Hier erst mal die Front. Das Dachsims wurde mit RAL 3000 nach lackiert. Die Kunststoffeinsätze wurden ausgebaut und mit einen schwarzen Edding der Rand nachgezeichnet (3 mal mit Trockenzeit).
Neue warmweisse Beleuchtung mit BR232BL-SR
Für die Rückleuchten müssen vier Bohrungen gemacht werden. Diese können auch Freihändig mit einer ruhigen Hand durchgeführt werden.
So sieht es Innen aus. Zwei BR232BL-SR und eine TRAXX2MTC Decoderträgerplatine. Des weiteren eine Führerstandautomatik FST-A-SW.
Da ein Loksound Decoder vorhanden ist, kann ein Lautsprecher nachgerüstet werden.
Also ich versteh das nicht!!! Ich muss nachlackieren, Dichtungen anmalen und dazu das Modell halb zerlegen. Licht ist mal wieder nur halb gelöst und wenn ich mir die Explosionszeichnung ansehe, sieht man den Schrott-Motor und den billigen Getriebe-Aufbau!
Sorry Leute! Über Piko-Hobby-Loks zieht ihr her, aber wenn das Gebilde ein Metall-Hütchen hat und Mä draufsteht findet man es toll! Also da kann ich nur noch den Kopf schütteln. Noch zu DM Zeiten habe ich etwa für gleiches Geld eine 216er bekommen, auch schon ein einfach gestricktes Modell aber grundsolide in bewährter Märklin-Qualität ausgeführt! Wenn ich das hier sehe wird mir schlecht...und der Weg Metalldeckel und innen billig-plaste-Getriebe a la Lima 1985 oh oh Märklin...das wird nicht gut gehen... Sowas kann ich bei Aldi und Lidl verkloppen aber deutlich unter 100€ dafür is so ne Lok ja noch ok. Hat man Ansprüche ist das nichts, Decoder und Motor müssen getauscht werden. Rücklichter müssen nachgerüstet werden und LEDs getauscht werden... und das nur weil das Gehäuse aus dem ach so wertigen Metall ist...aber eben nur das Gehäuse und der Rahmen, Getriebeteile sind alle aus Plaste...oh oh oh!
SO beginnt mir die Ludmilla zu gefallen. Doch, klasse gemacht, die Verfeinerungen.
Macht mir Mut, mir ein wenig eben davon zu kaufen, desgeichen (schluck!) die neue Trix 120.1 (SCHLUCK!!!) und auch mal zu probieren, was man daraus machen kann. Ich denke an "alte" Frontscheiben, Lüfter nacharbeiten, die zuvielen Griffstangen entfernen (mit Löcher zu und weiß nacharbeiten), vielleicht paßt ja der Märklin-Trafo von der alten unter die neue... och ja, mal wieder basteln...
Habe ich mich da getäuscht? Na dann ist ja gut! Stimmt bei der V90 ist viel Metall drinne. Aber die Getriebeschalen aus Kunststoff und vor Allem die Achsen darin gelagert...oder sind bei den Einfach-Loks da Gleitlager verbaut? Bei der V80 kann ich sie nicht finden.
Reinhards Superung ist klasse! Keine Frage!
Nur muss man sich halt fragen, ob man sich nicht lieber gleich ein fertiges Modell von Roco anschafft, das wirklich auch einen Auslauf hat und nicht nur eine Alibi-schwungmasse besitzt. Mich jedenfalls kann die Lok nicht überzeugen! Gelungen im optischen Eindruck ja, aber ansonsten von einem Modell wie Roco weit entfernt.
Selbst bei der 290er ist das 20 Jahre jüngere Modell aus G nicht deutlich feiner ausgefallen...da beginnt man halt schon sich zu fragen was dieser Metall-Wahn soll...
Nun, manchen ist Marke/Herkunft des Modelles und das Material, aus dem es gefertigt ist, wichtig. Vielleicht spielen da auch Vorbehalte á la "nur Märklin läuft perfekt auf Märklin (-Gleis" eine Rolle.
Trotzdem, wer die Lok, aus welchen Gründen auch immer, unbedingt aus Metall und von seinem Lieblingshersteller haben möchte, der kann jetzt zugreifen. Wer auf andere Aspekte eines Modells Wert legt, der greift zu Roco oder Brawa.
Zitat von acsenfSelbst bei der 290er ist das 20 Jahre jüngere Modell aus G nicht deutlich feiner ausgefallen...da beginnt man halt schon sich zu fragen was dieser Metall-Wahn soll...
Ganz einfach: Im Normalfall keine hässlichen Formtrenkannten wie bei ROCO. Und Märklin Hobbymodelle sehen im Gegensatz zu den ROCO Hobbymodellen nicht nach Plastik aus.
Wenn ich mir z.B. diese häßlichen Formtrennkannten bei der ROCO 143 ansehen muß, dann verzichte ich gerne auf die feinen, durchbrochenen Gitter auf dem Dach und nehme die Märklin Metall Variante. Aus normaler Entfernung sieht man die feinen Details nicht, die Formtrennkante leider wohl
Thorsten
Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2 Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr
Treibradsätze sind mit Metall-Achsen und Metallzahnrädern, ET-Nrn. identisch mit den Baureihen V90 und 218!
Auch alle weiteren Zahnräder sind aus Metall!
Haben die obigen Loks dann auch ein Billig-Getriebe nach Deiner Ansicht?
Gruß
Werner
Hallo!
Die Drehgestelle sind nicht in der Art wie bei den bisherigen Hobby Loks sondern wie die der neuen Loks mit SDS. Könnte es sein, daß sie von der 150 stammen?
Treibradsätze sind mit Metall-Achsen und Metallzahnrädern, ET-Nrn. identisch mit den Baureihen V90 und 218!
Auch alle weiteren Zahnräder sind aus Metall!
Haben die obigen Loks dann auch ein Billig-Getriebe nach Deiner Ansicht?
Gruß
Werner
Hallo!
Die Drehgestelle sind nicht in der Art wie bei den bisherigen Hobby Loks sondern wie die der neuen Loks mit SDS. Könnte es sein, daß sie von der 150 stammen?
hier mal ein Foto vom Drehgestell der Ludmilla von Mä nach Abnahme des Getriebedeckels (befestigt mit zwei kleinen Kreuzschlitzschrauben):
Die mittlere nicht angetriebene Achse lagert in Kunststoff, die beiden anderen in Messingbuchsen?
Aber seht selbst...
(ich denke, dass ich da für ca. 110 Euronen eine Menge Lok bekommen habe ... aber sie ist auch nicht perfekt. Am Berg sind die TRAXX-Hobby-Loks aus dem selben Hause (mit Plastik-Getriebe) zugkräftiger - dies läßt sich aber bei der Ludmilla auch erreichen, wenn man beide Treibachsen mit Haftreifen ins gleiche Drehgestell umsetzt)
Ciao Diego
Hallo!
Ok ich ich bin überzeugt! Das sieht gut aus! Eine Explosionszeichnung kann doch nicht alles zu Tage fördern! Jetzt fehlt nur noch der richtige Motor mit großer Schwungmasse, dann wäre es ein tolles Modell geworden!
Zitat von fuessstellerna dann "rotzen" die wohl da richtig gut Farbe drauf weniger ist manchmal mehr ...
@bart was bastelst du denn da schon wieder :
Moin Moin!
Nein der Lack ist extrem Billig! Bei meinem Umbau hatte ich einige kleine Lackplatzer, was mir sont bei keiner anderen Lok passiert ist.
Und wie ich schon geschrieben habe.. eine Apfelsienenhaut. So wie eine der ersten BR290 Cargo die ich in bekam. Wenn ich mir andere Modell dagen ansehe.....
nachdem ich diesen sehr schönen Umbau- und Verfeinerungsbericht gelesen habe, überlege ich doch wieder, ob ich mir die "Märklin-Ludmilla" nicht doch zulegen sollte. Allerdings habe ich noch ein paar Fragen:
@Reinhard: Gibt es eine Möglichkeit, das "Durchscheinen" der "LED's" beim roten Schlusslicht zu verhindern?
Auch stören mich immer noch die falschen runden Puffer der Lok. Hat denn jemand eine Idee, wie man diese durch rechteckige Modelle ersetzen kann?
Mit freundlichen Grüßen
Delreen - "It's just a jump to the left!" (T.R.H.P.S.) - "Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!" - Vogelsberger Westbahn: http://www.vergessene-bahnen.de/Ex193e.htm
#20 von
Möller_Wuppertal
(
gelöscht
)
, 09.10.2008 09:55
Hallo Bart,
vielen Dank für Deine Bilder. Lustig dabei: Im Beitragsbaum "Ludmilla 36420 ist da --> Bilder auch erster Test" wurde doch von einem User die Frage nach dem Gitter in der Front aufgeworfen. Dass das schlicht mit Farbe zugekleistert wurde, hätte ich nie gedacht... Fragt sich nur, was M* sich bei dieser -darf man das noch so nennen?- Lackierung gedacht hat.
vielen Dank für Deine Bilder. Lustig dabei: Im Beitragsbaum "Ludmilla 36420 ist da --> Bilder auch erster Test" wurde doch von einem User die Frage nach dem Gitter in der Front aufgeworfen. Dass das schlicht mit Farbe zugekleistert wurde, hätte ich nie gedacht... Fragt sich nur, was M* sich bei dieser -darf man das noch so nennen?- Lackierung gedacht hat.
Schöne Grüße Dirk Möller
Glaubst du wirklich die Asiaten können Märklinesich?
nachdem ich diesen sehr schönen Umbau- und Verfeinerungsbericht gelesen habe, überlege ich doch wieder, ob ich mir die "Märklin-Ludmilla" nicht doch zulegen sollte. Allerdings habe ich noch ein paar Fragen:
@Reinhard: Gibt es eine Möglichkeit, das "Durchscheinen" der "LED's" beim roten Schlusslicht zu verhindern?
Auch stören mich immer noch die falschen runden Puffer der Lok. Hat denn jemand eine Idee, wie man diese durch rechteckige Modelle ersetzen kann?
Nimm einfach feines Schmirgelpapier (1200er) und zieh ein paar mal über den Lichtleiter für die Rücklichter. Aber bitte die Innenseite. Dadurch wird der Leiter diffus.
Was ich aber Frage. Wenn ich als Hersteller schon die Scheibenwischer schwarz färbe, warum schaffe ich (der Hersteller) es nicht auch die Dichtung schwarz zu färben? Mache Sparmassnahmen sind wirklich lächerlich.
Aber wer weiss, wenn der Absatz der Ludmilla stimmt, wird dies in einer Neuauflage vielleicht abgeändert.
@Reinhard: Vielen Dank für den guten Tipp. Hast Du vielleicht noch eine Idee, wie man der "Hochbeinigkeit" des Modells, über die ja andernorts viel diskutiert wurde (und wird), beikommen kann? Von den runden Puffern gar nicht zu reden ... .
Mit freundlichen Grüßen
Delreen - "It's just a jump to the left!" (T.R.H.P.S.) - "Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!" - Vogelsberger Westbahn: http://www.vergessene-bahnen.de/Ex193e.htm
@Reinhard: Vielen Dank für den guten Tipp. Hast Du vielleicht noch eine Idee, wie man der "Hochbeinigkeit" des Modells, über die ja andernorts viel diskutiert wurde (und wird), beikommen kann? Von den runden Puffern gar nicht zu reden ... .
Moin Moin!
Sicher kannst du wie bei der BR290 das Drehgestell etwas abfräsen. Die Frage ist nur ob du nicht das Wippverhalten des Drehgestelles beeinflusst. So das die Lok Schwierigkeiten bekommt Unebenheiten zu überfahren. Habe selber noch kein Blick drauf geworfen. Zu mal mri das nicht auffällt und auch nicht stören würde.
Man sollte auch nie soviel auf andere Meinungen hören.