RE: BR 628 von Roco

#1 von Prüfer1977 ( gelöscht ) , 12.03.2009 07:44

Hallo in die Runde,
ich bin momentan an der Anschaffung eines Triebwagens der BR 628 interessiert. Da ich nicht zu denen gehöre die ausschließlich Märklin kaufen, sondern auch anderen Herstellern eine Chance geben, habe ich einige Fragen zum genannten Triebwagen von Roco (Wechselstromausführung):
1. Gibt es hier überhaupt jemanden der dieses Fahrzeug in Wechselstromausführung hat?
2. Wie seit ihr mit dem Triebwagen zufrieden?
3. Sind die Fahreigenschaften auf dem K-Gleis gut?
4. Unter welchem Drehgestell befindet sich der Schleifer?

Würde mich freuen wenn ich Antworten erhalte.

Gruß
Kalle


Prüfer1977

RE: BR 628 von Roco

#2 von Boomel ( gelöscht ) , 12.03.2009 08:24

1. Ja, Hier
2. sehr (Wagen ist nur ein wenig kurz)
3. neee, sehr gut
3. je ein Schleifer am Laufdrehgestell an der Fuehrerstandsseite.
Meiner ist von Anfangs der 90er und hat eine Schwungmasse, die
auch Caren alias RiaRu(n)kel begeistern wuerde.

Viele Gruesse
Jochen


Boomel

RE: BR 628 von Roco

#3 von etr , 12.03.2009 18:57

Dem ist nichts beizufügen. Tolles Modell mit tollen Fahreigenschaften.

MfG, ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.105
Registriert am: 31.07.2008


RE: BR 628 von Roco

#4 von K.Wagner , 13.03.2009 12:51

Hi Kalle,

wenn Du mechanisch und elektrisch einigermaßen fit bist, kannst Du auch die DC-Version erwerben, die tlw. zu Superpreisen angeboten wird und Schleifer und Decoder einbauen (+ Verbindung Motor-Steuerwagen....)
Habe das so gemacht und kam nach 2 Stunden zu einer super laufenden Garnitur, bei der ich auf meiner K-Gleisanlage nicht mal die Radsätze tauschen mußte - nur 2 oder 3 Achsen etwas zusammendrücken.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.573
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: BR 628 von Roco

#5 von Prüfer1977 ( gelöscht ) , 13.03.2009 13:34

Hallo Klaus,
danke für den Tipp. Das mit dem Umbau sollte ich schaffen. Schließlich habe ich auch schon einmal einen VT 06 von Liliput auf Märklin umgebaut.
Trotzdem aber noch eine Frage an den Umbauer. Ist unter allen Drehgestellen genug Platz für einen Schleifer? Wenn nicht verrat mir doch mal unter welchem du den Schleifer angebaut hast. Und wenn du schon aus dem Nähkästchen plauderst verrate mir doch auch noch was für einen Schleifer du verbaut hast.

Gruß
Kalle


Prüfer1977

RE: BR 628 von Roco

#6 von etr , 13.03.2009 17:22

Tach Kalle

Der Triebwagen ist nur auf einem Drehgestell angetrieben. Am andern lässt sich problemlos ein Schleifer montieren. Ich empfehle einen Roco Flüsterschleifer.

MfG, ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.105
Registriert am: 31.07.2008


RE: BR 628 von Roco

#7 von Malen , 13.03.2009 17:44

Hallo!

Also der 628 von Roco ist gut gelungen. Ich habe meinen auch so Anfang der 90er Jahre gekauft, und bin immer noch begeistert.
Als Digitaldecoder dient noch ein Märklin 6090-Decoder. (Hm wird Zeit für einen "Umbau" da die Innenbeleuchtung nicht schaltbar ist.) Die Fahreigenchaften sind herrvorragend, da eine große Schwungmasse den Motor unterstützt. Die Innenbeleuchtung, übrigends serie, ist noch mit 4 Glühlampen (2 pro Wagen) ausgelegt. Der VT hatte keinen rot/weiss Lichtwechsel, es war aber alles notwendige vorhanden. Rote Glühlampe eingeklipst, verdrahtet und über eine 2-pol. Stromführende Kupplung (trennbar, von Fleischmann) nachgerüstet.

Hier noch mal eine "schnelle" Fotografie:

Frontansicht:


Nur gekippt um eine Sicht unter die Schürze zu ermöglichen. Der Motorwagen ist übrigends der rechte. Der 2. Schleifer (linker Wagen) bedient nur die Innenbeleuchtung.


Mit freundlichen Grüßen
Marcus

K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.


 
Malen
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 27.12.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BR 628 von Roco

#8 von Boomel ( gelöscht ) , 13.03.2009 18:08

Also der Maerklin 628 ist vom Aussehen her aehnlich gut wie der Roco, aber die eingebaute Platine ist Dreck!
Schon zwei Decoder gehimmelt.
Immer vom Schlusslicht. Jetzt mache ich eine Radikalkur. Dann wird auch die Puffbeleuchtung in eine schoenere Beleuchtung umgebaut.
Ach ich habe noch soooo viel zu tun. Und ich warte es ab


Boomel

RE: BR 628 von Roco

#9 von K.Wagner , 13.03.2009 21:30

Hallo Kalle,

mein 629 (VT70 der Taunusbahn....) schaut genauso aus wie auf Malens Abb., nur dass der zweite Schleifer fehlt. Die Verbindung zwischen Motor und Steuerwagen habe ich mit Miniatursteckern auf IC-Sockelbasis realisiert - mit den guten gedrehten, die es bei C in einreihiger Ausführung gibt.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.573
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: BR 628 von Roco

#10 von Fischer-RO ( gelöscht ) , 14.03.2009 07:29

Hallo zu diesem Thema,

habe einmal einen Roco 628 auf Märklin umgebaut.
Kann mich noch daran erinnern, dass das Wiederaufsetzen
des Gehäuses irgendwie nicht einfach war. Außerdem brechen
sehr leicht die Antennen auf beiden Fahrzeugen.
Die Märklin 628 sind handwerklich einfach besser konstruiert
und können sich optisch alle mal sehen lassen!
Besitze 4 Stück davon (Epoche IV und V).


Fischer-RO

RE: BR 628 von Roco

#11 von Malen , 14.03.2009 13:06

Hallo!

Was für ein problem mit dem Gehäuse gab es denn?

Der Roco 628 ist mit 2 Schrauben vom Dach her befestigt. Vorne ist das Gehäuse "eingeklipst" (-geklemmt). Man muss nur aufpassen, das die Inneninrichtung des Führerstandes nicht verrutscht, sonst hatte ich damit keine probleme.

Eine andere Frage noch zum Märklin 628: Da ich mittlerweile einige davon auf Digitalbetrieb (meistens mit 6090-Decoden) umgebaut habe, aber keiner davon wirklich gute Fahreigenschaften an den Tag legte, (die Züge haben Kontaktprobleme bei der Stromaufnahme (ich vermute "Masse"-seitig)). Hat hier jemand einen Tip um das Fahrverhalten zu verbessern. Ausser andere Decoder zu verwenden, das ist für den betreffenden (leider) keine option .

Optisch geben sich beide Modelle wirklich keine Blößen. Aber das Märklin-Modell hat ein wenig mehr "Gewicht" .


Mit freundlichen Grüßen
Marcus

K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.


 
Malen
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 27.12.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BR 628 von Roco

#12 von Fischer-RO ( gelöscht ) , 15.03.2009 22:18

Genau das mit dem Führerstand meinte ich...............
Das war schon ätzend!
Die Fahreigenschaften mit dem Märklin HLA sind bei meinen
vier 628 allesamt bestechend!!
Mit 6090 würde ich aber keinen ausstatten, da man dann die
Innenbeleuchtung nicht separat schalten kann.


Fischer-RO

RE: BR 628 von Roco

#13 von Malen , 16.03.2009 20:02

Hallo Horst Fischer!

Entschuldige meine nicht komplette Ausführung. Der Digitalumbau bezieht sich auf umbau auf HLA mit 60901 decodern, eben wegen der schaltbaren Innenbeleuchtung. (Das sollte schon sein!)

Nur wie gesagt ist der Fahrbetrieb recht bescheiden, da der Zug immer wieder ruckartig, und ohne Kontakt, stehenbleibt. Leider!

Sind deine Züge werksseitig mit dem HLA ausgerüstet? Vielleicht gibt es da schon eine Verbesserung (reine Spekulation meinerseits)?
Von einem Bekannten hatte ich mal einen Märklin 628 mit werksseitigen verbauten 6080-Decoder zum fahren bekommen, der hatte keine Probleme mit der Stromaufnahme. Nur leider hat derjenige diesen nicht mehr, schade.

Nun ich wollte ja auch nicht gegen den Märklin 628 wettern, sondern nur auf eventuelle probleme beim umbauen aufmerksam machen. Beide 628 sind sehr gelungene Modelle!!!!!

Und nochmals Entschuldigung fürs Abschweifen vom eigentlichen Thema!! ops:


Mit freundlichen Grüßen
Marcus

K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.


 
Malen
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 27.12.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BR 628 von Roco

#14 von TRAXX ( gelöscht ) , 18.05.2009 16:00

Zitat von Malen
Hallo Horst Fischer!

Entschuldige meine nicht komplette Ausführung. Der Digitalumbau bezieht sich auf umbau auf HLA mit 60901 decodern, eben wegen der schaltbaren Innenbeleuchtung. (Das sollte schon sein!)

Nur wie gesagt ist der Fahrbetrieb recht bescheiden, da der Zug immer wieder ruckartig, und ohne Kontakt, stehenbleibt. Leider!

Sind deine Züge werksseitig mit dem HLA ausgerüstet? Vielleicht gibt es da schon eine Verbesserung (reine Spekulation meinerseits)?
Von einem Bekannten hatte ich mal einen Märklin 628 mit werksseitigen verbauten 6080-Decoder zum fahren bekommen, der hatte keine Probleme mit der Stromaufnahme. Nur leider hat derjenige diesen nicht mehr, schade.

Nun ich wollte ja auch nicht gegen den Märklin 628 wettern, sondern nur auf eventuelle probleme beim umbauen aufmerksam machen. Beide 628 sind sehr gelungene Modelle!!!!!

Und nochmals Entschuldigung fürs Abschweifen vom eigentlichen Thema!! ops:



Hallo, Marcus,

meinen Märklin 628er habe ich als den ollen 3676. Die Fahreigenschaften sind derart bescheiden, daß er schon länger z-gestellt ist
Nun...urprünglich wollte ich ihm eine komplette Aufrüstung mit Märklin angedeihen lassen (HLA + Decoder). Dann aber liebäugelte ich mit einem ESU-Sounddecoder. Bietet sich an, da die Spezial-Platine eh rausfliegt. Beleuchtungstechnisch werde ich nix verändern lassen; der Gelbton stört mich nicht.
Ach ja: Meiner hat auch keinerlei Probleme mit der Stromaufnahme Vielleicht hast Du da ein Murks-Exemplar erwischt?
Von der Solidität ist mir jedenfalls Märklin´s 628er 1000x lieber als Piko´s 642er...der ruckelt und bockt bei mir wie Billigware. Dem fehlt es auch an Gewicht wie an Haftreifen und somit an Kontaktsicherheit.

Viele Grüße
TRAXX


TRAXX

RE: BR 628 von Roco

#15 von Herr Maus ( gelöscht ) , 18.05.2009 20:09

Hallo,

was mich an Rocos 628 massiv stört, ist die technisch ziemlich primitive Konstruktion. Beispiele:
- die Schleifer sind nicht angeschraubt, sondern werden lediglich mit zwei Kunststoff-Halteplatten festgeklipst. Entgleist der Zug mal versehentlich an einer Weiche und der Schleifer verkantet sich, so brechen die Halteplatten ab und der Schleifer baumelt lose unterm Zug herum
- es sind gleich zwei Schleifer verbaut, an Motor- und Steuerwagen! Das ist heute einfach nicht mehr zeitgemäß. Sicher kann man da mit Kabeln oder einer Strom führenden Kupplung Abhilfe schaffen. Aber man kann sich da auch den von Märklin holen, der bereits eine "durchgehende" Stromführung hat.
- zumindest beim 628 hat Roco alle Glühlämpchen direkt verlötet, also keine Fassungen für die Birnchen verwendet. Ja so ein Schmarrn! Im Falle eines Defekts an der Beleuchtung darf man da jetzt auch schon den Lötkolben anwerfen.
In einem Wohnhaus käme wohl nie einer auf die Idee, eine Energiesparlampe (ohne Lampenfassung) direkt zu verdrahten ...

Die Konstruktion von Märklin-628 scheint mir in diesen Punkten wesentlich ausgereifter zu sein.
Daher für mich in diesem Fall: 628 pro Märklin.
(Es gibt durchaus auch Modelle, wo ich mehr zu Roco tendiere, im Fall 628 aber aus o.g. Gründen nicht.)

Viele Grüße,
Andreas


Herr Maus

RE: BR 628 von Roco

#16 von Didi , 21.05.2009 11:41

Hallo Marcus,
ich habe meinen 3676 mit 'VoBa'-Werbung auf HLA und Lopi 3.0 umgebaut. Das Fahrverhalten ist jetzt wirklich klasse, Stromabnahmeprobleme hatte ich allerdings auch vor dem Umbau nicht. Das scheint also kein generelles Problem zu sein. Mit dem Lopi ist er jetzt allerdings auch noch sehr leise geworden.

Viele Grüße
Dietmar


 
Didi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 300
Registriert am: 23.01.2006


RE: BR 628 von Roco

#17 von Hamburger Hochbahn ( gelöscht ) , 25.05.2009 15:05

Ich hab die Wechselstromversion von Märklin (Umgerüstet, bei meinem handelt es sich um die Serie 3376 die Anfang der 90er Jahre gebaut wurde).

Ich habe ihn für 90€ auf einem Modellbahnflomarkt ergattern und musste nurnoch den Decoder einbauen (lassen).
Er fährt seitdem gut auf meiner C-Gleis Anlage man kann Innenbeleuchtung und Scheinwerfer getrennt schalten, gut aussehen tut er auch noch und im Verhältnis zu einem Neukauf habe ich fast 100€ gespart.

Ich denke so einen Zug könntest du billig bei E bay ersteigern und dann mit nem eingebauten Decoder fahren lassen.

Ich kann ihn dir nur wärmstens empfelen.


Hamburger Hochbahn

RE: BR 628 von Roco

#18 von rellüm ( gelöscht ) , 25.05.2009 15:33

Hallo

Mein 3376 steht für 100 E zum Verkauf. (Auf Wunsch mit 5-Pol-Kollektor)

mfg Rellüm


rellüm

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz