RE: BR232 - Ludmilla - 36420 - Umbau

#1 von Reinhard ( gelöscht ) , 05.10.2008 18:22

Moin Moin!

So nun hab ich mal was gefummelt.

Hier erst mal die Front.
Das Dachsims wurde mit RAL 3000 nach lackiert.
Die Kunststoffeinsätze wurden ausgebaut und mit einen schwarzen Edding der Rand nachgezeichnet (3 mal mit Trockenzeit).




Neue warmweisse Beleuchtung mit BR232BL-SR



Für die Rückleuchten müssen vier Bohrungen gemacht werden. Diese können auch Freihändig mit einer ruhigen Hand durchgeführt werden.



So sieht es Innen aus.
Zwei BR232BL-SR und eine TRAXX2MTC Decoderträgerplatine.
Des weiteren eine Führerstandautomatik FST-A-SW.



Da ein Loksound Decoder vorhanden ist, kann ein Lautsprecher nachgerüstet werden.


Reinhard

RE: BR232 - Ludmilla - 36420 - Umbau

#2 von wlommi , 05.10.2008 19:06

Hallo Reinhard,

dann werde ich nächste Woche an meiner Ludmilla noch was nacharbeiten

Gruß
Wolfgang


 
wlommi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.262
Registriert am: 21.07.2006
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: BR232 - Ludmilla - 36420 - Umbau

#3 von kukuk , 05.10.2008 19:14

Hallo,

was ist das für ein Haltebügel, mit dem der Lautsprecher befestigt ist?

Danke,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: BR232 - Ludmilla - 36420 - Umbau

#4 von Reinhard ( gelöscht ) , 05.10.2008 19:37

Zitat von kukuk
Hallo,

was ist das für ein Haltebügel, mit dem der Lautsprecher befestigt ist?

Danke,
Thorsten




207649 HALTEBUEGEL 0,79 €


Reinhard

RE: BR232 - Ludmilla - 36420 - Umbau

#5 von acsenf ( gelöscht ) , 06.10.2008 00:28

Hallo!

Also ich versteh das nicht!!! Ich muss nachlackieren, Dichtungen anmalen und dazu das Modell halb zerlegen. Licht ist mal wieder nur halb gelöst und wenn ich mir die Explosionszeichnung ansehe, sieht man den Schrott-Motor und den billigen Getriebe-Aufbau!

Sorry Leute! Über Piko-Hobby-Loks zieht ihr her, aber wenn das Gebilde ein Metall-Hütchen hat und Mä draufsteht findet man es toll! Also da kann ich nur noch den Kopf schütteln.
Noch zu DM Zeiten habe ich etwa für gleiches Geld eine 216er bekommen, auch schon ein einfach gestricktes Modell aber grundsolide in bewährter Märklin-Qualität ausgeführt!
Wenn ich das hier sehe wird mir schlecht...und der Weg Metalldeckel und innen billig-plaste-Getriebe a la Lima 1985 oh oh Märklin...das wird nicht gut gehen...
Sowas kann ich bei Aldi und Lidl verkloppen aber deutlich unter 100€ dafür is so ne Lok ja noch ok.
Hat man Ansprüche ist das nichts, Decoder und Motor müssen getauscht werden. Rücklichter müssen nachgerüstet werden und LEDs getauscht werden... und das nur weil das Gehäuse aus dem ach so wertigen Metall ist...aber eben nur das Gehäuse und der Rahmen, Getriebeteile sind alle aus Plaste...oh oh oh!


kopfschüttelnde Grüße Sven


acsenf

RE: BR232 - Ludmilla - 36420 - Umbau

#6 von Litra_EG , 06.10.2008 00:42

SO beginnt mir die Ludmilla zu gefallen. Doch, klasse gemacht, die Verfeinerungen.

Macht mir Mut, mir ein wenig eben davon zu kaufen, desgeichen (schluck!) die neue Trix 120.1 (SCHLUCK!!!) und auch mal zu probieren, was man daraus machen kann. Ich denke an "alte" Frontscheiben, Lüfter nacharbeiten, die zuvielen Griffstangen entfernen (mit Löcher zu und weiß nacharbeiten), vielleicht paßt ja der Märklin-Trafo von der alten unter die neue... och ja, mal wieder basteln...

Egal: toll was aus der Ludmilla gemacht. Chapeau!


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: BR232 - Ludmilla - 36420 - Umbau

#7 von Werner Nettekoven , 06.10.2008 00:55

Hallo Sven,

was bitte ist an dem Getriebe-Aufbau billig? :

Treibradsätze sind mit Metall-Achsen und Metallzahnrädern, ET-Nrn. identisch mit den Baureihen V90 und 218!

Auch alle weiteren Zahnräder sind aus Metall!

Haben die obigen Loks dann auch ein Billig-Getriebe nach Deiner Ansicht?


Gruß

Werner


Werner Nettekoven  
Werner Nettekoven
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 14.08.2005
Ort: Essen
Gleise M + T C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Trix MS 2


RE: BR232 - Ludmilla - 36420 - Umbau

#8 von acsenf ( gelöscht ) , 06.10.2008 02:31

Hoppla!

Habe ich mich da getäuscht? Na dann ist ja gut! Stimmt bei der V90 ist viel Metall drinne. Aber die Getriebeschalen aus Kunststoff und vor Allem die Achsen darin gelagert...oder sind bei den Einfach-Loks da Gleitlager verbaut? Bei der V80 kann ich sie nicht finden.

Reinhards Superung ist klasse! Keine Frage!

Nur muss man sich halt fragen, ob man sich nicht lieber gleich ein fertiges Modell von Roco anschafft, das wirklich auch einen Auslauf hat und nicht nur eine Alibi-schwungmasse besitzt.
Mich jedenfalls kann die Lok nicht überzeugen! Gelungen im optischen Eindruck ja, aber ansonsten von einem Modell wie Roco weit entfernt.

Selbst bei der 290er ist das 20 Jahre jüngere Modell aus G nicht deutlich feiner ausgefallen...da beginnt man halt schon sich zu fragen was dieser Metall-Wahn soll...

Guts Nächtle!

Sven


acsenf

RE: BR232 - Ludmilla - 36420 - Umbau

#9 von Litra_EG , 06.10.2008 08:27

Nun, manchen ist Marke/Herkunft des Modelles und das Material, aus dem es gefertigt ist, wichtig. Vielleicht spielen da auch Vorbehalte á la "nur Märklin läuft perfekt auf Märklin (-Gleis" eine Rolle.

Trotzdem, wer die Lok, aus welchen Gründen auch immer, unbedingt aus Metall und von seinem Lieblingshersteller haben möchte, der kann jetzt zugreifen. Wer auf andere Aspekte eines Modells Wert legt, der greift zu Roco oder Brawa.

Sol lucet omnibus. Es ist für alle gesorgt.


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: BR232 - Ludmilla - 36420 - Umbau

#10 von kukuk , 06.10.2008 08:31

Zitat von acsenf
Selbst bei der 290er ist das 20 Jahre jüngere Modell aus G nicht deutlich feiner ausgefallen...da beginnt man halt schon sich zu fragen was dieser Metall-Wahn soll...



Ganz einfach: Im Normalfall keine hässlichen Formtrenkannten wie bei ROCO. Und Märklin Hobbymodelle sehen im Gegensatz zu den ROCO Hobbymodellen nicht nach Plastik aus.

Wenn ich mir z.B. diese häßlichen Formtrennkannten bei der ROCO 143 ansehen muß, dann verzichte ich gerne auf die feinen, durchbrochenen Gitter auf dem Dach und nehme die Märklin Metall Variante. Aus normaler Entfernung sieht man die feinen Details nicht, die Formtrennkante leider wohl

Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: BR232 - Ludmilla - 36420 - Umbau

#11 von Hp2 ( gelöscht ) , 06.10.2008 11:24

Zitat von Werner Nettekoven
Hallo Sven,

was bitte ist an dem Getriebe-Aufbau billig? :

Treibradsätze sind mit Metall-Achsen und Metallzahnrädern, ET-Nrn. identisch mit den Baureihen V90 und 218!

Auch alle weiteren Zahnräder sind aus Metall!

Haben die obigen Loks dann auch ein Billig-Getriebe nach Deiner Ansicht?


Gruß

Werner



Hallo!

Die Drehgestelle sind nicht in der Art wie bei den bisherigen Hobby Loks sondern wie die der neuen Loks mit SDS. Könnte es sein, daß sie von der 150 stammen?

Grüße

Hp2


Hp2

RE: BR232 - Ludmilla - 36420 - Umbau

#12 von Michael Knop , 06.10.2008 15:51

Zitat von Hp2

Zitat von Werner Nettekoven
Hallo Sven,

was bitte ist an dem Getriebe-Aufbau billig? :

Treibradsätze sind mit Metall-Achsen und Metallzahnrädern, ET-Nrn. identisch mit den Baureihen V90 und 218!

Auch alle weiteren Zahnräder sind aus Metall!

Haben die obigen Loks dann auch ein Billig-Getriebe nach Deiner Ansicht?


Gruß

Werner



Hallo!

Die Drehgestelle sind nicht in der Art wie bei den bisherigen Hobby Loks sondern wie die der neuen Loks mit SDS. Könnte es sein, daß sie von der 150 stammen?

Grüße

Hp2




NEIN!

Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: BR232 - Ludmilla - 36420 - Umbau

#13 von DiegoGarcia , 06.10.2008 19:34

Hi,

Die mittlere nicht angetriebene Achse lagert in Kunststoff,
die beiden anderen in Messingbuchsen?

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: BR232 - Ludmilla - 36420 - Umbau

#14 von acsenf ( gelöscht ) , 07.10.2008 16:45

Zitat von DiegoGarcia
Hi,

hier mal ein Foto vom Drehgestell der Ludmilla von Mä nach Abnahme des Getriebedeckels (befestigt mit zwei kleinen Kreuzschlitzschrauben):



Die mittlere nicht angetriebene Achse lagert in Kunststoff,
die beiden anderen in Messingbuchsen?

Aber seht selbst...

(ich denke, dass ich da für ca. 110 Euronen eine Menge Lok bekommen habe ... aber sie ist auch nicht perfekt. Am Berg sind die TRAXX-Hobby-Loks aus dem selben Hause (mit Plastik-Getriebe) zugkräftiger - dies läßt sich aber bei der Ludmilla auch erreichen, wenn man beide Treibachsen mit Haftreifen ins gleiche Drehgestell umsetzt)

Ciao
Diego



Hallo!

Ok ich ich bin überzeugt! Das sieht gut aus! Eine Explosionszeichnung kann doch nicht alles zu Tage fördern!
Jetzt fehlt nur noch der richtige Motor mit großer Schwungmasse, dann wäre es ein tolles Modell geworden!

Grüßle

Sven


acsenf

RE: BR232 - Ludmilla - 36420 - Umbau

#15 von Lokpaint , 07.10.2008 20:08

Hallo.

Technisch ist die lok schon in ordnung, die lackierung aber ist (um es mild zu sagen) eine anmutung!.

Ich habe meine gerade entlackt, und zum vorschein kommt ein feinst graviertes gehäuse.

Unglaublich wie die details der lok vom originallack verdeckt werden

Zum beweis...





Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.129
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: BR232 - Ludmilla - 36420 - Umbau

#16 von fuesssteller , 07.10.2008 23:29

na dann "rotzen" die wohl da richtig gut Farbe drauf
weniger ist manchmal mehr ...

@bart
was bastelst du denn da schon wieder :


Gruß Ralf

letztes Umbauprojekt

Roco E80 DC > AC Umbau
ESU Decoder > warmweise LEDs + rote Schlusslichter


 
fuesssteller
InterCity (IC)
Beiträge: 957
Registriert am: 09.04.2006


RE: BR232 - Ludmilla - 36420 - Umbau

#17 von Lokpaint , 08.10.2008 00:14

Diese spielte mir schon länger durch den kopf.





Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.129
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: BR232 - Ludmilla - 36420 - Umbau

#18 von Reinhard ( gelöscht ) , 08.10.2008 10:55

Zitat von fuesssteller
na dann "rotzen" die wohl da richtig gut Farbe drauf
weniger ist manchmal mehr ...

@bart
was bastelst du denn da schon wieder :



Moin Moin!

Nein der Lack ist extrem Billig!
Bei meinem Umbau hatte ich einige kleine Lackplatzer, was mir sont bei keiner anderen Lok passiert ist.

Und wie ich schon geschrieben habe.. eine Apfelsienenhaut. So wie eine der ersten BR290 Cargo die ich in bekam.
Wenn ich mir andere Modell dagen ansehe.....


Reinhard

RE: BR232 - Ludmilla - 36420 - Umbau

#19 von Delreen , 09.10.2008 09:28

Hallo zusammen,

nachdem ich diesen sehr schönen Umbau- und Verfeinerungsbericht gelesen habe, überlege ich doch wieder, ob ich mir die "Märklin-Ludmilla" nicht doch zulegen sollte. Allerdings habe ich noch ein paar Fragen:

@Reinhard: Gibt es eine Möglichkeit, das "Durchscheinen" der "LED's" beim roten Schlusslicht zu verhindern?

Auch stören mich immer noch die falschen runden Puffer der Lok. Hat denn jemand eine Idee, wie man diese durch rechteckige Modelle ersetzen kann?


Mit freundlichen Grüßen

Delreen
- "It's just a jump to the left!" (T.R.H.P.S.)
- "Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"
- Vogelsberger Westbahn: http://www.vergessene-bahnen.de/Ex193e.htm


 
Delreen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 24.09.2006
Gleise C- und M-Gleis
Spurweite H0, H0m, N, Z
Steuerung Digital, MS2 und Z21
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BR232 - Ludmilla - 36420 - Umbau

#20 von Möller_Wuppertal ( gelöscht ) , 09.10.2008 09:55

Hallo Bart,

vielen Dank für Deine Bilder.
Lustig dabei: Im Beitragsbaum "Ludmilla 36420 ist da --> Bilder auch erster Test" wurde doch von einem User die Frage nach dem Gitter in der Front aufgeworfen.
Dass das schlicht mit Farbe zugekleistert wurde, hätte ich nie gedacht...
Fragt sich nur, was M* sich bei dieser -darf man das noch so nennen?- Lackierung gedacht hat.

Schöne Grüße
Dirk Möller


Möller_Wuppertal

RE: BR232 - Ludmilla - 36420 - Umbau

#21 von Reinhard ( gelöscht ) , 09.10.2008 11:22

Zitat von Möller_Wuppertal
Hallo Bart,

vielen Dank für Deine Bilder.
Lustig dabei: Im Beitragsbaum "Ludmilla 36420 ist da --> Bilder auch erster Test" wurde doch von einem User die Frage nach dem Gitter in der Front aufgeworfen.
Dass das schlicht mit Farbe zugekleistert wurde, hätte ich nie gedacht...
Fragt sich nur, was M* sich bei dieser -darf man das noch so nennen?- Lackierung gedacht hat.

Schöne Grüße
Dirk Möller



Glaubst du wirklich die Asiaten können Märklinesich?


Reinhard

RE: BR232 - Ludmilla - 36420 - Umbau

#22 von Reinhard ( gelöscht ) , 09.10.2008 11:25

Zitat von Delreen
Hallo zusammen,

nachdem ich diesen sehr schönen Umbau- und Verfeinerungsbericht gelesen habe, überlege ich doch wieder, ob ich mir die "Märklin-Ludmilla" nicht doch zulegen sollte. Allerdings habe ich noch ein paar Fragen:

@Reinhard: Gibt es eine Möglichkeit, das "Durchscheinen" der "LED's" beim roten Schlusslicht zu verhindern?

Auch stören mich immer noch die falschen runden Puffer der Lok. Hat denn jemand eine Idee, wie man diese durch rechteckige Modelle ersetzen kann?



Nimm einfach feines Schmirgelpapier (1200er) und zieh ein paar mal über den Lichtleiter für die Rücklichter. Aber bitte die Innenseite.
Dadurch wird der Leiter diffus.


Reinhard

RE: BR232 - Ludmilla - 36420 - Umbau

#23 von Reinhard ( gelöscht ) , 09.10.2008 11:30

Moin Moin!

Was ich aber Frage.
Wenn ich als Hersteller schon die Scheibenwischer schwarz färbe, warum schaffe ich (der Hersteller) es nicht auch die Dichtung schwarz zu färben?
Mache Sparmassnahmen sind wirklich lächerlich.

Aber wer weiss, wenn der Absatz der Ludmilla stimmt, wird dies in einer Neuauflage vielleicht abgeändert.


Reinhard

RE: BR232 - Ludmilla - 36420 - Umbau

#24 von Delreen , 09.10.2008 14:36

Hallo zusammen!

@Reinhard: Vielen Dank für den guten Tipp. Hast Du vielleicht noch eine Idee, wie man der "Hochbeinigkeit" des Modells, über die ja andernorts viel diskutiert wurde (und wird), beikommen kann? Von den runden Puffern gar nicht zu reden ... .


Mit freundlichen Grüßen

Delreen
- "It's just a jump to the left!" (T.R.H.P.S.)
- "Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"
- Vogelsberger Westbahn: http://www.vergessene-bahnen.de/Ex193e.htm


 
Delreen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 24.09.2006
Gleise C- und M-Gleis
Spurweite H0, H0m, N, Z
Steuerung Digital, MS2 und Z21
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BR232 - Ludmilla - 36420 - Umbau

#25 von Reinhard ( gelöscht ) , 09.10.2008 16:24

Zitat von Delreen
Hallo zusammen!

@Reinhard: Vielen Dank für den guten Tipp. Hast Du vielleicht noch eine Idee, wie man der "Hochbeinigkeit" des Modells, über die ja andernorts viel diskutiert wurde (und wird), beikommen kann? Von den runden Puffern gar nicht zu reden ... .



Moin Moin!

Sicher kannst du wie bei der BR290 das Drehgestell etwas abfräsen.
Die Frage ist nur ob du nicht das Wippverhalten des Drehgestelles beeinflusst. So das die Lok Schwierigkeiten bekommt Unebenheiten zu überfahren.
Habe selber noch kein Blick drauf geworfen. Zu mal mri das nicht auffällt und auch nicht stören würde.

Man sollte auch nie soviel auf andere Meinungen hören.


Reinhard

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz