

Hallo zusammen,

da ich mein neues "Hobbyreich" auch deko-mäßig ins Thema bringen will, suche ich noch ein besonderes Detail.

Mein Nick verräts bereits, die V200 ist eine meiner Favoriten. Dieses Motiv, egal in welcher Unterbaugruppe, suche ich als hochauflösendes Foto. Das soll dann mal im Posterformat, oder wenigstens A4 gerahmt, eine z.Zt. noch weiße Wand zieren.

Vielleicht ist diese Frage auch eher was für's Vorbild-Bahner-Forum, aber ich versuchs erstmal hier.

Gegoogelt habe ich noch nicht dazu. Aber es könnte ja sein, dass jemand mit einer z.B. 12Mega-Pixel Kamera schon solche Schmuckstücke abgelichtet hat.

Gruß, und Danke schon mal.
Jens


C-Gleis / Digital / L-Form / 7,39m² / Mittelgebirge / gewogenes Gleis- Landschaftsverhältnis


 
Vau Zweihundert
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 27.09.2007
Gleise C-Gleis, Luna
Spurweite H0, H0m
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Bildsuche

#2 von JSteam ( gelöscht ) , 06.10.2007 06:16

Hallo Jens,

welche V200 meinst Du? Die V200 DR oder V200 DB??

Ich habe mit Vergrößerung von 4MP Bildern bis 45*30cm bisher immer ein gutes Ergebnis erziehlt. Auf welche größe willst Du, wenn Du 12MP Bilder suchst?


JSteam

RE: Bildsuche

#3 von JSteam ( gelöscht ) , 06.10.2007 09:59

Hallo,

ich habe mal gesucht, die einizigen Bilder von einer V200 stammen noch aus den Zeiten, zu denen ich nur eine 2MP Kamera hatte. Dafür gefällt mir dieses Bild aber ganz gut, Ost und West zusammen:
http://jsteam.homepage.t-online.de/DRESDEN209.JPG
(das Bild ist aber nochmal verkleinert worden, da der Trafic sonst zu teuer wird )


JSteam

RE: Bildsuche

#4 von Kabtender , 06.10.2007 12:51

Zitat von JSteam
Hallo,

ich habe mal gesucht, die einizigen Bilder von einer V200 stammen noch aus den Zeiten, zu denen ich nur eine 2MP Kamera hatte. Dafür gefällt mir dieses Bild aber ganz gut, Ost und West zusammen:
http://jsteam.homepage.t-online.de/DRESDEN209.JPG
(das Bild ist aber nochmal verkleinert worden, da der Trafic sonst zu teuer wird )



Hallo Jürgen,

wenn ich dein Foto von der V200 002 sehe, kommen sie wieder, die Erinnerungen an den großen Brand in Nürnberg...
Passend dazu das Kalenderblatt von meinem Lokomotivkalender für den Monat Oktober (!!!): Es zeigt die 45010. Seufz...

MfG von Roland


Kabtender  
Kabtender
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 05.01.2006


RE: Bildsuche

#5 von Gelöschtes Mitglied , 06.10.2007 14:39



RE: Bildsuche

#6 von Vau Zweihundert , 06.10.2007 23:50

Zitat von JSteam
Auf welche größe willst Du, wenn Du 12MP Bilder suchst?



Hallo Jürgen,

ich will etwa Größe A2. Soll eben gut zur Geltung kommen. Die astronomischen 12MP sah ich als gute Voraussetzung dafür. Gute Kameras haben heute dieses Level. Aber Du wirst Recht haben, 4MP reichen wohl aus.

Ich werde das entsprechende Foto auf meinen SD-Chip laden, zum PRO-Markt gehen und dann ein Poster bestellen. Müsste wohl so klappen.

Der Link übrigens von CAESAR ist auch super. Habe mich gerade dort einige Zeit im Archiv aufgehalten. Nur weiß ich noch nicht, wie da die Lizenzrechte sind und ob ich mir diese Profibilder einfach so downloaden kann. Muss noch mal genau nachlesen.

Gruß Jens


C-Gleis / Digital / L-Form / 7,39m² / Mittelgebirge / gewogenes Gleis- Landschaftsverhältnis


 
Vau Zweihundert
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 27.09.2007
Gleise C-Gleis, Luna
Spurweite H0, H0m
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Bildsuche

#7 von MadGod , 10.10.2007 13:48

hallo

12MP bringt dir aber nur bei einer (echten) studio reflexkamera etwas. 6mp ist so ziemlich die physikalische grenze fuer "normale" kameras. alles was darueber hinausgeht ufert in bildrauschen aus, es kommt einfach nicht genug licht aufs ccd

gruss

frank

/edit: typo entfernt


Kleiner Kochtip: Spinat schmeckt wesentlich besser wenn man ihn kurz vor dem Verzehr gegen ein saftiges T-Bone Steak austauscht.


 
MadGod
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 22.08.2007
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Bildsuche

#8 von Murrrphy , 10.10.2007 14:02

Ich habe das Thema mal ins Fotoforum rübergeschoben, mit Anlagenbau hatte das ja nun nicht viel zu tun


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.873
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bildsuche

#9 von sirz-moba , 19.10.2007 21:51

Hi Jens,

hier ist auch ein schönes Bild zu finden.

LINK


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Bildsuche

#10 von chris ( gelöscht ) , 22.10.2007 09:25

Hallo Jens,

ich habe ein paar schöne Fotos der V200 033 zum Plandampf 2007 geschossen. Meine Kamera gibt 10MP her, das sollte auch für eine ordentliche Vergrösserung herhalten.

Ich habe mal ein Foto aus 100x80cm Leinwand machen lassen, das sieht echt super aus.

Hier findest du ein paar Fotos:
http://fotos.zum-lokschuppen.de/fotogale...0.html?album=86

Such dir eines raus. Solange es privat genutzt wird, schicke ich es dir gerne zu.

Schöne Grüße
Chris


chris

RE: Bildsuche

#11 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 22.10.2007 09:56


Karlheinz Hornung

RE: Bildsuche

#12 von Vau Zweihundert , 31.10.2007 23:00

Hallo in die Runde,

ich Danke Euch für die vielen absolut tollen Foto-Tipps!

Die postings finde ich erst jetzt. Eventuell durch das "verschieben" dieses threads in die Foto-Ecke (absolut korrekter Weise!) erkenne ich als Themen-Autor nicht mehr, wenn neue Antworten drinstehen. (?)

Wie auch immer, ich habe jetzt die Qual der Wahl. Nach meiner "schweren Entscheidung" werde ich das Ergebnis mal einstellen (Wandbild im Hobbyraum).

Gruß Jens


C-Gleis / Digital / L-Form / 7,39m² / Mittelgebirge / gewogenes Gleis- Landschaftsverhältnis


 
Vau Zweihundert
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 27.09.2007
Gleise C-Gleis, Luna
Spurweite H0, H0m
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Bildsuche

#13 von Vau Zweihundert , 01.11.2007 21:41

Zitat von chris
Hallo Jens,

...

Hier findest du ein paar Fotos:
http://fotos.zum-lokschuppen.de/fotogale...0.html?album=86

Such dir eines raus. Solange es privat genutzt wird, schicke ich es dir gerne zu.

Schöne Grüße
Chris



Hallo Chris,

Danke für Dein Angebot. Die Bilder und die Homepage sind toll. Aber lass mich noch in Ruhe suchen, da hat's ja noch viel mehr gute Loks.

Frage mal zwischendurch: Im Sommer 2007 war ich im Süd-Schwarzwald. Schöner Fleck Deutschlands. Da war natürlich die Sauschwänzlebahn Familienprogramm. Am Bahnhof Blumberg habe ich dann dieses Motiv gefunden.



Nur, was ist das für eine BR oder doch Marke Eigenbau? Erläuterungen dabei fand ich nicht und bis jetzt fehlt mir der "Name" zur Katalogisierung des Bildes.

Gruß Jens


C-Gleis / Digital / L-Form / 7,39m² / Mittelgebirge / gewogenes Gleis- Landschaftsverhältnis


 
Vau Zweihundert
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 27.09.2007
Gleise C-Gleis, Luna
Spurweite H0, H0m
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Bildsuche

#14 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 02.11.2007 00:04

Hallo Jens,

bei dem Fahrzeug auf dem Bild handelt es sich um eine sog. Bahnmeisterdraisine KLv 12 (zweitürig).
Es gibt auch noch einen Typ KLv 11 (viertürig).

Die Fahrzeuge wurden in den 50er Jahren gebaut und dienten Personal und Materialtransporten (oft auch mit Anhängern).

Eingebaut war der robuste VW-Industriemotor (1192 cm³ / 28 PS), der früher sehr verbreitet war.

Hier habe ich noch ein paar Infos gefunden.

Übrigens wurde in dieser Zeit auch der VW-Bully mit großen Stahlschienenrädern versehen zu Dienstzwecken umgebaut.


wolfgang58

RE: Bildsuche

#15 von Vau Zweihundert , 03.11.2007 00:13

Hallo Wolfgang,

Danke für Deine Hilfe. Jetzt hat das Bild einen Namen und ich hab eine Wissenslücke geschlossen.

Muss jetzt nur noch mal die Schwester vor die Linse bekommen, Draisine KLv 11

Gruß Jens


C-Gleis / Digital / L-Form / 7,39m² / Mittelgebirge / gewogenes Gleis- Landschaftsverhältnis


 
Vau Zweihundert
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 27.09.2007
Gleise C-Gleis, Luna
Spurweite H0, H0m
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Bildsuche

#16 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 03.11.2007 01:51

Hi Jens,

gerne geschehen, ich hatte allerdings lange googlen müssen, um das herauszufinden.

Interessiert mich aber persönlich auch, da ich in den 50ern auch viele solcher Fahrzeuge gesehen habe, z.T. auch mit Rottenanhängern.

Anscheinend wurde das später alles verschrottet.


wolfgang58

RE: Bildsuche

#17 von Vau Zweihundert , 07.11.2007 19:52

Hallo zusammen,

vorweg ein großes DANKE für die Tipps und Links zur V200. Die Auswahl war enorm, vor allem wenn man sich so von Link zu Link "weiterleiten" lässt. Das www und natürlich Eure persönlichen Sammlungen boten und bieten eine ganze Menge.

Entschieden habe ich mich für diese Vorlage von Holger Sievert.


Die brachte ich dann als JPEG zur Reprotechnik. Nach einer Analyse dort empfahl man mir nicht weiter als 80cm x 60cm zu gehen. Bei einem angenommenen Betrachtungsabstand von 120cm wäre das die optisch vertretbare Vergrößerung. (Nebenbei: TOP-Beratung durch diese Experten, die sehen mich unbedingt wieder. Soll auch online gehen und mit Versand unter www.reprotechnik.de)

Nach einem Tag konnte ich das Ergebnis abholen. Auftrag war lediglich Vergrößerung und Aufziehen auf 10mm Leichtplatte. Mehr wollte ich für den ersten Test nicht investieren. Möglich wäre noch die Rahmung und UV-Schutzlackierung gewesen. Kommt dann bei den Nächsten. Ich weiß ja jetzt, was geht.

Und hier, spontan nur mal auf die "Fahrdienstleitersitzlehne" gestellt, mein ganz persönliches Poster:


Danke an Holger!


C-Gleis / Digital / L-Form / 7,39m² / Mittelgebirge / gewogenes Gleis- Landschaftsverhältnis


 
Vau Zweihundert
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 27.09.2007
Gleise C-Gleis, Luna
Spurweite H0, H0m
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Bildsuche

#18 von sirz-moba , 07.11.2007 20:27

Hallo Jens,

das sieht ja echt super aus.

Deine Idee hat was, vielleicht werde ich mir auch so ein Bild an die Wand hängen.

War das arg teuer : :


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Bildsuche

#19 von Vau Zweihundert , 08.01.2008 21:28

Hallo Ingo,

etwas verspätet die Antwort zur Kostenfrage. Vielleicht können ja auch andere "Posterjäger" vergleichen und Alternativen (online-Bestellung o.ä.) anbieten.



Gruß Jens


C-Gleis / Digital / L-Form / 7,39m² / Mittelgebirge / gewogenes Gleis- Landschaftsverhältnis


 
Vau Zweihundert
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 27.09.2007
Gleise C-Gleis, Luna
Spurweite H0, H0m
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Bildsuche

#20 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 15.02.2008 16:01

Zitat von Vau Zweihundert

...
Frage mal zwischendurch: Im Sommer 2007 war ich im Süd-Schwarzwald. Schöner Fleck Deutschlands. Da war natürlich die Sauschwänzlebahn Familienprogramm. Am Bahnhof Blumberg habe ich dann dieses Motiv gefunden.



Nur, was ist das für eine BR oder doch Marke Eigenbau? Erläuterungen dabei fand ich nicht und bis jetzt fehlt mir der "Name" zur Katalogisierung des Bildes.

Gruß Jens



Hallo Jens,
zu Deiner Frage aus letztem Jahr bzgl. "Bahnmeisterwagen"
ist im aktuellen Eisenbahn-Kurier 2/2008 eine längere Abhandlung zu diesem Thema, einschließlich geschichtlicher Entwicklung.

Weiterhin werden H0-Bausätze für diese Wagen Klv11 und Klv 12 von Krüger Modellbau vorgestellt.


wolfgang58

RE: Bildsuche

#21 von Vau Zweihundert , 16.02.2008 08:40

Hallo Wolfgang,

schön, dass Du Dich an unser damaliges posting erinnerst!

Ich blättere zwar regelmäßig in der Zeitschriften-Ecke meines Supermarktes, aber sämtliche Ausgaben kannst Du ja garnicht kaufen. Und interessantes steht ja nun mal überall ein bisschen.

Der EK wird dann heute mal mitgenommen. Danke Dir!

Gruß Jens


C-Gleis / Digital / L-Form / 7,39m² / Mittelgebirge / gewogenes Gleis- Landschaftsverhältnis


 
Vau Zweihundert
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 27.09.2007
Gleise C-Gleis, Luna
Spurweite H0, H0m
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz