RE: Viadukt im Bogen mit wechselndem Radius

#1 von Asslstein , 18.03.2008 13:06

Hallo Leute,

vor einiger Zeit fragte hier jemand nach Fertigbrücken für größere Radien.
Die Antwort war damals, dass wohl nur Selbstbau in Frage käme.

Ich stand und stehe vor der gleichen Aufgabe.
Ich will für meine zweigleisige Paradestrecke einen kleinen Steinviadukt.
Die Strecke verläuft an der vorgesehenen Stelle in einem Bogen, bei dem zudem der Radius nicht konstant ist.

Also Selbstbau!
Als Baumaterial verwendete ich Sperrholz, Hartschaumplatten, Balsaholz und Füllspachtel.
Der Rohbau sieht dann so aus:

Die Fahrbahn ist aus 6 mm Sperrholz, die Wände aus 20 mm Hartschaum.

Mit einer Brüstung aus Balsaholz, Füllspachtel überzogen, Fugen eingeritzt und bemalt sieht sie jetzt so aus.

Hier nochmal ein Bild von oben, auf dem der Kurvenverlauf zu sehen ist.

Zum Schluß noch eine Nahaufnahme auf der die einzelnen Steine besser zu erkennen sind.

Auf dem letzten Bild kann man auch erkennen, dass mir an einigen Stellen biem Ritzen der Fugen die Füllspachtel etwas abgeplatzt ist. Das war immer dann der Fall, wenn ich nicht behutsam genug an die Sache herangegangen bin. Lieber zweimal mit der Nadel die gleiche Linie entlangfahren, als einmal zu fest.

Wie geht es weiter?
Im Moment bin ich dabei die Gleise zu verlegen. Dann kommt die Oberleitung mitsammt der erforderlichen Bauarbeiten an der Brüstung.
Zum Schluß werden die Gleise noch angerostet und eingeschottert.
Ob ich ein Geländer auch noch dranbaue weis ich noch nicht.

Fazit bisher:
Es ist zwar viel Arbeit, vor allem das Fugenritzen, aber der Material- und Koteneinsatz ist sehr gering. Das Brückenbauen ist ein wirklich preiswerter Teil unseres Hobbys. Ich hoffe, der ein oder andere hat Lust bekommen.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Viadukt im Bogen mit wechselndem Radius

#2 von Murrrphy , 18.03.2008 13:14

Das schaut doch super aus! Vielleicht ist das Mauerwerk für meinen Geschmack etwas groß geraten, in jedem Fall aber ein beeindruckendes Bauwerk. Glückwunsch!

Warum hast du das Mauerwerk selbstgeschnitzt?

Das ist halt eben immer so, wenn man freie Radien und Flexgleise einsetzt, dann muß man selbst ran beim Brückenbau. Bei mir stand kürzlich auch eine etwas krasse Konstruktion an:

Fertige Lösungen Fehlanzeige. Hier ist das Grundgerüst aus Sperrholz, ins besondere bei den Seitenteilen vorsichtig in Formgebogen und das Ganze dann nachher mit Heki-Dur-PLatten verkleidet und gealtert.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.856
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Viadukt im Bogen mit wechselndem Radius

#3 von sebi0410 , 18.03.2008 13:58

Männers,

ich bin baff! Das sieht ja total geil aus!!!

Macht Lust auf mehr und auf Selbstbauaktionen.

Gruß
Sebastian


Gruß
Sebastian


 
sebi0410
InterCity (IC)
Beiträge: 612
Registriert am: 12.08.2005
Ort: Howi
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MSII
Stromart Digital


RE: Viadukt im Bogen mit wechselndem Radius

#4 von Meise , 18.03.2008 14:17

hallo knut, hallöle achim,

also erste sahne - beide brückenbauwerke gefallen mir sehr gut.
respekt und glückwunsch zu diesen tollen arbeiten.

ABER: die bilder haben zumindest bei mir den großen wunsch gewckt auf jeden fall mehr bilder von euren anlagen zu sehen - auch wenn sie in der bauphase sind.....bitte zeigt uns doch mal mehr pics bzw. lasst uns einen überblick und einblick erhalten, wie eure anlagen entstehen.

ich finde gerade die bauphasen immer hoch interessant, zumal ich mich ja selbst in dieser befinde.

gruß - guido


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Viadukt im Bogen mit wechselndem Radius

#5 von Stromwort ( gelöscht ) , 18.03.2008 14:26

Hallo ihr beiden Brückenbauer,

Guido hat mir von der Seele getickert.... Auch mir gefallen beide Bauwerke sehr gut. Auch von mir Respekt und Glückwunsch !

Ich würde ebenfalls sehr gerne mehr Fotos von euren Baustellen sehen, nicht zuletzt weil ich selber in einer solchen stecke...

Neugierig bin ich natürlich nicht... NEIN NEIN

Weiterhin FROHES SCHAFFEN


Stromwort

RE: Viadukt im Bogen mit wechselndem Radius

#6 von eurofinder , 18.03.2008 15:27

Auch von mir ein großes Lob. Sieht sehr gut aus.

Würde mich freuen, wenn Ihr eure Gleispläne hier einstellen könntet.

Gruß
Sven


eurofinder  
eurofinder
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 10.04.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital
Stromart Digital


RE: Viadukt im Bogen mit wechselndem Radius

#7 von Asslstein , 18.03.2008 15:42

Hallo zusammen,

erst mal Dank an alle für die positive Reaktion. Das motiviert.

@achim:
Ich habe das Mauerwerk hauptsächlich wegen der möglichen Farbgebung selbst geritzt. Ich habe schon öfter mit Gips gearbeitet und finde das er nach dem Bemalen mit stark verdünnten Acrylfarben sehr gut aussieht.
Und ja, das Mauerwerk wirkt etwas grob. Ein Stein mißt etwa 5 auf 7 mm. Das entspräche im Original 60 auf 45 cm. Das ist für das ein oder andere Bauwerk vielleicht noch realistisch, wirkt aber doch ungewohnt groß.
Aber da bin ich ja mit den Zubehörherstellern in bester Gesellschaft.
Deine Brücke gefällt mir übrigens auch sehr gut!

@rest:
Ich schau mal ob ich in den nächsten Tagen ein paar Bilder machen kann, die einen Eindruck meiner entstehenden Anlage vermitteln ohne nur nach Baustelle auszusehen.
Vorab schon mal den Gleisplan, auf dem die Stelle für den Viadikt kenntlich gemacht ist.



Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Viadukt im Bogen mit wechselndem Radius

#8 von Murrrphy , 18.03.2008 16:42

Zitat von Asslstein

@achim:
Ich habe das Mauerwerk hauptsächlich wegen der möglichen Farbgebung selbst geritzt. Ich habe schon öfter mit Gips gearbeitet und finde das er nach dem Bemalen mit stark verdünnten Acrylfarben sehr gut aussieht.
Und ja, das Mauerwerk wirkt etwas grob. Ein Stein mißt etwa 5 auf 7 mm. Das entspräche im Original 60 auf 45 cm. Das ist für das ein oder andere Bauwerk vielleicht noch realistisch, wirkt aber doch ungewohnt groß.
Aber da bin ich ja mit den Zubehörherstellern in bester Gesellschaft.
Deine Brücke gefällt mir übrigens auch sehr gut!


Danke! Was mich noch interessiert: planst Du noch Oberleitung auf der Brücke?


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.856
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Viadukt im Bogen mit wechselndem Radius

#9 von Meise , 18.03.2008 17:19

hallo knut,

sehr schöner und gelungener gleisplan.

bin schon sehr auf weitere bilder und eventuell auch auf eine darstellung der verdeckten gleisführung gespannt.

danke + gruß - guido


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Viadukt im Bogen mit wechselndem Radius

#10 von Badaboba , 18.03.2008 17:21

Hallo Knut,

Gleisplan ist spitze...
Baust du auch auf einer Länge von 6,50m...?
Meine Bahn ist deiner sehr ähnlich!


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Viadukt im Bogen mit wechselndem Radius

#11 von Andi , 18.03.2008 19:04

Danke für das Anschauungsmaterial. Falls ich jemals die Planungsphase überwinde, stehe auch ich vor der Herausforderung eine Brücke im Nicht-Standard-Radius herzuzaubern.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Viadukt im Bogen mit wechselndem Radius

#12 von Asslstein , 18.03.2008 19:23

Hallo zusammen,

@achim:
Ja, eine funktionsfähige Oberleitung ist auf der ganzen Anlage ein muß. Ich verbaue die von Viessmann im sichtbaren Bereich und eine Eigenbauoberleitung im Schattenbahnhof.
Dass ich die Brücke auch noch mit Masten ausstatten muß, steht auch im Eingangsposting. Die Maststandorte stehen aber noch nicht ganz fest.

@guido:
Ich werde mal versuchen in den nächsten Tagen mehr anzubieten.

@badaboba:
Die exakte Länge ist 6,30 m.

@andi:
Ich wünsche Dir den Mut einfach mal anzufangen. Wenn Du Dir mit dem Gleisplan unsicher bist, dann stell ihn doch einfach mal zur Diskussion. Aber ohne weitere Schritte bleibst Du ewig auf der Stelle stehen.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Viadukt im Bogen mit wechselndem Radius

#13 von nakott , 19.03.2008 08:31

Hallo,

auch von meiner Seite aus ein großes Lob für die Brücke und auch für den Gleisplan. Was für Schienen verwendest Du? Hast Du den Gleisplan mit Wintrack erstellt? Wenn ja, könntest Du ev. Bilder vom Gleisplan einstellen. Besonders interessiert wäre ich an der rechten Seite des Bahnhofs und welche Weichen Du dort verwendet hast.

Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.207
Registriert am: 04.07.2007


RE: Viadukt im Bogen mit wechselndem Radius

#14 von Asslstein , 19.03.2008 10:19

Hallo Dirk,

auch Dir Dank für die Blumen. Es freut mich, dass Euch meine Brücke schon gefällt, obwohl sie noch nicht ganz fertig ist. Das bestätigt mich, dass ich so weitermachen kann.

Zitat von nakott
Hallo,

auch von meiner Seite aus ein großes Lob für die Brücke und auch für den Gleisplan. Was für Schienen verwendest Du? Hast Du den Gleisplan mit Wintrack erstellt? Wenn ja, könntest Du ev. Bilder vom Gleisplan einstellen. Besonders interessiert wäre ich an der rechten Seite des Bahnhofs und welche Weichen Du dort verwendet hast.

Gruß Dirk



Ich habe den Gleisplan mit Raily gezeichnet und dann mit Farbstiften nachgearbeitet.
Auf der rechten Seite sind hauptsächlich die großen Bogenweichen von Peco eingeplant. Verbaut ist da noch nichts. Ich bin leider noch nicht so weit.
Zu den Schienen:
Angefangen habe ich im Schattenbahnhof der Nebenbahn mit Altbeständen an M-Gleis. Das habe ich inzwischen komplett wieder rausgerissen und durch Piko-A und K-Gleis ersetzt.
Die Nebenbahn und und die linke Bahnhofseinfahrt habe ich mit K-Gleis aufgebaut. Ich bin jetzt aber komplett auf Piko-A und Peco umgestiegen.
Es ist also historisch gewachsener Mischmasch. Funktioniert aber.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Viadukt im Bogen mit wechselndem Radius

#15 von Der Krümel , 19.03.2008 10:24

Hallo Knut,

auch mir gefällt die Brücke sehr!

Aber auch der Gleisplan ist gut gelungen.
welche Maße hat die Anlage, wenn ich fragen darf?


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.015
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Viadukt im Bogen mit wechselndem Radius

#16 von Asslstein , 19.03.2008 10:30

Hallo Hendrik,

die auf dem Plan eingezeichneten Quadrate haben die Abmessung 50 cm x 50 cm. Die Anlage ist 6,30 m lang.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Viadukt im Bogen mit wechselndem Radius

#17 von michael_geng , 19.03.2008 11:39

Hey Knut das sieht super aus ,freu mich schon auf neue Bilder.

Mfg Michael


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.291
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


RE: Viadukt im Bogen mit wechselndem Radius

#18 von nakott , 19.03.2008 12:08

Zitat von Asslstein
Ich bin jetzt aber komplett auf Piko-A und Peco umgestiegen.
Es ist also historisch gewachsener Mischmasch. Funktioniert aber.



Hallo Knut,

es weicht vom Thema ab, aber wie machst Du das mit den Punktkontakten in der Mitte des Gleises bei Peco. Verwendest Du das Band von Peco? Ich stehe nämlich genau vor dem gleichen Problem und denke auch über Peco für die Bogenweichen nach.

Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.207
Registriert am: 04.07.2007


RE: Viadukt im Bogen mit wechselndem Radius

#19 von Asslstein , 19.03.2008 13:48

Hallo Dirk,

ja, ich nutze das Band von Peco. Die Gleisverlegung wird dadurch zwar nicht gerade einfach, aber die Optik ist um einiges besser als beim K-Gleis. Manchmal beneide ich die Zweileiterfahrer.

Ich habe für die versprochenen Bilder übrigens einen neuen Fred aufgemacht.
Die Anlagenbilder passen irgendwie nicht mehr zu Thema.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Viadukt im Bogen mit wechselndem Radius

#20 von Re 465 , 19.03.2008 18:15

Hallo Knut
ich finde die größe deiner Steine für die Brücke ganz ok wenn nicht sogar zu klein, Wenn ich mir manche Brückenbauwerke und Mauern an der Schwarzwaldbahn anschaue. Da sind oft Granitblöcke verbaut die größer wie ein Meter sind.
Die Brücke sieht übrigens super realistisch aus mit den ausgebrochenen Fugen und Ecken.

Gruß Andreas


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Viadukt im Bogen mit wechselndem Radius

#21 von kyrill ( gelöscht ) , 19.03.2008 18:28

Zitat von Asslstein

Auf dem letzten Bild kann man auch erkennen, dass mir an einigen Stellen biem Ritzen der Fugen die Füllspachtel etwas abgeplatzt ist.



Ich finde die Abpletzungen schön, würde noch ein paar runterlaufende Wasserspuren aufpinseln und ein wenig altern lassen, mit Moss oder so ^^ Wenn man es so hinbekommen will gehts nicht so gut, das weiß ich

Wunderschön übrigens eure Bauten!


kyrill

RE: Viadukt im Bogen mit wechselndem Radius

#22 von Asslstein , 19.03.2008 19:05

Hallo kyrill,

danke für den Hinweis mit den Moos- und Wasserspuren.
Wenn die Oberleitungsmasten montiert sind, werde ich das machen.
Das wird aber noch ein Weilchen dauern, ich bin nicht so schnell.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Viadukt im Bogen mit wechselndem Radius

#23 von Asslstein , 04.04.2008 19:59

Hallo,

ich hab jetzt endlich die Gleise drauf.
Die Probefahrten waren auch erfolgreich.
Eingeschottert ist noch nichts, da dazu erst die Oberleitungsmasten stehen müssen.


Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Viadukt im Bogen mit wechselndem Radius

#24 von Asslstein , 19.04.2008 17:04

Hallo zusammen,

die Oberleitungsmasten stehen, die Schienenflanken sind patiniert und die Gleise eingeschottert.
Ein D-Zug gezogen von einer 012 mit viel Politprominenz an Bord macht die Belastungsfahrt.

Was jetzt noch fehlt ist ein schönes Geländer.
Hat jemand einen Tip?

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Viadukt im Bogen mit wechselndem Radius

#25 von Harald , 19.04.2008 18:12

Hallo Knut,

z.B.: Faller 180518 oder

Noch 58190 (Beispiel Miniatur-Wunderland) oder

Heki 6520 (wahrscheinlich der Standardzaun für Viadukte... )



.....gesehen auf der Intermodellbau ....


Viele Grüße von

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.240
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz