RE: SB Modellbau

#1 von scotti , 05.10.2008 11:14

Moin

Gibt es Erfahrungen mit Motorumbauten von SB-Modellbau?

Wurde der Umbau von SB durchgeführt, oder von Euch selber?

Wer kennt die Fahreigenschaften?

Gibt es Alternativen zu SB?

Danke für die Antworten!

PS:
Als Normalmodellbahner finde ich es heftig Sinusantriebe zu tauschen. So was wird angeboten...


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: SB Modellbau

#2 von Bodo Müller , 05.10.2008 11:20


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.012
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: SB Modellbau

#3 von Dirk Ackermann , 05.10.2008 16:15

Moin Scotti,

ich habe mal eine Fleischmann 218 (4237) mit einem Faulhaber Umbausatz von SB umgebaut.

Nach dem Umbau lief die Lok wie man es von einem Faulhaberantrieb erwartet. Leise und absolut ruckelfrei in der kleinsten Fahrstufe. Leider gab es für die Lok damals noch keinen passenden DCC Decoder der die Lok hätte vernünftig fahren lassen. So habe ich die die Lok verkauft und mir ein gleiches Modell aber Decodertauglich gekauft.

Heute, fast 20 Jahre später, hätte es einen Decoder dafür gegeben, aber die Lok ist nun mal weg.

Der Umbau selber war recht detailiert beschrieben. Man musste das Füllstück in das Treibdrehgestell einsetzen und die Getriebeseite bis auf das Füllstück herunter fräsen. Das habe ich damals mit einer Trennscheibe und einer Biegsamenwelle recht schnell zurecht bekommen.

Zum verkleben der Teile, Füllstück und Getriebeblock mit Motor, sollte man einen guten 2 Komponentenkleber verwenden und gut aushärten lassen.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: SB Modellbau

#4 von joshoperator ( gelöscht ) , 05.10.2008 17:43

Hallo scotti,
ich habe selber schon mehrmals Faulhabermotoren von SB-Modellbau verbaut und die Loks bei denen ich es nicht konnte habe ich bei einem Menschen der es kann umbauen lassen.

Der Umbau ist es absolut wert - Suchtgefahr! Besser gehts einfach nicht mehr.

Die Loks sind danach so leise und so fein regelbar das man sie fast nicht mehr hört. Sie schweben fast über die Gleise.

Alternativen auf diesem Niveau kenne ich keine. Wenn es erstklassige Faulhabermotoren sein sollen bleibt nur SB-Modellbau.

Mit freundlichen Grüßen
Julian


joshoperator

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz