RE: Problem mit Märklin 43410 Leichtstahl-Schlusswagen SBB

#1 von 66 002 , 19.07.2008 18:09

Gestern gekauft - aber anscheinend leider nur was für die Vitrine: Die hintere Schürze verkantet sich beim Überfahren der K-Gleis Weichenantriebe und reißt dabei unweigerlich ab.

Der Weichenantrieb liegt in der Ebene, kurz danach beginnt eine Steigung.

Aber ansonsten ein sehr schönes Modell, die dazu passende RE 4/4" ist derzeit immer noch in Reparatur - soll aber in kürze wieder eintreffen.



Bilder auf meine WebSite verlagert (Stummilein, Admin)


Viele Grüße,
Thomas

DB Epoche 3 und 4


 
66 002
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 16.12.2007


RE: Problem mit Märklin 43410 Leichtstahl-Schlusswagen SBB

#2 von Uwe der Oegerjung , 19.07.2008 18:23

Moin Thomas

Heist das jetzt das die Weiche in der Steigung liegt oder die Steigung vor der Weiche endet :

MfG von Uwe dem Oegerjung

PS: Ist das nicht ein Steuerwagen :


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Problem mit Märklin 43410 Leichtstahl-Schlusswagen SBB

#3 von 66 002 , 19.07.2008 18:33

Hallo Uwe,
bei der Weiche handelt es sich um eine Kurvenweiche, die in der Ebene verlegt ist und die Steigung vor der Weiche endet. Das Verkanten passiert aber auch bei Kurvenweichen, bei denen keine Steigungen vor der Weiche enden...

Und ja, es ist der Schluss- bzw. Steuerwagen


Viele Grüße,
Thomas

DB Epoche 3 und 4


 
66 002
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 16.12.2007


RE: Problem mit Märklin 43410 Leichtstahl-Schlusswagen SBB

#4 von Uwe der Oegerjung , 19.07.2008 18:43

Ahoi Thomas

Beim betrachen des Bildes komme ich zu dem Schluss das es der Antrieb ist ; ich habe bislang keine K-Gleisweichenantriebe mit dem Kasten in der Mitte

Und Bogenweichen habe ich auch nur noch auf meiner Testanlage genauso den R 1 und Industriekreis

MfG von Uwe dem Oegerjung

PS:Ist die Steigung auch noch in einer Kurve :


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Problem mit Märklin 43410 Leichtstahl-Schlusswagen SBB

#5 von Holstein ( gelöscht ) , 19.07.2008 19:03

Hallo Thomas,
man kann die Weichenantriebe auch kopfüber montieren. Dazu macht man in die Platte einen passenden Ausschnitt. Wenn man dann den Antrieb mit einem Klebeband abklebt, kann man ihn mit Schotter unsichtbar machen. Gebrauchsanweisung ist irgendwo im www.
Gruß
Holger


Holstein

RE: Problem mit Märklin 43410 Leichtstahl-Schlusswagen SBB

#6 von mike c , 19.07.2008 20:04

Zitat von 66 002
Die (dazu) passende RE 4/4" ist derzeit immer noch in Reparatur - soll aber in kürze wieder eintreffen.



Hallo,

solche Steuerwagen waren in Zuege von Re 4/4I oder BDe 4/4 gezogen/geschoben.

Diese Steuerwagen koennten nicht mit Re 4/4II operieren.
Sie koennten immer noch einen Steuerwagen von RailTop auf eBay und bei einigen Haendler finden. www.railtop.ch

Die einzige Steuerwagen die koennten (ausser NPZ) mit Re 4/4II operiert werden waren die sogenannte "Haessliche Entlein" (Modell bei Friholenk.ch) und die BDt EWII (frueheres Modell bei Lima)

Betrifft Problem mit Weichen, kann der Schienenraeumer entfernt werden?
Sie koennten ein Ersatzteil bestellen und einige mm mit einem Messer trennen. (Halten Sie das Originalteil als Reserve)

Gruss,

Mike C


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.202
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Problem mit Märklin 43410 Leichtstahl-Schlusswagen SBB

#7 von Blausee-Mitholz ( gelöscht ) , 01.08.2008 21:44

Zitat von 66 002
Gestern gekauft - aber anscheinend leider nur was für die Vitrine: Die hintere Schürze verkantet sich beim Überfahren der K-Gleis Weichenantriebe und reißt dabei unweigerlich ab.



Es gibt viel mehr Modelle mit das selbe problem so wie von Märklin selbe als auch andere hersteller. B.s. SBB EW IV Steuerwagen von Márklin und Lok SBB Ae 6/6


SBB Re 6/6 von HAG

Mfg, Johan


Blausee-Mitholz

RE: Problem mit Märklin 43410 Leichtstahl-Schlusswagen SBB

#8 von abit , 01.08.2008 22:29

Zitat von Blausee-Mitholz

...
SBB Re 6/6 von HAG

Mfg, Johan


Das ist doch eher eine Re 6/6 von Roco, oder?

Gruß
Andreas


 
abit
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 16.11.2005


RE: Problem mit Märklin 43410 Leichtstahl-Schlusswagen SBB

#9 von Blausee-Mitholz ( gelöscht ) , 01.08.2008 22:45

Zitat von abit

Zitat von Blausee-Mitholz

...
SBB Re 6/6 von HAG

Mfg, Johan


Das ist doch eher eine Re 6/6 von Roco, oder?

Gruß
Andreas




Ach ja Roco das stimmt Sorry Ich habe beide. HAG hat auch das Problem.

Mfg, Johan


Blausee-Mitholz

RE: Problem mit Märklin 43410 Leichtstahl-Schlusswagen SBB

#10 von Martin Lutz , 02.08.2008 08:11

Hallo miteinander,

Ja, auch die HAG Re 6/6 hat ein Problem bereits mit den älteren steckbaren K-Weichenantriebe. Auf unserer Demoanlage knallt es jedesmal, wenn der Schneeräumer der Lok den Antrieb passiert. Allerdings hebelt es die Lok nicht aus den Schienen. Zur Entlastung von HAG muss ich auch sagen, dass dies auch andere Loks (oder Wagen mit Schneeräumer)

Wer eine Anlage plant oder gerade baut, tut gut daran, keine solche Ansteckantriebe zu verwenden. Es gibt genug Unterflurantriebe auf dem Markt. Es muss auch nicht Märklin draufstehen (Diese sollen ja auch unbrauchbar sein)


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz