RE: sinus motor ansteuerung umbau auf dcc

#1 von teaserich ( gelöscht ) , 13.07.2008 17:58

hallo zusammen,
hat einer von euch den ursprungs sinus motor auf eine dcc kompatible ansteuerung umgebaut? und wenn ja wie?
oder welche möglichkeiten gibt es den motor sinnvoll anzusteueren?

freue mich schon mal auf eine rege beteiligung.

teasy


teaserich

RE: sinus motor ansteuerung umbau auf dcc

#2 von joshoperator ( gelöscht ) , 13.07.2008 21:37

Hallo Teasy,
ja ich habe das gemacht. Ich habe in die Märklin BR 194 (39233) mit dem alten C-Sinus den Treiber aus der PEG BR 221 eingebaut.
Der Treiber ist speziell für diesen Motor gebaut und funktioniert prima.
Die Spannung für den Treiber habe ich mit einem Klein-Spannungswandler generiert.
An dieses Teil habe ich dann einen normalen Loksound 3.5 gehängt.
Die Lok fährt jetzt ohne Probleme im DCC-Modus.
Leider ist der Treiber zur Zeit nicht erhältlich aber die alten Treiber von Rail4You von Herrn Iten aus der Schweiz können den alten C-Sinus auch ansteuern.
Für die neuen Kompaktsinusmotoren gibt es eigene Treiber die speziell auf diese Motoren ausgelegt sind.
Mit
Gruß
Julian


joshoperator

RE: sinus motor ansteuerung umbau auf dcc

#3 von Peter , 13.07.2008 21:40

Zitat von joshoperator
Herrn Iten aus der Schweiz können


verkauft der noch?

Gruß
peter


 
Peter
InterRegio (IR)
Beiträge: 244
Registriert am: 03.03.2006
Spurweite H0, TT, N, Z
Stromart AC, Digital


RE: sinus motor ansteuerung umbau auf dcc

#4 von Udo Nitzsche , 13.07.2008 22:48

Hallo alle zusammen,

das Thema ist auch interessant, wenn man - wie ich - alte C-Sinus-Loks von MM auf mfx umbauen möchte... Eine "Universalschnittstelle" für den Decoder nach Wahl wäre daher schon schick.

Ich habe da so auch einige Kandidaten. Ich hatte schon ernsthaft überlegt, diese auf einen herkömmlichen HLA rückzurüsten.

Daher auch von mir die Fragen:
- Was braucht man?
- Woher bekommt man es?
- Hat jemand einen Schaltplan?


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: sinus motor ansteuerung umbau auf dcc

#5 von Gast ( gelöscht ) , 13.07.2008 23:07

Hallo Udo,

was ist ein HLA ? )

Danke, Frank


Gast

RE: sinus motor ansteuerung umbau auf dcc

#6 von joshoperator ( gelöscht ) , 13.07.2008 23:13

Hallo Frank,
der alte 5-polige Hochleistungsantrieb von Märklin.

und hier für Udo:

alle deine Fragen bekommst du hier beantwortet:

http://www.web-hgh.de/ppt-dl/C-Sinus.pdf

Ich bitte alle Interessierten hier reinzuschauen. Das klärt alles und ist sehr gut und anschaulich gemacht.

Die Treiber kann man bei Märklin im Onlineshop bekommen,
vorausgesetzt sie sind lieferbar.

Bei 21-poligen Decodern erübrigt sich der Spannungswandler für den Treiber.
Das wäre also einfacher für Udo mit dem Umbau.
Meine E94 ist der Hit nach dem Umbau


Für Udo noch mal ganz genau... du brauchst:
einen dem Motor entsprechenden Treiber
eine Decoderschnittstelle und je nach Decoder (21polig, 8polig) einen Spannungswandler (bei den 8ern) der die Versorgungsspannung für den Decoder erzeugt.
bei den 21ern entfällt das komplett.

Das wars schon.

Mit freundlichen Grüßen
Julian


joshoperator

RE: sinus motor ansteuerung umbau auf dcc

#7 von joshoperator ( gelöscht ) , 13.07.2008 23:18

Zitat von Peter

Zitat von joshoperator
Herrn Iten aus der Schweiz können


verkauft der noch?

Gruß
peter




Hallo Peter,
soweit ich weiß fängt er wieder an. Ein paar der alten Treiber hat er wohl auch noch. Zumindest hat er das beim Telefongespräch gesagt.
mfg
Julian


joshoperator

RE: sinus motor ansteuerung umbau auf dcc

#8 von Gast ( gelöscht ) , 14.07.2008 01:52

Hallo Julian,

Danke

Hallo interessierte,

unbedingt das Dokument angucken, Klärt alle bisherigen Rätsel und Spekulationen um Aux4 etc auf

Grüße, Frank


Gast

RE: sinus motor ansteuerung umbau auf dcc

#9 von Udo Nitzsche , 14.07.2008 07:40

Zitat von joshoperator

und hier für Udo:

alle deine Fragen bekommst du hier beantwortet:

http://www.web-hgh.de/ppt-dl/C-Sinus.pdf

Für Udo noch mal ganz genau... du brauchst:
einen dem Motor entsprechenden Treiber
eine Decoderschnittstelle und je nach Decoder (21polig, 8polig) einen Spannungswandler (bei den 8ern) der die Versorgungsspannung für den Decoder erzeugt.
bei den 21ern entfällt das komplett.



Danke, Julian!

Bleibt nur eine Frage offen: Wie ist die Ersatzteilnummer der Platine aus der PEG 221? Die wird im Dokument bei HGH nicht genannt...

EDIT:
Aha, laut Märklin-Shop 109308. Kann das sein?
(Mannomann, 50 Glocken! Janz schön teuer!)


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: sinus motor ansteuerung umbau auf dcc

#10 von Werner Nettekoven , 14.07.2008 10:54

Hallo,

diese Treiberelektronik 109308 wurden Märklin in genau drei Loks eingebaut, alle mit Sinus 1 und Stirnradgetriebe.

39572 103er
39582 151er
39820 V270 PEG ex 221

Bei der 39572 soll der Treiber laut Berichten hier im Forum reihenweise abgeraucht sein! Ob aufgrund Lösen vom Klebekissen und Massekontakt oder Make der Treiberelektronik weiß ich nicht mehr.

Alle drei Loks mit diesem Treiber stehen bei einigen Leuten hier im Forum auf der Liste zum Einschicken nach Tante M wegen schlechten Fahreigenschaften und Spannungsempfindlichkeit!

Laut Märklin gibt es noch keinen Ersatz für den Treiber 109308.

Nun wird die Kombination Treiber 109308 + Decoder und Sinus 1 mit Stirnradgetriebe hier als prima funktionierend bezeichnet!? :

Na, was stimmt denn nun?


Gruß

Werner


Werner Nettekoven  
Werner Nettekoven
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 14.08.2005
Ort: Essen
Gleise M + T C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Trix MS 2


RE: sinus motor ansteuerung umbau auf dcc

#11 von joshoperator ( gelöscht ) , 14.07.2008 12:21

Hallo Werner,
ja das muss verwirrend sein denn meine Erfahrung mit der umgebauten 194er ist wirklich positiv.
in den unteren 2 Fahrstufen ist ein leichtes zittern zu bemerken aber da muss man echt verdammt genau hinsehen. Ruckeln ist das nicht und Kontaktprobleme des Decoders sind es auch nicht.
Der Treiber ist mir noch nicht abgeraucht und er hat auch nicht den Anschein gemacht als ob er das wollte.
Spannungsempfindlichkeit hatte ich echt keine. Andere Lok aufs Gleis, Rauchsatz an - Lok kümmert es nicht.
Genauso bei weiteren Verbrauchern auf den Gleisen.

Mein Verdacht auf dieses positive Fahrverhalten geht dahin:

Die MFX-Decoder generieren keine stabilisierte Versorgungsspannung der Platine. Da ich das Ganze direkt über einen Spannungswandler mache ist das Problem gegen null tendierend.
Klingt komisch aber es ist die einzige logische Erklärung für mich.
Der Spannungswandler scheint weitaus zuverlässiger die 5Volt zu liefern.

Das Fahrverhalten bei mir ist wirklich als gut zu bezeichnen.
Ich hatte auch die E10.3 39120 mit dem Kompaktsinus (vor Faulhaberumbau) und die Lok war derart spannungsempfindlich - unglaublich!
Davon ist bei meiner umgebauten 194er nichts vergleichbares zu sehen. Gar nichts....
Wenn Märklin bald wieder die Treiber liefert, oder auch die Ersatztreiber wem das lieber ist, der sollte den Umbau wagen, es lohnt sich.

.... denke ich



Mit freundlichen Grüßen
Julian


joshoperator

RE: sinus motor ansteuerung umbau auf dcc

#12 von Werner Nettekoven , 14.07.2008 13:23

Hallo Julian,

kannst Du bitte mal ein Bild von Deinem Umbau einstellen?

Ich habe hier noch zwei neue Treiber-Platinen 109308 und zwei Sinus-Treibgestelle mit Motor von den 460er rumliegen.

Wollte die eigentlich in meine alten 3074 und 3075 oder eines davon in 37271 (Serie 59 SNCB/NMBS) einbauen.

Nach den Berichten hier im Forum bin allerdings zunächst mal davon abgekommen und habe das Ganze auf Eis gelegt.


Gruß

Werner


Werner Nettekoven  
Werner Nettekoven
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 14.08.2005
Ort: Essen
Gleise M + T C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Trix MS 2


RE: sinus motor ansteuerung umbau auf dcc

#13 von joshoperator ( gelöscht ) , 14.07.2008 13:40

Hallo Werner,
ja das mach ich gerne. Also hier die Bilder bitte entschuldige die Qualität es sind gerade die einzigen die ich habe. Wenn ich Gelegenheit habe mache ich neue.



links der C-Sinus, rechts davon der Lautsprecher, rechts oberhalb des Lautsprechers der Decoder, darunter der Treiber (siehe auch nächstes Bild)
rechts unten vom Lautsprecher im gelben Schrumpfschlauch der Spannungswandler.
Die 8-polige Schnittstelle ist aus Platzgründen im rechten Vorbau untergebracht die Lok ist einfach proppevoll.



Über die Qualität des Sounds bei dem leisen Motor muss ich wohl nichts sagen .

Mit freundlichen Grüßen
Julian


joshoperator

RE: sinus motor ansteuerung umbau auf dcc

#14 von teaserich ( gelöscht ) , 14.07.2008 21:41

danke euch allen,
das ist doch recht interessant.
hat schon jemand von euch die umbau nach hgh getestet?
die lösung klingt irgendwie prima.
da werde ich mal schauen ob die treiber bei mä noch lieferbar sind.

sinusgrüsse

teasy


teaserich

RE: sinus motor ansteuerung umbau auf dcc

#15 von joshoperator ( gelöscht ) , 14.07.2008 22:04

Hallo Teasy,
ja darum geht es doch die ganze Zeit. Ich habe es gemacht
Steht alles hier im Thread.
Mit gutem Gruß
Julian


joshoperator

RE: sinus motor ansteuerung umbau auf dcc

#16 von Werner Nettekoven , 15.07.2008 00:34

Hallo Teasy,

die Treiberplatine 109308 ist zur Zeit nicht lieferbar!


Gruß

Werner


Werner Nettekoven  
Werner Nettekoven
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 14.08.2005
Ort: Essen
Gleise M + T C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Trix MS 2


RE: sinus motor ansteuerung umbau auf dcc

#17 von Werner Nettekoven , 15.07.2008 00:38

Hallo Julian,

Danke für die Fotos!

Wenn ich meine Loks umbaue, werde ich mtc-Schnittstellen verwenden und kann mir dann den Spannungswandler sparen.

Stellt sich für mich nur die Frage, wie sicher ein Loksound 3.5 die Versorgungsspannung für den Treiber liefert, etwa gleich wie der mfx-Decoder?


Gruß

Werner


Werner Nettekoven  
Werner Nettekoven
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 14.08.2005
Ort: Essen
Gleise M + T C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Trix MS 2


RE: sinus motor ansteuerung umbau auf dcc

#18 von joshoperator ( gelöscht ) , 15.07.2008 20:19

Hallo Werner,
keine Ursache. Du kannst es gerne so machen, wie der Treiber darauf reagiert kann ich nicht sagen. Da die MFX und Loksound Decoder von der Hardware gleich sind stellt sich die Frage ob da groß ein Unterschied in der Problematik der Versorgungsspannung ist.
Ich denke das ist 100%ig gleich aber probieren geht über studieren wie es so schön heißt.

Versuchs.... mehr kann ich nicht sagen. Ich werde wohl immer den Spannungswandler bevorzugen.
Mit freundlichen Grüßen
Julian


joshoperator

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz