RE: Umbau Delta ICE II

#1 von Sauer ( gelöscht ) , 10.12.2005 20:39

Hallo,

ich habe meinen alten Delta ICE II aus der Startpackung 29786 mit dem neuen Umrüstsatz von Märklin 60760 umgebaut.

Nachdem ich die Lichtleiste (Spitzensignal am Motorwagen) angeschlossen hatte und in eingeschaltet habe rauchte es kurz und das Bauteil war schwarz...

Kennt jemand die Artikelnummer für das Teil ?
Kann mir jemand sagen, ob und wenn ja welchen Widerstand ich davor schalten muß... ?


MfG
Sauer



Sauer

RE: Umbau Delta ICE II

#2 von Dirk Ackermann , 10.12.2005 23:31

Hallo Herr Sauer,

lieder hat Märklin auf der Homepage keine Zeichungen mehr über die Einzelteile.
Als einziges mögliches Ersatzteil kommt nur die Beleuchtungseinheit in frage, eine Lichtleiste ist nicht mehr augeführt nur noch zwei verschiedene Leuchtstäbe (Innenbeleuchtung ???)

Beleuchtungseinheit= Artikelnummer 574006

Ich habe bei meinem Delta ICE Triebkopf einfach nur andere Glühbirnen in die Fassungen eingesetzt und schon gab es keine Probleme.



 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Umbau Delta ICE II

#3 von Martin Lutz , 10.12.2005 23:51

Hallo Dirk

Zitat von Dirk Ackermann
Hallo Herr Sauer,

eine Lichtleiste ist nicht mehr augeführt nur noch zwei verschiedene Leuchtstäbe (Innenbeleuchtung ???)




Vielleicht nochmals die Ausgangsfrage lesen.

Hier steht folgendes:

Zitat von Sauer
Nachdem ich die Lichtleiste (Spitzensignal am Motorwagen) angeschlossen hatte und in eingeschaltet habe rauchte es kurz und das Bauteil war schwarz...



Aus diesem Satz gehe ich davon aus, dass es sich um LED's handelt. Ich kenne den ICE 2 nicht und wage deshalb nicht, zu behaupten, dass es sich um die gleichen LED Platinen handelt wie beim ICE-S. Hier wurden von Märklin zwei verschiedene unter der gleichen Ersatzteilnummern eingebaut. (Die im Motorwagen hat eine gemeinsame Anode und die im motorlosen Endwagen gemeinsame Kathoden).

Da kann aber sicher jemand Auskunft geben, der den ICE 2 hat.

Da Sauer das Teil abgebrannt ist, gehe ich auch davon aus, dass die LED Vorwiderstände nicht auf dieser Platine sind (Ist ja bei Märklin nicht überall so), sonsdern auf dem Deltadecoder drauf waren. So muss man natürlich beim Wechsel auf einen anderen Decoder darauf achten, dass man den Vorwiderstand nicht vergisst.

Normalerweise verbaut Märklin 1kOhm Widerstände ein.
Beim ICE-S sind es zwei 2k2 Widerstände parallel (ergibt einen Wert von 1100 Ohm = 1k1)



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Umbau Delta ICE II

#4 von Sauer ( gelöscht ) , 11.12.2005 00:24

Zitat von Dirk Ackermann

Ich habe bei meinem Delta ICE Triebkopf einfach nur andere Glühbirnen in die Fassungen eingesetzt und schon gab es keine Probleme.



Hallo,

darüber habe ich auch schon nachgedacht, aber ich wollte den Lichtwechsel vom Spitzensignal zum Schlußlicht beibehalten.

MfG
Sauer



Sauer

RE: Umbau Delta ICE II

#5 von Sauer ( gelöscht ) , 11.12.2005 00:32

[quote="Martin Lutz"]
Aus diesem Satz gehe ich davon aus, dass es sich um LED's handelt. Ich kenne den ICE 2 nicht und wage deshalb nicht, zu behaupten, dass es sich um die gleichen LED Platinen handelt wie beim ICE-S. quote]

Hallo Martin,

also es handelt sich tatsächlich um eine LED-Platine. Leider ist kein Widerstand zu finden, wahrscheinlich befindet der sich wirklich auf dem Delta-Decoder.
Auf der platine ist auch leider keine Artikelnummer aufgedruckt.

MfG
Sauer



Sauer

RE: Umbau Delta ICE II

#6 von Ruhr-Sider , 11.12.2005 08:48

Zitat von Sauer
.... ich habe meinen alten Delta ICE II aus der Startpackung 29786 mit dem neuen Umrüstsatz von Märklin 60760 umgebaut.

Nachdem ich die Lichtleiste (Spitzensignal am Motorwagen) angeschlossen hatte und in eingeschaltet habe rauchte es kurz und das Bauteil war schwarz... ...




HAllo Hr. Sauer,

ja, das ist bedauerlich. Auf dieser Seite http://www.web-hgh.de/p03_maedel_dec_so-2978x.htm kann man - unten rechts im BIld der Oberseite - gut erkennen, dass für die Ansteuerung der LED-Einheiten 2 Transistoren verwendet, die auch die notwendigen Strombegrenzungswiederstände im Kollektorkreis haben.

Diese Schaltung oder zumindestens die Widerstände hätten Sie nachrüsten müssen.

Es ist schon traurig, das Märklin da jetzt digitalke Umrüstsätze anbietet und dabei den Eindruck erweckt, dass man da mal eben in allen älteren Lokomotiven die Decoder einbauen kann und danach die digitale Welt i.O. ist.

Also bei Decoderumrüstungen, bei den LED-Beleuchtungseinheiten im Spiel sind immer an die Vorwiderstände denken.



 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umbau Delta ICE II

#7 von Gast , 11.12.2005 09:22

Hallo He. Sauer,

also man kann relativ einfach die LED´s tauschen. Passende Ersatzteile gibt es von Conrad, Reichelt und anderen Anbietern. Auch HGH hilft mit so etwas gerne aus. Siehe mal dort unter kommerzielles nach.

Was aber auch wichtig ist: hat der Dekoder das überlebt? Das könnte nämlich die andere Baustelle werden. Wenn der das überlebt hat, die LED austauschen und dann einen Vorwiderstand von 1,2-1,5Kiloohm vorschalten und der Fisch ist geputzt.

Hallo HGH,

in der Anleitung zum neuen Umbaudekoder steht ausdrücklich drin, dass der Umbau in einer F-/Lachwerkstatt ausgeführt werden soll. Wir beide wissen, dass diese Werkstätten einem halbwegs gebildeteten Laien nicht das Wasser reichen können. Und ich halte mich nicht für einen vollen Profi, denn meine Lehrgänge und Beschäftigung mit der Technik an sich liegen doch schon einige Jahre zurück. Aber soviel wie diese Werkstätten, weiss jeder, der mal mit Elektronik zu hatte und einen beruf in der Branche erlernt hat.

Wolfgang




RE: Umbau Delta ICE II

#8 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 11.12.2005 09:31

Hallo.

Zitat von Hans-Günter
Es ist schon traurig, das Märklin da jetzt digitalke Umrüstsätze anbietet und dabei den Eindruck erweckt, dass man da mal eben in allen älteren Lokomotiven die Decoder einbauen kann und danach die digitale Welt i.O. ist.



Ich erinnere daran, wie früher Märlin belächelt wurde, die die Umrüstung mit 6090 etc. nur vom Fachhandel durchführen lassen wollten. Offenbar nicht ganz ohne Grund.

Allerdings heißt es auch in der Anleitung zum 60760:

"Vor dem Umbau Tauglichkeit des Sets prüfen:

Passt der Loktyp? Passt der Motortyp?
Lok mechanisch in Ordnung?
Elektrische Belastung?
Sonderformen der technischen Ausstattung der Lok?

Hinweis: Der Umbau darf nur von autorisiertem Fachpersonal (z.B. Märklin Digital-Fachhändler) durchgeführt werden. Ansonsten entfallen die Garantieansprüche."

Die LED-Beleuchtung fällt wohl unter Punkt 4 ("Sonderformen..."). Jetzt müßte der geneigte Kunde nur noch einen Märklin Digital-Fachhändler finden - könnte schwierig werden, die meisten sind ja nun Märklin Systems-Fachhändler.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Umbau Delta ICE II

#9 von Martin Lutz , 11.12.2005 11:18

Hallo,

Zitat von Christian Lütgens

Ich erinnere daran, wie früher Märlin belächelt wurde, die die Umrüstung mit 6090 etc. nur vom Fachhandel durchführen lassen wollten. Offenbar nicht ganz ohne Grund.




Wenn Märklin ihr Zeug wenigstens im eigenen aus normen würde, wäre das auch das geringere Problem.

Aber mit diesen chaotischen Bauweisen von Märklin??

LED's austauschen ist ja schön und gut, geht aber nicht überall. Wenn dem ICE II die gloeiche Platine eingebaut ist wie beim ICE-S, dann kann man einzelne LED's nicht tauschen. Die sind direkt auf die Platine gebondet. Glaube kaum, dass es sich lohnt hier etwas zu machen. Drum ist auch eine weisse Schutzplatte drüber.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Umbau Delta ICE II

#10 von Sauer ( gelöscht ) , 11.12.2005 12:15

Zitat von Wolfgang Prestel

Was aber auch wichtig ist: hat der Dekoder das überlebt? Das könnte nämlich die andere Baustelle werden. Wenn der das überlebt hat, die LED austauschen und dann einen Vorwiderstand von 1,2-1,5Kiloohm vorschalten und der Fisch ist geputzt.



Hallo Wolfgang,

der Decoder ist in Ordnung. Ich habe den Funtionsausgang überprüft. Alles einwandfrei.

Aber die LED kann man nicht so einfach austauschen. Es ist so, wie Martin Lutz es beschreibt, das die LED`s in einer Platine fest eingebunden sind.

Dann werde ich wohl nicht daran vorbeikommen, dieses Bauteil neu zu ordern oder die billigere Variante mit einem Glühlämpchen zu verwenden.

Vielen Dank für eure Antworten !


MfG
Sauer



Sauer

RE: Umbau Delta ICE II

#11 von Harald Koch ( gelöscht ) , 11.12.2005 14:20

Hallo Herr Sauer,

Zitat von Sauer
Dann werde ich wohl nicht daran vorbeikommen, dieses Bauteil neu zu ordern oder die billigere Variante mit einem Glühlämpchen zu verwenden.



Auch die alten ICE-Versionen mit Glühlampen hatten schon den Lichtwechsel. Ersatzteilnummer für den Doppellampenhalter ist 253370, dazu werden 4 Kontaktstifte 604190 benötgt.

mit Grüßen aus Berlin

Harald Koch



Harald Koch

RE: Umbau Delta ICE II

#12 von Sauer ( gelöscht ) , 11.12.2005 20:45

Hallo Harald,

vielen Dank, ich werde dann morgen mal meinen Händler befragen, was da dann wohl die beste und günstigste Möglichkeit ist.

MfG
Sauer



Sauer

RE: Umbau Delta ICE II

#13 von Werner Nettekoven , 12.12.2005 00:03

Hallo,

der Doppel-Lampenhalter aus dem ICE 1 läßt sich nicht ohne weiteres in den ICE 2 einbauen. Die original Beleuchtungseinheit vom ICE 2 liegt flach auf dem Boden und es ist kaum Platz für zwei Lampen übereinander! Der Lichtkörper ist ebenfalls anders, so daß auch dieser zu modifizieren wäre. Beste Lösung aus meiner Sicht ist sich die teuere Beleuchtunsgeinheit vom ICE 2 neu zu besorgen oder die defekte zu reparieren und Vorwiderstände einzulöten.

In meinen ICE 2 hatte ich den SINUS-Antrieb aus dem ICE 1 eingebaut. Der SINUS-Decoder hat auch keine Vorwiderstände am Lichtausgang, so daß ich auch die Vorwiderstände einlöten mußte.


Gruß

Werner



Werner Nettekoven  
Werner Nettekoven
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 14.08.2005
Ort: Essen
Gleise M + T C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Trix MS 2


RE: Umbau Delta ICE II

#14 von Martin Lutz , 12.12.2005 07:08

Hallo Werner

Zitat von Werner Nettekoven
Hallo,

Beste Lösung aus meiner Sicht ist sich die teuere Beleuchtunsgeinheit vom ICE 2 neu zu besorgen oder die defekte zu reparieren und Vorwiderstände einzulöten.



Wie schon geschrieben:
Die LED's sind direkt auf die Platine gebondet. Das heisst, die LED's selber haben kein Gehäuse. Ihr Chip ist direkt auf die Platine geklebt und mich feinsten Drähtchen verdrahtet. Deshalb sitzt noch eine weisse Plastikabdeckung auf der Leiterplatte.

Gegebenenfalls könnte man je eine neue Lichtplatine machen aus einer Lochrasterplatte. Dann liesse sich mit 0603er LED's sogar warmweisses Licht (und nicht das pissgelbe Märklin LED Licht) realisiseren. Bin schon gespannt, wie lange es geht, bis Märklin (oder dessen Zulieferer) selbst die warmweissen LED's findet.

Die einfachste Lösung ist nach wie vor die Original Platine als Ersatzteil. Dann würde ich einfach in die orange Leitung einen 1kOhm Widerstand einschlaufen. Das reicht auch für die rote Beleuchtung. Die schaltet man ja nie gleichzeitig. So ist das kein Problem.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz