RE: Probleme mit V160 026

#1 von naxolos , 23.12.2019 19:22

Moin,

ich bin mir nicht ganz sicher, obs hierhin gehört, wenn nicht, bitte verschieben (aber ich fürchte, es ist ein digitales Problem).
Gestern abend holte ich die digitale Märklin V160 026 aus dem Startset 29825 aus der Vitrine auf die Schiene. Doch wie groß der Schreck, als ich sie fahren lassen wollte. Die Lok, die immer schön zuverlässig ihre Runden drehte, bockte plötzlich und fährt nur noch ruckelnd. Der tolle Sound funktioniert gar nicht mehr.....Licht funktioniert noch.
An den Schienen kann es nicht liegen, die sind, ebenso wie der Schleifer und die Räder, sauber.

Ist der Decoder Schrott oder kann es sein, dass irgendeins von den kleinen verlöteten Teilen da defekt ist?
Ich hoffe, hier hat einer eine Idee, denn ein defekter Sounddecoder von Märklin, der wohl auch nur noch sehr schwierig zu bekommen sein wird, kommt bei dieser älteren Lok ja dann schon einem Totalschaden gleich.


Gruß aussem Pott
Dirk


 
naxolos
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 03.11.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Probleme mit V160 026

#2 von supermoee , 23.12.2019 20:01

Hallo,

Vielleicht bedarf der Motor einer Instandhaltung.

Falls es der Dekoder sein sollte, kannst du den mit jeden mtc21 Dekoder am Markt ersetzen. Ganz einfach in jedem Laden zu kaufen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.636
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Probleme mit V160 026

#3 von naxolos , 23.12.2019 20:13

Moin Stephan,

aber es ist ja nicht nur das Laufverhalten, der Sound ist ganz weg


Gruß aussem Pott
Dirk


 
naxolos
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 03.11.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Probleme mit V160 026

#4 von DiegoGarcia , 23.12.2019 21:06

Hallo Dirk,

bei den Loks aus der Startpackung 29825 waren noch ESU-OEM-Decoder verbaut mit 100-Ohm Lautsprechern. Diese Lautsprecher tendierten (zumindest bei der BR50) zum Defekt. Deshalb hatte meine BR50 aus diesem Startset einen 27 Ohm Widerstand in der Kabelzuleitung zum Lautsprecher drin. Dieser Widerstand fehlte bei dem Lautsprecher der V160 mit HLA. Probleme mit den Lautsprechern aus dieser Zeit gab es öfter:
viewtopic.php?t=91791 - Märklin BR 50 2362 - Sound setzt nach ca 3 Sek aus (Apr. 2013),
in dem obigen Thread hatte dann aber ein Firmware-Update (ESU) geholfen.

Also teste mal den Decoder außerhalb der Lok auf einem ESU-Decoderprüfstand, ob er noch funktioniert. Außerdem kannst Du ja mal schauen, ob der Decoder irgendwelche Schmauchspuren aufweist. Eine umfassendere Linkliste zum Thema 29825 / 29820 findest Du dort:
https://simpledigitallocomotive.hpage.com/br-216-m29820.html

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Probleme mit V160 026

#5 von naxolos , 23.12.2019 21:40

Danke Jungs, hab sie gerade noch eimal aufs Gleis gestellt, jetzt tut sich gar nix mehr, mfx meldet sich auch nicht mehr an.
Das wars dann wohl mit dem Decoder.....


Gruß aussem Pott
Dirk


 
naxolos
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 03.11.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Probleme mit V160 026

#6 von JUMBO 44 , 25.12.2019 19:37

Tach zusammen,

Also teste mal den Decoder außerhalb der Lok auf einem ESU-Decoderprüfstand, ob er noch funktioniert.

Falls dir daran gelegen ist würde ich deine Lok bzw.
den Decoder auf meinem Prüfstand überprüfen.

Gruß vom Unterenniederrhein

Peter


In der Ruhe liegt die Kraft.

Gruß vom Unterenniederrhein

Peter 😉


 
JUMBO 44
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 02.01.2011
Ort: Kreis Kleve
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Esu Navigator
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz