RE: CASTOR-Transporter KIBRI

#1 von Ruhr-Sider , 02.01.2006 17:03

Hallo zusammen,

bei CONRAD sind ja derzeit einige der KIBRI-Wagenbausätze ganz beonders preiswert. Siehehier

Das habe ich zum Anlass genommen, mir mal einige (gleich 5 Stk.) dieser CASTOR-Transport-Fahrzeuge zu "leisten" - für den Preis von 14,95 EUR/Stk. ist das ja wirklich ein Schnäppchen.

Der nächste LTE ist damit wohl gerettet.
Endlich mal einen Sonderzug auf der Anlage, den nicht jeder von Euch hat.

Die Dinger kamen auch Ratz-Fatz heute hier an.

Einen habe ich mal probeweise zusammengebaut.

Also ich muss sagen, es lässt sich wirklich alles fast ohne kleben wunderbar zusammensetzten/-drücken. Der Wagen ist grob in ca. 45 Min zusammengesetzt - Beschriftung aber noch nicht angebracht.

Klar muss man mit einem scharfen Messer(Skalpell) die Überreste an den Spritzlingen etwas nacharbeiten, aber das geht recht einfach.
Alles ist super bebildert und beschrieben. Ich hatte jedenfalls keine Schwierigkeiten.

Etwas gewöhnungsbedürftig sind die Kunststoffräder, aber da kann man auch Metallachsen einbauen - aber bei 12 Achsen/Wagen eben auch nicht gerade billig. Rollen tut er jedenfalls auch so gut. Einen Fahrtest muss ich noch machen (werde entsprechend berichten).

Bisheriges Fazit:
Prima Sache die Teile,.
Kauft, denn so billig werden sie wohl nicht lange mehr sein/bleiben.

Wäre übrigens nett, wenn Ihr bei Conrad-Bestellungen über meine Homepage geht - von wegen Sponsoring .....



 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CASTOR-Transporter KIBRI

#2 von Matthias Hagemann , 02.01.2006 22:37

Hallo HGH,
ich schätze Dich aus Deinen vielen sehr guten Beiträgen sehr. Aber: Ich kann mir vorstellen warum diese "Dinger" schlecht verkauft werden. Kaum einer will sie sehen. Ich hoffe Kribiund Conrad bleiben ewig drauf sitzen.
Mir platzt jedes Jahr der Kragen wenn diese elenden Originale bei uns in Dannenberg Ost eintreffen.

Übrigens haben wir uns bei unserer Modulgruppe gegenseitig verboten solche Themen wie Castor, Militär und ärglichen Themen aus der Epoche II darzustellen.
Ich weiss, darüber lässt sich herrlich streiten.



 
Matthias Hagemann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 274
Registriert am: 28.04.2005


RE: CASTOR-Transporter KIBRI

#3 von Ruhr-Sider , 03.01.2006 01:10

Zitat von Matthias Hagemann
Hallo HGH,
ich schätze Dich aus Deinen vielen sehr guten Beiträgen sehr. Aber: Ich kann mir vorstellen warum diese "Dinger" schlecht verkauft werden. Kaum einer will sie sehen. Ich hoffe Kribiund Conrad bleiben ewig drauf sitzen.
Mir platzt jedes Jahr der Kragen wenn diese elenden Originale bei uns in Dannenberg Ost eintreffen.

Übrigens haben wir uns bei unserer Modulgruppe gegenseitig verboten solche Themen wie Castor, Militär und ärglichen Themen aus der Epoche II darzustellen.
Ich weiss, darüber lässt sich herrlich streiten.



Hallo Mathias,

das sehe ich doch etwas völlig entspannter.

Zum Einem betreibe ich sicher meine MoBa auch mit einem gewissen Anteil Atom-Strom und zum Andern denke ich, ist das aktuelle Realität. Und warum soll man das nicht auch auf der Moba haben.
Außerdem steht es jedem frei, die CASTOREN gegen andere, "neutralere" Beladungen (Holzkiste, Betonteile, etc.) auszutauschen.. Die Wagen sind ja als Schwerlattransporter auch zu anderen Zwecken einsetzbar.

Das die Dinger so preisreduziert angeboten werden, liegt meines Erachtens wohl mehr am am ursprünglichen EUROTRAIN Verkaufspreis von 39,90 EUR.
Dafür hätte ich die auch niemals gekauft, zumal die eben auch komplett aus Kunststoff und zusätzlich noch als Bausatz angeboten werden.

Aber für den Preis von 14,95 EUR kann man da nicht meckern.

Das bleibe ich doch ganz meinem früheren Wahlspruch treu.
"Kauf gebraucht oder später und lass Andere den Wertverlust machen."



 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CASTOR-Transporter KIBRI

#4 von silz_essen , 03.01.2006 09:04

Erstens einmal ist der Castor Transport, ob man will oder nicht, Teil des heutigen Lebens. Denn der Strom kommt leider NICHT aus der Steckdose. Das muß ich hoffentlich nicht weiter ausführen.
Zweitens ist der Uaais 819 (das Vorbild des Kibri Fahrzeugs) meines Wissens nach bisher nie im Castor Transport eingesetzt worden. Dazu werden durchweg Wagen französischer Bauart benutzt. Kibri hat halt etwas passendes und optisch attraktives (es gibt den Wagen ja auch mit Holzkiste als Beladung, was meiner Meinung nach völlig langweilig wirkt) gesucht. Mal ganz abgesehen davon, daß sich die Castoren auch prima auf die Tausendfüßler von Goldhofer verladen lassen (auch ein Kibri-Modell, hier sogar Vorbildgetreu). Durch solche Zweitverwertungen, und mögen sie einem noch so wenig ins politische Gemüt passen, helfen halt auch, Kosten zu sparen und Modelle billiger anzubieten.

Aber nun zu den Kibri imaneneten Fragen.
Ich tausche bei allen Kibri Tiefladern immer nur die Außenachsen pro Drehgestell aus. Das sind in diesem Fall zwar auch nur 4 weniger, als wenn man alle tauscht, aber immerhin ein Anfang. Aber selbst dann sind 8 zu wechselnde Achsen eigentlich kein all zu großer Kostenfaktor. Gebraucht gibt's die auf jeder Börse für weit weniger als 1 Teuro und selbst neu (Luck-Achsen) gibt es für um die 60 bis 65 Cent.
Was mich persönlich allerdings bei allen Kibri Modellen stört, ist die dicke Plastikfolie, die als Träger für die Beschriftung dient. Das ist einfach nicht Stand der Technik. Insbesondere bei sonst sehr gut detailierten Modellen kann man so eigentlich keine vernünftige Optik erreichen. Daß die Beschriftung immer nur für Epoche 4 bzw. 5 beigelegt wird und niemals für Epoche 3 (z.B. bei den Modellen des Kbs 443 = Rlmms 58 oder Uaai 836 = SSt 60 etc.) ist dann schon fast Nebensache. Da muß man halt aus Gaßner, Kreye, M&F und Co. die Beschriftung zusammenstückeln. Aber was tut man nicht alles für ein vorbildgetreues Fahrzeug.

Gruß
Martin



silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: CASTOR-Transporter KIBRI

#5 von Claus , 03.01.2006 09:12

Zitat von silz_essen
...Denn der Strom kommt leider NICHT aus der Steckdose.
Gruß
Martin



Hallo Martin,
hast Du denn bei all Deinen elektrischen Geräten sämtliche Stecker abgeschnitten und auf Wireless Lan umgestellt :



 
Claus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 412
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: CASTOR-Transporter KIBRI

#6 von silz_essen , 03.01.2006 09:22

Nein, ich halte es mit Loriot:
Das nette Kinderspiel: Wir bauen uns ein Atomkraftwerk.
... und wenn man etwas falsch gemacht hat, dann fallen die Häuser um, und die Bäume fallen um und die Kühe fallen um ...


Gruß
Martin
(der in seinem Studentenleben an der Nachfolge der Kernspaltung, sprich der Kernfusion geforscht hat, die aber auch von den entsprechenden Bundesregierungenen verteufelt wurde und wird und die Geldmittel gestrichen wurden und mich dazu bewogen hat, mich beruflich neu orientieren. Toller Bandwurmsatz, oder? )



silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: CASTOR-Transporter KIBRI

#7 von Hans Rosenkranz ( gelöscht ) , 17.01.2006 23:14

Hallo,

nachdem ich meine Castor-Wagenbausätze von Conrad bekommen habe und einer fast fertig zusammengebaut ist
wollte ich mal fragen was für Radsätze ich da nehmen muss. Der Spurkranz ist bei den mitgelieferten Plastikrädern 11,0 mm. Kann ich da auch andere Durchmesser ( 11,3mm) verwenden? Wie ist das mit der Achslänge? 24,0 oder 24,3 oder 24,4 mm? Habe mal im Conrad Katalog nachgeschaut weis aber nicht welche ich
nehmen soll. Gibt es vieleicht noch einen günstigeren Anbieter? Sind ja immerhin 16 Achsen zum austauschen für alle Wagen.
@HGH... 45 Min. für den zusammenbau? Ich habe 4 Std.
gebraucht. Ist allerdings mein erster Bausatz seit
30 Jahren an dem ich mich vergnüge. Macht Spass!!!
Hast Du vieleicht schon den ersten Fahrbericht?
Kommt der Wagen mit dem 360er Radius klar?

Gruss

Hans



Hans Rosenkranz

RE: CASTOR-Transporter KIBRI

#8 von Ruhr-Sider , 18.01.2006 05:28

Zitat von Hans Rosenkranz
.... Habe mal im Conrad Katalog nachgeschaut weis aber nicht welche ich
nehmen soll. Gibt es vieleicht noch einen günstigeren Anbieter? Sind ja immerhin 16 Achsen zum austauschen für alle Wagen.
@HGH... 45 Min. für den zusammenbau? Ich habe 4 Std.
gebraucht. Ist allerdings mein erster Bausatz seit
30 Jahren an dem ich mich vergnüge. Macht Spass!!!
Hast Du vieleicht schon den ersten Fahrbericht?
Kommt der Wagen mit dem 360er Radius klar? ....




Hallo Hans,

zu den Achsen folgender Vorschlag.

Ich habe auf Anraten von Martin an dem Wagen in jedem Drehgestell nur die äußeren Achsen gegen Märklin-Achsen ausgetauscht. Das mittlere Rad bleibt also aus Kunststoff.

Mit diesen Achsen bekomt der Wagen weiterhin gute Fahreigenschaften.

Ob er problemlos durch 360er Radius geht, kann ich leider derzeit nicht sagen, da ich nur Radien ab R2 habe.



 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CASTOR-Transporter KIBRI

#9 von silz_essen , 18.01.2006 10:10

Kibri gibt in der Bauanleitung an, man solle für den Betrieb auf der Modellbahn auf Achsen von Roco ausweichen. Die haben, wenn ich mich richtig erinnere, eine Spitzenweite von 24,75mm. Zumindest bei den 5achsigen Drehgestellen (SSt60 und andere) klemmen diese aber leicht. Dort bin ich auf Achsen von Lima (Spitzenweite 24,5mm) ausgewichen. Die funktionieren bisher einwandfrei. Andere waren zum Zeitpunkt des Baus auch nicht in der Bastelkiste vorhanden. Märklin Achsen haben aber, glaube ich, die gleiche Spitzenweite.

Der Uaais819 von Kibri fährt mit seinen 3achsigen Drehgestellen bei mir problemlos auch mit einer Kunststoff-Mittelachse durch den 360mm Radius. Bei den Modellen mit 5achsigen Drehgestellen, neigen die mittleren (Kunststoff-)Achsen im 360mm Radius zum entgleisen, was die Fahrsicherheit aber keineswegs beinträchtigt. Das sieht halt nur ein bischen merkwürdig aus.

Allerdings sollte man bei den Wagen mit 5achsigen Drehgestellen und Tragschnäbeln (z.B. B16500) die Tragschnäbel nicht wie in der Bauanleituung angegeben mit Innenführung, sondern mit Außenführung bauen. Alle Teile dafür liegen dem Bausatz bei. Sonst neigen die Drehgestelle in engen Kurven dazu, nach AUSSEN zu kippen. Der Kopf des Tragschnabels hängt nämlich dann sehr weit nach außen über. Der Drehzapfenabstand der Tragschnäbel beträgt dann zwar rund 25m (rund 29cm im Modell) und damit ist der innere Überhang schon nicht ganz zu vernachlässigen, aber einen Tod muß man halt sterben.
Außerdem macht so ein echter LÜ-Transport auf der Modellbahn erst richtig Spaß.

Gruß
Martin



silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: CASTOR-Transporter KIBRI

#10 von Logan ( gelöscht ) , 18.01.2006 14:56

Hallo allerseits!

So ... ich habe nun auch den ersten von zwei georderten Wagen fertig gebaut und ich muß sagen ich bin eher wenig überzeugt. Für 15 Euro pro Stück muß ich mich noch nicht ohrfeigen, aber bei dem Listenpreis von 40 Euro pro Stück hätte ich mich dumm und dämlich geärgert.

Der Castor sieht von der Optik ziemlich mäßig aus, der Wagen hingegen ist ganz ok (für Vollplastik).

Aber zum Fahren (zumindest mit den Plastikrädern) eignet er sich auch kaum. Dazu hätte neben den beiden Gewichten im Tragschnabel wohl noch eins jeweils über den äußeren Achsen in den beiden Wagenteilen sein sollen. So drückt es den Wagen in Bogenweichen in 360mm Radius Kurven ein wenig hoch und dann aus der Schiene. Ich hoffe, daß das eventuell mit richtigen Radsätzen (die ja auch schon etwas mehr Gewicht mitbringen) besser wird ...

Tschau Mick



Logan

RE: CASTOR-Transporter KIBRI

#11 von Cougarman ( gelöscht ) , 18.01.2006 18:14

Zitat von Ruhr-Sider
Hallo zusammen,

bei CONRAD sind ja derzeit einige der KIBRI-Wagenbausätze ganz beonders preiswert. Siehehier




Eine Frage,
was ist denn das für ein Link ?
Ist es das Conrad ?

Immer wenn ich einen Artikel anklicken will, kommt eine Fehlermeldung.



Cougarman

RE: CASTOR-Transporter KIBRI

#12 von Torsten Piorr-Marx , 18.01.2006 18:46

Zitat von Cougarman

Eine Frage,
was ist denn das für ein Link ?
Ist es das Conrad ?

Immer wenn ich einen Artikel anklicken will, kommt eine Fehlermeldung.



Hallo Hannes,

ja, das Conrad ist der richtige.
Unter Monatsangebote/Modellbahn findest Du die gesuchte Seite.
Bei dem Link on HGH kommt bei mir auch eine Fehlermeldung, daß ich keine Cookies zulassen würde (stimmt nicht).



 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: CASTOR-Transporter KIBRI

#13 von Cougarman ( gelöscht ) , 18.01.2006 18:55

Zitat von Torsten Piorr-Marx
Hallo Hannes,

ja, das Conrad ist der richtige.
Unter Monatsangebote/Modellbahn findest Du die gesuchte Seite.



Ah, Danke, jetzt hab' ich es.



Cougarman

RE: CASTOR-Transporter KIBRI

#14 von drsell , 18.01.2006 21:49

Meine Erfahrung:
o Keine Entgleisungssicherheit ohne Achsentausch.
o Anbringen der Schiebebilder nicht einfach, deshalb
nach wenigen Versuchen verzichtet.



drsell  
drsell
InterCity (IC)
Beiträge: 525
Registriert am: 17.01.2006
Gleise K
Spurweite H0e
Stromart analog DC


RE: CASTOR-Transporter KIBRI

#15 von Hans Rosenkranz ( gelöscht ) , 18.01.2006 23:09

www.nirs.org/mononline/gorgall.htm

Hallo,

das scheinen genau die Castoren zu sein....

Gruss

Hans



Hans Rosenkranz

RE: CASTOR-Transporter KIBRI

#16 von silz_essen , 19.01.2006 09:01

Entgleisungssicherheit: Der Tausch lediglich der Endachsen je Drehgestell gegen solche von Roco/Märklin/Fleischmann/Lima/wem-auch-immer führt zumindest bei mir zu sehr guten Ergebnissen.

Beschriftung: Meiner Meinung nach ist die dicke Trägerfolie wirklich nicht zeitgemäß. Ich habe zu diesem Thema auch schon mehrfach an Kibri geschrieben. Dort sieht man dies allerding anders.
Die Folie sollte man möglichst knapp um die betreffende Beschriftung herum auschneiden (eine Arbeit, für einen der Vater und Mutter erschlagen hat ), und nach dem ansetzen auf die entsprechende Stelle des Modells mit einem Holzstäbchen (Schaschlik-Spieß, Zahnstocher o.ä.) festdrücken. Dadurch verschwindet der sonst häßlich sichtbare Schleier der Abziehbilder und die Trägerfolie wird zumindest einigermaßen durchsichtig.

Gruß
Martin



silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: CASTOR-Transporter KIBRI

#17 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 19.01.2006 12:40

Hallo Martin, so liest man sich wieder

Zitat von silz_essen
Beschriftung: Meiner Meinung nach ist die dicke Trägerfolie wirklich nicht zeitgemäß. Ich habe zu diesem Thema auch schon mehrfach an Kibri geschrieben. Dort sieht man dies allerding anders.


Blöde Frage: Hat eigentlich mal jemand Ersatzabziehbilder für Kibris Unfug gemacht? Ich meine hier die normalen, die man mit Wasser anlösen muss und dann aufträgt. Da nimmt man anschließend Weichmacher und die sehen aus wie gedruckt. Es gibt doch heute Folie, mit der man sich Abziehbilder mit einem Drucker selbst machen kann.

Ich habe auch ein paar Kibri-Bausätze von Conrad gekauft (so billig gibt's die so schnell nicht wieder), darunter zwei Bulloks, von denen ich noch einen verkaufen möchte und einen Uaai687.9. Die Beschriftungen wollte ich nach Möglichkeit nicht verwenden sondern ersetzen (Scannen - neu als Abziehbild drucken usw. - schaun wir mal).

Viele Grüße
Ulrich



UlrichRöcher

RE: CASTOR-Transporter KIBRI

#18 von Hans Rosenkranz ( gelöscht ) , 04.02.2006 01:03

Hallo zusammen

So, nun habe ich meine Catoren endlich mit Achsen (Luck) und Kupplungen versehen und sie haben die ersten Runden gedreht. Keine Probleme auf dem 360mm C-Gleis
Radius.
Meine weitere Frage:
Mit welchen weiteren Wagen sind die Züge den gefahren?
Ich habe hier noch 2 uralt (Lima???) Wagen der 1. Klasse hinten angehängt,für die Polizei und sonst. Personal. Die Wagen gehören eigendlich zum Rheingold
mit der E10.
Gabs da noch Zwischenwagen zwischen den Castoren?
Wie werden solche Züge zusammengestellt? Habe beim
Bilder-googeln nichts genaues gefunden. Einen solchen
Zug habe ich auch noch nie gesehen. (Vielleicht muss ich auch mal demonstrieren gehen... )
Für Tipps von eurer Seite wäre ich sehr dankbar.
Gruss
Hans



Hans Rosenkranz

RE: CASTOR-Transporter KIBRI

#19 von Matthias Hagemann , 04.02.2006 13:56

Hallo Hans,
zum Thema kann ich Dir folgenden Link anbieten:

http://www.castor.de/1foto.html

Es gibt jede Menge Foto-Links. Auch viele Bilder vom Zug.

Du wirst sehen, dass die Kibri-Dinger sich deutlich vom Original unterscheiden.

Übrigens: Du bist zur nächsten Demo hier im Landkreis Lüchow-Dannenberg herzlich willkommen!!!
(2006 fällt der Castor-Transport wg. Fussball-WM aus. Die Polizei schafft das sonst nicht. ops: Dafür gibt es 2007 zwei Lieferungen.)



 
Matthias Hagemann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 274
Registriert am: 28.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz