RE: Individuelle Wageninnenbeleuchtung (m. Bilder und Video)

#1 von Muenchner Kindl , 24.01.2009 17:07

Hallo,

ich habe hier von einem Hobbykollegen (wirklich Hobbykollege, nichts offizielles!) einen experimentiellen Funktionsdecoder fuer Wageninnenbeleuchtung mit ein paar Schmankerln.

Eines davon ist die Moeglichkeit, einzelnen Ausgaengen (6 sind momentan vorhanden) einen Leuchtstoffroehreneffekt zuzuweisen, geplant ist noch eine Zufallsfunktion, die einzelne Ausgaenge (z.B. Abteilbeleuchtungen) zufaellig ein/ausschaltet.

Ich habe diesen Decoder in einen Versuchstraeger eingebaut und mit ein drei LED-Stromkreisen verschalten. Fuer die ersten Versuche tun es einfache, gelbe LEDs. Schaut zwar nicht so toll aus aber fuer erste Experimente reicht es.

Edit: Video entfernt, auf Seite 2 gibt es ein aussagefaehigeres.

Meine Frage an die Allgemeinheit: Wuerde sowas prinzipiell ankommen?


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Individuelle Wageninnenbeleuchtung (m. Bilder und Video)

#2 von Marky ( gelöscht ) , 24.01.2009 17:24

Zitat von Muenchner Kindl


Meine Frage an die Allgemeinheit: Wuerde sowas prinzipiell ankommen?




Hi,


bei meiner Wenigkeit kommt das nicht gut ops:


Gruß Markus


Marky

RE: Individuelle Wageninnenbeleuchtung (m. Bilder und Video)

#3 von Muenchner Kindl , 24.01.2009 17:24

Zitat von Marky

Zitat von Muenchner Kindl


Meine Frage an die Allgemeinheit: Wuerde sowas prinzipiell ankommen?




Hi,


bei meiner Wenigkeit kommt das nicht gut ops:


Gruß Markus




Hoffentlich nicht wegen des scheusslichen Videos.
Noch eine Zusatzinfo: Der Zustand der Ausgaenge wird gespeichert. Nach Kontaktunterbrechung ist die Beleuchtung wieder an, ohne Leuchtstoffroehreneffekt.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Individuelle Wageninnenbeleuchtung (m. Bilder und Video)

#4 von Marky ( gelöscht ) , 24.01.2009 17:27

Hi,

nein.

Eher epochenbedingt, jaaa ich weiß da gab es auch schon welche. Ein paar Silberlinge z.B besitze ich ja auch, aber trotzdem ist das für mich kein "Must have"

Meine Wagen haben eben keine Leuchtstoffröhren sondern "LED-Glühbirnen"


Gruß Markus


Marky

RE: Individuelle Wageninnenbeleuchtung (m. Bilder und Video)

#5 von MÄLT ( gelöscht ) , 24.01.2009 17:59

Also ich finde das echt schön!
Nur etwas zu Dunkel, aber das flackern find ich echt gut!


MÄLT

RE: Individuelle Wageninnenbeleuchtung (m. Bilder und Video)

#6 von DB 143 ( gelöscht ) , 24.01.2009 18:47

Klingt interessant, ich muss erstmal Quicktime herunterladen, dann werde ich meine Meinung hier einfügen.


DB 143

RE: Individuelle Wageninnenbeleuchtung (m. Bilder und Video)

#7 von Georg F. Spantlew , 24.01.2009 18:49

Zitat von MÄLT
aber das falckern sind ich echt gut!


ich glaube, ich brauche ein woerterbuch deutsch-horb, horb-deutsch


 
Georg F. Spantlew
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 18.08.2008
Gleise Gerade & Gebogen
Steuerung mit der Hand


RE: Individuelle Wageninnenbeleuchtung (m. Bilder und Video)

#8 von Hubert , 24.01.2009 19:34

... Flackerlicht im Wagon sieht eher nach Kontaktunterbrechung aus. Ich könnte mir aber vorstellen, dass so eine Beleuchtung bei einsetzender Dämmerung in Schaufenstern gut ankommt. Die Idee ansich find ich gut. Dann darf´s auch grellweiss sein gelle !

Gruß
Hubert


aus dem Frankenland


Hubert  
Hubert
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.152
Registriert am: 01.11.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2


RE: Individuelle Wageninnenbeleuchtung (m. Bilder und Video)

#9 von Michael.E ( gelöscht ) , 24.01.2009 19:37

Welche Baugröße hat der Decoder?


Michael.E

RE: Individuelle Wageninnenbeleuchtung (m. Bilder und Video)

#10 von DB 143 ( gelöscht ) , 24.01.2009 19:43

Zitat von Michael.E
Welche Baugröße hat der Decoder?



Und kann er nur DCC oder auch MM? Mfx wird er ja wohl kaum können


DB 143

RE: Individuelle Wageninnenbeleuchtung (m. Bilder und Video)

#11 von Muenchner Kindl , 24.01.2009 20:35

Zitat von Centralstation

Zitat von Michael.E
Welche Baugröße hat der Decoder?



Und kann er nur DCC oder auch MM? Mfx wird er ja wohl kaum können




Hi,

das ist ein Experiment, was man alles machen kann. Der Decoder kann nur DCC incl. RailCom, die Baugroesse spielt erstmal keine Rolle. In einen H0-Wagen bekommt man ihn rein, etwa so gross wie zwei 60902.

Zitat

... Flackerlicht im Wagon sieht eher nach Kontaktunterbrechung aus.



Kommt auf das Gesamtkonzept an. Beispiel:
Eine Beleuchtungsreihe leuchtet dauerhaft (Orientierungsbeleuchtung beim Vorbild). Die Abteilbeleuchtungen gehen mit Flackern an, eben Leuschtstoffroehren. Im Video sieht das nicht toll aus, in der Realitaet wirkt das nicht schlecht und ich denke mal, mit warmweissen LEDs kommt das richtig vorbildgetreu, wenn da waehrend der Fahrt mal hier bei einem Abteil das Licht aus, da mal das Licht mit Neonroehrenflackern an...


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Individuelle Wageninnenbeleuchtung (m. Bilder und Video)

#12 von Andreas Schulz , 24.01.2009 20:40

Hallo zusammen!

Alle diese Ideen finde ich grundsätzlich gut!
Es ist nur die Frage wie viele Personen sich dazu entschließen könnten sowas zu erwerben, da die Herstellung eben mit Kosten verbunden ist.
Fakt ist aber, das der Preis meist durch immer größere Menge sinkt.

Ich habe auch eine Idee, die sich nur dann umsetzen läßt, wenn genügend viele Interessenten da wären.

Ich möchte meinen ICE's: ( ICE 1 / ICE 1/2 & ICE 2 ) neue Inenbeleuchtungen verpassen.

Dazu habe ich hier in der Nähe einen Leiterplattenhersteller aufgetan, der Modellbahnern wohl gesonnen ist, da er selbst einer ist!
Aber umsonst ist nichts zu machen.

Ich habe angedacht, die bestehenden Leiterplatten von Märklin neu bestüchen, bzw. in den Abmaßen genau gleiche herstellen zu lassen, nur eben mit LED's. ops:
Bei entsprechender Nachfrage könnte man den oben beschriebenen Decoder vieleicht sogar integreiren und dazu verwenden, jeden Wagen (Leiterplatte) damit auszurüsten...

Die Vorstellung, in jedem ICE-Wagen mehrere Beleuchtungen seperat schalten zu können fände ich schon genial.

Also, wer hätte interesse? : : :

Mit erwartungsvollem Gruß
Andy


Beste Grüße Andreas


 
Andreas Schulz
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 22.07.2007
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021,CS1,60214,PC 60215
Stromart AC, Digital


RE: Individuelle Wageninnenbeleuchtung (m. Bilder und Video)

#13 von Holstein ( gelöscht ) , 24.01.2009 21:53

Hallo,
ich finde, man kann vieles übertreiben.
Erst die Praxis: Wenn ich die REs, ICs und ICEs, die hier vorbeifahren, im Dunkeln betrachte, da kann ich nur sagen: da flackert nichts.
Jetzt die Theorie: Ich stelle mir nur vor, was für ein Aufwand, wenn man 200 Wagen beleuchten will, in jeden Wagen muss dann ein fx-Dekoder.
Jetzt wieder die Praxis: Wer soll das bezahlen?
Gruß
Holger


Holstein

RE: Individuelle Wageninnenbeleuchtung (m. Bilder und Video)

#14 von Muenchner Kindl , 24.01.2009 23:17

Hallo,

Zitat
ich finde, man kann vieles übertreiben.



Ja, z.B. oeffnende Tueren.

Du hast schon recht aber wenn es denn Spass macht?

Zitat
Wenn ich die REs, ICs und ICEs, die hier vorbeifahren, im Dunkeln betrachte, da kann ich nur sagen: da flackert nichts.



Wenn Du aber in einem Zug mit Abteilwagen (gibt es sowas noch?) mitfaehrst, dann wird sicher mal hier ein Licht angeschalten, dort eins geloescht. Flackern soll ja nichts, flackern tut es nur beim Einschalten, so wie die Leuchtstofflampen beim Original.

Kleines Szenebeispiel:
Der Zug steht dunkel in der Vorstellgruppe. Dann wird die Orientierungsbeleuchtung angeschalten und der Zug in den Bahnhof gezogen. Dann flackert die Beleuchtung der Seitengaenge und Grossraumwagen auf. Die Leute steigen zu und die ersten Abteile werden beleuchtet. Nicht alle aber Zweidrittel. Ein paar Reisende wollen lieber ruhen oder wechseln zum Raucherwagen, deshalb geht auch ab und zu mal ein Licht aus und/oder anderswo wieder an.

Zitat
Ich stelle mir nur vor, was für ein Aufwand, wenn man 200 Wagen beleuchten will, in jeden Wagen muss dann ein fx-Dekoder.



Ich persoenlich habe es da leichter, so viele Wagen habe ich nicht, fuer einige (z.B. Umbauwagen) kaeme eine einfachere Loesung in Betracht. Ich kann mir aber auch vorstellen, es auf einen besonderen Zug zu beschraenken.

Wie auch immer, es ist erstmal eine Bastelei.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Individuelle Wageninnenbeleuchtung (m. Bilder und Video)

#15 von HiFiFoFan ( gelöscht ) , 24.01.2009 23:44

Sonst hat es ja nur die eher "gesichtslosen" Funktionsdekoder. Einen "Wagendekoder" mit dem sich Licht oder weitere "Wagenfunktionen" realisieren lassen, fände ich absolut sinnvoll.

Mit den Möglichkeiten wachsen auch die Wünsche oder war es umgekehrt?

Bei den "Nein"-Sagern ist es ein wenig wie mit dem Tonfilm, als er kam waren die Klavierspieler sauer

Für die Einführung der Soundloks gilt ähnliches, stelle ich eine "Ohne" auf's Gleis suche ich unwillkürlich nach den F-Tasten. Stelle ich den "Merkur" drauf freue ich mich übers Licht. nur Licht ist auch langweilig...

Anstatt noch ne Lok heißt es dann halt: Noch ne Funktion für den Zug!

Klaus-Peter


HiFiFoFan

RE: Individuelle Wageninnenbeleuchtung (m. Bilder und Video)

#16 von wlommi , 24.01.2009 23:51

Hallo Thomas,

nur so eine Bemerkung:

In Bahnen und Bussen haben die Leuchtstoffröhren in der Regel ein elektronisches Vorschaltgerät und flackern daher nicht. Daher verzichte ich darauf.

Gruß
Wolfgang


 
wlommi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.262
Registriert am: 21.07.2006
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Individuelle Wageninnenbeleuchtung (m. Bilder und Video)

#17 von Muenchner Kindl , 25.01.2009 10:38

Hallo Wolfgang,

Zitat

In Bahnen und Bussen haben die Leuchtstoffröhren in der Regel ein elektronisches Vorschaltgerät und flackern daher nicht.



Ist richtig, allerdings eher in der heutigen Zeit die Regel. Ich habe damals noch beim ICE1 Vorschaltgeraete getauscht, ein/zweimal aufflackern gab es aber beim Einschalten dennoch. Aufgeflackert haben die Roehren bei den alten Abteilwagen, Silberlingen, Umbauwagen....

Das Aufflackern ist aber auch nur ein Feature, welches man auch deaktivieren kann. Geplant ist ja noch der Zufallsgenerator.
Es geht bei diesem privaten Projekt primaer darum, den Wagen mehr Leben einzuhauchen, blosses Ein/Ausschalten des Lichtes empfinde ich zu langweilig und geht, wie ich es vorhabe, auch richtig ins Geld. Ihr werdet mir Recht geben, dass speziell bei Abteilwagen nicht jedes Fenster gleich ausgeleuchtet ist, wenn die Lichtzustaende sich unregelmaessig aendern duerfte das schon was hermachen und wenn das bei einem alten D-Zug-Abteilwagen noch ein/zweimal beim Einschalten aufflackert...


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Individuelle Wageninnenbeleuchtung (m. Bilder und Video)

#18 von DB 143 ( gelöscht ) , 25.01.2009 14:53

Wie verssprochen melde ich mich noch einmal, nachdem ich endlich eine CD mit Quicktime gefunden habe (Der Download funktioniert bei mir nicht ).

Ich finde, bis auf die von dir erwähnte Helligkeit sieht das ganz gut aus, allerdings wäre ein zufälliger Blinkimpuls schöner, denn alle Lampen machen

blink-blink-an.

Man könnte ja manche Lampen 4 Anläufe nehmen lassen, bis sie leuchten. Sonst wie gesagt, sehr gut.

Ich suche nachher mal ein paar Transistoren raus und versuche etwas, wenn es klappt melde ich mich nochmals.


DB 143

RE: Individuelle Wageninnenbeleuchtung (m. Bilder und Video)

#19 von Muenchner Kindl , 25.01.2009 16:40

Hi,

Zitat
denn alle Lampen machen

blink-blink-an.



Fuer jeden Ausgang laesst sich die Anzahl der Blitze einstellen.
Auch eine Zeitkonstante fuer die Blitze gibt es.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Individuelle Wageninnenbeleuchtung (m. Bilder und Video)

#20 von MÄLT ( gelöscht ) , 25.01.2009 16:54

Zitat von Georg F. Spantlew

Zitat von MÄLT
aber das falckern sind ich echt gut!


ich glaube, ich brauche ein woerterbuch deutsch-horb, horb-deutsch




Naja, also äähh.....

Hab mich verbessert (nicht mich, den Text!)


MÄLT

RE: Individuelle Wageninnenbeleuchtung (m. Bilder und Video)

#21 von DB 143 ( gelöscht ) , 25.01.2009 19:02

Zitat von Muenchner Kindl
Hi,

Zitat
denn alle Lampen machen

blink-blink-an.



Fuer jeden Ausgang laesst sich die Anzahl der Blitze einstellen.
Auch eine Zeitkonstante fuer die Blitze gibt es.




Ach so, dann ist ja gut.

Ich experimentiere gerade an einer Schaltung für einen "Blindgänger".

Nur habe ich kein NE 555-IC mehr, ich dachte doch, dass ich 2 bestellen sollte


DB 143

RE: Individuelle Wageninnenbeleuchtung (m. Bilder und Video)

#22 von est2fe , 25.01.2009 20:51

Hallo,

hier noch eine Verwendung für die PC-Fahrer, bei denen man die Funktionen auch programmieren kann.
Wenn bei Tag ein Zug in einen Tunnel fährt (das erlebe ich jeden Tag 4 mal) dann wird vor dem Tunnel die Wagenbeleuchtung eingeschaltet. Die einzelnen Röhren schalten dann mit unterschiedlichen Verzögerungen an.

Sofern man das bei Tag sehen kann, ist das sicherlich ein nettes Gimick bei Tunnel-Ein- und Ausfahrten.

Gruß

est2fe


est2fe  
est2fe
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.451
Registriert am: 07.06.2007
Gleise C + M
Spurweite H0
Steuerung 6021 IB1 MS1 MS2 CS2 CS3
Stromart Digital


RE: Individuelle Wageninnenbeleuchtung (m. Bilder und Video)

#23 von ozoffi ( gelöscht ) , 26.01.2009 11:29

Hallo!
Derartiges gibt es schon seit längerer Zeit!

-> http://amw.huebsch.at/Produkte/Digital_LED.htm

Kann das Beschriebene alles:
Leuchtstorrföhren-Startflackern
Simulation einer defekten Leuchtstoffröhre
Zufallsgesteuerte Ansteuerung
Und 2 Verbraucher (z.b. für Steuerwagen weis/roter Lichtwechsel)
uvm.


ozoffi

RE: Individuelle Wageninnenbeleuchtung (m. Bilder und Video)

#24 von Martin Lutz , 26.01.2009 12:50

Hallo Klaus-Peter,

Zitat von HiFiFoFan
Sonst hat es ja nur die eher "gesichtslosen" Funktionsdekoder. Einen "Wagendekoder" mit dem sich Licht oder weitere "Wagenfunktionen" realisieren lassen, fände ich absolut sinnvoll.

Ich könnte mir folgendes vorstellen:

Einen Funktionsdecoder, der pro Funktionsausgang mehrere Ausgänge hätte. Also mit F1 aktiviere ich gleich mehrere elektrische Ausgänge (5 oder so). Mit F2 wieder ein paar mehr usw. Die einzelnen Ausgänge können dann konfiguriert werden wie man sich das gerade wünscht. So zum Beispiel das Einschaltflackern von Leuchtstoffröhren. Weiter könnte ich mitr vorstellen, dass die einzelnen Ausgänge bei Aktivierung von F1 zum Beispiel eine gewisse Zeit beliebig und unabhängig voneinander ein- und ausschalten. So wären zum Beispiel Abteilbeleuchtungen von Schlafwagen realisiserbar. Sobald man via F1 die Zugbeleuchtung eingeschaltet wird, gehen die Lichter unabhängig voneinander in einem zufälligen Rythmus an und aus. Also so ähnlich wie die Tams Lichtcomputer.

Will man in einem Schlafwagenzug einzelne Abteile mit heutigen Decoder unabhängig voneinander steuern, braucht man unendlich viele Funktionsausgänge oder sehr viele Adressen.

Noch eine Idee:
Man nehme 4 Funktionsausgänge und schalte sie nicht einzeln sondern Verknüpft (Eine Art Binärcode der 4 Funktionen) würden sich 16 Zustände ergeben:

F1 F2 F3 F4
0 0 0 0 ---> alle Funktionen aus = Aus
0 0 0 1 ---> Zustand 1
0 0 1 0 ---> Zustand 2
0 0 1 1 ---> Zustand 3


1 1 1 1 ---> Zustand 15

wobei 0 = Funktion aus und 1 = Funktion ein.

Wenn 8 Grundfunktionen da sind kann man sich ausrechnen, wieviele Zustände sich daraus ergeben.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Individuelle Wageninnenbeleuchtung (m. Bilder und Video)

#25 von Muenchner Kindl , 26.01.2009 12:54

Hallo,

Zitat
F1 F2 F3 F4
0 0 0 0 ---> alle Funktionen aus = Aus
0 0 0 1 ---> Zustand 1
0 0 1 0 ---> Zustand 2
0 0 1 1 ---> Zustand 3


1 1 1 1 ---> Zustand 15



Eine coole Idee...


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz