Hi,
Nachdem ich mit den Fahreigenschaften der Maerklin 280 (#36080) alles andere als zufrieden war (27 Fahrstufen waren nicht moeglich, Regelung war... naja) habe ich mich zu einem kleinen Umbau durchgerungen.
Nachdem ja der Originaldecoder auch noch als Motorhalter dient musste er entweder drinbleiben oder man fertigt sich eine entsprechende Platine an.
Ich habe mich fuer das Belassen des Decoders entschieden, da ich nicht in der Lage bin, eine Platine selbst anzufertigen.
Als Decoder habe ich den MX620 von Zimo gewaehlt. Eigentlich fuer kleine Spurweiten gedacht kann er auch, dank des in der 280 eingebauten DC-Motors, fuer das Maerklinmodell verwendet werden.
Dank der kleinen Bauform kann er (ich habe den Decoder noch mit Schrumpfschlauch geschuetzt) an der Seite, neben der Antriebswelle am Gehaeuse festgeklebt werden.
(rot umrandet ist der Decoder in gelben Schrumpfschlauch, mit einer knetbaren Klebemasse festgeklebt)
Die Zuleitungen vom Gleis werden einfach mit den entsprechenden Anschluessen verbunden, die beiden Adern fuer den Motor werden an dessen Loetstellen auf der Originalplatine angeloetet. Auf der Originalplatine sind danach zwei vom Motor wegfuehrende Leiterbahnen mit einem scharfen Messer zu durchtrennen.
Die Flexleitungen zu den Beleuchtungseinheiten sollten von der Platine getrennt und ohne dieser mit dem Decoder verbunden werden. Zumindest bei einer blinken die zugehoerigen LED im Betrieb stetig. Hier auf keinen Fall vergessen, Vorwiderstaende mit einzubauen.
Ja, schaut auf dem Bild etwas wirr und "unsauber" aus, allerdings wollte ich keinen Preis gewinnen sondern eine tolle Lok auch fahrtechnisch zu einer tollen Lok machen.
Zu beachten ist, dass man Draehte und Leitungen auf der Originalplatine so flach wie moeglich verlegen muss, sonst springt bei der Montage das Fuehrerhausdach ab.
Die Fahreigenschaften mit diesem Decoder sind mehr traumhaft.
Selbst das laute Fahrgeraeusch, dessen Ursache ich beim Getriebe vermutet habe, ist nahezu weg, es lag wohl an der Ansteuerung des Motors.
Hier die CV's:
(CV#; Bezeichnung; Wertebereich; Auslieferungszustand; akt. Wert)
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1;Fahrzeugadresse;1-127;3;3
2;Anfahrspannung;1-252;2;8
3;Beschleunigungszeit;0-255;1;35
4;Bremszeit;0-255;1;35
5;Maximalgeschwindigkeit;1-252;1;100
6;Mittengeschwindigkeit;0-252;1;0
7;Versionsnummer;;;;3
8;Herstelleridentifikation und Reset;145;145;145
9;PWM Frequenz;0-255;0;0
10;Regelungs-Cutoff;0-252;0;0
13;Vitrinenmodus;0-255;192;192
17;Erweiterte Adresse I;0-255;0;197
18;Erweiterte Adresse II;0-255;0;0
19;Verbundadresse;0-127;0;0
21;Funktionen F1-F8 im Verbundbetrieb;0-255;0;0
22;Funktionen F0 vor/rueck im Verbundbetrieb;0-3;0;0
23;Beschleunigungsvariation;0-255;0;0
24;Bremszeitvariation;0-255;0;0
27;Positionsabhaengiges Anhalten vor Signal;0,1,2,3;0;0
28;RailCom Konfiguration;0-7;3;0
29;Konfiguration 1;0-63;6;34
33;Funktionsmapping F0;0;1;1
34;Funktionsmapping F0;0;2;2
35;Funktionsmapping F1;0;4;3
36;Funktionsmapping F2;0;8;8
37;Funktionsmapping F3;0;2;2
38;Funktionsmapping F4;0;4;4
39;Funktionsmapping F5;0;8;8
40;Funktionsmapping F6;0;16;16
41;Funktionsmapping F7;0;4;4
42;Funktionsmapping F8;0;8;8
43;Funktionsmapping F9;0;16;16
44;Funktionsmapping F10;0;32;32
45;Funktionsmapping F11;0;64;64
46;Funktionsmapping F12;0;128;128
49;Signalabhaengige Beleuchtung;0-255;0;0
50;Signalabhaengige Bremszeit;0-255;0;0
51;Signalabhaengige Geschwindigkeitsbegrenzungen;0-252;;20
52;U;0-252;;40
53;Zwischenstufe;;;;;70
54;L;0-252;;110
55;Zwischenstufe;;;;;180
56;Lastregelung P- und I- Wert;0-99;0;55
57;Regelungsreferenz;0-255;0;0
58;Regelungseinfluss;0-255;255;255
59;Signalabhaengige Reaktionszeit;0-255;0;5
60;Dimmen der Funktionsausgaenge;0-255;0;30
61;Spez. Funktionszuordnungen fuer Zimo-Decoder;0-6;0;0
62;Modifizierung der Lichteffekte;0-9;0;9
63;Modifizierung der Lichteffekte;0-99;51;99
64;Modifizierung der Lichteffekte;0-9;5;9
66;Trimmung der Geschw. nach Fahrtrichtung (Vorw);0-255;0;0
67;FK;0;;4
68;FK;0;;7
69;FK;0;;10
70;FK;0;;13
71;FK;0;;16
72;FK;0;;20
73;FK;0;;24
74;FK;0;;28
75;FK;0;;32
76;FK;0;;36
77;FK;0;;42
78;FK;0;;48
79;FK;0;;54
80;FK;0;;60
81;FK;0;;68
82;FK;0;;76
83;FK;0;;84
84;FK;0;;92
85;FK;0;;102
86;FK;0;;112
87;FK;0;;124
88;FK;0;;136
89;FK;0;;152
90;FK;0;;168
91;FK;0;;188
92;FK;0;;208
93;FK;0;;230
94;FK;0;;252
95;Trimmung der Geschw. nach Fahrtrichtung (Rueckw);0-255;0;0
105;Benutzerdaten;0;0;0
106;Benutzerdaten;0;0;0
112;Zimo-Konfigurationsbits;0-255;4;4
113;Regelungs-Cutoff;0-255;0;0
114;Dimm-Maske;0;0;0
115;Kupplungsansteuerung;0-99;0;0
116;Automatisches Abruecken beim Entkuppeln;0-199;0;0
117;Blinken;0-99;0;0
118;Blinkmaske;0;0;0
119;Abblendmaske F6;0;0;0
120;Abblendmaske F7;0;0;0
121;Expotentielle Beschleunigungskurve;0-99;00;0
122;Expotentielle Bremskurve;0-99;00;0
123;Adaptives Beschl. und Bremsverfahren;0-99;0;0
124;Rg-Tastenfunktion;0;0;7
125;Effekt F0 vorne;0;0;52
126;Effekt F0 hinten;0;0;52
127;Effekt Ausgang 3;0;0;0
128;Effekt Ausgang 4;0;0;0
129;Effekt Ausgang 5;0;0;0
130;Effekt Ausgang 6;0;0;0
133;FA2 als simulierter Achsdetektor f. ext. Sound;0-255;0;0
134;Asymmetrieschwelle;0;106;106
137;Deaktivierung der HLU-Richtungsbits;0;0;0
138;Richtungsabhaengige Umwandlung von H;0-8;0;0
139;Richtungsabhaengige Umwandlung von F,L,U;0-8;0;0
140;Distanzgesteuertes Anhalten - konst. Bremsweg;0;0;0
141;Distanzgesteuertes Anhalten Der Bremsweg;0-255;0;20
142;Distanzgesteuertes Anhalten Schnellfahrkomp.;0-255;12;5
143;Kompensation bei HLU;0-255;0;0
(Tabelle ist kompatibel zu MoVe, bez. kann dort als txt-File importiert werden.)
Speziell bei der Anfangsspannung (CV2= gibt es noch Reserven bez. Langsamfahrt. Bei CV2=1 setzt sich die 280 bei FS1 derart langsam in Bewegung, dass man schon genau hinschauen muss. Da es dabei ueber die ersten 30 Fahrstufen (ich fahre mit 12 nur Schleichfahrt gibt, was wenig praxistauglich ist, habe ich die 8 als Anfangsspannung gewaehlt.